SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625)

tgroesschen 21.09.2004 11:29

:shock: Oh, was haben wir da losgetreten :roll:

Aber Tina kann ja Ihre Ferrari und Cobra Erkenntnisse zum Besten geben.
Ford ist ok... Der neue Fokus echt schön, Mondeo auch.

Fiesta.... er heißt nicht umsonst auch Ford Fiasko!
(Unser Bj 92 ist uns unterm Hintern weggerostet und dann die Maschine im Popo), da war er gerade 4-5 Jahre alt... Kat war auch kaputt :evil:

Alder Knipser 21.09.2004 17:23

Zitat:

Zitat von tgroesschen
:
Fiesta.... er heißt nicht umsonst auch Ford Fiasko!
(Unser Bj 92 ist uns unterm Hintern weggerostet und dann die Maschine im Popo), da war er gerade 4-5 Jahre alt... Kat war auch kaputt :evil:

Hm, schlechte Serie erwischt?

Der den wir hatten war Baujahr 1988, wie gesagt Diesel und hatte letzten Januar rund 188 000 km drauf. Außer "normalem" Verschleiß (2x Kühler, 2x Bremsscheiben vorne, 1x Glühkerzen, 2 oder 3x Batterie) nichts dran.

Ach ja, Rost: Schweller geschweißt (vor etwa 5 oder 6 Jahren). Aber das gibt es glaube ich bei dem Alter bei vielen Autos. Ich muß aber zugeben, dass der vom TüV immer gesagt hat: der ist aber noch super in Schuß (obwohl er nie in einer Garage war...). Scheint also nicht bei allen so gewesen zu sein.

Vielleicht haben wir da einfach Glück gehabt. Kann auch sein...

Gruß Alder Knipser

tgroesschen 21.09.2004 17:51

unserer war ein weißer Benziner 50 PS....

Ehemals im Caritas-Betrieb :-)

Nischojiho 23.09.2004 11:01

Zitat:

Zitat von Alder Knipser

Außer "normalem" Verschleiß (2x Kühler, 2x Bremsscheiben vorne, 1x Glühkerzen, 2 oder 3x Batterie) nichts dran.

Gruß Alder Knipser

Also 2 Kühler unter "normalen" Verschleiß finde ich schon recht viel. Sollte der nicht ein Autolebenlang halten.
Bei meinem Golf sind immer noch die ersten Glühkerzen drin. Ebenso die Kupplung. Der Kühler wäre bestimmt auch noch Original, wenn er nicht einem Crash zum Opfer gefallen wäre. Und das war bei 230000 km. Jetzt hat das Gölfchen 300000 km drauf und läuft immer noch sehr zufrieden stellend.

Viele Grüße

Thomas

Alder Knipser 24.09.2004 09:28

Ja, stimmt. Kühler fand ich auch merkwürdig, dass der kaputt war. Besonders dann beim zweiten Mal...einfach undicht von heute auf morgen...
Mit "normalem" Verschleiß meinte ich auch eher die Menge an Reparaturen in den fast 16 Jahren, nicht die Art der Fehler.
Wenn man manchmal (siehe tgroesschen) hört, was alles in noch viel kürzer Zeit bei manchen Autos kaputtgeht...
Golf (II) scheint sowieso fast unkaputtbar zu sein. Mein Bruder hat seinen (Turbo-Diesel) vor Jahren letztenendes mit über 400 000 km verkauft.
btw: da gibt es einen griechischen Taxifahrer, der über 4,7 Mio. km auf seinem Benz hat... (kam heute in den Nachrichten)

Gruß Alder Knipser

tgroesschen 24.09.2004 10:14

Stimmt, leider.

Die Menge an Elektronik in den modernen Autos macht sie auch super anfällig.
Mein Golf III Variant war noch ein Musterknabe an Robustheit, mein
Bora ein Elektronik-Grab.

Die 4,7 Mio Kilometer aber mit 3 Motoren, trotzdem eine Leistung!

ArminT 24.09.2004 10:42

Kleine Anekdote von gestern:
Der Zafira war mal wieder in der (planmäßigen) Kur - bekam allerdings auch neue Stabis vorne (etwas ausgeschlagen, KM-83000).

Als Leihwagen gab man mir einen alten Astra ohne alles (auch ohne ABS).
Ich staunte nicht schlecht als auf regennasser Fahrbahn meine Abfahrt links an mir vorbeirauschte - obwohl ich die Räder nach links eingeschlagen hatte. :shock:
Ok, ich war e bissi schnell, und meine Bremsung könnte von Außenstehenden als "Vollbremsung" interpretiert werden, aber so bin ich es vom Zafira gewöhnt. (Mario kann mir da (schwitzenderweise) zustimmen.)

So kann man sich an ein elektronisch aufgemotztes Fahrwerk gewöhnen.

Gruß
Armin

wastle 24.09.2004 11:17

Hi Torsten,

zu den 4,6 Mio. km: ich habe mal ausgerechnet, dass der stolze Besitzer seit dem Kauf des Wagens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von > 20 km/h gehabt haben muss, um innerhlab der ~25 Jahre auf die Laufleistung zu kommen. Dass heißt, er muss in den Jahren sowohl Tag als auch Nacht 20 km/h fahren.

Jetzt weiß ich nicht, wie dicht der Verkehr in Griechenland ist, aber der Typ muss dafür mehr im Auto gesessen haben als irgendwo anders... ich sehe das ein bißchen skeptisch... man kann auch den Tacho in die andere Richtung manipulieren.

Gruß,
Sebastian

tgroesschen 24.09.2004 11:28

Dafür kenne ich die griechischen Taxifahrer, und die fahren schneller als 20.

Außerdem hatte die Karre auch schon etliche km drauf, als der Taxi-Onkle
den Benz gekauft hatte. :lol:

MME 24.09.2004 18:07

Sebastian, pack noch mal fünf jahre drauf, es waren dreißig Jahre.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.