SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   (Original) Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105883)

jorre 29.10.2011 15:15

Hallo Elmar,

meine Kamera alleine treibt mich nicht so früh aus dem Bett, doch sie treibt mich noch in den Wahnsinn.

Denn es stehen demnächst eine ganze Menge fotos an, die ich auch beruflich benötige.

Wenn sie nur sieben Tage weg wäre, wäre das ok.
Überbelastet hab ich sie jedoch nicht.
Ich hatte sie in einem normalen Einsatz und auch eine Überbelastung sollte eigentlich keine Kamera killen.
Da sollten einige Sicherungen eingebaut sein, das soetwas nicht passieren kann.

Nun hab ich als weiteren Test noch den Batteriegriff abgenommen und den Akku direkt in die Kamera eingesetzt.

Muss nun mal wieder bis Morgen warten.

Wenn sie jedoch kaputt ist, dann stellt sich zudem die Frage, ob zum Händler, direkt zu Geissler oder über den Sony abhol Service?

Was wohl am schnellsten geht... oder ob es was bringt, wenn ich auf dringlichkeit poche, da ich noch einige Fotos für Zertifikate anfertigen muss, die in unbestimmten Abständen erfolgen.

Eine Ersatzkamera hab ich leider keine.:(

LG Jörg

Canax 30.10.2011 15:09

Hallo out there,

was benutzt Ihr denn für Objektive, wenn Euer Akku so schnell leer zu werden scheint?

Klingt etwas zusammenhanglos, ich weiß, aber gestern bemerkte ich einen merkwürdigen Effekt: Meine A580 hatte ich vor ca. einer Woche zum letzten Mal benutzt und mit knapp 60% Akku weggelegt. Montiert war das Minolta 50mm F1,7. Gestern nahm ich die Kamera, schraubte das Sony DT 35mm F1,8 an, schaltete ein und staunte über die verbleibenden 12% Akku-Kapazität. Ein paar Fotos gemacht, Situationswechsel und Minolta 135mm F2,8 montiert, eingeschaltet und siehe da - Akku steht auf 51% :shock:

Ich habe das jetzt nicht langfristig verifiziert, aber vielleicht fällt jemandem was dazu ein? Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und bei Interesse hier berichten.

Ciao
Canax

jorre 30.10.2011 19:56

Denn auffällig ist bei mir, das ich in letzter Zeit auch immer öfter einen Lens Error habe.
Ich nutze ein Tamron 17-50 f2.8 und ein Tamron 70-200 f2.8
Vieleicht häuffen sich ja die Fehler und Sony liefert ein Firmware Update.
Es bleibt jedenfalls spannend.

Gruss Jörg

Micha0710 30.10.2011 22:37

Die Geschichte mit dem Entladen habe ich auch schon hinter mir und zwar seit dem ich einen Batteriegriff an der A580 nutze. Ich muss den Griff jedes mal auf Off stellen, ansonsten ist nach ein paar Tagen der Akku leer und wenn 2 Akkus im Griff sind, sind dann beide leer. Blöde Sache, vor allem weil ich es immer wieder vergesse und dann mit leeren Akkus da stehe.

ddd 31.10.2011 12:29

moin,
Zitat:

Zitat von Canax (Beitrag 1242903)
Minolta 35mm F1,8 an, schaltete ein und staunte über die verbleibenden 12% Akku-Kapazität. Ein paar Fotos gemacht, Situationswechsel und Minolta 135mm F2,8 montiert, eingeschaltet und siehe da - Akku steht auf 51% :shock:

das "Minolta" 35mm f/1.8 ist ja wohl ein Sony DT 35mm F1.8 SAM, oder?
Dann deutet das auf einen defekten Akku hin: SAM oder SSM-Antriebe (und alle Sigmas mit 8 Kontakten am Objektiv) ziehen mehr Strom als die klassischen Stangen-Linsen wie z.B. das Minolta AF 135mm f/2.8. Die Kontakte 7+8 am Objektivbajonett führen die ungeregelte Akkuspannung, es ist nur ein B+-Switch (Leistungsschalter) und eine Kurzschluss-Sicherung dazwischen. Diese Akkuspannung wird nur eingeschaltet, wenn das Objektiv fokussieren soll, d.h. beim Einschalten/Ansetzen zum Initialisieren und in AF-S nur beim Andrücken des Auslösers, in AF-C je nach Einstellungen ggfs. immer ...

Wenn ein gealterter/defekter Akku plötzlich (SAM-Antrieb) mehr Strom liefern soll, bricht die Spannung ein und die Kapazitätsanzeige geht heftig runter. Ohne diesen erhöhten Strombedarf tritt dieser Einbruch nicht (so stark) auf und die Kapazität scheint wieder höher zu sein. Lässt sich das reproduzieren, ist der Akku hinüber.

Zum Batteriegriff: ich habe keine Unterlagen über die Schaltung im Griff, nur die Innenschaltung vom Batteriegriff der Dimage A2 habe ich mal selbst durch Zerlegen ermittelt. Dieser alte BG hat eine gräußliche Schaltung, die sehr wohl zu dem von Micha0710 beschriebenen Verhalten führt, dass sich die Akkus im BG recht schnell entladen, wenn dieser nicht explizit ausgeschaltet wird. Der A2-BG hatte keinen Ausschalter, die Tatsache, dass jetzt ein solcher vorhanden ist, deutet auf eine nicht wesentlich verbesserte Schaltung hin.

@jorre: teste bitte unbedingt mal mit über Nacht entnommenem Akku.
Die Einstellungen der Kamera werden von entweder dem Stützakku oder der Stützbatterie gesichert, der Stützakku hält (voll geladen) mehrere Tage, die Stützbatterie sollte Jahre halten. Ich weiß nicht, ob in der a580 Batterie oder Akku verbaut sind, tippe aber auf Batterie.
Also folgender Ablauf:
Akku voll laden (mindestens 1h, besser 2h nach Ausgehen der gelben Lampe weiterladen lassen !), in die Kamera einlegen: 100% ??? -> nein: Akku defekt,
ja: Akku raus, über Nacht liegen lassen, einlegen: 99-100% ??? -> nein: Akku defekt,
ja: Akku eine Woche liegen lassen (Du solltest Dir auf jeden Fall einen Zweitakku zulegen), einlegen: 98-100% ??? -> nein: Akku defekt,
ja: 2. Akku verhält sich normal ??? -> Akku defekt,
nein: AM-Board der Kamera defekt -> noch Garantie? -> ab zu Geissler (Serviceschein und Abholen lassen), sonst wirtschaftlicher Totalschaden :(

Meine mittlerweile 3 Jahre alten NP-FM500H lassen jetzt langsam nach, voll geladen zeigen die beim Einlegen nach 2 Wochen Lagerung immer noch 100% an. Die Kapazität ist aber verringert, sie sind schneller leer als am Anfang. Es gibt aber keine Sprünge in der Kapazitätsanzeige wie bei Canax, auch nicht beim Wechsel von Stange/5pin zum 300/2.8SSM (das braucht von allen Minolta/Sony-AF-Objektiven mit Abstand am meisten Strom).

@all: Akkus sind (wie auch Speicherkarten) Verschleißteile.
Die halten nicht ewig, besser sogar weniger lange als die Kamera (oder gar die Objektive), 500 Ladezyklen oder 3 Jahre sind typisch die Lebensdauer von Lion-Akkus, dann hat sich die nutzbare Kapazität halbiert. Einige Akkus fallen vorher aus, in diesem Thread scheinen sich diese zu häufen (wenn es denn wirklich Akku-Defekte sind): in Relation zur Anzahl der Nutzer sind das nur Einzelfälle. Ärgerlich für die Betroffenen, da auf Akkus keine oder nur eine verkürzte Garantie gegeben wird. 50-60€ für die Original-Akkus mag zwar heftig erscheinen, ist in Relation zum Wert des restlichen Krempels aber einfach irrelevant.
Zum Vergleich: ein Satz Bremsen (Beläge&Scheiben vorn+hinten) kostet incl. Einbau auch mal locker 800€ bei einem 17.000€-Auto, bei manchen sind die nach knapp 30.000km fällig, andere schaffen 120.000km damit. Das Auto hält 300.000km, die Bremsen verursachen also Kosten von ca. 15-50% der Anschaffung. Wenn eine Mittelklassekamera zu 600€ 10 Jahre hält, und 3-5 Akkus zu je 60€ verbraucht, liegen wir in ähnlichen Größenordnungen. Dafür verbrauchen Digitalkameras halt keine Filme mehr, das Stück zu 5-25€ je 36 Bilder. Da hinkt dann der Auto-Vergleich, denn um die Bremsen abzunutzen, muss man noch gelegentlich Tanken ... :P

edit: Nachtrag: es könnte auch das Ladegerät defekt sein! Allerdings sollte dies dann vollständig den Dienst einstellen, da ein Überladen von Lions im wörtlichen Sinn brandgefährlich ist. Nur der Vollständigkeit halber.

Canax 31.10.2011 12:45

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1243244)
moin, das "Minolta" 35mm f/1.8 ist ja wohl ein Sony DT 35mm F1.8 SAM, oder?

Korrekt, ich hab's korrigiert. Sorry!

Und vielen Dank für die erleuchtenden Ausführungen. Dass der Akku evtl. defekt ist, stimmt mich wenig glücklich. Der war quasi neu :(

Ciao
Canax

jorre 31.10.2011 16:48

Ich sag mal danke an alle.

Es schaut bei mir so aus, dass ich einen Akku meines bruders zum testten genommen habe und der selbe Effekt tritt auf.

Der Akku entläd sich in der Kamera über nacht von 100% auf 70%.

Das deutet für mich auf einen Defekt in der Kamera hin.:flop:

Da ich nur Stangenantriebsobjektive habe, kann also auch keines Strom ziehen.

Doch wie gesagt hab ich auch des öffteren einen "Lens Error" welcher sich durch das lösen vom Objektiv beheben lässt.

Da dieser Fehler nur sehr sporadisch auftritt, ist er auch nicht reproduzierbar.

Nunja, ich brauche meine Kamera und habe auch keinen Backupbody.
Beim Händler wo ich sie gekauft habe war ich auch schon und von ihm bekomme ich auch kein Leihgerät.
Er meinte nur, das er sie einschicken will und sie dann mehrere Wochen weg wäre.

Auf meine Frage hin, wie ich nun all meine Zertifikate für meinen Arbeitgeber machen soll und ich nun vor einem echten Problem stehe, meinte er nur ich solle mich nicht so anstellen, sowas passiert andauernd und jeder müsse auf seine Kamera warten.

Somit ist es auch geklärt, das ich keinen Fachhändler mehr brauche um mir eine neue Kamera zu kaufen.

Obwohl ich bisher immer auf den Fachhandel gesetzt habe, werde ich in Zukunft nur noch Online bestellen.

Servicewüste Deutschland sei dank!:evil:

LG Jörg, der wohl demnächst ohne Kamera da steht.:(

DonFredo 31.10.2011 18:25

Hallo Jörg,

Kamera mit ausführlicher Beschreibung, ggf. Rechnungkopie, an Geissler schicken, dann dauert die Reparatur in der Regel max. 10 Tage.

:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/mi...erviceadressen

Nummer-6 31.10.2011 18:38

Hallo Jörg,

Du hast eine PN-Mail von mir, bin ab morgen wieder zu erreichen.

Grüße von Günter.

jorre 01.11.2011 11:01

Danke Danke Danke...:top:

Ich werds so machen und bei Geissler anrufen, wann es der möglichst beste Zeitpunkt ist und dann noch über einen Zweitbody nachdenken;)

Doch bis dahin... das wird dauern!;)

Aber vielen Dank nochmal!

LG Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.