SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Tokina 31.12.2015 16:56


Bild in der Galerie


Ich würde mal sagen der große Unterschied ist, dass ich die untere Konfiguration nur mit Hand am Griff durch die Gegend tragen kann, ohne das was passiert.
Bei der oberen Konfiguration hätte ich Angst das mir irgend was verbiegt oder abbricht.
Und da ich es gewohnt bin, die Kamera nur am Griff festzuhalten, hätte ich wohl schon ne Menge von den A/ geschrottet, wenn ich eine hätte :-(

BeHo 31.12.2015 16:59

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1776649)
[...]Aber der Griff der A99 ist so rund und rutschig, daß ich ohne die Handschlaufe (STP-HS1AM) immer Angst gehabt hätte, daß sie mir aus der Hand flutscht.[...]

Ich habe nur die APS-C-Modelle und kann das bei diesen nicht nachvollziehen.

Hast Du auf Deinem Fotovergelich etwas wegretuschiert? Da ist es alleine von der Anschauung ersichtlich, dass die :a:99 beim Tragen mehr Halt bietet. :?

subjektiv 31.12.2015 17:03

Ist die Verarbeitungsqualität so unterschiedlich? Wie die Bilder zeigen, kann es an der Form ja kaum liegen.

dinadan 31.12.2015 17:06

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1776645)
Ich würde jetzt halt vermuten, der kleine Finger geht ins Leere, wie das bei fast allen kleineren Kameras immer schon war. Der Rest sollte passen.

Das Problem lässt sich relativ günstig mit einem Batteriegriff lösen, ich habe einen Meike mit Funkauslöser für 80 Euro gekauft. Damit lässt sich dann auch das Zeiss 24-70 (wiegt mit Adapter >1kg) gut halten.

BeHo 31.12.2015 17:12

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1776665)
Ist die Verarbeitungsqualität so unterschiedlich? Wie die Bilder zeigen, kann es an der Form ja kaum liegen.

Die Griffform ist doch sehr unterschiedlich.

subjektiv 31.12.2015 17:53

Klar. Aber ich würde jetzt meinen, dass sie nicht unbedingt deutlich vorteilhafter bei einer der beiden wäre. Letztlich kommt es doch drauf an, wie gut die Finger untergebracht werden können und wie gut man dann an die Bedienelemente kommt.
Ich würde jetzt vermuten, der obere liegt besser in der Hand. Aber viel wird es sich nicht nehmen.
Und zum Tragen nur so am Griff baumelnd ist das total egal...

usch 31.12.2015 19:05

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1776663)
Hast Du auf Deinem Fotovergelich etwas wegretuschiert? Da ist es alleine von der Anschauung ersichtlich, dass die :a:99 beim Tragen mehr Halt bietet. :?

Der Griff der A99 ist rundlicher, die α7 ist mehr eckig. Ich finde, eine ausgeprägte Kante gibt mehr Halt beim Tragen als so eine undefinierte Rundung. Zusätzlich gibt es bajonettseitig eine Griffmulde, die beim Blick von oben nicht zu sehen ist.

Außerdem finde ich die Griffgummierung speziell bei der A99 extrem rutschig. Das war bei der A900 vorher nicht so, möglicherweise betrifft das die A77 bzw. A77M2 dann auch nicht. Erstere hatte ich nur einmal kurz nach der Vorstellung und letztere überhaupt noch nicht in der Hand, kann dazu also im Vergleich nichts sagen.

Peabody 01.01.2016 10:36

Ich frage mich auch, jetzt nach (zwar nur) einem Jahr a6000, was kaufst, wenn die Kamera mal kaputt oder verloren geht. Da ich selten alle Obejktive mitnehme, sind im Falle eines Verlustes diverses Zubehör übrig.

Was soll man kaufen, wenn man APSC-E-Mount-Objektive hat? Wieder ne "alte" a6000, wenn nix neues nachkommt?
KB-Bodys sind mit zu teuer und auch nicht wirklich sinnvoll bei APSC-Objektiven.

Gruß
Torsten

subjektiv 01.01.2016 10:57

Naja, dann kauft man eben was billigeres. Denn vom Gebrauchtmarkt werden die Kameras so schnell kaum verschwinden. Wahrscheinlich wird es aber auch weiter neue geben. Selbst wenn Vollformat auch erschwinglicher wird. Zumindest, solange die Nachfrage nicht auch in den Keller geht...

dinadan 01.01.2016 16:19

Zitat:

Zitat von Peabody (Beitrag 1776819)
Wieder ne "alte" a6000, wenn nix neues nachkommt?

Sicher, im Moment würde ich bei Verlust meine a6000 durch das gleiche Modell ersetzen. Und etwas neues kommt sowieso, Sony hat für die a6000 kräftig die Werbetrommel gerührt und auch hohe Stückzahlen verkauft.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.