SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   A65 / A77 Lens correction (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107638)

Joshi_H 19.10.2011 15:51

Vielleicht deckt das bei SAR in Aussicht gestellte Update auf 2.0 weitere Objektivkorrekturen ab.

Grüße,

Jörg

usch 19.10.2011 17:31

"angekündigt"? :roll:

Joshi_H 19.10.2011 17:33

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1238519)
"angekündigt"? :roll:

:oops:Stimmt, nicht angekündigt. Es ist ein Rumour, ein Gerücht. Ich habe es geändert.

J.

Yezariael 19.10.2011 23:47

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1224923)
Auch für Fotos ist mir ein Objektiv lieber, das optische Qualität liefert und dessen Bilder nicht per Bildbearbeitung brutal zurechtgebogen werden müssen. Mein 16er NEX macht deutlich geradere Linien als dieses Objektiv.
Wir müssen aufpassen, für welche Objektivqualitäten wir künftig wieviel Geld bezahlen.

Dein Argument der reinen Fotokamera trifft die Situation nicht. Schliesslich haben die neuen Kameras alle Video. Und sollte es tatsächlich das 16-50/2,8 sein, wäre es für diejenigen, die damit auch Videos drehen möchten, eine Enttäuschung, die nicht ganz billig gewesen sein würde. Denn derart bucklige Linien sehen nun mal hässlich aus im Video.

Logo hat eine Festbrennweite keine solche Verzerrungen, diese muss ja auch nur auf die eine Brennweite hin optimiert werden... :roll: Praktisch alle anderen mit einem solchen Bereich haben diese, teils noch schlimmer... Erst recht auf kurze Distanz provoziert mit solchen geraden und parallelen Linienführungen im Bild...

Bei Video hast Du das nicht, ausserdem fallen Verzerrungen und andere Bildfehler durch die Bewegung nicht auf...

Und gut gilt das nur für JPG, den RAW soll RAW sein und bleiben! :top:

fbe 19.10.2011 23:54

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1238467)
Vielleicht deckt das bei SAR in Aussicht gestellte Update auf 2.0 weitere Objektivkorrekturen ab.

2.0 sollte eigentlich salopp formuliert heißen, dass die bisherige Bedienungsanleitung eingestampft werden muss. Für die Unterstützung der Korrektur weiterer Objektive wäre ein solcher Versionssprung eigentlich nicht nötig, was allerdings nicht ausschließt, dass das so nebenbei gleich auch mitgeliefert wird.

alexg00 27.10.2011 15:27

weiß jemand obe es diese Objektiv Korrektur auch bei der A55 geben wird? Sollte ja mit einem Firmwareupdate machbar sein...

mrieglhofer 27.10.2011 16:19

Das Sony bei FW Features nachschiebt, ist m.W. noch nie passiert. Also würde ich die Chance bei 0,01% abschätzen. Von dem abgesehen, ist das am PC ein Klacks und normal ein Objektiv besser, das das nicht braucht bzw. das auch ohne gut brauchbar ist.

BeHo 27.10.2011 16:26

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1241744)
Das Sony bei FW Features nachschiebt, ist m.W. noch nie passiert.

Bei der :a:55 nach dem Firmware-Update auf Version 2.0 dazugekommen:
  • Neue Funktion "Bildeffekt"
  • Taste D-Range anders belegbar
  • ...

mrieglhofer 27.10.2011 19:14

Zitat:

Neue Funktion "Bildeffekt"
Taste D-Range anders belegbar
Ich meinte Features ;-)

Slowlens 27.10.2011 21:01

Bei der NEX gabs ganz gewaltig neue features mit einem firmware-update, habe sie mir jetzt nicht alle gemerkt, aber die peaking Funktion ist ein ganz schwergewichtiges feature.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.