SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

ingoKober 22.11.2021 17:04

Zitat:

Zitat von suchm (Beitrag 2222850)
Diese Schlußfolgerung setzt aber voraus, dass die Impfung nicht nur beim Eigenschutz (Krankheitsverlauf) hilft, sondern auch bei der Bekämpfung der Ausbreitung.
Das ist bei vielen Impfstoffen in der Tat gegeben und extrem wichtig, weshalb dann eine Impfpflicht sinnvoll ist.
Bei den Corona-Impfstoffen ist das aber NICHT der Fall - mittlerweile wird das auch nicht mubestritten.
.

Wie kommst Du darauf? Das stimmt schlicht nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren ist für geimpfte nur knapp 10% derer für Ungeimpfte.

Die Wahrscheinlichkeit, als Infizierter Geimpfter übertragungsfähige Titer zu erreichen ist nicht stark reduziert, aber doch relevant.

Der Zeitraum, in dem ein infizierter geimpfter den Virus übertragen kann, ist deutlich kürzer, als bei Ungeimpften.

Die Todesrate bei geimnoften Infizierten beträgt nur etwa 0,3% der Todesrate ungeimpfter Infizierter.

Daher tragen Geimpfte deutlich weniger zur Ausbreitung der Krankheit bei, als Ungeimpfte und haben auch ein sehr viel geringeres Risiko, daran zu sterben. .

Und das ganze statistisch angewandt zeigt, dass eine hohe Durchimpfungsrate durchaus geeignet ist, die Welle zu brechen und ganz sicher geeignet ist, die Mortalitäten dramatisch zu reduzieren.

Los werden werden wir COVID nie. Aber den Zeitraum drastisch zu verkürzen, bis es zu einer für die meisten harmlosen Erkältung wird, dafür ist eine hohe Durchimpfung entscheidend.
Ohne die, laufen noch ein paar Jahre jedes Jahr mehrere Wellen durch und es werden sechsstellige Zahlen an Deutschen an (nicht nur mit) COVID sterben.

Viele Grüße

Ingo

turboengine 22.11.2021 17:06

Zitat:

(Impfen (und die Hatz auf Ungeimpfte) hilft uns Bürgern nicht

Das ist doch kompletter Unsinn. Wer nur 5-10% Risiko hat sich anzustecken hilft selbstverständlich. Dummes wird durch Wiederholung nicht klüger.

Und auch noch Neuigkeiten: meine ungeimpfte schamanische Schwägerin hat ein Attest, dass sie keine Maske tragen muss. Hurgh.

BeHo 22.11.2021 17:07

@Christian: Natürlich helfen Impfungen, die Ausbreitung zu verringern. Siehe RKI-Artikel von vor drei Tagen: Klick!

Dass man als Geimpfter dennoch Hygienemaßnahmen einhalten sollte, ist klar.

eac 22.11.2021 17:27

Zitat:

Diese Schlußfolgerung setzt aber voraus, dass die Impfung nicht nur beim Eigenschutz (Krankheitsverlauf) hilft, sondern auch bei der Bekämpfung der Ausbreitung

Ich müsste als Moderator dein Posting jetzt eigentlich mit Thomas' Warnhinweis versehen:

Hinweis: Einige in diesem post aufgestellte Behauptungen sind nicht belegt oder nachweislich unrichtig.

BeHo 22.11.2021 17:28

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2222854)
[...]Und auch noch Neuigkeiten: meine ungeimpfte schamanische Schwägerin hat ein Attest, dass sie keine Maske tragen muss. Hurgh.

Das Landgericht Freiburg hat übrigens im August ein erstinstanzliches Urteil des Amtsgerichts Freiburg kassiert und damit der Beschwerde der Staatsanwaltschaft Recht gegeben, die nicht nur die Ausstellung sondern auch die Verwendung falscher Atteste als strafbar ansieht. Ich bin gespannt, wie es vor dem Amtsgericht weitergeht.

Den kürzlichen Maskenbefreiungsvorfall inkl. Coronaausbruch in einer Freiburger Waldorfschule hat wohl jeder mitbekommen?

BeHo 22.11.2021 17:31

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2222860)
Ich müsste als Moderator dein Posting jetzt eigentlich mit Thomas' Warnhinweis versehen:

Hinweis: Einige in diesem post aufgestellte Behauptungen sind nicht belegt oder nachweislich unrichtig.

Es schadet nicht, Tomas' Hinweise nochmals zu erwähnen:

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2215695)
[...]Hinweis: sog. "soziale Medien" sind gesetzlich verpflichtet, Posts mit fragwürdigen Inhalten zu u.a. Gesundheitsthemen zu kommentieren oder im Extremfall zu löschen.

Wer hier Inhalte posten möchte, die dem anerkannten Stand der Wissenschft widersprechen, muss dies ausführlich begründen und belegen.

Fehlt Begründung und Beleg, werden wir die Posts kommentieren, editieren oder im Extremfall löschen.

suchm 22.11.2021 17:33

Und wie seht Ihr dies https://youtu.be/kyUaDbVjMr0 ?

peter2tria 22.11.2021 17:37

Ist das eine seriöse Quelle ?

suchm 22.11.2021 17:41

Okay Leute, mit Zensur habe ich so mein Problem. - insbesondere mit der Verlagerung der Verantwortung von dem Parlament und der Exekutive zu den Social Media Plattformen. Positionen in der Wissenschaft haben sich im Laufe der Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte,… zum Glück geändert … und zwar durch den Diskurs. Löscht das ruhig, wenn es dann besser ist. Besser wird es in diesem Land auch nicht, wenn ich mir die Entwicklung im Journalismus und unserer Gesellschaft ansehe. Leider.

berlac 22.11.2021 17:46

Zitat:

Zitat von suchm (Beitrag 2222864)
Und wie seht Ihr dies https://youtu.be/kyUaDbVjMr0 ?

Der war gut. :D Hat mich da doch glatt die Wagenknecht angelächelt. Also keine relevante Quelle zu dem Thema.

Man sollte sich im klaren sein, dass es mehr gibt wie schwarz und weiß. Gerade in einem Forum bzgl. Fotografie. ;) Es gibt also zwischen: "Die Impfung schützt überhaupt nicht vor Weiterverbreitung" und "Die Impfung schützt komplett vor Weiterverbreitung", etliche Grautöne. Das was schon andere hier erläutert haben ist auch mein Wissens- und Informationsstand: Natürlich sinkt auch die Gefahr andere anzustecken, wenn auch leider nicht auf 0.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.