SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Neues von Tamron und Sigma angekündigt... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168018)

minolta2175 24.02.2016 12:41

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1794884)
Nein. Der Mount Conveter funktioniert nur mit EF-Objektiven von Sigma, nicht mit solchen von Canon.

Ein Grund den nicht zu kaufen.
Dann kann ja nur noch Sony oder Canon in die Bresche springen mit einer vollen Kompatibilität zu E-Mount-Objektiven.

Ernst-Dieter aus Apelern 24.02.2016 12:44

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1794885)
Ein Grund den nicht zu kaufen.

Ist wirklich ärgerlich und egoistisch von Sigma.
Ernst-Dieter

Itscha 24.02.2016 13:05

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1794710)
Hier geht es aber lt. Threadtitel um Adapter (E-Mount Adapter), ...

Nein, hier geht es um neues von Tamron und Sigma. Was die Neuerscheinungen für die Systeme bedeuten, kann man diskutieren, aber bitte doch nicht nur in die von dir angenommene Richtung:
Zitat:

..., die aus Sigma Sicht den A-Mount überflüssig machen.
Zitat:

Durch den Adapter brauchen E-Mount Kunden nicht mehr auf das eingeschränkte A-Mount Portfolio von Sigma zu achten, sondern können mit Canon Bajonett aus dem Vollen schöpfen. Und das ist schon attraktiv!
Kein Widerspruch meinerseits. Das Wort "eingeschränkte" könnte man relativieren, muss es aber nicht.
Deine Schlussfolgerung, was das aus Sigma-Sicht für A-Mount-Linsen bedeutet, teile ich nicht. Für das A-Mount wird Sigma Linsen anbieten, solange der erwartete Absatz hoch genug ist.

Das Sigma bisher noch A-Mount gebaut hat, weil 1000de E-Mount-User die gekauft haben, um sie an ihre NEXe oder A7irgendwas zu adaptieren, ist sicherlich nicht richtig.

Jetzt mit einem Adapter, der Blende und AF (ohne Spiegelfolie und eigenes AF-Modul) voll überträgt, darauf zu setzen, dass die E-Mountler die Sigma-Linsen ohne Einschränkung nutzen können und deshalb auch kaufen, ist eine mögliche aber noch zu beweisende Annahme. Die Investitionen von Sigma in die Entwicklung des (glaslosen) Adapters ist sicher überschaubar gewesen, so dass der Versuch der Absatzsteigerung auf diesem Weg unternehmerisch vertretbar ist.

Bei der Entwicklung des Adapters auf das Canon-Bajonett zu setzen, um das nicht auf das eingeschränkte A-Mount-Angebot aufzubauen, ist natürlich folgerichtig.

Mit Aussagen von Sigma zu künftigen A-Mount-Linsen hat das aber gar nichts zu tun. Da wird es lediglich auf die Entwicklung der Kundenzahlen im A-Mount ankommen. Dass diese Zahl abnehmen könnte, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, hängt aber sicher nicht hauptsächlich mit dem Erscheinen dieses Adapters zusammen, der seine Funktionalität auch noch nicht bewiesen hat.

Itscha 24.02.2016 13:11

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1794886)
Ist wirklich ärgerlich und egoistisch von Sigma.
Ernst-Dieter

Oh, Ernst-Dieter, das ist aber echt gemein von Sigma. Und so überraschend. :roll:

Welchen Grund sollte Sigma haben, den Nutzern originärer Canon-Objektive einen Adapter zu entwickeln, der diesen die Nutzung an Nicht-Sigma-Kameras ermöglicht?

Mir fällt da irgendwie keiner ein.

Ohne Zweifel: Ich hätte es auch gut gefunden, wenn das ginge. Geht halt offensichtlich nicht.

"Ärgerlich" und "egoistisch" ist eine echt lustige Wertung dieser Tatsache.
Wo lebt Du???

BeHo 24.02.2016 13:54

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1794884)
Nein. Der Mount Conveter funktioniert nur mit EF-Objektiven von Sigma, nicht mit solchen von Canon.

Und auch mit den Sigma-Objektiven sind diverse Einschränkungen zu beachten: Technische Daten

minolta2175 24.02.2016 13:55

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1794890)
Mir fällt da irgendwie keiner ein.

Der Tatbestand verleitet mich aber dazu kein Sigma-Objektiv zu kaufen.
Gruß Ewald

Itscha 24.02.2016 15:28

Das wird Sigma sicher sehr treffen.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.02.2016 10:50

Nach wie vor kauft Sigma keine Lizenzen von den Kameraherstellern um seine Objektive
und Konverter zu bauen.Müßen sie auch nicht.Ob dies vorbildlich ist sei dahin gestellt.
Ernst-Dieter, der im Elfenbein Turm auf dem Ponyhof wohnt.

hanito 25.02.2016 11:03

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1795160)
Nach wie vor kauft Sigma keine Lizenzen von den Kameraherstellern um seine Objektive
und Konverter zu bauen.

Und woher weißt Du das, fragt einer der nicht im Elfenbeinturm wohnt.

CP995 28.02.2016 14:44

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1794903)
Der Tatbestand verleitet mich aber dazu kein Sigma-Objektiv zu kaufen.
Gruß Ewald

Naja, warum denn nicht?
Die hervorragenden 150-600er Sigmas gibt es z.B. gar nicht mit A-Mount.
Und bei den Sigma Preisen würde es sich außerdem lohnen alleine dafür den Adapter mit Funktionsgarantie zu kaufen.

Ist doch klar, daß Sigma keine Zusagen für fremde Linsen macht; würde ich auch nicht.
Davon ab ist der Adapter gerade neu und Weiterentwicklungen per FW sind durchaus zu erwarten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.