![]() |
Vor 10 Jahren hatte ich eine Minolta Dynax 9xi (die ist immer noch in meinem Besitz) und eine KonicaMinolta KD400Z. Die Kompakte hatte echt tolle Bilder gemacht, leider ist sie vor drei Jahren an einem unnatürlichen Tod gestorben :cry:
|
Zitat:
Aufgenommen wurde das Bild mit meiner E-10. -> Bild in der Galerie LG, Erwin |
Vor 10 Jahren war ich noch analog mit der Minolta X-700 unterwegs (mit der ich auch in diesem Urlaub wieder einige Aufnahmen gemacht habe). Ich hatte die X-700 damals als Upgrade für meinen Minolta X-300 Klon von Porst gebraucht ersteigert und habe mich gefreut wie ein Schneekönig als sie mit der Post kam. Quasi Neuzustand (dagegen war meine Carena SX-300 schon übelst zerschrammelt), Programmautomatik und Abblendtaste. Immer noch ein tolles Gerät. Später gesellte sich noch ein gebrauchter Motordrive 1 dazu und bis heute habe ich noch etliche, früher für mich unbezahlbare Rokkor Gläser dazugekauft.
Die erste digitale war bei mir dann die DiMAGE A2 kurz nach deren Markteinführung (sind auch schon fast 10 Jahre). Ich hatte mir zuvor schon die A1 angesehen, habe dann aber die A2 auf der CeBIT bestaunen dürfen und da war's dann um mich geschehen. Das Spiegelreflex-Feeling der A2 mit dem Drehzoom (statt den sonst überall üblichen Zoom-Wippen, die ich bis heute garstig finde) und der für die damalige Zeit exzellente EVF waren für mich die Haupt-Kaufargumente. Für eine "echte" DSLR reichten damals meine Finanzmittel nicht. Problematisch fand ich den doch sehr begrenzten Dynamikumfang (was mich zu einem Ausflug in's HDR-Milieu bewegte) und das starke Bildrauschen bei höheren ISOs (NeatImage ist dein Freund). Dennoch ist die A2 in meiner Familie immer noch im Einsatz nachdem ich sie schließlich gegen eine Alpha 700 getauscht hatte. Auch meine erste Kamera, die Carena SX-300, ist noch funktionstüchtig. Nur einmal mußte ich ihr mit einem Lötkolben zuleibe rücken, um den Elko der Verschlußansteuerung auszuwechseln (damals eine bekannte Schwachstelle der ganzen Reihe, egal ob Original Minolta oder Nachbau). Das waren noch Zeiten, als man Kameras mit ein paar Grundkenntnissen in Elektronik, einem Austausch-Elko von Conrad für n paar Pfennige und einem Bastellötkolben für 20 Mark selbst reparieren konnte. |
Ist jetzt jetzt fast genau auf den Tag 10 Jahre her dass ich ins Arbeitsleben eingestiegen bin.
Von meinem ersten Lohn/Aubildungsvergütung habe ich ein Nokia 3660 gekauft. Davor habe ich noch garnicht fotografiert, höchstens mal mit der Kompakten Canon Analog Knipse ganz ohne Zoom oder ähnlichem. |
Vor 10 Jahren hieß meine erste digitale Kamera Samsung Digimax 350 SE.
Sie wurde 2004 von der Panasonic FZ 20 abgelöst und diese wiederrum 2006 von der KM D5D Bis zum Kauf der Samsung waren wir mit der Canon EOS 5000 N unterwegs. Die beiden ersten digitalen Kameras gibt es nicht mehr (mußten als Anzahlung der jeweils nachfolgenden Kameras verkauft werden). Die Panasonic war die beste der beiden. Meine Frau trauert ihr noch heute nach und ich ab und zu auch. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |