SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2014 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144550)

TONI_B 25.04.2014 18:35

WOW :top::top::top:

Daniel Abegg 25.04.2014 23:50

Nordlicht in Norwegen

Hier ein weiteres Bild vom Fiord.

Mit Auflösung und "Weitwinkel" kann da definitiv nicht mit meinen Reisekollegen mithalten, aber eine Busse muss ich dafür ja zum Glück keine bezahlen :)

Bild in der Galerie

Liebe Grüsse
Dani

aidualk 26.04.2014 07:49

Hey Dani,

erzähl nicht so Zeug. :lol:
Dafür kannst du viiiel besser mit PS umgehen. :top:

(nur unten links an der Aurora sind deutliche Kanten zu sehen ;) )

Daniel Abegg 26.04.2014 20:09

Nun, dass halt mein Tokina f2.8 11-16mm DX Objektiv bei offener Blende deutliche Unschärfen hat und auch für Nordlichter und Sternenhimmel etwas zu wenig "Weitwinkel" hat, lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren, besonders, wenn man es mit Euren Bildern vergleicht.
Ich habe mir jetzt soeben das Sigma 8-16mm f4.5-5.6 bestellt. Bin gespannt, was das mit der Sternennachführung für Bilder macht. Da muss ich dann jeweils die Landschaft und den Himmel separat aufnehmen und mit Photoshop (:)) zusammensetzen.

Hier ist für's Erste ein weiteres Bild aus Norwegen. Ich hoffe natürlich, von Euch auch noch einige Bilder zu sehen. Da gibt's ja u.A. auch noch viele schöne Landschaftsaufnahmen.

Bild in der Galerie

Liebe Grüsse
Dani

TONI_B 26.04.2014 20:21

Die Bilder sind wirklich gigantisch! Das möchte ich mal erleben...:cool:

Aber bei den Bildern mit dem Zoom sind die Koma-Schweife schon deutlich ausgeprägt.:(

Daniel Abegg 26.04.2014 23:05

Ja die Sache mit den "verzogenen" Sternen in den Bildecken.

Ich habe deshalb mal überlegt, ob man das nicht irgendwie etwas verbessern könnte und mir ein entsprechendes Photoshop Verfahren überlegt.
Das Ergebnis habe ich im Beitrag eingefügt. Pefekt ist es nicht, aber wie ich finde besser als in der ersten Version, welche ich in meinem vorherigen Beitrag eingfügt habe. Vielleicht liegt eine weitere Verbesserunng mit leicht geänderten Feineinstellungen und/oder einer weiteren Verfahrensverbesserung drin.

Bild in der Galerie

aidualk 26.04.2014 23:33

Zitat:

Zitat von Daniel Abegg (Beitrag 1575768)
Ich hoffe natürlich, von Euch auch noch einige Bilder zu sehen.

klar ;) vom gleichen Tal:

"Am Lagerfeuer" hatte ich schon mal in einem eigenen thread gezeigt:

Bild in der Galerie

hier fuhr mir gerade ein Auto kurz in die Belichtung. Ich finde aber, es hat was:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

(mein 14er hat dann auch in den Ecken schon geschwächelt, mal wieder :roll:)

TONI_B 27.04.2014 08:00

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1575826)
hier fuhr mir gerade ein Auto kurz in die Belichtung. Ich finde aber, es hat was:

Das hat das AUto aber gut gemacht! Wirkt toll...:top:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1575826)
(mein 14er hat dann auch in den Ecken schon geschwächelt, mal wieder :roll:)

Wenn man den Fokus extrem genau (auf ca. 20-50µm am Umfang des Objektivs) einstellt - was leider nicht ganz so einfach ist - könnte man die Abbildung in den Ecken sicher noch etwas optimieren.

Daniel Abegg 28.04.2014 20:58

Hier ist ein weiteres Aurorabild.
Mein neues "Photoshopsternschweifreduktionsverfahren" kann die langezogenen Sterne in den Bildecken zwar nicht ganz korrigieren aber es sieht jetzt doch um einiges besser aus.

Unkorrigierte Version mit langezogenen Sternen am Bildrand

Bild in der Galerie

Korrigierte Version

Bild in der Galerie

Liebe Grüsse
Dani

aidualk 09.05.2014 15:36

Ein paar Eindrücke von Tagestouren in der Umgebung unseres Fjords. ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

jaaa... :lol:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.