SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

minfox 03.12.2015 00:11

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1765657)
Ist das NX-Bajonett KB-Formatfähig? Wenn man sich mit Sonys Spiegellosen anlegen will, wird man mit weniger auf Dauer nicht zufrieden sein.

Meiner Meinung nach wird es eng für einen KB-Sensor im NX-Bajonett. Vielleicht passt es, vielleicht auch nicht. Ich habe eben an meiner Samsung nachgemessen - und weiß es dennoch nicht. Andererseits gab es immer wieder Gerüchte über einen NX-Vollformater. Vielleicht kann jemand etwas ableiten aus dieser Bajonettgegenüberstellung?

Antagon 03.12.2015 00:17

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1765730)
Hä? Sony wird mit Nikon gar nichts tun, weil Nikon nicht zu Sony gehört - weder jetzt noch in Zukunft.

Na, wenn Du das sagst. :mrgreen:

Jumbolino67 03.12.2015 02:52

Der Admin von Nikon Rumors hat jetzt 10 Gründe aufgeführt, weshalb er das Gerücht des Kaufes der Kamerasparte von Samsung durch Nikon für falsch hält. Vor allem Grund Nr. 6 läßt mich auch an der Wahrheit dieses Gerüchtes zweifeln.

Gruß Jumbolino

Ecce 03.12.2015 03:35

So ein Mist!

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1765595)
Fakten sind im Glaskugel-Unterforum offtopic.

Sorry, das hab ich bis jetzt total mißverstanden!
Ich wills nie wieder tun.

Aber ich mag Fakten doch so :umarm:

usch 03.12.2015 03:46

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1765735)
Meiner Meinung nach wird es eng für einen KB-Sensor im NX-Bajonett. Vielleicht passt es, vielleicht auch nicht. Ich habe eben an meiner Samsung nachgemessen - und weiß es dennoch nicht.

Es würde auf jeden Fall sehr knapp. Das Bajonett ist noch ein Stück enger als E-Mount, und die Kontaktleiste oben ragt sehr weit in den Innenraum hinein. Andererseits ist aber das Auflagemaß 7,5mm länger als bei Sony. Mit einer entsprechenden Objektivkonstuktion (Austrittspupille nahe am Sensor) könnte man also in Grenzen hinter das Bajonett leuchten.

Vielleicht haben sie aber auch gerade deshalb das Handtuch geworfen, weil Vollformat doch nicht machbar ist und sie in einem reinen APS-C-System angesichts der Konkurrenz keine Zukuft mehr sehen.

guenter_w 03.12.2015 13:52

Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?

Anstatt weiter auf Godot in Form einer A99 II oder wie sie auch heißen mag zu warten, habe ich mir jetzt die A 7 R II gegönnt - fließender Übergang von A zu E...

Dann kann ich hier weiter hemmungslos mitspekulieren!

michaelbrandtner 03.12.2015 13:55

Zitat:

Zitat von Eiermaler (Beitrag 1765532)
Hallo "Spekulanten",

im Frühjahr erscheint auf dem europäischen Markt die Alpha 68.
(dies ist ein Fakt zum Thema "Zukunft SLT-System")

LG

Ja, Sony haut die Dinger raus wie nix.
In der Flut der Neuvorstellungen bekommt man manchmal gar nicht mit, wenn noch was mit A-Mount dabei ist. Verständlich ;)

minfox 03.12.2015 13:56

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1765765)
Mit einer entsprechenden Objektivkonstuktion (Austrittspupille nahe am Sensor) könnte man also in Grenzen hinter das Bajonett leuchten.

Genau. Diese Überlegungen decken sich mit meinen Gedanken. :top: Die letzte Objektivlinse müsste sehr in Richtung Weitwinkel tendieren, um alle Lichtstrahlen auf einem Vollformatsensor im NX-Bajonett zu verteilen. Ob das tatsächlich möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich vermute, dass Nikons Interesse sich auf Samsungs Sensortechnologie konzentriert (in der BSI-Technik ist Samsung offenkundig top) und dass das NX-Bajonett nicht weiter gepflegt werden wird.

mic2908 03.12.2015 14:21

Vielleicht waren die Quellen von mirrorless rumors doch nicht so trusted ;),

http://www.amateurphotographer.co.uk...chnology-66626

Auf der anderen Seite gab es schonmal ein Statement von Samsung, das man keine Plaene hat sich aus dem Kamerageschaeft zurueckzuziehen :crazy:.

dey 03.12.2015 14:48

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1765890)
Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?

:flop:

Zitat:

Anstatt weiter auf Godot in Form einer A99 II oder wie sie auch heißen mag zu warten, habe ich mir jetzt die A 7 R II gegönnt - fließender Übergang von A zu E...
:top:

Zitat:

Dann kann ich hier weiter hemmungslos mitspekulieren!
Noch mehr?! :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.