SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nikons spiegellose FF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187095)

janny 10.08.2018 11:29

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2012510)
Sag doch - einer Adapterlösung - herrlich !!!

Achso - ja und die neuen Objektive müssen ja dann auch noch was taugen.
Sind des dann Premium Optiken oder Einsteiger Linsen ?

Wieso, Nikon hat doch gute Gläser.
Außerdem werden sie das Bajonet beibehalten und einen Adapter gleich mit liefern, damit das Auflagenmaß wieder passt :crazy:

mrrondi 10.08.2018 11:39

Für was baut Nikon dann ne neue Kamera ?
Um der Welt zu zeigen das Sie es können ?
Oder um Adapter zu verkaufen ?
Oder um neue Optiken zu verkaufen ?

So machmal erschleicht mich der Gedanke - das diese NIKON keiner braucht,
aber alles Welt nur sehen will ob Sie es bauen können.

Mal sehen wie lange es sich NIKON dann leisten kann zweigleisig fahren zu können - die Kunden sind wohl deutlich anspruchsvoller als das SONY Klientel.

Ernst-Dieter aus Apelern 10.08.2018 11:44

Hör doch mal auf Nikon nebst Usern geringschätzig über die Schulter anzusehen.Und das wo bisher nur ein Erlkönig zu sehen ist.

mrrondi 10.08.2018 11:45

Im Gegenteil - was liest du denn - die sind anspruchsvoller als die SONY Kunden.

HWG 62 10.08.2018 11:59

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2012585)
Für was baut Nikon dann ne neue Kamera ?
Um der Welt zu zeigen das Sie es können ?
Oder um Adapter zu verkaufen ?
Oder um neue Optiken zu verkaufen ?

So machmal erschleicht mich der Gedanke - das diese NIKON keiner braucht.

Sie können es bestimmt und sie bauen sie, weil die Zeit reif ist für eine spiegellose Nikon. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das du die meiste Angst davor hast auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Nikonjünger haben jetzt schon das Privileg unter erstklassigen Linsen und TOP Kameras wählen zu können. Und wenn jetzt noch die Spiegellosen dazukommen, kann es doch nur noch besser werden.

Robert Auer 10.08.2018 12:17

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2012564)
Robert...die German Riviera liegt doch nicht bei München!

Nein, aber ich lebte in den 70ern in München und war daher schon etwas verunsichert!:D:D

Giovanni 10.08.2018 13:42

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2012537)
Früher zur Analogzeit hatten auch die preiswerten Einsteigermodelle F50, F55, F60 & F65 diese Motoren, also so kompliziert und teuer kann das nicht gewesen sein.

Nein, hatten sie nicht. Bei denen könnte die Blende im abgeblendeten Zustand nicht verändert werden. Ob so eine „Billiglösung“ für einen Adapter an einer Spiegellosen genügen würde, sei mal dahingestellt.

Jumbolino67 10.08.2018 14:35

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2012622)
Nein, hatten sie nicht. Bei denen könnte die Blende im abgeblendeten Zustand nicht verändert werden. Ob so eine „Billiglösung“ für einen Adapter an einer Spiegellosen genügen würde, sei mal dahingestellt.

Diese Kameras hatten doch eine Blendenautomatik, da mußte doch die Blende durch diesen Hebel von der Kamera aus gesteuert werden. Irgendwie glaube ich, wir schreiben aneinander vorbei :).

PS: Stimmt, dafür brauchte man prinzipiell keinen extra Motor, wie die XD7 zB ja zeigt.

Giovanni 10.08.2018 14:48

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2012638)
Diese Kameras hatten doch eine Blendenautomatik, da mußte doch die Blende durch diesen Hebel von der Kamera aus gesteuert werden. Irgendwie glaube ich, wir schreiben aneinander vorbei :).

PS: Stimmt, dafür brauchte man prinzipiell keinen extra Motor, wie die XD7 ja zeigte.

Genau. Die Aperture Control Unit der einfacheren Nikon (D)SLRs kann die Blende nur auf einen vorgegebenen Wert schließen und wieder ganz öffnen, aber keine Änderung im abgeblendeten Zustand durchführen. Das geht nur bei den Topmodellen.

goethe 10.08.2018 15:44

Zitat:

Zitat von janny (Beitrag 2012584)
Außerdem werden sie das Bajonet beibehalten und einen Adapter gleich mit liefern, damit das Auflagenmaß wieder passt :crazy:

Irrtum! Auf die neuen spiegellosen Nikon-Kameras wird definitiv ein neues Bajonett kommen. Sie sind aus technischen Gründen dazu gezwungen, alte Zöpfe für das neue spiegellose System abzuschneiden.
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.