AlexCane |
30.05.2014 12:48 |
Zitat:
Zitat von wus
(Beitrag 1588947)
Hast Du so ein Objektiv von Sigma das an der A77 nicht geht? Welches? Was genau geht da nicht? Hattest Du es mal an Sigma eingeschickt, zwecks Update?
|
Meine beiden Sigma-Objektive (Sigma EX 2.8/17-50 mm DC OS HSM; Sigma EX 3.5/10-20 mm DC HSM) richten sich nicht nach der kamerainternen Autofokusbegrenzung der A77 II. So viel kann ich schon 'mal mit Sicherheit sagen. Ich hab bereits beim Support angefragt, ob sich da was machen lässt, hab aber bisher noch keine Antwort erhalten. Beide Objektive sind nagelneu (vor ca. 3-5 Monaten erworben) und beide sind HSM-Objektive. Irgendwelche Aufkleber, dass sie mit der A65/A77 kompatibel wären, hat keines der beiden auf der Verpackung.
An der Sony Alpha 65 kann ich zu beiden Objektiven nur so viel sagen: Ich hab in der Vergangenheit den Autofokus sträflich vernachlässigt. Da ich hauptsächlich mit Hunden arbeite und der Autofokus gerade bei schwarzen Hunden mangels Kontrast falsch fokussiert (etwa auf die feuchte Nase oder dergleichen) hab ich überwiegend mit Fokusfalle gearbeitet und auch sonst meist manuell scharfgestellt. Auch sonst hatte ich vermutlich exorbitante Ansprüche an den Autofokus (etwa 'nen Hund im Kornfeld zu finden), so dass ich eventuelle Fehlfunktionen vermutlich einfach als schlechte Autofokusleistung des Objektivs/der Kamera abgetan habe. Tatsächlich hab ich also nichts bemerkt und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie sich diese Fehlfunktionen genau äußern sollen.
Ich warte jetzt erst 'mal auf den Support und überlege mir je nach Antwort, ob ich die Objektive einschicke. Falls die mir 'n Firmware-Update auch für die A77 II anbieten, werd' ich die Objektive auf jeden Fall einschicken. Falls nicht, muss ich mir überlegen, ob ich die A65 überhaupt noch oft genug nutze (wird inzwischen vorwiegend von der Familie genutzt), damit sich der Aufwand überhaupt noch lohnen würde. In letzterem Fall wäre das aber mit Sicherheit für lange Zeit mein letztes Objektiv von Sigma, schließlich gehören beide Objektive zur aktuellen Generation und werden auch aktuell noch produziert und vertrieben.
|