SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

frame 14.11.2021 23:14

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2221936)
Und jeder, der mit Stochastik zu tun hat weiß, dass das extrem unanschaulich ist.
Wenn die jeweiligen Teilwahrscheinlichkeiten verringert werden, geht letztlich der R-Wert signifikant unter 1 und die Pandemie flaut ab. Wenn dann nur noch begrenzte Cluster auftreten, werden die klassischen epidemiologischen Verfahren diese kontrollieren können.

Das alles funktioniert nur, wenn alle innerhalb eines ca. 6-Monats-Zeitfensters geimpft oder genesen sind.

Wir haben die Wahl: Impfzwang oder Corona-forever

Ich bin (natürlich) bei dieser Auswahl auch für Impfzwang, aber ich denke auch damit wird es Corona forever geben. Dass das Virus endemisch wird ist wohl kaum noch zu verhindern. Allerdings hatte ich erwartet dass sich eine zwar sehr ansteckende, aber eher harmlose Variante durchsetzen wird. Das Virus hat ja bildlich gesprochen nichts davon seinen Wirt mehr zu schädigen, warum sollten schlimmere Varianten "gewinnen"?.
Die dann auf eine Gesellschaft trifft mit hoher Grundimmunität, so dass nur noch selten schwere Krankheitsfälle auftreten.

Allerdings bedeutet dass auch dass man immer wieder auf das Virus treffen wird. Wie das dann noch mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen funktionieren soll bei denen die Impfung nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Ich hoffe medikamentös.

flyppo 14.11.2021 23:51

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2221943)
Impfzwang

Ein Nogo :flop:

Porty 15.11.2021 02:00

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2221969)

Was ist deine Alternative?

guenter_w 15.11.2021 08:55

Zitat:

Bitte ganz weit weg auswandern...

...und nie mehr etwas von der Gesellschaft verlangen!

Alison 15.11.2021 09:09

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2221936)
beim Wildtyp (heute "alpha") hätte eine Impf/Genesenenquote um 85% gereicht, um die Pandemie abzuwürgen.
Bei der monentan vorherrschenden Variante Delta braucht es dafür nach diversen Ausbreitungsmodellen mindestens 99%.

Hallo Thomas,
wie kann man 99% erreichen, wenn ein Teil der Bevölkerung aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann?
Gruß, Christoph

turboengine 15.11.2021 09:17

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2221983)
wenn ein Teil der Bevölkerung aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann

In der Wirtschaft würde man ein unabhängiges Audit durchführen. Der Grossteil dieser Fälle dürfte aufgrund von Gefälligkeitsattesten bestehen.

steve.hatton 15.11.2021 09:34

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2221982)
Bitte ganz weit weg auswandern...

...und nie mehr etwas von der Gesellschaft verlangen!

Wer keinen gesellschaftlichen Beitrag leisten will, sollte vielleicht auch seine Formarungen an die Gesellschaft überdenken.

Schlumpf1965 15.11.2021 09:36

Zitat:

ddd hatte nach unserer Meinung gefragt, da kannst du einfach aus deiner Sicht mit "No Go" antworten, ohne mich zu zitieren.
Was du von meiner Antwort/Meinung oder der Sache an sich hältst geht mir nämlich ziemlich weit wo vorbei, wenn du es genau wissen willst. Ich halte mich auch vornehm zurück zu den Impfverweigerern.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.11.2021 10:34

Die Coronazahlen steigen und steigen.Was kann noch getan werden? Schlimm wäre es wenn sich der Eindruck der Machtlosigkeit verbreiten würde.

Alison 15.11.2021 10:37

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2221984)
In der Wirtschaft würde man ein unabhängiges Audit durchführen. Der Grossteil dieser Fälle dürfte aufgrund von Gefälligkeitsattesten bestehen.

Ich weiß noch nicht einmal wie groß diese Gruppe überhaupt ist. Hat jemand eine Quelle?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.