SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ausgezeichneter Service von Firma Schuhmann GmbH / Linz (A) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126610)

FränkDrebin 10.12.2014 15:26

Erfahrungen mit Schuhmann, Linz
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier von meinen persönlichen Erfahrungen mit der Fa. Schuhmann in Linz berichten:

Ich suchte für die (wie sich herausstellte) Bildsensorjustage meiner A77II und die Justierung meines Tamrons 70-200 2,8 Macro eine Fachfirma. Und mir wurde hier im Forum die Schuhmann Gesellschaft m.b.H. in Linz empfohlen.

Also nahm ich per Mail Kontakt auf, am nächsten Tag antwortete mir Herr Mayr, dass ihm mein geschildertes Problem bekannt sei und ich solle die Kamera mit Objektiv zu Ihm senden. Er kümmere sich um die Behebung. Ich fand diese Antwort äußerst vertrauenserweckend.

Der Bildsensor der Kamera wurde neu justiert, das Tamron schnell justiert. Das alles lief über Garantie von Sony bzw. Tamron, auch wenn der Kauf in Deutschland erfolgte! Herr Mayr empfahl mir, auch meine anderen Optiken zu ihm zu senden, damit auch diese auf den neu justierten Body abgestimmt werden können.

Das ging alles in Windeseile... mein Paket kommt Anfang nächster Woche bei mir an.

Fazit für mich:
Solch unkomplizierten und hochkompetenten Service und solch eine vorbildliche Kommunikation habe ich noch nirgends erlebt. Herr Mayr lebt für Sony und das merkt man auch. :top:

Ich wollte meine Begeisterung einfach mit euch teilen.

Vielleicht schreibt der eine oder andere auch von seinen Erfahrungen mit Schuhmann. Solchen Service findet man, glaube ich, nicht mehr so häufig. Und es wäre schön, wenn auch andere Sonyuser hierdurch darauf aufmerksam werden.

Viele Grüße
FränkDrebin

christkind7 10.12.2014 15:39

Diese POSITIVE Erfahrung haben schon viele hier gemacht und haben diese auch hier schon kund gegeben. Viel spaß mit deiner neu justierten Kamera und Objektiv.

awdor 10.12.2014 15:42

Da brauche ich nicht viel zu zu schreiben, da ich Deine Beobachtungen voll bestätigen kann.:top:

Grüsse
Horst

jms 11.12.2014 14:22

Schließe mich an ... war in den letzten Wochen viel in Kontakt mit Herr Mayr. Sehr freundlich, sehr HILFTBEREIT.

Über den Reparatur- Service kann ich leider nichts sagen, da meine Kamera inkl. Objektiv nie bei Schumann ankam. Aber das sit das Problem der DHL und nicht Schumann.

Aber Herr Mayr hat sich sehr für mich eingesetzt.

Und wenn es klappt sollte morgen dafür meine neue A7 von Schumann ankommen :-)

Grüße

Butsu 05.01.2015 15:50

Zum zweiten Mal eine gute Erfahrung
 
... und wieder ein Top-Service durch Fa. Schuhmann und Herrn Mayr.
Kamera war innerhalb einer Woche bearbeitet (Display getauscht, Reinigung), und nur die Weihnachtspause hat den zügigen Rückversand etwas verzögert (keine Annahme auf Arbeit wegen Betriebsferien).
Wird Zeit mal persönlich vorbeizufahren und sich zu bedanken - auf dem Weg in den Wintersport ins Salzkammergut.

heischu 26.03.2015 17:28

Dann bin ich mal guter Hoffnung das ich mich auch bald über den Service freuen darf.
Habe heute ausgiebig mit Herrn Mayr telefoniert und bin sehr positiv angetan von dem netten informativen Gespräch. Er hat mich überzeugt ihm mein Equipment zukommen zu lassen.
Hab daraufhin alles gut verpackt (2 Body's + 5 Objektive) und nun ist es via FedEx auf dem Weg nach Linz.
Bin mal gespannt wie lange es dauert und wie die Ergebnisse aussehen werden...

zuckerbaer69 26.03.2015 22:21

Habe auch eine kurze,positive,Geschichte über Schuhmann zu erzählen.
2013 habe ich mir ein gebrauchtes Tamron 180mm f3,5 Makro gekauft.
So tadellos in Ordnung.Nur leider einen Frontfokus weit über die Fokusjustierung hinaus.
Zuerst dachte ich,ich stelle eh immer nur manuell scharf.Aber nach ein paar Monaten war doch hin und wieder der AF von Nöten.
Also Objektiv ab zu Schuhmann.Nach ein paar Wochen einmal nachgefragt was mit dem Objektiv ist.
Kurze freundliche Antwort:Objektiv konnte von uns nicht eingestellt werden,und wurde zu Tamron geschickt.Kurze Zeit später wieder Antwort dass das Objektiv abholbereit ist.Es ist super eingestellt,und nichts zu bezahlen.
Einfach top!!!:top:

heischu 31.03.2015 14:50

Erhält man eine Email mit Tracking-ID wenn die Arbeiten abgeschlossen sind und die Rücksendung erfolgt? Und mit welchem Dienst senden sie zurück, ich denke normale Post also via DHL in Deutschland?

heischu 20.04.2015 16:45

Nach 19 Tagen (inkl. 2 Osterfeiertage) sind die beiden Bodys (77II/99) und 5 Tamron Objektive zurück aus Linz.

Der Rückversand erfolgte via Trans-o-Flex, gut verpackt in 2 Paketen.

Die ersten Tests der letzten Tage waren sehr positiv, vorallem was die AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit angeht.
Laut Herrn Mayr lagen die vorgefundenen Justage-Werte der Kameras deutlich abseits des Optimums.
Der AF scheint unabhängig von den Objektiven einen deutlichen Fortschritt gemacht zu haben.

Das 24-70 USD, welches schon vorher gute Leistungen brachte, hat gerade am langen Ende nun an Schärfe gewonnen. Es konnte allerdings nur auf eine Kamera optimal justiert werden, das war dann natürlich die A99.

Das 70-200 USD hat sich regelrecht zu einer "Rakete" entwickelt, es fokussiert deutlich schneller als vorher auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen.

Auch beim 90er USD Macro bin ich sehr überrascht, wie fix es auf mal geworden ist, auch wenn ich eigentlich keinen AF bei diesem Objektiv nutze.

Das 70-300 USD habe ich bislang noch nicht getestet, aber ich denke auch dort wird es eine Verbesserung geben, ich werde mal speziell den Bereich 200-300mm in Augenschein nehmen.

Einzig das 150-600 konnte mangels z.Zt. noch nicht verfügbarer Dateien von Tamron nicht auf die Kameras justiert werden, der AF sitzt aber trotzdem, manuelles fokussieren bringt keinen Vorteil!

Alles in allem war es für mich der absolut richtige Schritt, um das Maximale aus Kamera und Objektiven heraus zu holen.

Einzig die Kommunikation bei der Rücksendung (automatische Versandmail inkl. Sendungsnummer) wäre für mich Verbesserungswürdig.

Ansonsten ist der Service unübertroffen, und Herr Mayr ist zwecks Nachfragen kurzfristig immer erreichbar.:top:

Pittisoft 21.04.2015 11:13

Wann macht Schuhmann endlich eine Zweigstelle in Deutschland auf......:crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.