Zitat:
Zitat von Millefiorina
(Beitrag 1950726)
Ja Guido, ich weiß. Ich habe hier schon mein Futterhäuschen im Einsatz, was auch gut angenommen wird. Zu früh vielleicht? Ich weiß es nicht, ich dachte ich tue ihnen 'mal 'was Gutes ...
|
Wir füttern auch im Winter die Vögel. :top: Jetzt allerdings noch nicht, aber die Vorbereitungen laufen. Ein neues Futterhäuschen muss her.
Dazu muss man aber wissen, dass man nur den Altvögeln hilft. Die Küken/Jungvögel benötigen in den ersten Lebenstagen und Wochen vor allem tierisches Eiweiß, also Insekten. Körnerfutter können sie erst später vertragen. Fehlen also die Insekten, kriegen die Altvögel nur Teile ihrer Brut großgezogen.
Diese Jahr hatten wir zusätzlich zu unseren vielen Blühpflanzen für Insekten auch Sonnenblumenkerne ausgesät. Dazu hatten wir extra große Kerne aus dem Vogelfutter aussortiert. Leider wollten die Kerne direkt in die Erde ausgesät nicht keimen. Die Ausbeute an Keimlingen lag bei mickrigen 10-20%. Dann kamen wir auf die Idee die übriggebliebenen Samen einen Tag lang in Wasser einzuweichen und erst mal in Anzuchterde in einem Balkonkasten unter Folie auszusähen. Jetzt lag die Keimrate bei nahezu 100%. Es war wunderschön anzusehen, wieviele Bienen die Blüten besuchten. Anschließend haben Grünfinken und Meisen die reifen Sonnenblumen entdeckt. Sie haben nicht eher Ruhe gegeben, bis auch die letzte Blüte geplündert war.
Nachbarn haben die in Baumärkten angebotenen Ziersonnenblumen ausgesät/ausgepflanzt. Leider habe ich hier keine Bienen oder Vögel beobachten können. Die Ziersonnenblumen sehen zwar toll aus, scheinen aber keine Hilfe für die Natur zu sein.
Aber noch was anderes zu Thema Roundup=Glyphosat:
In Arte habe ich den Film "Roundup, der Prozess" gesehen, der betroffen macht. Obwohl ich bereits viel zu wissen glaubte, war ich über viele neue Details doch erschrocken.
Arte hält den Film noch extra lange in seiner Mediathek zum Download bereit:
http://programm.ard.de/TV/Programm/A...28724347125069
|