SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Ernst-Dieter aus Apelern 10.11.2021 11:43

Ja, weil diese Eigenschaften gewollt sind und freiwillig geduldet werden von den Betroffenen.

guenter_w 10.11.2021 11:49

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2221189)
Das gilt dann auch für Raucher, Risikosportarten, Übergewichtige, Leute, die zu viel Zeit am Computer in Foren verbringen?

Diese Argumentation ist, mit Verlaub gesagt, ziemlicher Unsinn!

Es geht bei der Corona-Impfung immer um zwei Facetten, nämlich den unmittelbaren Schutz bzw. die Verminderung von Krankheit und den Schutz der Gesellschaft vor Infektionen mit den Folgen der Überlastung des Gersundheitssystems auch in nicht Corona-betroffenen Bereichen. Mittlerweile ist es so, dass ein Impfverweigerer bewusst die Mehrheit der Gesellschaft bedroht und gefährdet! So ganz nebenbei gibt es für die genannten Bereiche zahlreiche Regelungen, z.B. zum Rauchen, Lebensmittelkennzeichnung usw.

Die ständige Wiederholung macht diese Billigargumente nicht besser...

Crimson 10.11.2021 11:53

Deine stetigen Wiederholungen aber auch nicht. Es ist wie immer - Schwarzweißmalereien sind bar jeder Realität.

Mikosch 10.11.2021 12:03

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2221193)
Schwarzweißmalereien sind bar jeder Realität.

Die Realität wird Dich eventuell eines Besseren belehren.

Um aus dieser aktuell verkackten Situation heraus zu kommen, wird es kurzfristig nur noch Schwarzmalerei geben (müssen). Die Beteuerungen aus der Politik, dass es keinen Lockdown mehr geben wird (und auch keine Impfpflicht), sind sehr interessant. In spätestens 4 Wochen wissen wir, ob die Aussage(n) so aufrecht gehalten werden kann. Menschen aus Wissenschaft und Forschung widersprechen dazu seit Tagen relativ deutlich - zumindest unter der Prämisse, dass wir eine humanistische Gesellschaft sind, deren oberstes Ziel es ist das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu stellen.

steve.hatton 10.11.2021 12:20

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2221194)
... zumindest unter der Prämisse, dass wir eine humanistische Gesellschaft sind, deren oberstes Ziel es ist das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu stellen.

Eine Prämisse, ja.

Alison 10.11.2021 12:20

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2221192)
Diese Argumentation ist, mit Verlaub gesagt, ziemlicher Unsinn!

Das sehe ich - wenig überraschend - komplett anders. Es geht um die zentrale Frage ob die Leistungen des Gesundheitsystems an Bedingungen geknüpft werden soll oder nicht.

Das ist wahrlich kein Billigargument sonder eine grundsätzliche Frage in welcher Gesellschaft wir leben wollen.

Ernst-Dieter aus Apelern 10.11.2021 12:45

Das Gesundheitswesen wird die Corona Entwicklungen zuerst zu spüren bekommen.
Geplante OPs werden verschoben usw!
Was ist mit Morgen?11.11 um 11:11 wird die Eröffnung der Narrenzeit gestattet werden in den betreffenden Orten?
Sollten Fußball Länderspiele abgesagt oder verschoben werden?
Sollten wieder Zuschauer Begrenzungen bei Pflichtspielen durchgeführt werden?
Man hat in der Politik anscheinend etwas Angst vor unpopulären Entscheidungen.
Ich arbeite noch 18 Stunden im Monat(3x 6 Stunden) bis zum Jahresende und bekomme so die Situation vor Ort Krankenhaus noch mit, besonders die Angespannheit des Personals.

guenter_w 10.11.2021 13:07

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2221193)
Deine stetigen Wiederholungen aber auch nicht. Es ist wie immer - Schwarzweißmalereien sind bar jeder Realität.

Tut mir ja so leid, dass sich meine Meinung seit Beginn der Pandemie nicht geändert hat! Die Wirklichkeit hat mir bedauerlicherweise Recht gegeben - einziges Hilfsmittel, um aus dem Schlamassel herauszukommen, ist und bleibt eine möglichst vollständige Durchimpfung der Bevölkerung. Nur Infizierte sind infektiös - je weniger Infizierte desto weniger Infektionen! Geimpfte haben nur einen Bruchteil der Gefahr infiziert zu werden und bei Infektion einen leichteren Verlauf und noch weniger das Risiko, an der Infektion zu sterben. Das ist Realität.

Als Geimpfter unterwerfe ich mich notgedrungen der Maskenpflicht bei Einkäufen und den AHA-Regeln, verzichte auf Veranstaltungen und ungeregelte Zusammenkünfte, weise an den notwendigen Stellen meine Impfungen nach - weil ich die Notwendigkeit einsehe, aber nicht, weil es Spaß macht!

Wenn ich mitbekomme, dass einer guten Bekannten beim Zahnarzt eine Impfverweigerin im Munde rumfuhrwerkt (natürlich infiziert), mein Boostertermin deutlich wegen geschlossener Impfzentren spät stattfindet, kommt mir die Galle hoch! So nebenbei kotzt es mich an, dass bei meinem Kurs in der VHS mit 3G-Pflicht für alle Anwesenden im Raum Maskenpflicht besteht!

Seit Juli ist genügend Impfstoff für alle da, seit September können auch 12-17-jährige geimpft werden - und noch immer ist 1/3 der Bevölkerung ohne Impfschutz!

Ernst-Dieter aus Apelern 10.11.2021 13:31

Ich gebe Guenter recht!
Es gibt keine bessere Alternative als die Impfung um sich ausreichend zu schützen!
Man kann sich aber auch einschließen oder verbuddeln um sich und Andere zu schützen.

BeHo 10.11.2021 13:33

Zitat:

Zitat von Hoepping (Beitrag 2218338)
[...]Vorgestern war ich bei einer Veranstaltung. 3G. Keine Masken. Tanzen.
Gestern war ich auch aus. Jeder, der im Stehen mit einem Bein gewippt hat, wurde auch mit Maske sofort auf seinen Sitzplatz befohlen.

Gestern war ich zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise auf einer Indoor-Veranstaltung. Aber nur, weil es dort eine Luftreinigungsanlage mit Virenfilter gibt und in dem Club 2G streng kontrolliert wird (CovPassCheck plus Personalausweis plus Maske außerhalb der mit Luftreinigern ausgestatteten Räume plus Hinterlegung von Kontaktdaten bzw. Check-In per Luca-App). Vorbildlich und trotz längerer Wartezeiten am Einlass alles sehr entspannt. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.