SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146151)

AlexCane 29.05.2014 20:57

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1588785)
Indem du wieder ein Objektiv mit D-Codierung (das mit den acht Kontakten) ansetzt.

Ah, das erklärt so einiges. Danke!

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1588785)
Hä? Was meinst du? Wenn du exakt auf drei Meter fokussieren möchtest, stelle das doch manuell ein.

Wenn ich exakt auf 3 Meter fokussieren möchte, kann ich auch manuell scharfstellen, schon klar. Aber was ist, wenn ich beispielsweise einen Bereich von 3-4,5 Meter will. Die Autofokusbegrenzung erlaubt mir zwar den Nahbereich auszunehmen, sie erlaubt mir auch den Fernbereich auszunehmen, sie erlaubt mir sogar den mittleren Bereich auszunehmen, was im Klartext heißt, dass der Autofokus von Nahbereich zum Fernbereich springt und die Mitte auslässt, was mir jedoch für keine Situation plausibel erscheint (nach dem Motto: "Gut, Autofokus... also entweder is' das Objekt ganz nah an mir dran oder es is' ganz weit weg, zwischendrin is' es jedenfalls ned :crazy:), aber gezielt den Nah- und Fernbereich auszuklammern ist nicht möglich, oder?

Anaxaboras 29.05.2014 22:13

Zitat:

Zitat von AlexCane (Beitrag 1588801)
Die Autofokusbegrenzung erlaubt mir (...) sogar den mittleren Bereich auszunehmen, was im Klartext heißt, dass der Autofokus von Nahbereich zum Fernbereich springt und die Mitte auslässt

Mir erlaubt sie das nicht, den mittleren Bereich auszunehmen. Die rote Skala zeigt, in welchem Entfernungsbereich die Kamera scharf stellen wird. Um den mittleren Bereich davon auszunehmen, müsstest du ja zwei rote Skalen haben.

LG
Martin

AlexCane 29.05.2014 22:39

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1588833)
Mir erlaubt sie das nicht, den mittleren Bereich auszunehmen. Die rote Skala zeigt, in welchem Entfernungsbereich die Kamera scharf stellen wird. Um den mittleren Bereich davon auszunehmen, müsstest du ja zwei rote Skalen haben.

LG
Martin

Du hast (wieder einmal) recht. ;)

Das war auch meine erste Vermutung, aber frag mich nicht warum, aber ich hab's letzt an meinem Sigma 17-50 ausprobiert und (warum auch immer), der Fokus-Zeiger sprang vom Nahbereich zum Fernbereich und wieder zurück und ließ den orangen Bereich (auf die Mitte eingestellt) komplett aus. An meinem Tamron funktioniert's hingegen so wie gewünscht.

steve.hatton 29.05.2014 22:41

Vielleicht sollte Sigma mal Lizenzgebühren zahlen, damit die User nicht immer im Regen stehen, wenn der Kamerahersteller was neues rausbringt ?

Anaxaboras 29.05.2014 22:48

Ich glaube nicht, dass Sony auch nur einen Cent von Sigma nehmen würde. Die bekommen die Lizenz einfach nicht und fertig.
Können sie jetzt bei Sigma wieder Aufkleber produzieren, welches Objektiv mit der A77 II funktioniert und welches nicht - oh Mann.

LG
Martin

steve.hatton 30.05.2014 00:34

Wie schaut`S eigentlich mit dem "vielgeliebte" Slideshow-Effekt im EVF der A77II aus, sprich dem Effekt, dass beim Mitziehen und Dauerfeuer (8fps/12fps) nicht das Motiv sonder das letzte BIld gezeigt wird, was das Mitziehen erschwert?

hanito 30.05.2014 01:27

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1588852)
Können sie jetzt bei Sigma wieder Aufkleber produzieren, welches Objektiv mit der A77 II funktioniert und welches nicht - oh Mann.

LG
Martin

Wo ist das Problem, was mit der A77 nicht geht geht auch mit der A77 II nicht. Da brauchts keine Aufkleber. Meine Erfahrung.

AlexCane 30.05.2014 01:41

Ich hab's gerade noch 'mal ausprobiert, bei meinem Tamron 70-200 klappt die Autofokusbegrenzung wunderbar, nur bei meinem Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM funktioniert sie überhaupt nicht. Weder richtet sich die Kamera nach der Begrenzung, noch zeigt das Dreieck unten im Display die aktuelle Schärfeebene an. Es bleibt teilweise einfach still auf seiner Position, obwohl die Kamera einmal in fünf Metern scharf stellt und einmal in einem Meter. Gibt's 'ne Chance, dass Sigma daran noch etwas ändert?
Angeblich gab's ja schon Probleme mit dem Autofokus an der A65 und der A77, allerdings sprechen einige Seiten von Einschicken und einige von 'nem einfachen Firmware-Update. Allerdings finde ich auf der Sigma Seite unter Support nur irgendwelche SD1/SD2 Merrill Kameras... weiß der Teufel, was das sein soll.

/edit:

Korrigiere, sie funktioniert an keinem meiner Sigma-Objektive. Auch nicht am Weitwinkel.

Anaxaboras 30.05.2014 10:20

Zitat:

Zitat von AlexCane (Beitrag 1588882)
Korrigiere, sie funktioniert an keinem meiner Sigma-Objektive. Auch nicht am Weitwinkel.

Dass die Sigma-Objektive nicht wie gewünscht funktionieren, darfst du nicht der Kamera anlasten.

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1588875)
Wie schaut`S eigentlich mit dem "vielgeliebte" Slideshow-Effekt im EVF der A77II aus, sprich dem Effekt, dass beim Mitziehen und Dauerfeuer (8fps/12fps) nicht das Motiv sonder das letzte BIld gezeigt wird, was das Mitziehen erschwert?

Bei 8 fps und 12 fps zeigt die A77 II weiterhin das zuletzt aufgenommene Bild, bei 3 fps erscheint das Sucherbild.
Bei 12 fps ist der Verzögerungseffekt minimal, bei 8 fps nehme ich ihn schon als störend wahr.
Bei 3 fps stört eine recht lange Dunkelphase. Da müssen wir wohl auf die A7S mit ihrem vollelektronischen Verschluss warten. :D.

LG
Martin

wus 30.05.2014 11:21

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1588928)
Bei 8 fps und 12 fps zeigt die A77 II weiterhin das zuletzt aufgenommene Bild, bei 3 fps erscheint das Sucherbild.
Bei 12 fps ist der Verzögerungseffekt minimal, bei 8 fps nehme ich ihn schon als störend wahr.
Bei 3 fps stört eine recht lange Dunkelphase. Da müssen wir wohl auf die A7S mit ihrem vollelektronischen Verschluss warten. :D.

Und schafft sie tatsächlich 4 mal so viele Bilder in Serie bevor die Serienbildrate einbricht? Das wäre ja auch eine wichtige Verbesserung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.