SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Einstieg in RAW!? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157834)

John Doh 04.05.2015 13:39

Zitat:

Wozu benötigt man einen RAW-Konverter, der nichts anderes macht als was die Kamera ohnehin kann?
diese Frage wurde schon erläutert

Zitat:

Jedes neue Kameramodell ist anders und berechnet die JPG ooc neu, da steht doch einiges an Entwicklungsarbeit vom Hersteller dahinter. Ein RAW-Konverter hat andere Aufgaben, nämlich dir soviele Tools wie möglich zur Verfügung zu stellen um deine RAW-Dateien zu bearbeiten, teilweise sogar zu verfremden.
Hast recht, eine zusatz Feature würde aber nicht schaden.

Zitat:

RAW-Konverter werden ja nicht nur für Deine Kamera programmiert, sondern für eine große Anzahl unterschiedlicher Hersteller und Modelle. Soll die Softwarefirma hunderte von Programmierern anstellen, die die einzelnen JPG ooc nachbilden? Wer kann und möchte das beim Kaufpreis bezahlen?
Nein, keine 100x Programierer, sonder einige wenige die die Aloritmen der OOC Umwandlung der Kamera-Modele in Kameraprofile in der SW umwandel und hinterlegen.

Wie die automatische Korektur beim Objektiv in C1.

Technische Lösungen/Ansätze kann man genug finden.

Zitat:

Ein JPEG mit gleicher Einstellung und Position in Einstellung fine und
ein JPEG mit gleicher Einstellung und Position in Einstellung x.fine erstellen, Dateigrößen vergleichen und die Antwort haben
Keine Antwort/Beweis sondern ein Hinweis/Indiz. (Hinterher wirst du aber vermutlich Recht haben. Datei Größe gleich(oder fast gleich) - Quali gleich

Habe ich es im Hanbuch überlesen oder stehts nicht drin?

VG

JD

cat_on_leaf 04.05.2015 13:55

Zitat:

Zitat von John Doh (Beitrag 1701993)
.....
Nein, keine 100x Programierer, sonder einige wenige die die Aloritmen der OOC Umwandlung der Kamera-Modele in Kameraprofile in der SW umwandel und hinterlegen.
....

Dafür müssen die Kameras all diese Daten aber auch den unterschiedlichen Programmen zur Verfügung stellen. Und das tun Sie einfach nicht.

Saitenschuft 04.05.2015 14:50

Zitat:

Wie die automatische Korektur beim Objektiv in C1.
Das Objektiv hat eine feststehende Verzeichnung, Vignettierung etc.
Die Kamera berechnet jede Auslöse-Situation nach aufwändigen Algorithmen (die manchmal zutreffend sind und manchmal nicht). Du hast x-Programmeinstellungen die alle im Konverter berechnet und hinterlegt werden müssten.
Und glaube ja nicht, dass Hersteller so freizügig mit ihren Erkenntnissen und Erzeugnissen umgehen. Die wollen ja nicht, dass der Mitwettbewerber so einfach an die Firmware-Internas kommt. Da stecken Entwicklungskosten drin.

Zitat:

Technische Lösungen/Ansätze kann man genug finden.
So wo denn? Wenn es diese Lösungen gäbe müssten wir doch nicht diskutieren.

About Schmidt 04.05.2015 15:29

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1701977)
Wolfgang

Das stimmt doch gar nicht. Sowohl dxo als auch C1 haben ein Tool zur automatschen Belichtungsoptimierung, mit und und ohne DRO.

LR hat ja auch eine Automatik - wer´s mag. Bei mir trifft es in den seltensten fällen, also machen ich es lieber gleich selbst.

Gruß Wolfgang

Man 04.05.2015 15:31

Zu Anlagozeiten (jetzt rd. 30 jahre her, da gab es noch nicht mal AF in SLRs) war Nikon in der Werbung stolz darauf, dass die Belichtung ihrer Spitzenkameras nicht nur (1.000?) Belichtungssensoren auswertet, sondern sogar (angeblich) anhand der Lichtverteilung Rückschlüsse auf die Art des Motivs (Portrait, Landschaft) zieht und dementsprechend die Belichtung (den Rest machte ja der Film) anpasst.

Ob das (damsls) tatsächlich so stimmte oder eher ein Marketinggag war, weis ich nicht. Aber heute sollte das kein Problem mehr sein (ist ja eine Voraussetzung z. B. für die Gesichtserkennung, Lächelautomatik usw.).

Ziemlich sicher ist, dass Digitalkameras bei Erkennen von Testsituationen (z. B. Siemenssterne) deutlich andere Werte einstellen, wie bei "normalen" Fotos. Das wurde vor Jahren jedenfalls mal ein einer Fotozeitschrift seitens der Redaktion so dargestellt.

Sofern solche Motiverkennungen und darauf abgestimmte Bearbeitungsvorgaben in der Kamera stattfinden, werden diese nur auf das JPG ooc angewendet und die Firma (egal wlche) wird dieses Wissen nicht an Dritte (z. B. Adobe zur Programmierung vom ACR) weitergeben.
Die RAW-Converter (der IDC als sonyeigenes Produkt könnte hier eine Ausnahme sein, da keinem Dritten das Firmenwissen weitergegeben werden muss) haben solche Routinen (noch) nicht - immerhin kann z. B. das aktuelle LR6 eine Gesichtserkennung, da ist die Programmierung motivbezogener Routinen seitens Adobe ja zumindest mal in Zukunft vorstellbar.
Ein Preset für einen RAW-Konverter, dass für alle Motive gleich gute Resultate ergibt, wird es meiner meinung nach aber zumindest noch nicht geben.

vlG

Manfred

John Doh 04.05.2015 21:52

habe etwas rumgespielt mit RAW konvertern:

wie dey schon sagte, komment die ergebnisse des Image Data converter (sony) sehr,sehr nah an die Jpegs OOC.
Die mit IDC konvertierte Bilder gefallen mit am besten, obwohl die C1 Bilder sind von den Farben her am realistischsten (meine subjektive Meinung).

Was mit noch aufgefalen, die IDC Bilder mit Kompremierungstufe 1 sind doppel so groß wie die OOC.
Komprimirungsstufe 1: 20 MB
Komprimirungsstufe 1: 7 MB
Original OOC: 9 MB

Braucht Man die Stufe 1 oder reicht auch 2 bzw wo ist der Unterschid zwischen 1 und 2?

John Doh 04.05.2015 22:25

BTW (gerade ausprobiert):

RAW+Jpeg: Jpeg größe = 6 MB
Jpeg x.fine: Jpeg größe = 13Mb

also bei RAW+Jpeg sind die Jpegs nicht in x.fine!

oder lässt sich es irgend wo eistellen?

VG

JD

Saitenschuft 05.05.2015 11:18

Also ich bin mir unsicher, meine jedoch irgendwo gelesen zu haben, dass bei RAW die JPEG nur in "fine" nicht "extra fine" aufgenommen werden.
Hab mal eben ins Handbuch der A99 geschaut, aber nichts dazu gefunden. Bin mir also nicht sicher ...
Tante Google weiß Rat: http://www.cameralabs.com/reviews/So..._vs_JPEG.shtml

Also bei RAW+J sind JPEG nur in "fine"-Auflösung möglich:!:

cicollus 07.05.2015 14:39

Zitat:

Zitat von Saitenschuft (Beitrag 1702296)
Also ich bin mir unsicher, meine jedoch irgendwo gelesen zu haben, dass bei RAW die JPEG nur in "fine" nicht "extra fine" aufgenommen werden.
Hab mal eben ins Handbuch der A99 geschaut, aber nichts dazu gefunden. Bin mir also nicht sicher ...
Tante Google weiß Rat: http://www.cameralabs.com/reviews/So..._vs_JPEG.shtml

Also bei RAW+J sind JPEG nur in "fine"-Auflösung möglich:!:

Das ist wohl kaum prinzipbedingt, sondern Kamera-Modell abhängig.

Apropos obigen Link. Der Image Data converter scheint nicht viel zu bringen ...

John Doh 26.05.2015 16:52

Hallo,

ich habe mich mit C1 sehr gut anfreunden können, jetzt habe ich generelle Frage:

Was sind die wichtigsten Einstellungen die man bei der Raw Entwicklung berücksichtigen soll bzw was passt Ihr an euren RAW Bildern bei der Entwicklung an?

Danke und VG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.