SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Forscher beklagen dreiste Tricks der Autoindustrie. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175052)

Enzian 18.11.2016 11:12

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1868313)
Woher käme eigentlich der Strom, wenn ...
Dat Ei

In unserer Region gibt es bereits so viele Windkraftanlagen - und es werden immer mehr - und so viel Photovoltaik, dass "die" schon nicht mehr wissen, wohin mit dem Strom. Ich rechne damit, dass der Ausbau in ganz D mit dem Bedarf wächst. Wie mit allem: Angebot und Nachfrage.
Du könntest natürlich dann Recht haben, wenn der Zuwachs mit den Elektroautos zu schnell ginge - aber wir sehen ja, wie schleppend das geht.

mfG Enzian

Oldy 18.11.2016 11:12

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1868308)
Irgendwann fallen auch da die Preise. Neue Technik hat halt ihren Preis. Ist doch bei den Kameras auch so. Meine erste DSLR (D5D) hat über 900,00 € gekostet. Eine Kamera, die technisch weit überlegen ist, gibt es heute für ...(?) 450,00 €.

Die Entwicklung zu den Elektroautos als ernstzunehmende Alternative hat gerade erst begonnen. Das wird schon noch günstiger.
Chance verpasst? Wieso?

Entschuldige, aber an dieser Technik ist nichts neu. E-Autos gibt es seit 1896!
Entwickelt wird schon seit Jahrzenhnten, aber die Indusrie hatte bislang wenig Interesse daran. Durch den jetzigen politischen Druck müssen sie.
Opel hat die Chance verpasst, als erster ein wirklich preiswertes E-Auto auf dem Markt zu bringen. Stattdessen bringen Sie ein Fahrzeug, welches 10000€ teurer als der Zoe ist.
Was soll das? Der neue Tesla liegt in der gleichen Region, hat aber die viel bessere Infrastruktur.

Dat Ei 18.11.2016 11:21

Zitat:

Zitat von Enzian (Beitrag 1868317)
In unserer Region gibt es bereits so viele Windkraftanlagen - und es werden immer mehr - und so viel Photovoltaik, dass "die" schon nicht mehr wissen, wohin mit dem Strom.

Das gilt aber nur für Zeiten von Stromproduktionsspitzen. Die Bewältigung der Grundlast, zu der dann die Masse der E-Fahrzeuge zählen würde, ist eine ganz andere Nummer.

Dat Ei

cbv 18.11.2016 14:14

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1868313)
Nachdem der Ladevorgang länger als ein Tankvorgang dauert, und zudem öfter geladen als getanklt werden muss,

Gestern oder Vorgestern las ich einen Bericht, dass es jemand gelungen ist, in 5min ein Auto auf 80% zu laden. Die restlichen 20% würden dann allerdings noch einmal zwei Stunden dauern.

dey 18.11.2016 14:22

Im Radio wurde gestern erzählt, dass die Differenz zum Realverbrauch vor ein paar Jahren bei <10% lag.
Schuld ist die EU mit ihren Umweltauflagen. Der einfachste Weg ist es, den Spritverbrauch zu senken. Und wenn es nur für das Protokol ist.

Gepard 18.11.2016 19:44

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1868351)
Gestern oder Vorgestern las ich einen Bericht, dass es jemand gelungen ist, in 5min ein Auto auf 80% zu laden. Die restlichen 20% würden dann allerdings noch einmal zwei Stunden dauern.

Das wäre sehr schnell.
Aber dann braucht man eine Steckdose die soviel Strom in so kurzer Zeit liefern kann, da sehe ich große technische Probleme.
Deswegen wird es auch keine Autobahntankstelle geben, die 20 oder mehr Schnelladesäulen hat. Da müste man nämlich das Kraftwerk gleich daneben bauen.

Orbiter1 18.11.2016 20:03

Ob das je 20 Ladestellen werden weiß ich nicht. Klar ist jedenfalls dass Tank & Rast mit BMW, Daimler und Volkswagen in Verhandlungen ist alle 390 Raststätten bis 2018 mit Ladestellen auszurüsten. http://www.rp-online.de/wirtschaft/t...-aid-1.6397468

hpike 18.11.2016 20:07

Zu spät :( gelöscht ;)

yoyo 18.11.2016 21:08

Das ist derzeit ein circulus vitiosus. Man belauert sich gegenseitig: Die Autohersteller warten auf Investoren, die eine flächendeckende Ladestruktur erstellen. Die halten sich aber zurück, weil unklar ist, ab wann die Autoindustrie ernsthaft größere Mengen von nutzbaren E-Autos anbieten kann.

mick232 18.11.2016 21:30

Jaja die Autoindustrie. Man wird verarscht von vorne bis hinten - am schlimmsten sind die Werkstätten.

Und plötzlich werden neue Hersteller wie Tesla kommen und großen Erfolg haben. Das kann ganz schnell gehen. Siehe Nokia. Und großes Wehklagen wird einsetzen (nicht beim Kunden).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.