SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Erfahrungen zum Canon-System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102723)

Blackmike 27.04.2011 14:46

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1171336)
Ja ja, bis vor zwei Jahren habe ich immer neidvoll zu den canon Jungs mit ihre Luftpumpe ( zoom bis 400 mm ) mit USM und LS geschaut.
Heute will ich nicht tauschen, mit dem 70-400 und der A900 können die Jungs von Canon nur noch neidvoll schauen.

Und mal schauen wenn ( ENDLICH ) das 500 er kommt ;-)

schade, dass jemand den "Neid" andere benötigt, um sein Selbstwertgefühl zu steigern. Kopfschüttelt...
Davon abgesehen, kann man die Aussage auch nicht verallgemeinern. Ich schau nicht neidig zu Sony benutzern rüber, eher freu ich mich, wenn wir bei gemeinsamen Touren gutes Bildmaterial hervorbringen.
Immerhin soll es ja auch Leute geben, die mit dem minderwertigen Canon Equipment auch erstklassige Bilder erzeugen.

In dem zusammenhang:
Stempelfix Spruch wirklich als Spruch des Tages antackern. Full Ack meinerseits

Black

Neonsquare 27.04.2011 16:10

Natürlich ist es schade, wenn jemand den "Neid" anderer benötigt. Andererseits trifft das durchaus nicht nur die "Einheimischen" - auch so mancher Canonier oder Nikorianer (Liste fortsetzbar) sieht hier wenig besseren Zeitvertreib, als den Versuch Neid zu erheischen und bei jeder Gelegenheit nicht an hämischen Kommentaren zu sparen. Der einzige Unterschied ist, dass eher die verblendeten Sony-Nutzer dafür gesteinigt werden. ;)

Ein respektvoller Umgang und eine gesunde Neugier und Offenheit ALLER Beteiligten wäre die bessere Alternative.

RainerV 27.04.2011 16:45

Die Häme gibts leider auf beiden Seiten. ich sehe da keine Unterschiede.

Und auf beiden Seiten gibt es Leute, die meinen, daß jedes andere System als das ihre, nichts taugen kann. Und die das dann bei jeder Gelegenheit raushängen lassen müssen. Und wenn dann Gegenwind kommt, dann werden sie laut oder gefallen sich in ihrer Opferrolle.

Traurig.

Rainer

heinz aus mainz 27.04.2011 17:51

der "Markenkrieg" ist doch seit Jahren im Gange, meistens geschürt von den Händlern und Demo-Fritzen der "Grossen Canoniker". Es gäbe viel zu sagen zu den kleinen und grossen Hetzereien. Für mich ist eine Cam wie ein Werkzeug: ich will damit arbeiten. Wenn der Schraubenschlüssel schlecht ist, kaufe ich einen besseren. Aber arbeiten muss ich können. Glaubenskriege wegen der Fotoindustrie ? nein Danke, wir hätten ja allen Grund gehabt davon abzufallen als uns Minolta im Stich gelassen hat.

twolf 27.04.2011 18:00

Verstanden hat keiner den Sinn Des spruches, der Vorteil eines Systems kann sich in Kürze wandeln, das kann sony, Canon oder Nikon sein.
Und den Spott haben ja eher die minolta/Sony Gemeinde bis jetzt ertragen müßen, mit einen System was nicht konkurrenzfähig war.
Und so ändern sich die Zeiten, vielleicht gefält mir auch Sony deswegen, weil ich mit ein System das angeblich Sport oder Aktion untauglich ist, gute Ergebnisse erziehle.

Vielleicht sollte jeder sein Verhältnis überdenken, zu seiner Marke, und die anderen kameramarken.

Ich habe kein Problem mit Canon Nikon oder anderen Systemen, ich habe genug Freunde und Kollegen die andere Systeme nutzen.

Und wer mich persönlich kennt, weis das Neid keine Option ist, und Neid treibt mich auch nicht.

Aber manchmal muß man ein bisschen stänkern, wenn mal wieder Sony etwas runter gemacht wird, und schön anzuschauen wer dann welche Kommentare abgibt. :D

Neonsquare 27.04.2011 18:07

Ich denke nicht, dass man irgendeiner spezifischen Marke hier die Schuld geben kann. Bei den übertriebenen Anhängern der Marktführer ist es eben eine gewisse Arroganz und Ignoranz gegenüber allem, was irgendwie "anders" ist - bei den "anderen" ist es eben übertriebenes Rebellentum und zwanghaftes Differenzierertum. Die Geräte sind sich heute bei weitem Näher als die unterschiedliche Begabung der Anwender.

Ich sag es ganz ehrlich - wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich vermutlich alles kaufen was irgendwie interessant ist - da wären dann nahezu alle Systeme vertreten.

Giovanni 27.04.2011 19:22

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1171530)
Als Minolta jünger

Das nimmt religiöse Züge an.

Zitat:

habe ich auch von Abdichtung, Besseres Bokeh ........... gesprochen

Abdichtung, aha. Als "Minolta jünger". Das Posting würde mich interessieren: Es gibt einen Unterschied zwischen Dichtung und Abdichtung.

Zitat:

jetzt kann ich Über Bildqualität und Schärfe reden ;-)

Ging das vorher nicht?

Zitat:

Zitat von twolf
Aber manchmal muß man ein bisschen stänkern, wenn mal wieder Sony etwas runter gemacht wird

Man muss das, aha. Anscheinend nicht nur, wenn Sony "runter gemacht wird", sondern wann immer sich eine Gelegenheit bietet, sich als Opfer darzustellen und seine Religion zu verteidigen. Woran erinnert mich das?

Als jemand, der zwei Systeme benutzt, kann man hier offenbar nichts beitragen. Die Rollen sind festgelegt. Wann immer jemand (auch) etwas anderes als Sony kennt, ist er für solche Verbalkombattanten ein zu vernichtender Gegner, den es aus der Diskussion zu stänkern gilt. Dass dabei jeder sachlich-ausgewogene Gedankenaustausch unter die Räder kommt, scheint ein willkommener Kollateralschaden für diejenigen, die nur Huldigungen "ihrer" Marke lesen möchten, um ihr damit verbundenes Ego zu streicheln.

Wer sich über seine Kameramarke definiert, kann einem wahrhaft leid tun, egal ob er sich in der "Underdog"- oder der "Rudelwolf"-Rolle beweihräuchert.

Ackbar 27.04.2011 20:42

Ich fühl mich ja schon fast ein bischen wie ein Mod, aber wie wärs mal wieder mit dem eigentlichen Thema? Falls der TO nach der ganzen Streiterei überhaupt noch Interesse daran hat..

Ja, es gibt hier und in anderen Leuten Foren die ihre Marke über alles loben und alles andere verteufeln.. Ich sehe keinen Grund dazu, denn für mich kommt es nur auf die Bedingungen an, welche Firma "besser" ist, oder ob das womöglich alle etwa gleich gut können (was der überwiegende Teil der Situationen sein dürfte ;) ).

@Giovanni, was glaubst du wohl, warum man mich nur noch hier und im Café findet? Woanders ist mit das Risiko angemeckert zu werden zu groß, das hab ich schon hier oft genug.. Manchmal sogar zurecht, weil ich bei Sony nicht mehr auf dem laufenden bin :oops: Manchmal auch nicht.. Meistens verschwinde ich dann wieder für ein paar Tage bis Wochen, und komme wieder zurück, wenn ich die nötige Ruhe habe. Es scheint als würden das noch mehr so machen.. Also ich kann es empfehlen, denn es schont die Nerven. Wenn man mal in der Laune ist zu streiten kann man es natürlich auch austragen, aber im Allgemeinen ist Rückzug hier wohl die bessere Wahl für die eigene Gesundheit (man soll sich ja nicht zu viel aufregen^^).

konzertpix.de 27.04.2011 20:50

Interessant ist, daß es dort, wo es nur um Bilder geht, viel ruhiger zugeht als hier.

Ich bin zwar ziemlich eine Ausnahme, was meinen Typ von Kamera in den Konzertgräben angeht, aber das spielt dort keine Rolle. Meine Bilder sind brauchbar, die der anderen auch, und wenn ich immer wieder mal sehe, daß mit der Canon oder Nikon für vergleichbar oder gar mehr Geld ähnliche Bilder gelingen wie mit meiner Sony, dann gehen die Gelüste nach einem aktuellen ISO-Monster ganz schnell wieder auf Normal-Level zurück. Und wenn ich dann andere (weniger gelungene) sehe, dann hat sich das mit den Gelüsten wieder komplett.

Das Bild zählt, nicht das Werkzeug dazu. Das bessere Werkzeug erleichtert das Erstellen eines guten Bildes, aber es garantiert dieses nicht. Und das ist gut so. Und beruhigt. Sowohl das Gewissen, als auch die Nerven.

RainerV 27.04.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Ackbar (Beitrag 1172179)
Ich fühl mich ja schon fast ein bischen wie ein Mod, aber wie wärs mal wieder mit dem eigentlichen Thema?
...

Ha, wenns von einem User kommt, umso besser. Dann sind ausnahmsweise mal nicht wir die Bösen. ;)

Zitat:

Zitat von Ackbar (Beitrag 1172179)
... Falls der TO nach der ganzen Streiterei überhaupt noch Interesse daran hat..
...

Lies mal die Beiträge zwei und drei in diesem Thread. Dann kommst Du möglicherweise zu einer ganz anderen Schlußfolgerung.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.