SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Photographers are testing the A77/A800 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101066)

Itscha 11.03.2011 09:56

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1156197)
Denn das mit dem Plastikbajonett im Al/Mg-Gehäuse meint Sony hoffentlich nicht ernst :roll:

Vielleicht ist dein Plastikbajonnet ja endlich die Abdichtung des Gehäuses, die hier schon immer für ne 7er gefordert wurde. Warum nimmst du das Plastikbajonnet ernst, wenn Du offensichtlich dazu bereit bist, Dir ein Al/Mg-Gehäuse vorzustellen??
Das sieht man hier nämlich auch nicht.
Zitat:

Das Teil wird sich sicher verkaufen, leider ist "Colani-" oder "iSchrott-"Style gar nicht meine Welt. Aber selbst die neuen Thinkpads sind "rund" :shock:
(...) daher lehne ich mich zurück und schüttle den Kopf über soviel Geschmacksverirrung der kaufwilligen zukünftigen Kundschaft.
Mir ist ganz entgangen, dass der "richtige Geschmack" dieses Jahr schon wieder neu verpachtet wurde. Und auch noch an Dich! ;)

---------- Post added 11.03.2011 at 11:31 ----------

Ein hoffentlich neues (man verliert hier leicht den Überblick, was schon gepostet ist, und was nicht) Gerücht über die Betatestung der A77

PS: Da ist auch ein Foto der A77 mit unterlegtem Bild der A700. Wenn es seriös ist, ist die Größe voll o.k.

ddd 11.03.2011 13:09

moin,

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1156287)
Mir ist ganz entgangen, dass der "richtige Geschmack" dieses Jahr schon wieder neu verpachtet wurde. Und auch noch an Dich! ;)

ein bisschen Ironie-Erkennung schadet nicht ;)

Aber das Styling näher sich der xi-Serie. Und die wird von wenigen geliebt und den meisten gehasst, aber das ist 20 Jahre her. Heute muss ja alles bunt blinken und TeleTubby-rund&flauschig sein, Funktionalität ist egal, und verkauft sich trotzdem (oder deshalb?)

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1156287)
Vielleicht ist dein Plastikbajonnet ja endlich die Abdichtung des Gehäuses, die hier schon immer für ne 7er gefordert wurde. Warum nimmst du das Plastikbajonnet ernst, wenn Du offensichtlich dazu bereit bist, Dir ein Al/Mg-Gehäuse vorzustellen??

nein, das Bajonett, welches in den "gläsernen" Prototypen eingebaut ist, stammt von einer kleinen Alpha. Das ist "Plastik" mit einer hauchdünnen Metall-Verblendung, ganz im Gegensatz zum aus dem Vollen gedrehten Teil bei D7D/A700/850/900.
Dieses verblendete Kunststoff-Bajonett wurde schon von Minolta eingeführt und von Sony weitergenutzt. Ich hoffe, dass Sony beim finalen Modell das Vollmetall-Teil verwendet. Und die blödsinnige Bajonett-"Abdichtung" mit einer Gummilippe kann auch in Zukunft fehlen: die stört mehr als sie nützt, denn das Bajonett dichtet flach über die Sitzfläche. Da sorgt ein Gummiring mit Staubkorn eher für einen Kapillarpfad als dass er die Abdichtung verbessert.
Das Gehäuse dagegen wird eine Metall-Aussenschale bekommen, sonst könnte man die am Modell gezeigten Riemenösen nicht so realisieren. Und dass kann man sich vorstellen, denn der Prototyp scheint funktionsfähig zu sein oder könnte zumindest funktionsfähig sein (bis auf die fehlende Lichtdichtheit natürlich).

Ich gehe davon aus, dass das Teil wirklich im Beta-Test ist. Da die glücklose A700-Nachfolgerin A850 per 31.3.2011 aus dem Programm fliegt, dürfte die "A77" im 2.Quartal 2011 vorgestellt werden. Ich tippe auf Mitte Mai.

Itscha 11.03.2011 13:26

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1156358)
ein bisschen Ironie-Erkennung schadet nicht ;)

Ich wollte sichergehen, dass Du das nicht in den falschen Hals bekommst. Manchmal treibt es mich um, auf klare Stellungnahmen klar zu antworten. Ist eigentlich nie böse gemeint, aber nicht immer gut vermittelbar, weil halt schriftlich und anonym.
Zitat:

Heute muss ja alles bunt blinken und TeleTubby-rund&flauschig sein, Funktionalität ist egal, und verkauft sich trotzdem (oder deshalb?)
Ich bin auch weder ein Freund der Teletubbys noch von Colani. Dennoch tendiere ich dazu, das entgültige Erscheinungsbild der A77 abzuwarten. Natürlich ist es von der A700 (die ich liebe) ein satter Schritt zur A77, aus mehreren Gründen. Angefangen beim EVF. Das wissen wir aber alle. Das äußere Erscheinungsbild sollten wir auseinandernehmen, wenn es bekannt ist. Bis vor zwei Stunden (oder immer noch) wurde hier über die Größe spekuliert. Auf SAR ist ein Bild, dass beide Kameras übereinander darstellt. Die Bajonnetgröße ist gleich. Könnte also (könnte!!) einen realistischen Größenvergleich ermöglichen, wenn denn das Plexiglasmodell die Größe des richtigen Geräts aufweist. Nach dem Bild scheint die A77 von der Größe her vergleichbar sein. (Spekulation, ich weiß).
Der Grund für viel Geschrei hier (ich rede nicht von Dir) könnte also schon weggefallen sein, bevor das Geschrei verklungen ist.

Auch das Bajonnet wird -wie bei der A700- vernünftig sein- hoffe ich. ;)

mrieglhofer 11.03.2011 13:39

@DDD
Zitat:

Da die glücklose A700-Nachfolgerin A850
Verstehe ich jetzt nicht, weder Nachfolgerin noch glücklos?

sjobjorn 11.03.2011 16:46

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1156358)
moin,

Aber das Styling näher sich der xi-Serie. Und die wird von wenigen geliebt und den meisten gehasst, aber das ist 20 Jahre her. Heute muss ja alles bunt blinken und TeleTubby-rund&flauschig sein, Funktionalität ist egal, und verkauft sich trotzdem (oder deshalb?)

Dann bekenne ich mich zur Minderheit :)
Mir hat die 9xi extrem gut gefallen, ich habe sie auch heute noch (wenn auch längere Zeit nicht benutzt, aber das liegt daran, dass sie keine digitale ist).
Die A700 habe ich mir unter anderem nicht gekauft, weil sie (nach meiner Meinung) hässlich war. (von der Haptik ok, aber für meine Bedürnisse nicht besser als z.B. besagte 9xi)

Sollte die A77 ein (für mich) ansprechendes Design bekommen, und im übrigen saubere Qualität liefern, werde ich vielleicht noch schwach. Wird sie ähnlich hässlich wie die A700, ist die Hürde für mich wesentlich höher, eine hässliche Kamera habe ich schon im Hause (nicht Sony) :)

padiej 11.03.2011 17:50

Design ??? Ist das so wichtig ?

Ist das Design denn so wichtig?

Haptik ist wichtig.
Bedienbarkeit ist wichtig.
Die Qualität der Bilder (und Filme), die da rauskommen, die ist wichtig.

Ob nun die Cam Ecken hat, rund ist, ergonomisch abgelutscht oder sonst was ---- das ist mir persönlich egal.
Die Form soll der Funktionalität unterworfen sein.

Eine tolle Haptik hat die EOS 5D - mit oder ohne BG.
Vom Design her habe ich sie nie betrachtet, denn so eine Cam ist ein Werkzeug.
Oder so ein Nikon D3s(x) oder EOS 1D - Klotz ... manchen gefällt das, andere finden es einfach zu heavy, aber fürs arbeiten erste Klasse, so ein Ziegel.

Das Design, welches die Hersteller anbringen, um sich unterscheiden zu können, ist kaum der Rede wert, ausgenommen Leica.

Leica (M + X1) ist für mich einfach .... :top:
Von der S2 ganz zu schweigen :roll:

usch 11.03.2011 18:04

Ich würde auch eine Kamera in der Form eines Klodeckels kaufen, wenn ich damit bessere Bilder als mit der A900 zustande brächte. :D

Aber davon abgesehen, hübsch find ich das Ding tatsächlich nicht. Bei der X100 könnte ich schwach werden ... wenn Sony nicht mal bald aus dem Quark kommt, gehen meine Ersparnisse eben an Fuji. ;)

Yezariael 11.03.2011 20:26

aber man sollte heutzutage doch soweit sein, dass man neben der technik auch am design arbeiten kann... klar ist das geschmacksache und ändert immer wieder, trotzdem.

gute technik muss in meinen augen nicht bedeuten, dass das durch äussere hässlichkeit gezeigt werden muss!

padiej 11.03.2011 20:53

Da ich Objektive sammle, kommen oft diverse SLR-Bodys als (ebay-) Beifang mit.
Die älteren Modelle (Pentax K1000 oder Minolta XG, Zeiss Ikon oder Rolleiflex) haben dieses klassische Design ohne Griffwulst.
Es gibt nur Unterschiede beim Sucheraufbau, wo der Blitzschuh sitzt. Dort hat jede Marke ihre eigene Form mit dem Logo darauf.

So ein Retrodesign würde mir gefallen. Leica hat es ja bei der X1 gezeigt, wie einfach und schlicht und trotzdem gelungen ein solcher Knipskasten aussehen kann.

Sony geht in die andere Richtung bei der A77. Dieser Body dürfte sich der Ergonometrie ergeben haben. Rund, abgelutscht, reduziert auf Ein-Hand-Bedienung.

Ich muss diese Kamera erst in Händen halten, dann kann ich urteilen.
Es macht aber Spaß, diese zukünftige SLT zu diskutieren. :D

Erster 11.03.2011 21:55

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1156514)
Ich würde auch eine Kamera in der Form eines Klodeckels kaufen, [...]

...schon wegen des dann riesigen (!!!) OVF! :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.