SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Auffällige Fotografen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106325)

myserycrash 28.07.2011 15:00

Also ich denke es hängt sehr stark von der Situation ab, in welcher das passiert. Wenn ich von einer Person freundlich angesprochen werde und sie mich fragt ob ich gerade Sie oder seine Kinder fotografiert habe, dann reagiere ich bestimmt ganz anderst, als wenn ich einfach angefahren und bedroht werde.

Ist man zu mir freundlich und respektvoll, so bin ich auch zu meinem gegenüber freundlich und respektvoll. Sollte ich ihn/sie oder die Kinder fotografiert haben und sind sie problemlos zu erkennen, dann biete ich ihm an die Fotos zu löschen wenn er das wirklich möchte. Mache ihn aber auch darauf aufmerksam, dass ich die Fotos ganz bestimmt nicht veröffentlichen werde. Möchte er die Löschung trotzdem, dann tue ich das, weil er mich ja höflich datum gebeten hat. Es macht ja auch keinen Sinn unbedingt an einem Bild fest zu halten und dafür eine riesen Diskussion oder mehr loszutreten.

Werde ich einfach mal so von der Seite angemacht und angefahren, dann reagiere ich natürlich völlig anderst. In so einer Situation finde ich es wichtig, dass man sofort in die Offensive geht und sich nicht einschüchtern lässt. Oftmals hilft es, wenn man sein gegenüber direkt anspricht und ihm sagt das er sehr unhöflich sei. So geht man direkt in die Offensive und lässt sich nicht einschüchtern. Oftmals beruhigen sich die Leute und es ist dann ein normales Gespräch möglich.

Wenn das oben genannte nicht funktioniert, dann sage ich er habe keine Beweise für seine Behauptungen und laufe weg. Wenn er nicht locker lässt würde ich ihm sagen, dass er mich jetzt entweder in Ruhe lassen kann oder dass wir das dann im Beisein der Polizei miteinander klären.

Ich muss allerdings sagen, dass das hier nur fiktiv ist, da ich noch nie in eine solche Situation geraten bin. Ich fotografiere auch eher selten fremde Menschen. Aber auf einer Aufnahme einer Landschaft oder eines Gebäudes kann es schon immer mal wieder vorkommen, dass Personen drauf sind. Mal schauen wie das in meinem Urlaub raus kommt.

Itscha 28.07.2011 15:12

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1203000)
Ein Satz wie dieser zum Beispiel lässt mich doch eher zweifeln:

"Das Recht am eigenen Bild
Fotos von Personen können Sie zwar fast beliebig machen, doch nicht einfach veröffentlichen. Für die Veröffentlichung von Fotos, auf denen erkennbar andere Personen sind, brauchen Sie deren Genehmigung."

Ich halte den Satz für richtig. Solange man berücksichtigt, dass der Autor von Fotos spricht, die auf öffentlichen Plätzen (also nicht im privaten Wohnbereich) gemacht werden. Und unter Personen zählen natürlich auch Kinder, die hier ja (fotografisch) gerne als ganz heisses Eisen behandelt werden.
Und man sollte berücksichtigen, dass "Veröffentlichen" schon mit dem Zeigen der Bilder vor anderen erfüllt sein dürfte. Wenn Du das im Freundeskreis zeigst, sicher kein Problem, weil das ja i.d.R. keiner mitbekommt, der sich beschweren könnte, aber beim Zeigen im SonyUserForum fängt es dann schon an.

Aber in einem hat Sofian unbestritten Recht: Lieber im Internet gar keine juristischen Ausführungen glauben. Da wird sehr viel Käse geredet.

Kerstin 28.07.2011 15:17

Naja, allein schon das Wort "fast" lässt schon jeglichen Interpretationsspielraum offen und scheidet an der Stelle für mich schon damit aus als ernstzunehmende Information.

myserycrash 28.07.2011 15:54

Ich glaube eine absolut richtige Antwort zu finden dürfte sehr schwierig sein. Denn nehmen wir mal an ein solcher Fall würde tatsächlich vor einen Richter kommen. Dann hat auch der Richter noch einen gewissen Ermessensspielraum und das kann dann gut dazu führen, dass der eine Richter so entscheidet und ein zweiter wieder anders...

Sprich gesunden Menschenverstand walten lassen und sich in einem solchen Fall nicht einschüchtern lassen. Denn es werden bestimmt nur ganz ganz wenige Leute darauf eingehen das ganze mit der Polizei zu klären. Und sollte es mal so weit kommen, kann man die Bilder immer noch löschen...

Itscha 28.07.2011 16:54

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1203075)
Naja, allein schon das Wort "fast" lässt schon jeglichen Interpretationsspielraum offen und scheidet an der Stelle für mich schon damit aus als ernstzunehmende Information.

Wenn das schon zum Ausscheiden führt, dann brauchst Du einen Juristen nie was zu fragen. Die Formulierungen sind nie 100%ig glasklar ohne einschränkenden Zusatz.
Allein schon, weil man von einer Regel immer irgendwelche Ausnahmen konstruieren kann und -wie myserycrash schon sagte- im Zweifelsfalle jeder Richter anders entscheidet.
"Fast beliebig" ist für einen Juristen schon eine recht starke Formulierung. Stünde da, "kann man zwar unter Umständen machen aber nicht veröffentlichen", wäre ich schon vorsichtiger...

Egal. Ein gutes Lebensmotto könnte lauten: "Glaub nix im Internet und verhalte dich nicht paranoid."

TONI_B 29.07.2011 09:46

Und wer fragt bei diesem Link:
http://blogs.denverpost.com/captured...n-norway/4531/
von wegen Recht auf das eigene Bild?

Wo bleibt da die Pietät?

Ich hab es extra hier gepostet, damit der Thread aus dem der Link stammt, nicht in eine andere Richtung geht...

myserycrash 29.07.2011 09:48

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1203362)
Und wer fragt bei diesem Link:
http://blogs.denverpost.com/captured...n-norway/4531/
von wegen Recht auf das eigene Bild?

Wo bleibt da die Pietät?

Ich hab es extra hier gepostet, damit der Thread aus dem der Link stammt, nicht in eine andere Richtung geht...

Finde ich teilweise auch etwas krass, dass da solche Fotos geschossen wurden. Mir kommt bei solchen Bildern immer der Gedanke, hätte der Fotograf in dem Moment als er das Bild geschossen hat nicht besser versucht zu helfen anstatt ein Bild zu schiessen?

Kerstin 29.07.2011 09:50

Lasst doch einfach mal diese Diskussion, ist viel zu traurig!

TONI_B 29.07.2011 10:00

Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen: gerade weil es so traurig und unvorstellbar ist, kann man doch nicht darüber hinwegsehen, dass mit dem Leid der Menschen auch noch Geschäfte gemacht werden! Oder glaubst du, dass die Fotografen die Bilder den Agenturen geschenkt haben?

myserycrash 29.07.2011 10:02

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1203365)
Lasst doch einfach mal diese Diskussion, ist viel zu traurig!

Ja es ist sehr traurig, da stimme ich voll mit dir überein. Aber ich finde es auch traurig, dass mit einer solchen Tragödie dann auch noch Geld gemacht wird. Ich meine alleine die Tatsache, dass die Medien schneller auf der Insel waren, als die Polizei finde ich mehr als nur erschreckend!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.