SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

BeHo 06.01.2016 20:42

300 mm sind 300 mm.

osagebow 06.01.2016 20:46

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1778698)
300 mm sind 300 mm.

Am mft 600mm oder?

Kurt Weinmeister 06.01.2016 20:48

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1778650)
Olympus behauptet mal wieder dreist, es "bietet umgerechnet 600mm Brennweite bei Lichtstärke 1:4".

Wenn sie denn wenigstens den Crop Faktor auch auf die Blende angewendet hätten ...
Aber so klingt es natürlich viel schöner ...

osagebow 06.01.2016 20:52

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1778700)
Wenn sie denn wenigstens den Crop Faktor auch auf die Blende angewendet hätten ...
Aber so klingt es natürlich viel schöner ...

Ja verstehe schon 600mm Blende8 aber trotzdem eine Verschlusszeit wie bei Blende 4:roll:

CP995 06.01.2016 21:01

Zitat:

Zitat von osagebow (Beitrag 1778699)
Am mft 600mm oder?

Nee, 300mm Brennweite bleiben physikalisch immer 300mm ... ;)

wwjdo? 06.01.2016 21:21

Zitat:

Zitat von osagebow (Beitrag 1778702)
Ja verstehe schon 600mm Blende8 aber trotzdem eine Verschlusszeit wie bei Blende 4:roll:

Ja, durch die Sensorgröße sind es dann 600mm aber die Bildwirkung und Tiefenschärfe entsprechen Blende 8.

Die Verschlusszeit ist aber kürzer als KB f8 - und das halte ich für Vogelfotografie als vorteilhaft, wenn der Hintergrund nicht zu unruhig ist.

Auf der anderen Seite wirst du natürlich niemals den Freistellungseffekt von VF 600mm 4 erzielen können.
Dafür wiegt das Oly-Teil aber auch viel weniger und kostet nur ein Viertel eines 600mm f4. ;)

minfox 06.01.2016 21:25

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1778650)
Olympus behauptet mal wieder dreist, es "bietet umgerechnet 600mm Brennweite bei Lichtstärke 1:4". Sie können's einfach nicht lassen, die Interessenten an der Nase herumzuführen.

Immer auf dem Teppich bleiben: Wenn Olympus in seinen offiziellen Mitteilungen zu diesem Objektiv (das übrigens ganz klar "M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4.0 IS PRO" heißt) von "600 mm" spricht, versehen sie diese 600-mm-Angabe mit einem * (Anmerkungs-Sternchen) und erläutern dann: " *Entsprechend 35-mm-Kamera". Das ist für mich ok.
Volkswagen spricht in seiner Werbung auch von "Das Auto". Sollen sie doch. Die meisten Menschen sind nicht so dumm, wie manche glauben.

Giovanni 06.01.2016 21:32

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1778717)
Immer auf dem Teppich bleiben: Wenn Olympus in seinen offiziellen Mitteilungen zu diesem Objektiv (das übrigens ganz klar "M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4.0 IS PRO" heißt) von "600 mm" spricht, versehen sie diese 600-mm-Angabe mit einem * (Anmerkungs-Sternchen) und erläutern dann: " *Entsprechend 35-mm-Kamera". Das ist für mich ok.

Ooops, hier muss ich mich entschuldigen. Ich war abgelenkt und habe beim Lesen des von Ernst-Dieter verlinkten Textes übersehen, dass es ein eigener Beitrag des Systemkamera-Blogs war und kein zitierter Olympus Pressetext. Es las sich für mich auf den ersten Blick wie ein Olympus-Werbetext.

Davon abgesehen stört mich nicht die Behauptung, es würde einem 600 mm Objektiv entsprechen (was in Bezug auf das KB-Format stimmt), sondern die irreführende Angabe "bei Lichtstärke 1:4", weil das nun einmal so nicht stimmt. Ja, es hat Lichtstärke 1:4, aber wenn man die KB-äquivalente Brennweite anführt, sollte man wenigstens so ehrlich sein, auch bei der Blende KB-äquivalente Werte anzugeben und das wäre dann Blende 8 statt Blende 4. Was man mit diesem Objektiv an einem µFT-Sensor anfangen kann, entspricht dem, was man mit einem 600 mm f8 an einem KB-Sensor bekommt.

Man sollte halt alle Parameter berücksichtigen, wenn man von äquivalenten Daten schreibt, und nicht die Hälfte unter den Tisch kehren.

wwjdo? 06.01.2016 21:37

Glaubt ihr denn im Ernst, dass damit ein unbedarfter Kaufinteressenten hereingelegt werden könnte? :roll:

Für bestimmte Anwendungen halte ich - wie gesagt - so ein Objektiv für durchaus sinnvoll und wünschenswert.

Wenn man allerdings mal am Freistellungspotential von VF geschnuppert hat...:D

osagebow 06.01.2016 21:41

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1778723)

Davon abgesehen stört mich nicht die Behauptung, es würde einem 600 mm Objektiv entsprechen (was in Bezug auf das KB-Format stimmt), sondern die irreführende Angabe "bei Lichtstärke 1:4", weil das nun einmal so nicht stimmt. Ja, es hat Lichtstärke 1:4, aber wenn man die KB-äquivalente Brennweite anführt, sollte man wenigstens so ehrlich sein, auch bei der Blende KB-äquivalente Werte anzugeben und das wäre dann Blende 8 statt Blende 4. Was man mit diesem Objektiv an einem µFT-Sensor anfangen kann, entspricht dem, was man mit einem 600 mm f8 an einem KB-Sensor bekommt.

Man sollte halt alle Parameter berücksichtigen, wenn man von äquivalenten Daten schreibt, und nicht die Hälfte unter den Tisch kehren.

Von der Schärftiefe ja. Aber Verschlusszeit bleibt f4.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.