SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

guenter_w 15.11.2021 15:17

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2222049)
Es gibt keine Alternative, aber zwingen zur Impfung geht schon deshalb nicht, weil es große Bevölkerungsgruppen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können. Deshalb ist Impfzwang ein Weg, den man gar nicht einschlagen kann. Deshalb mein No go.
Die freie Entscheidungsfreiheit über seinen eigenen Körper ist ein zu hohes Gut.

Wir sind auf der Suche nach den "großen Bevölkerungsgruppen", die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können. Ich bedauere jeden einzelnen davon, dass er unter der Impfunwilligkeit vieler leiden muss, schätze aber - nirgends gibt es wirklich belastbares Zahlenmaterial dazu - dass deren Zahl statistisch keine große Relevanz hat. Wie deutlich und wie oft widerholt muss es noch gesagt werden, dass es zu einer möglichst umfassenden Durchimpfung keine Alternative gibt!

Hoffentlich schafft es die StiKo bei der Empfehlung schneller, dass die Inpfung auch bei Kindern möglich ist und hoffentlich lassen sich die Jugendlichen endlich auch impfen. Die oben genannte gering Quote ist ein Skandal!

Über die Frage "Impfzwang" habe ich schon imformiert, rechtlich möglich und ethisch notwendig.

Endlich hat sich die Ampelkoalition wenigsten dazu durchgerungen, für bestimmte Berufsgruppen eine Impfpflicht vorschreiben zu wollen. Besser als nix, aber nicht genug!

Alison 15.11.2021 15:30

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2222051)
... und hoffentlich lassen sich die Jugendlichen endlich auch impfen. Die oben genannte gering Quote ist ein Skandal!

Und schon wieder haust du auf die Jugendlichen drauf. Hast du da eine persönliche Abneigung? Die Jugendlichen standen immer ganz unten auf der Liste, als es noch zu wenig Impfstoff gab, das persönlicher Risiko ist für sie am geringsten, die Empfehlung der StiKo sie überhaupt zu impfen ist noch nicht so lange her, wie bei anderen Gruppen.

Wie gesagt, wir sollten aufhören Gruppen an den Pranger zu stellen.

Crimson 15.11.2021 15:36

Er kann nicht anders, hat er schon oft genug bewiesen in diesem Therad.

ayreon 15.11.2021 15:41

Wichtig wäre, dass die vorherrschende Delta Variante die Wirkung der Impfung teilweise ausser Kraft setzt: Auch geimpfte können sich infizieren und weitere Personen anstecken. Damit ist die normale 2G Regel eigentlich gescheitert da eben die geimpften unter dem Radar unterwegs sind. Es sollte so sein, dass sich eben auch Geimpfte testen lassen müssen damit diese frühzeitiger auffallen und nicht noch tagelang den Virus verbreiten können
Aktuell läßt die Impfkapazität wieder zu wünschen übrig, da man als Auffrischungsimpfwilliger wohl ne Weile auf nen Termin warten muss.

Ich hoffe sehr, dass eine echte Triage den Medizinern erspart bleiben wird auch wenn dieses Thema immer konkreter zu werden scheint

guenter_w 15.11.2021 16:13

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2222055)
Er kann nicht anders, hat er schon oft genug bewiesen in diesem Therad.

Hast du eine ernst zu nehmende Alternative zur Durchimpfung?

Es gibt keine. Wer rationalen Argumenten nicht zugänglich ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Dumm dabei nur, dass damit der Gesellschaft geschadet wird.

Seit Juli kann sich jeder Erwachsene impfen lassen, seit Ende September auch die Jugendlichen, hoffentlich ab demnächst auch die 5- bis 11-Jährigen. Diejenigen, die sich der Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber bewusst entziehen, schaden denen, die aus medizinischen Gründen nicht impfbar sind.

Diesen Standpunkt bestätigt die absolute Mehrheit der Experten - und leider auch das aktuelle Geschehen.

Jeder Infizierte ist einer zuviel und jeder Tote!

...übrigens meine Ansicht seit Beginn der Pandemie, gebetsmühlenartig wiederholt. Wird deshalb nicht falsch!

peter2tria 15.11.2021 16:14

@ayreon - Das ist aber zu kurz zusammengefasst.
Ja, und Weitergabe, aber mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit (und Intensität) und das macht den Unterschied aus Sicht der Gesellschaft.
Für Bereiche mit Personen mit einem sehr hohem Risiko sich anzustecken, muss dann immer getestet werden, auch geimpft.

Crimson 15.11.2021 16:24

@guenter_w: es geht mir um Deinen Ton, Deine immerwährenden pauschalen Anschuldigungen, Abqualifizierungen (ok, damit bist Du leider nicht allein), ... ich finde das u.a. recht kurz nach einer verständlichen Bitte um Mäßigung mindestens suboptimal. Leuten, die so argumentieren, höre ich nicht ernsthaft zu.

@peter2tria: das "wesentlich" befindet sich in Diskussion - es steht zu befürchten, dass es deutlich geringer ausfällt, als erhofft und den Vorteil durch enges/volles 2G sogar zunichte macht. Man sollte IMO davor die Augen nicht verschließen, Vorsicht ist auch weiterhin besser.

minolta2175 15.11.2021 16:51

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2222043)
Hat mal jemand ausgerechnet, wie lange es bei ca. 15 Mio. Ungeimpfte zum aktuellen R-Wert dauern würde, bis eine Durchseuchung stattgefunden hat?

Das wäre eine Zahl, aber wie viele sind bis da verreckt.

turboengine 15.11.2021 16:55

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2222049)
weil es große Bevölkerungsgruppen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können.

Das bezweifle ich. Welche Bevölkerungsgruppen sollen das sein? Laut RKI gibt es so gut wie keine medizinischen Gründe.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...en/gesamt.html

peter2tria 15.11.2021 17:00

@Crimson
Es geht erst mal darum, längerfristig den R-Wert unter 1 zu bekommen. Damit wird man erreichen 'zur Normalität' zurückzukehren zu können.
'Wesentlich' ist sicherlich ein spannendes Wort hier, aber solange der R-Wert längerfristig unter 1 kommt, haben wir den entscheidenden Schritt.
Wie steil die Kurve dann nach unten zeigt, ist der Gradient erst der zweit wichtigste Faktor (also ob wesentlich oder nicht) - natürlich ist schneller besser.

Und ja: es darf auch mehr sein als 2G - ich hatte das in meinem Text ja auch schon angemerkt.

Nur solange wir nicht mal 2G im großen Stil haben, glaube ich momentan nicht an eine schnelle Erholung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.