![]() |
Impfstoffe haben ein Verfallsdatum, und ich glaube, dass der von BioNTech einfach als Nonplusultra angesehen und daher vorrangig bestellt wird - unabhängig von den Empfehlungen. Es geht ja auch um Erstimpfungen, die jetzt stattfinden. Die Deckelung bei den Bestellungen hat wahrscheinlich auch nicht Spahn "erfunden", sondern ein Expertenstab empfohlen.
Wenn tatsächlich große Mengen eines hochwirksamen Impfstoffs in wenigen Monaten entsorgt werden müssten, während große Teile der Weltbevölkerung keinen Zugang zu solchen Impfstoffen haben, wäre das wirklich ein Skandal. |
Zitat:
Zitat:
Spikevax = Moderna |
Noch dazu können mit der vorhandenen Menge Spikevax (moderna) doppelt soviele Auffrischungsimpfungen als Erst- oder Zweitimpfungen verabreicht werden, da die Auffrischung nur die halbe Dosis (0,25ml / 50µg mRNA) benötigt.
Vom organisatorischen Ablauf her ist es vielleicht auch einfacher, nur Comirnaty in einer Praxis zu verimpfen: - nur eine Dosierung (0,3ml) für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung - keine Altersbeschränkungen, für alle ab 12 Jahre Bei Comirnaty und Spikevax zusammen, hat man drei Dosierungen (0,25 / 0,3 / 0,5 ml) und zwei Altersgruppen (ab 12 Cormirnaty / ab 30 Spikevax) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Meine beiden Erstimpfungen waren Biontech, am Donnerstag werde ich geboostert. Ganz ehrlich, mir ist das ziemlich schnuppe, ob Biontech oder Moderna. Ich vertraue auch dem von Moderna... den meine Holde übrigens 3 x bekommen hat und bis auf die bekannten Nebengeräusche war nichts.
Aber die Diskussion in der Presse und Politik war natürlich wieder klar, es gibt ja zu viele die eh' ungern zur Impfung gehen und die verunsichert man damit nur zusätzlich. |
Zitat:
Ich hab sogar zum 2. Mal Astra genommen, weil ich es gut vertragen habe. Und meine Dritte konnte ich mir auch nicht aussuchen. Das was da war eben. Und eine Titerbestimmung sagt nichts darüber aus, wie die T-Zellen-Antwort auf eine Infektion sein wird. Das nur für alle, die meinen, die 3. Impfung ja nicht zu benötigen, weil ihr Titer noch 80% beträgt... |
Mir ist das im Prinzip egal, aber beim Wechsel des Impfstoffs ist, so weit ich weiß, ein weiteres Aufklärungsgespräch erforderlich. Ich hoffe mal, das betrifft nur den Wechsel von Vektor nach mRNA und nicht den Wechsel des Herstellers beim gleichen Wirkstofftyp. Das wäre zumindest in Hausarztpraxen ein erheblicher Mehrauwand und könnte (nicht nur) meinen Termin in 2 Wochen gefährden. Im Impfzentrum war das ja eine Massenveranstaltung, die nicht so ins Gewicht gefallen ist.
|
Meinung eines Intensiv Mediziners
https://www.focus.de/politik/deutsch..._24444574.html |
Zitat:
Muh muh muh :lol: Von dem was die Union so zuletzt an "Spitzenpolitikern" gebracht hat, steht Söder bei mir ziemlich Sympathisch da. ;) Zitat:
Interessiert es Impfgegner das ich ende Oktober eine schwere Nasennebenhöhlenoperation hatte und ich dadurch extra anfällig bin weil meine Schleimhäute dadurch schwer belastet wurden und mein Immunsystem ziemlich weit unten ist das ich nicht mal aus Ärztlicher Sicht den Booster im moment bekomme? - Vermutlich nicht. Interessiert es Impfgegner das ich und Millionen andere Augenkrank bin und gezwungen bin zu Tropfen, dadurch sind die Augen dauerhaft angegriffen und ein Virus hat es leichter reinzukommen. - Vermutlich ebenfalls nicht. Bei uns wurden Gestern die Weihnachtsmärkte abgesagt, einerseits echt schade, hatte mich auf lecker Essen und Glühwein gefreut, auf der anderen Seite bin ich froh in meiner momentanen Lage das ich nicht in Versuchung gebracht werde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |