| Giovanni |
06.01.2016 21:32 |
Zitat:
Zitat von minfox
(Beitrag 1778717)
Immer auf dem Teppich bleiben: Wenn Olympus in seinen offiziellen Mitteilungen zu diesem Objektiv (das übrigens ganz klar "M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4.0 IS PRO" heißt) von "600 mm" spricht, versehen sie diese 600-mm-Angabe mit einem * (Anmerkungs-Sternchen) und erläutern dann: " *Entsprechend 35-mm-Kamera". Das ist für mich ok.
|
Ooops, hier muss ich mich entschuldigen. Ich war abgelenkt und habe beim Lesen des von Ernst-Dieter verlinkten Textes übersehen, dass es ein eigener Beitrag des Systemkamera-Blogs war und kein zitierter Olympus Pressetext. Es las sich für mich auf den ersten Blick wie ein Olympus-Werbetext.
Davon abgesehen stört mich nicht die Behauptung, es würde einem 600 mm Objektiv entsprechen (was in Bezug auf das KB-Format stimmt), sondern die irreführende Angabe "bei Lichtstärke 1:4", weil das nun einmal so nicht stimmt. Ja, es hat Lichtstärke 1:4, aber wenn man die KB-äquivalente Brennweite anführt, sollte man wenigstens so ehrlich sein, auch bei der Blende KB-äquivalente Werte anzugeben und das wäre dann Blende 8 statt Blende 4. Was man mit diesem Objektiv an einem µFT-Sensor anfangen kann, entspricht dem, was man mit einem 600 mm f8 an einem KB-Sensor bekommt.
Man sollte halt alle Parameter berücksichtigen, wenn man von äquivalenten Daten schreibt, und nicht die Hälfte unter den Tisch kehren.
|