SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138602)

corenight 29.10.2013 19:13

Zitat:

Zitat von sirkrieger (Beitrag 1506522)
Die Kehrseite gibt es natürlich auch. Je mehr Aufmerksamkeit erzeugt wird, desto mehr wird erwartet. Und wenn die Blase platzt und die Kamera ist ein flopp ist das ganz schlecht fürs Image. Wenn Nikon die Erwartungen so hoch steckt muss Nikon etwas bringen was die Erwartungen erfüllt.

Das stimmt voll und ganz. Nur denke ich, ist gutes Marketing schlussendlich wichtiger als auf Nummer sicher zu gehen. Alleine wie oft die Cam verkauft wird durch gutes Marketing an Leute, welche sich gar nicht gross mit der Cam auseinander setzen im Voraus....

Das sieht man auch immer wieder an relativ neuen Modellen die unheimlich schnell zu tausenden in der Bucht anzutreffen sind.

mrieglhofer 29.10.2013 22:44

Zitat:

Zitat von corenight (Beitrag 1506469)
Ist aber nicht einfach ne schöne kleine handliche Street Cam zu finden die keinen EVF hat... Ausser vieleicht Fuji X-Pro1

@ mrieglhofer: Sorry aber eine RX100 vorschlagen wenn man von Systemkameras reden ist doch nicht ganz logisch. Egal wie kompakt man sich eine Kamera wünscht, es ist doch verständlich, dass man sich die Freiheit nicht nehmen will, ein Objektivwechsel machen zu können. Oder anständig Blende und Zeit handeln zu können.

Wennst bei einer Systemkameras 28-100 abdecken willst, ist das Ding nicht mehr kompakt. Wennst dann noch einen Objektivwechsel machen willst, da hast schon wieder die volle Fototasche mit, dann kannst gleich irgendeine DSLR auch nehmen. Eine Systemkameras ist dann optimal, wenn man mit wenigen und kleinen Objektiven unterwegs ist. Nur dann kannst heute eine Kompakte auch nehmen. Wenn dich der Schuss des Lebens ereilt, dann reicht deren Qualität auch aus. Und warum sollst bei der RX-100 nicht ordentlich Zeit und Blende handeln können. Bis auf die verringerte Freistellung kannst damit alles machen.

Crimson 30.10.2013 00:17

Moin,

ich wünsche mir - in 5 oder 10 Jahren vielleicht - einen adäquaten Ersatz für unsere S5. In der Hand klebendes Gehäuse wie D200/300/700/800, superbe jpg-Engine, kein unnötiger Schnickschnack. Vielleicht wird die Jever-Cam ein erster Schritt in diese Richtung, dann warte ich auf die 2. oder 3. Generation davon ;)

Giovanni 30.10.2013 00:23

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 1506743)
ich wünsche mir - in 5 oder 10 Jahren vielleicht - einen adäquaten Ersatz für unsere S5. In der Hand klebendes Gehäuse wie D200/300/700/800

Die S5 ist eine modifizierte Version der D200. Damit hat sie ein typisches DSLR-Bedienkonzept und -gehäuse. Somit ist ihr eine D300, D700, D800 etc. auf jeden Fall ähnlicher als das, was nun allmählich vorgestellt wird. Du kannst also einfach eins der genannten Modelle oder ein Nachfolgemodell davon kaufen. Klassische Spiegelreflexkameras, an denen sich die zu erwartende Neuvorstellung ausrichtet, haben kein "in der Hand klebendes Gehäuse wie D200/300/700/800" und auch sonst nicht viel mit der S5 gemeinsam. Die Neuvorstellung richtet sich somit an andere Kunden.

Übrigens sind 5 oder 10 Jahre eine relativ lange Zeit in diesem Metier. Ich würde allerdings damit rechnen, dass es auch in 5 Jahren noch neue Nikon DSLRs gibt, die in Bedienung und Erscheinungsbild ein paar Ähnlichkeiten mit der S5 haben.

corenight 30.10.2013 01:55

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1506694)
Wennst bei einer Systemkameras 28-100 abdecken willst, ist das Ding nicht mehr kompakt. Wennst dann noch einen Objektivwechsel machen willst, da hast schon wieder die volle Fototasche mit, dann kannst gleich irgendeine DSLR auch nehmen. Eine Systemkameras ist dann optimal, wenn man mit wenigen und kleinen Objektiven unterwegs ist. Nur dann kannst heute eine Kompakte auch nehmen. Wenn dich der Schuss des Lebens ereilt, dann reicht deren Qualität auch aus. Und warum sollst bei der RX-100 nicht ordentlich Zeit und Blende handeln können. Bis auf die verringerte Freistellung kannst damit alles machen.

Absolut. Der Body muss da schon mit dem was man an Linsen möchte einigermassen passen. Ich für mich persönlich ist eine kompakte Street Cam wie die X-E2 und und ein FB 35mm 1.4 und ein 14mm 2.8 schon ausreichend. Mehr brauche ich nicht. Da macht das schon Sinn... Wer aber bis 400mm gehen will und riesen Blitzgeräte braucht um seine Arbeiten zu machen ist bei den grösseren Bodies wohl besser aufgehoben.

Nichts gegen die RX100. Aber ich persönlich komme mit einer solch kompakten Kamera einfach nicht ins richtige "feeling". Mir geht da einfach zu viel verloren. Und es ist ja schon sehr wichtig, da es ja ein Hobby ist, dass die Arbeit spass macht. Wenn die Cam zu kompakt ist, oder gar kein Sucher hat, fühl ich mich sehr in der Touristenschiene. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Neonsquare 30.10.2013 08:55

Zitat:

Zitat von corenight (Beitrag 1506755)
Nichts gegen die RX100. Aber ich persönlich komme mit einer solch kompakten Kamera einfach nicht ins richtige "feeling". Mir geht da einfach zu viel verloren. Und es ist ja schon sehr wichtig, da es ja ein Hobby ist, dass die Arbeit spass macht. Wenn die Cam zu kompakt ist, oder gar kein Sucher hat, fühl ich mich sehr in der Touristenschiene. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Manchmal ist man ja auch einfach Tourist ;)
Aber im Ernst: ich kann es nachvollziehen - aber mir geht es da z.T. umgekehrt mit der schweren Ausrüstung fällt es mir schwerer mit der Umgebung zu verschmelzen. Man wird mehr beachtet - und das verändert bereits die Szene. Das funktioniert natürlich auf Events wo Fotografen erwartet werden, bei Shootings oder wenn man eh nur tote Materie fotografiert.

mrieglhofer 30.10.2013 08:58

Zitat:

Zitat von corenight (Beitrag 1506755)
Absolut. Der Body muss da schon mit dem was man an Linsen möchte einigermassen passen. Ich für mich persönlich ist eine kompakte Street Cam wie die X-E2 und und ein FB 35mm 1.4 und ein 14mm 2.8 schon ausreichend. Mehr brauche ich nicht. Da macht das schon Sinn... Wer aber bis 400mm gehen will und riesen Blitzgeräte braucht um seine Arbeiten zu machen ist bei den grösseren Bodies wohl besser aufgehoben.

Sucher gibts eh, treibt dir nur beim Kauf mal die Tränen in die Augen. Aber danach ist ee schon sehr vorteilhaft. Bedienung ist an der Grenze, aber nach langem Probieren kriegt man alles auf jeweils ein Rad. Aber es gibt intuitivere Bedienungen. Nur passt sie noch an den Gürtel ohne dass man die Hose verliert.
Ich habe lange geknobelt, aber schon 100mm ist an einer Systemkamera verdammt gross. Die P7800 mit 28-200 hätte mir gefallen, aber die ist halt auch schon deutlich grösser.

Crimson 30.10.2013 09:59

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1506747)
Die S5 ist eine modifizierte Version der D200.

das ist mir nicht gänzlich unbekannt ;)

Zitat:

...Somit ist ihr eine D300, D700, D800 etc. auf jeden Fall ähnlicher als das, was nun allmählich vorgestellt wird. Du kannst also einfach eins der genannten Modelle oder ein Nachfolgemodell davon kaufen.

ich schrieb auch was von "superbe jpeg-Engine" :cool:

Zitat:

Die Neuvorstellung richtet sich somit an andere Kunden.

die Befürchtung habe ich auch, ändert aber dennoch nix an meinen Wünschen. Was wirklich sein wird, wird man in ein paar Tagen sehen.

Zitat:

Übrigens sind 5 oder 10 Jahre eine relativ lange Zeit in diesem Metier.

auf Anbieterseite vielleicht, auf meiner Seite nicht ;)

mrrondi 30.10.2013 10:07

mal ne bescheidne Frage - bringen die dann auch noch ein komplett neues Optiken Lineup im Retro Look oder verbau ich dann die DSLR Optiken an der Kamera ?

Crimson 30.10.2013 10:14

Du verbaust gar nix, weil A nicht passt. Man greift ins Regal und sucht sich irgendwas raus ... AF-D, AI, Pre-AI, ... was Nikon plant/macht, wird man sehen :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.