SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   C1 pro für Sony Version 9 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165425)

Orbiter1 17.12.2015 16:30

Das 18-55 A-Mount Kit-Objektiv wird jetzt unterstützt. Wer hätte das gedacht. Womöglich klappt das auch noch irgendwann beim Sony Zeiss 16-80 oder beim Sony Zeiss 1,4/50.

Africa_Twin 23.12.2015 01:06

Ich habe C1 in der Version 8.2.0.124 und habe heute festgestellt dass es unkomprimierte ARWs nicht darstellen kann.
Ich kann die Datei zwar öffnen,aber C1 zeigt mir das Bild nicht,sondern nur schwarz.
Das normale komprimierte ARW kann ich problemlos öffnen und sehen/bearbeiten.
Kamera α7ii
Kennt jemand das Problem?

usch 23.12.2015 01:49

Wieso Problem? Deine Version von C1 ist vom März 2015, das Firmware-Update ist vom November. Wie soll das Programm ein Format lesen, das es noch gar nicht gab, als es erschienen ist?

Hätte Sony das Update einen Monat eher gebracht, wäre die Unterstützung dafür noch in Capture One 8.3.4 eingeflossen. So brauchst du halt eine C1-Version, die ebenfalls vom November oder neuer ist, d.h. Version 9.

kayf 23.12.2015 07:32

C1 pro für Sony Version 9

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1774025)
Wieso Problem? Deine Version von C1 ist vom März 2015, das Firmware-Update ist vom November. Wie soll das Programm ein Format lesen, das es noch gar nicht gab, als es erschienen ist?

Hätte Sony das Update einen Monat eher gebracht, wäre die Unterstützung dafür noch in Capture One 8.3.4 eingeflossen. So brauchst du halt eine C1-Version, die ebenfalls vom November oder neuer ist, d.h. Version 9.

bin nicht ganz sicher, aber glaube das 8.3.4 auch schon unkomprimiertes RAW konnte.

BartClaessen 23.12.2015 07:43

Bei mir klappt es mit 8.3.4 und unkomprimierten Dateien.

Africa_Twin 23.12.2015 11:46

Ich wollte es nur wissen.
Ein Problem ist es ja eigentlich nicht da ich unkomprimiertes ARW nicht verwenden werde solange mich niemand überzeugen kann dass es grosse Vorteile bringt:D
50mb für ein Bild ist mir zu viel des Guten

usch 23.12.2015 15:15

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1774031)
bin nicht ganz sicher, aber glaube das 8.3.4 auch schon unkomprimiertes RAW konnte.

Laut Release Notes kann Version 8.3.4 unkomprimiertes Raw von der α7R II, α7S II und RX1R II, von allen anderen Kameras nur das "normale" Format.

Normalerweise kenne ich es so, daß jede Funktion für jedes Kameramodell einzeln freigeschaltet werden muss, um sicherzustellen, daß es auch wirklich kompatibel ist. Ist natürlich möglich, daß es diesmal durchgerutscht ist, entweder weil sie beim unkomprimierten Raw die Modellprüfung "vergessen" haben, oder weil sie es von Sony schriftlich hatten, daß das neue Format für alle Modelle unverändert passen wird. Das wäre dann ein undokumentierter Bonus, der Besitzern einer α7 II eventuell das kostenpflichtige Upgrade auf Version 9 ersparen würde. :top:

Africa_Twin 23.12.2015 19:48

Ich habe soeben das Update 8.3.4 aufgespielt.
Ja es funktioniert, unkomprimiertes RAW von der α7ii lässt sich damit öffnen und bearbeiten jetzt:top:

eunaachen 02.01.2016 12:03

Ein kleines Problem hat die 9er Version gegenüber der 8er Version.
Bei der 8er Version konnte ich via Samba-Share auf das Netzwerk zugreifen. Das funktioniert bei der 9er Version nicht mehr (jedenfalls beim Anlegen). Mit dem Support in Verbindung gesetzt, und bei denen funktioniert alles. Das Geheimnis war die benutzen gemapte Laufwerke (also verbunden mit Laufwerksbuchstaben). Man hat es aber aufgenommen das es bei der 8er mit Samba funktioniert. Ansonsten bin ich von der neuen Engine begeistert.

dey 03.01.2016 12:05

Kannst du das Problem, bzw. die Lösung erläutern.
Besser \\**** oder Laufwerksbuchstabe M:/?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.