SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Porty 22.11.2021 20:25

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2222895)
Für Bayern: da empfehle ich, erstmal zu Hause den Saustall in Ordnung zu bringen, bevor man populistisch nach außen wirkt.

Schön, dass du alle, die in Bayern leben, in einen Topf haust....:twisted::flop:
So viel zum Thema Schwarz/Weiß

Crimson 22.11.2021 21:22

nur für Dich: tue ich nicht, wo habe ich geschrieben, dass überall in Bayern ein Saustall ist? Ein MP sollte doch aber zunächst einmal in dem ihm anvertrauten Gebiet dafür sorgen (es zumindest versuchen), ihm genehme (und gar nicht mal unsinnvolle) Maßstäbe auch umzusetzen. Es sollte selbst Dir nicht verborgen geblieben sein, dass viele der aktuell mit üblen Zahlen versehenen Landkreise in Bayern liegen. Das was Söder - mal wieder - betreibt, ist billigster Populismus.

peter2tria 22.11.2021 21:50

Mal ein paar Zahlen, ob die Impfung wirklich wirkt zusammengestellt von BR24.

Es zeigt eigenlich ziemlich einfach, was die Impfung bewirkt.

felix181 22.11.2021 21:56

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2222912)

Diese Rechnungen habe ich Impfskeptikern schon x mal vorgerechnet - das Problem ist leider, dass man sich dafür ein kleines bisschen auf mathematische Abläufe einlassen muss. Viele, auch durchaus nicht ganz dumme Menschen, machen das aber nicht bzw. wollen sich nicht anstrengen...

Es wäre so einfach zu verstehen, wenn man sich nur ein paar Minuten Zeit nehmen würde - in Zeiten von Social Media ist das aber leider zu viel verlangt. Entweder ist die Info kurz und knackig, oder sie ist uninteressant. Die meisten kommen halt über Schlagzeilen nicht hinaus :(

Crimson 22.11.2021 22:03

@Peter: zweifelsfrei, ich wüsste nicht, wo ich das infrage gestellt haben sollte. Ich verstehe nur nicht, warum man (bzw. zu viele) danach aufhört zu denken - es hilft, aber nicht absolut. Man darf weiter umsichtig sein. Die immer digitalere / schwarzweiße immer aggressivere Sichtweise erschreckt mich und zeigt doch vermutlich nur, was hinter den Fassaden wirklich steckt.

suchm 22.11.2021 22:17

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2222912)

Hmmm, der Beitrag erscheint bei mir als nicht mehr verfügbar. Nur bei mir? Gibt es den noch woanders?

berlac 22.11.2021 22:19

Zitat:

Zitat von suchm (Beitrag 2222919)
Hmmm, der Beitrag erscheint bei mir als nicht mehr verfügbar. Nur bei mir? Gibt es den noch woanders?

Gerade versucht. Also bei mir ist er noch verfügbar.

Sir Donnerbold Duck 22.11.2021 22:37

Der ist verfügbar und durchaus interessant, auch wenn er einen recht groben fachlichen Bock enthält bei der Berechnung des relativen Risikos für Ungeimpfte - wenn das eine Gleichung wäre, kürzte sich da einiges heraus. Das ist schlicht ein Term, bei dem auch die Bildunterschrift „Die Rechnung des relativen Risikos für Ungeimpfte im Vergleich zu Geimpften wird mit dieser Gleichung ausgerechnet“ wenig sinnvoll ist. Aber insgesamt ein schönes Beispiel, wie irreführend Statistiken sein können, wenn man sie nicht interpretiert.

Gruß
Jan

peter2tria 22.11.2021 22:40

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2222915)
@Peter: zweifelsfrei, ich wüsste nicht, wo ich das infrage gestellt haben sollte. Ich verstehe nur nicht, warum man (bzw. zu viele) danach aufhört zu denken - es hilft, aber nicht absolut. Man darf weiter umsichtig sein. Die immer digitalere / schwarzweiße immer aggressivere Sichtweise erschreckt mich und zeigt doch vermutlich nur, was hinter den Fassaden wirklich steckt.

Ich hatte nicht auf Dich geantwortet. Ich hatte es einfach so gepostet, weil es hierher passt.
Ich gebe Dir recht, dass man weiter aufpassen sollte.

Noch etwas zu Mathematik:
Bei einem R-Wert von über '1' breitet sich das Virus in der Bevölkerung aus. Heute sind wir bei 1,12. Könnte man diesen Wert beständigt unter '1' drücken, flaut das Infektionsgeschehen ab. Damit würde es auch wieder seltener einen Infizierten zu treffen und die Gefahr eines 'Impfdurchbruches' nimmt wieder ab - ergo wir kommen wieder zu einem weitgehenden sozialem Leben (selbst wenn die Auffrischungsimpfung nicht die gewünschte Wirkung erziehlt).
Der Impfstoff muss also garnicht 100% wirken, dass wir damit das Geschehen in den Griff bekommen könnten - leider nur 'könnten', denn noch glaube ich nicht an die Einsicht derer.

turboengine 22.11.2021 22:43

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2222922)
Aber insgesamt ein schönes Beispiel, wie irreführend Statistiken sein können, wenn man sie nicht interpretiert.

„Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen. Sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung.“
―Hermann Josef Abs

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.