SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Ich würde vom A-Mount zu E-Mount wechseln wenn... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156903)

carm 13.03.2015 18:24

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1686258)
Vielleicht weil der aktuelle Listenpreis des SAL500F4 nichts mehr als ein schlechter Scherz ist und Nikon es mit Stabi deutlich billiger anbietet?

:top:

screwdriver 13.03.2015 19:20

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1686257)

...Listenpreis Canon...

Als Premiumhersteller mit Zeiss als Zulieferer darf man ruhig etwas teuerer sein als die Massenproduzenten. :crazy: ;)

CP995 13.03.2015 20:58

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1686258)
Vielleicht weil der aktuelle Listenpreis des SAL500F4 nichts mehr als ein schlechter Scherz ist und Nikon es mit Stabi deutlich billiger anbietet?

Dabei darfst Du aber auch nicht vergessen, daß Nikon vielleicht 100 oder 1000mal soviele Objektive davon verkauft wie Sony ;)
Und das hat logischerweise Einfluss auf die Kalkulation!

Gerade bei sowas zeigt sich wieder der Unterschied ...

matteo 14.03.2015 01:59

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1686324)
Und das hat logischerweise Einfluss auf die Kalkulation!

und inwiefern interessiert mich das als Kunde?
Vor allem hat Sony im Wildlife-Sektor jetzt schon einen schweren Stand gegen Canikon...da fördern solche Preise nicht gerade die Kauflust...

Man blättert 12000Eur hin für ein Objektiv das man wahlweise mit ner 2.5jährigen A99 oder mit dem AF einer Cropkamera (A65) über Adapter bedienen kann...naja...Sorry aber da muss was gehen! Für 12'000 muss das Teil Kaffee kochen können ;)

Könnte Sony die A-Mount Objektive nicht mit relativ geringem Aufwand auf E-Mount "umpolen"?

steve.hatton 14.03.2015 04:28

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1686395)
und inwiefern interessiert mich das als Kunde?
Vor allem hat Sony im Wildlife-Sektor jetzt schon einen schweren Stand gegen Canikon...da fördern solche Preise nicht gerade die Kauflust...

Natürlich muss es Dich als Kunden nicht interessieren, wenn Sony ein komplett neu konstruiertes Objektiv mit Fukusbegrenzung in beide Richtungen - hat das Nikon und Canon auch ? - mit 12.900€ auf den Makrt wirft.

Aber Du meinst, das "Problem" der Canon-Konkurrenz wäre bei zB 8.000 € anders?

Sicher nicht.

Zitat:

...
Man blättert 12000Eur hin für ein Objektiv das man wahlweise mit ner 2.5jährigen A99 oder mit dem AF einer Cropkamera (A65) über Adapter bedienen kann...naja.. können ;)

Du meintest wohl an einer A99 und einer A77II und via Adapter an A7, A7R, A7S, A7II und den ganzen E-Mount APS-C Kameras.

Zitat:

..Sorry aber da muss was gehen! Für 12'000 muss das Teil Kaffee kochen können ;)

Selbst wenn, würden sich die meisten noch über die mangelhafte crema aufregen.:roll:

Zurück zur Realität: Mit einem E-to-A-Adapter mit A77II AF oder vielleicht noch etwas optimierter oder einem ebenbürtigen AF in den E-Mounts ist der Wechsel wohl für viele A-Mount User vorstellbar. Zudem noch ein "dummer" Adapter A-to-E für die "AF-perfektionierten" zukünftigen E-Mount-Kameras, nur für die Verwendung spezieller Objektive (70-400, 500, STF & Co), wird wohl die Zukunft sein - egal wie lange wir hier noch diskutieren.

Vergleiche ich mal den AF einer A350 mit dem einer A77II, so hat sich Sony massivst verbessert - wenn das so weiter voran geht....

Oder sollte man formulieren, warum sollte Sony nicht so weiter machen ?

dey 14.03.2015 09:23

Bei dem Preis und der Größe des A-Mount-Kundenstamm wird es sicher einzelgertigt sein oder in Minimalstserie.

matteo 14.03.2015 10:26

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1686402)
Aber Du meinst, das "Problem" der Canon-Konkurrenz wäre bei zB 8.000 € anders?
Sicher nicht.

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1686257)
Listenpreis Canon 500mm das aktuelle +-8500 Euro. Und die Canonianer finden das schon überteuert.

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1686402)
Mit einem E-to-A-Adapter mit A77II AF oder vielleicht noch etwas optimierter oder einem ebenbürtigen AF in den E-Mounts ist der Wechsel wohl für viele A-Mount User vorstellbar.

Da hast du mich falsch verstanden...was versuchst du? Mich oder die Sonyuser von der Adapterlösung zu überzeugen? Musst du nicht, habe ich bereits und bin wie praktisch alle hier sehr zufrieden. Klar ein LA-EA mit A77 AF-Speed wäre toll...Falls Sony aber interessiert sein sollte den ein oder anderen Wildlife-Profi von CanNikon abzuwerben wirken Wörter wie "Adapter", langsamer "AF" wie Gift....und dann ist das SAL500 noch 4000 Euro teurer...Oder fragen wir doch einfach Carm wieso seine Kumpels noch nicht bei Sony sind?

carm 14.03.2015 13:13

@ Matteo und all die anderen Mitleser.

Ja, fragen wir Carm :cool:. Warum wechseln so wenige Wildlifefotografen von Canikon zu Sony.
Ich kenne keinen Einzigen. Aber einer, der von Sony zu Canon gewechselt hat. Mein einziger Kumpel :cry: in der weiten Wildlifewelt. Hätte ich nicht die teuren Objektive aus Minoltazeit, ich hätte 2005 auch gewechselt. Warum?
Grössere Objektivpalette. 2,8 und 4,0 300mm. Dasselbe im 400mm Bereich. Ein fantastisches 500er. Und ein 600er. Einen AF der in diesem Bereich unschlagbar ist. Darum kommt niemand im WL-Bereich zu Sony. Weder Canonianer noch Nikonianer.
Nicht zu vergessen, die fantastische Objektivpalette am Gebrauchtmarkt.

Aber das Interesse wächst. Durch die A7er Reihe mit den bekannten Vorteilen aber auch den bekannten Nachteilen. Noch!!! Sony könnte... ich betone könnte auf dem richtigen Weg sein.

VG
Carlo

hpike 14.03.2015 13:22

Benny Rebel hieß hier früher Canonuser wenn ich mich nicht irre und ist von Canon zu Sony gewechselt und hat es meines Wissens bis jetzt nicht bereut.

carm 14.03.2015 13:29

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1686500)
Benny Rebel hieß hier früher Canonuser wenn ich mich nicht irre und ist von Canon zu Sony gewechselt und hat es meines Wissens bis jetzt nicht bereut.

Hallo,

ich habe ja auch geschrieben"Wieso so wenige" und nicht wieso keine. Ich treffe in der weiten Welt wenige mit Sony, wenn es um Wildlife geht

Heute würde ich nicht mehr wechseln. Jedenfalls momentan nicht. Ich habe die Vorzüge von Sucher usw. schätzen gelernt und möchte sie nicht mehr missen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.