SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sodele, Schluß. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115055)

der_knipser 08.03.2012 23:30

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1293494)
Ich glaube kaum, das hier irgendjemand absichtlich Exif-Daten verbirgt....

Doch, absichtlich!

Es gibt hier einige "Bildkritiker", die schauen zuerst auf die Exifdaten, und dann erst auf's Bild, und reimen sich daraus Dinge zusammen, die sie ohne die Exif nie gesehen hätten. Wenn in den Exif meiner Bilder stünde, dass sie mit einem "Suppenzoom" gemacht wurden, gäbe es allein deswegen schlechte Kritik. Exif sind manchmal gut, um einzelne gezielte Erkenntnisse zu gewinnen, aber Fotografieren lernt man damit nicht!

Ein weiterer praktischer Grund, Bilder ohne Exif zu zeigen: Diese Daten brauchen Speicherplatz. Als vor einiger Zeit nur 400 kB pro Bild erlaubt waren, war es manchmal sinnvoller, den verfügbaren Platz einer sparsameren Kompressionsrate zugute kommen zu lassen. Jetzt bei erlaubten 500 kB hat sich das Thema etwas entspannt.

Dentixx 08.03.2012 23:33

Es ist schade das Du gehst! Mit Dir geht auch sehr viel Erfahrung und nützliche Tipps.
Nur ganz nachvollziehen kann ich es nicht!?
Siehst Du das gerade nicht etwas eng?
Zugegeben... es werden hier oft Fragen doppelt und dreifach und auch vierfach gestellt, aber warum ignorierst Du diese Fragen nicht?
Ich denke letztendlich sind in jedem Forum Moderatoren unterwegs, die sich unter anderem wohl mit ihrem Job dazu bereit erklärt haben, diesen Leuten ab und zu mal auf die Finger zu klopfen.... Denen übrigens hier mal DANKE für ihre Arbeit!
Es ist ja nun mal nicht so, dass man sich hier Auge in Auge gegenübersteht und antworten MUSS... Man kann sich ja auch mal bei solchen Fragten zurück lehnen, ein Kaffee schlürfen und mit einem lächeln die überflüssigen Fragen weiterscrollen...
Deiner Erfahrung nach gehe ich mal davon aus das Du schon sehr lange fotografierst und das es zu Deinen Anfängen die Möglichkeit eines so ausgeprägten Forums nicht gab?!
Viele Menschen von heute kennen es aber nun mal nicht anders als "mal eben" das Internet zu fragen!
Das kann man denen noch nicht einmal vorwerfen, man wächst heute so auf!
Ich persönlich lese auch noch viel, aber trotzdem habe ich mich auch sehr daran gewöhnt eine Frage "mal schnell" beantworten zu lassen von Profis wie Dir!
Sowas lernt man auch schnell zu schätzen!
Vielleicht einfach nicht alles so verbissen angehen und sich daran erinnern, dass es unser aller Hobby (oder Job) ist, wi aber alle Spass am fotografieren haben wollen.
Hoffe Du überdenkst Deine Entscheidung nochmal...
Wie Du an dem Thread siehst würden Dich viele vermissen...

znarf05 08.03.2012 23:43

Ich muß es auch gestehen.

Auch ich habe hier schon eine der Fragen gestellt welche durch GENAUES lesen der Anleitung überflüssig gewesen währe.Aber die Antworten welche ich erhalten habe knapp/ genau & höflich hat mich angenehm überrascht.
Also empfinde auch ich es als schade wenn einer der Gurus das Handtuch schmeisst.

Mir war der"Wink"auf das Handbuch aber eine Lehre. 3*lesen, dann erst hier fragen

Wissen die" Vielschreiber" eigentlich wie viele der nur Leser davon profitieren?
Also, wenn auch unkekannt Konzertpix, danke znarf05

ville 09.03.2012 01:19

Hallo Rainer
Schade das du dich von hier zurückziehst.
Ich habe dich als hilfsbereiten Menschen auch außerhalb des Forum kennengelernt.

Deine Tipps haben mir sehr weiter geholfen.

Nochmals Danke dafür

Ich kann deine Gründe dafür gut verstehen.

Dana 09.03.2012 07:46

Das Problem mit diesen öffentlichen Threads in diese Richtung ist doch immer dasselbe.

Egal, ob "Rechtschreibung", "Höflichkeit", "Aufmerksamkeit und RtfM"... Die, die es lesen, sich Gedanken machen und antworten, sind zu 95% die, die das Kritikthema gar nicht betrifft. Die, die es betrifft, lesen ja weniger, sondern fragen mehr. :D

Von daher denke ich, dass es nichts bringt, darüber zu diskutieren, was irgendwann in furchtbar elitärem Gerede gipfelt. Man kann Menschen nicht wirklich ändern, nur sich selbst. Wenn man also nicht mehr so sozial sein will und dauernd dieselben Fragen beantworten möchte, dann ist es ja das gute Recht, es nicht mehr zu tun. Ist ja auch verständlich. Aber ich finde es immer extrem schade, dass man dann mit Zornesfalte geht, anstatt dem Forum halt anders geartete Dinge zu geben.

Ich hab immer Mitgefühl mit den Fragern. Zu einem hohen Prozentsatz spielt nämlich Überforderung eine Rolle. Sicher, manchmal ist es Faulheit- man kann die Frage auch einfach bei Google eingeben, aber ich verstehe Menschen, die lieber aus Gespräch und Diskussion lernen. Die gibt es und die meinen es nicht bös. Und die paar, die rumpoltern, faul und ungeduldig sind, die würden es bei Vollignoranz sicher irgendwann raffen, dass es so nicht geht.

Im Leben ist es doch genauso...und trotzdem ziehen die Menschen nicht alle paar Monate um, weil sie was nervt oder sich was wiederholt... Man orientiert sich halt um.

Und ich kann echt sagen, dass unheimlich viele liebe Menschen hier sind, die eine schöne Gemeinschaft leben im gegenseitigen Respekt. An die kann man sich ja halten. :umarm:

cdan 09.03.2012 08:18

Man muss auch die richtigen Fragen stellen können. Unsere Suchfunktion ist da oft wenig hilfreich. Der Minuspunkt geht klar an uns.

Aus einem Forum kann man aber auch wie aus einem paar Schuhen heraus wachsen. Dann wird es Zeit für neue, vielleicht größere Treter. :zuck:

Tom D 09.03.2012 08:35

Zitat:

Zitat von Wikipedia
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können.

Können! Jeder kann Fragen stellen und jeder kann (im Sinne von darf) Fragen beantworten.

Jeder, der fragt, ist in einer Lage, in der er nicht mehr weiter kommt. Dann auf ein Handbuch, auf sonstige Literatur oder die Forensuche zu verweisen, kann man machen. Ob dem Fragenden damit geholfen ist, sei dahin gestellt.
Manch einer, gerade, wenn er Anfänger ist, ist mit den Fachbegriffen der Literatur überfordert. Auch die Forensuche ist oft kein Lösungsweg, da sie 1. zu einer Vielzahl von ähnlichen Problemen führt oder 2. sein konkretes Problem evtl. nur mal am Rande in einem Thread diskutiert wurde oder 3. er die aufgeführten Lösungsbeschreibungen auch nicht versteht.
Also stellt er im Forum seine Frage und hofft darauf, dass er in einer (idealerweise) Vielzahl von Antworten eine findet, die er verstehen kann.

Auf der anderen Seite stehen dann diejenigen, die
- die Antwort auch nicht kennen und hoffen, dass sie in dem Thread ebenfalls eine Lösung finden
- die Antwort kennen, aber nicht in der Lage sind, die Lösung verständlich zu vermitteln
- die Antwort kennen und in der Lage sind, die Lösung verständlich und anschaulich zu vermitteln

Wenn die aus der letzten Gruppe dann auch gewillt sind zu helfen, ist alles gut.

Wie Eingangs erwähnt, es kann/darf geantwortet werden, muss aber nicht. Was aber Schade ist. Ohne das Weitervermitteln von Lösungen wären wir heute alle dumm. Jeder hat irgendwann davon profitiert, dass er Antworten auf seine Fragen bekam und jeder profitiert auch jetzt immer noch davon - niemand lernt je aus.

Fragen zu stellen, ob in einem Internetforum oder im "realen" Umfeld, zeugt nicht von Dummheit oder Verdummung. Wenn man Fragen nicht stellt, bleibt man dumm.

Kerstin 09.03.2012 08:48

Ich bin in Foren, da werden Fragen, die wiederholt gestellt werden, mit einem lapidaren "benutze die Suche" und ev. noch einem Hinweis auf einen Thread beendet und geschlossen. Da muss man sich schon sehr bemühen, etwas wirklich Neues zu finden. Diskussionen, Bekanntschaften oder gar Freundschaften finden sich so natürlich nicht.
Ich fand es immer herausragend, dass hier vieles anders ist. Ich gebe aber auch zu, dass ich in der letzten Zeit ein paar Mal sowas wie "nutze die Suche" auf der Zunge hatte.
Ja, die Suche hier ist nicht sehr optimal, aber versuchen kann man es durchaus.

Das Forum, auf das Rainer hier verwies, was ihm eine neue Wirkungsstätte verspricht, ist aber auch ganz schön speziell :oops::oops::mrgreen:

ha_ru 09.03.2012 09:02

Hallo Rainer,

schade dass Du Dich zurückziehst. Ich habe deine Antworten immer genau gelesen, weil es Dir immer um Wissensvermittlung ging. Es waren nicht immer die Antworten, die "man" hören wollte, aber das sind meistens die Nutzlosen. Deine haben mich oft zum Nachdenken über mich selbst angeregt und daher wertvoll.

Vielleicht schaffe ich es Mal zum Stammtisch nach LB…

Hans

ViewPix 09.03.2012 09:08

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1293573)
Das Forum, auf das Rainer hier verwies, was ihm eine neue Wirkungsstätte verspricht, ist aber auch ganz schön speziell :oops::oops::mrgreen:

Du darfst das Forum selbst nicht mit dem dazugehörigen Stammtisch nebst Personal verwechseln... :icon_biggrin_xmas:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.