SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

dey 17.12.2015 07:52

Das Alleinstellungsmerkmal EVF hat bis jetzt nicht gereicht, um scharenweise Umsteiger anzulocken. Das dürfte sich auch mit mkII kaum ändern.
Deswegen empfinde ich eine gute preisgünstige Variante erfolgsversprechender.

Umsteiger, die nach EVF suchen werden eher zum FE-Mount wechseln, wenn die Kompaktheit nicht stört.

heischu 17.12.2015 09:22

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1771718)
Die neuen Flaggschiffe sind bereit zum Stapellauf!

Na dann bin ich mal gespannt was von deinen Ankündigungen stimmt...

Flagschiffe, klingt interessant und nach mehr als nur A-Mount.
Also bitte eine A9 + neuem Adapter...
*haben will*
;)

matteo 17.12.2015 11:13

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1771384)
Der vergleich mit Samsung hinkt.

Ich vergleiche nicht mit Samsung. Wollte damit nur betonen, dass eine A99II auf Sony's Kamera-Zukunft einen nicht unwesentlichen Einfluss hat...in etwa so wie Klaus es auch sieht:
Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1771604)
Eine neue Vollformat für das A-Mount beinhaltet aus Sicht des Herstellers das Risiko, damit gegen die Wand zu fahren, weil die Nachfrage hierfür schwächeln würde und Alleinstellungsmerkmale bereits durch das E-Mount erreicht wurden.
Klaus

Ein Hybrid-Mount hätte den Vorteil, dass auch reine E-Mount User in Versuchung kämen....Sofern dies natürlich deutlich besser funktioniert als die heutige Adapter-Sache...(Die A7R2 hat ja schon mal gut vorgelegt und angedeutet was die Zukunft bringen könnte)

heischu 17.12.2015 11:22

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1771808)
Ein Hybrid-Mount hätte den Vorteil, dass auch reine E-Mount User in Versuchung kämen....Sofern dies natürlich deutlich besser funktioniert als die heutige Adapter-Sache...

Wie soll ein Hybrid ohne Adapter technisch sinnvoll funktionieren..?

minfox 17.12.2015 11:46

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1771808)
Ein Hybrid-Mount hätte den Vorteil, dass auch reine E-Mount User in Versuchung kämen....Sofern dies natürlich deutlich besser funktioniert als die heutige Adapter-Sache

Manchmal bin ich fast erschüttert, dass überhaupt kein technisches Basiswissen gegeben scheint, aber dennoch technische Lösungen in den Raum gestellt werden. Immer wieder wird im laufenden Thema der Mythos des "Hybrid-Mounts ohne Adapter aber mit besserer Funktionalität" beschworen. Welch ein Unfug.

guenter_w 17.12.2015 11:54

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1771823)
Immer wieder wird im laufenden Thema der Mythos des "Hybrid-Mounts ohne Adapter aber mit besserer Funktionalität" beschworen. Welch ein Unfug.

Was ist daran Unfug? Das ließe sich technisch durchaus lösen, denn E-Mount ist etwas kleiner als A-Mount, die Anschlüsse und die Verriegelung liegen sich gegenüber, m.E. haben sich die Sony-Ingenieure schon etwas beim Layout des E-Mount gedacht. Trivial lösbar ist das nicht, aber nicht unlösbar und schon gar kein Unfug!

berlac 17.12.2015 11:56

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1771816)
Wie soll ein Hybrid ohne Adapter technisch sinnvoll funktionieren..?

Das frage ich mich auch immer bei dem Thema. Ich denke der Hybrid Mount ist ein SAR Hirngespinst bzw. im Prinzip bietet dies das E-Mount schon, eben mittels Adapter.

Wenn dann wäre so ein Hybrid-Mount ja wohl nur mit Z-Shift sinnvoll. Ich persönlich würde eine solch mechanisch recht komplexe und daher vermutlich anfällige und teure Lösung aber mit Sicherheit nicht wollen. Und wenn der Z-Shift tatsächlich nicht nur für ein Hybrid Bajonett sondern gar für den AF verwendet werden sollte, müsste er auch noch recht schnell sein, was die Anfälligkeit eher noch einmal steigern würde.

guenter_w 17.12.2015 11:59

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1771831)
Wenn dann wäre so ein Hybrid-Mount ja wohl nur mit Z-Shift sinnvoll.

Ginge ja auch nicht anders - schon allein des Auflagemaßes wegen. Aber das Z-Shift-Patent macht keinen Sinn ohne Hybridanschluss...

nobody23 17.12.2015 12:06

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1771831)
Wenn dann wäre so ein Hybrid-Mount ja wohl nur mit Z-Shift sinnvoll. Ich persönlich würde eine solch mechanisch recht komplexe und daher vermutlich anfällige und teure Lösung aber mit Sicherheit nicht wollen.

Sony hantiert schon länger mit elektromagnetische Mechanismen herum, insbesonders bei den E-Mount Objektiven.

Warum nicht das auf ein Z-Shift ummünzen?

Ellersiek 17.12.2015 12:13

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1771828)
...Das ließe sich technisch durchaus lösen, denn E-Mount ist etwas kleiner als A-Mount, die Anschlüsse und die Verriegelung liegen sich gegenüber, m.E. haben sich die Sony-Ingenieure schon etwas beim Layout des E-Mount gedacht. Trivial lösbar ist das nicht, aber nicht unlösbar...

Und was ist mit dem unterschiedlichen Auflagenmass? Wie will man das in einer Kamera zusammenführen und warum?
Viel zu aufwändig und selbst wenn es eine Lösung geben würden, so würde diese irgendeine und dann womöglich anfällige Mechanik erfordern.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine E-Mountkamera, die einen besonders robusten, mechanisch belastbaren Adapter auf A-Mount mit Stangenantrieb gleich im Lieferumfang hat und keinen Nachteil im Gebrauch (z.B. AF) hat.

Also Sony: Wie wäre es mit einer :a:9/99?

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.