SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Was hat Sony mit uns vor 2012? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112014)

hpike 27.12.2011 22:09

Zitat:

Zitat von oglala (Beitrag 1265447)
Also - was solls.

Nichts solls, verstehe dein Posting da nicht so ganz, ich hab nichts gegen die P Taste nur nutzen muss ich sie doch nicht oder? Ob meine Kamera nun ne grüne P Taste hat oder nicht interessiert mich soviel wie der berüjmte Sack Reis in China, solange ich nicht gezwungen bin sie zu benutzen.

oglala 27.12.2011 22:17

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1265459)
Ob meine Kamera nun ne grüne P Taste hat oder nicht interessiert mich soviel wie der berüjmte Sack Reis in China, solange ich nicht gezwungen bin sie zu benutzen.

Genau das meine ich: Was soll die Aufregung, das Teil fügt doch niemandem Leid zu.

usch 27.12.2011 23:19

Nein, deswegen war das auch ein schlechtes Beispiel. Aber die Motivprogramme, Video-Modus, 3D usw. nehmen auf dem Wählrad z.B. die Positionen weg, auf denen man früher direkten Zugriff auf die drei benutzerdefinierten Speicherplätze hatte. Jetzt hat man nur noch eine einzige "MR"-Position und muß 1-2-3 umständlich aus dem Menü auswählen.

oglala 28.12.2011 04:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1265489)
Nein, deswegen war das auch ein schlechtes Beispiel. Aber die Motivprogramme, Video-Modus, 3D usw. nehmen auf dem Wählrad z.B. die Positionen weg, auf denen man früher direkten Zugriff auf die drei benutzerdefinierten Speicherplätze hatte. Jetzt hat man nur noch eine einzige "MR"-Position und muß 1-2-3 umständlich aus dem Menü auswählen.

An dieser Stelle ein ganz klares "ja"!!!!! Insbesondere 3-D Gedöns etc ist imho auf dem Wahlrad, da Gimmick, unnötig prominent platziert.

WB-Joe 28.12.2011 18:45

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1264604)
Ich fände es eher seltsam, wenn die Kritik von den A77-Besitzern käme. Das wäre dann nämlich ein klarer Fall von "vor dem Kauf nicht ausreichend informiert".

Keinesfalls!
Denn mit dem Benutzen der Kamera über einen längeren Zeitraum lernt man Stärken und Schwächen des Gehäuses recht gut einschätzen und kann sie mit vorhandenen Produkten anderer Hersteller vergleichen.
Ich für meinen Teil muß feststellen daß die A900 immer öfter zu Hause bleibt, ebenso beide Nikons.

About Schmidt 28.12.2011 18:47

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1265722)
Ich für meinen Teil muß feststellen daß die A900 immer öfter zu Hause bleibt...

Du fängst doch nicht an zu schwächeln. :lol:

Gruß Wolfgang

Itscha 30.12.2011 12:22

Sich über die Anwesenheit eines grünen P zu mockieren ist nicht nur für mich nicht nachvollziehbar sondern auch kurzsichtig.

Je mehr Möglichkeiten die Kamera bietet, desto mehr Käuferpotential ist vorhanden. Und je mehr Marktpotential, desto wahrscheinlicher die Fortführung der 7er-Reihe durch Sony. Das grüne P bringt auch die Gruppe der Laien ins Spiel, die mit genügend Geld ausgestattet, gerne eine etwas gehobenere Fotomaschine kaufen, aber erst mal gerne mangels Kenntnissen auf die Automatik zurückgreifen möchten.

Das grüne P kostet nix extra und schadet niemandem. Offensichtlich beleidigt es aber das Ego einiger Puristen, die aber sicher vom gesamten Marktpotential der A77 maximal 1% ausmachen.

Was nutzt die superschlanke aufs wesentliche reduzierte Puristen-Fotomaschine, wenn Sie kaum einer kauft? Gornix ;)

Jens N. 30.12.2011 12:56

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1265489)

Für mich ist dieses "MR Gedöns" ein unnötiges Gimmick, jedenfalls habe ich das an der A700 nie benutzt und brauche es auch an der A77 nicht (wie so vieles andere übrigens auch, was so mancher vermeintliche Purist als essentiell ansieht: Serienbilder, HDR/DRO, automatische Objektivkorrekturen, JPEG - sofern die RAWs gut sind, "elektronische Telekonverter" ...). Ob nun die fragliche Automatik oder diese Speicherplätze von der Mehrzahl der Besitzer der A77 benötigt/benutzt/bevorzugt werden, maße ich mir nicht an zu beurteilen, aber meinetwegen hätte man beides und noch vieles mehr weglassen können, andererseits stört mich das Vorhandensein aber auch nicht die Bohne. So sieht das eben jeder unterschiedlich. Je mehr features so eine Kamera hat, desto länger wohl auch die Diskussionen darum.

GerdS 30.12.2011 12:59

Darf ich mich outen :-)

An der NEX5 habe ich das grüne P sehr häufig genutzt, auch das Panoramaprogramm und die "Handgehalten bei Dämmerung" Automatik.
warum? weil es einfach ist und Spaß macht.

Nicht alle Bilder sind "ernste" Bilder und für eine Fotogalerie bestimmt.

Bei der A900 bin ich zu 99% auf Zeitautomat unterwegs.
Warum? Weil ich da bewusster Fotografiere!

Ich denke, für Viele ist es einfach Statusgehabe das grüne P nicht auf der Kamera zu haben.
Man sollte häufiger auf die Bilder und deren Inhalt schauen als auf die Entstehung und die Pixelebene!

Das Motto ist also: sowohl-als auch und nicht entweder-oder

Viele Grüße
Gerd

dey 30.12.2011 13:10

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1266246)
Ob nun die fragliche Automatik oder diese Speicherplätze von der Mehrzahl der Besitzer der A77 benötigt/benutzt/bevorzugt werden

Ja, sowas kann man so toll machen, wenn man will: frei belegbar!
Entweder Basis Dau, sprich Mit Bildchen Sport auf dem Rad und du kannst, dass was dahinter steckt ALLES selbst verändern oder
Basis Pro, sprich 1,2 und 3 auf dem Rad und du kannst entweder alles einstellen oder SCN zuweisen.

Mich sollten die bei Sony mal fragen....?! Aber meine eigenen Japanischen Kollegen fragen mich ja auch schon nicht. :( :cry:

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.