![]() |
Zitat:
brauch was un gescheit mit Raid meine Daten zu sichern, muss aber auch updatebar sein in naher und ferner zukunft idealerweise. |
Zitat:
Man wäre da dann recht flexibel. Das Mainboard bestimmt über die Anzahl der S-ATA Anschlüsse die maximale Ausbaustufe. Irgendwo habe ich mal gesehen, da hat einer 6x3TB Platten an einem Mini-ITX Board gehängt und mit FreeNas betrieben. Abhängig von dem Raid Level hat man dann schon ordentlich Kapazität. Mit 2TB Platten (ca. 55€/Stück) wird es deutlich günstiger. |
Zitat:
Zitat:
Trotzdem wäre eine Warnsms gut gewesen, da hätte man dann vielleicht noch was deichseln können. |
Zitat:
|
JEP - nette Runde!
Sehr gut gefallen hat mir, dass diverse Themen detaillierter besprochen wurden. Sei es nun meine "manuelle Blitzrechnung" mit den Infos von Ekki und Georg oder die Erklärungen von Gottlieb zu PTGUI. Schade, dass Beso nicht da war. War ja schon gespannt was Jochen über den Beamer zeigt und auf die diversen Bearbeitungen in PS etc. So mussten wir dann ins kleine Grüppchen auf den LT ausweichen, was ich nun nicht dramatisch fand. Übrigens wäre mein zu zeigendes Bild tatsächlich eine Teamarbeit gewesen. Das Foto hat Erwin geschossen und ich bearbeitet. Hatte die vorher/nachher Versionen mit dabei. So war halt nur die Nachher-Version in der Show zu sehen. Übrigens, wer die Show gesehen hat und seine Kommentare und Verbesserungsvorschläge abgeben möchte kann mir gerne ne Mail oder PN schicken. (Glaub nicht, dass es "hier" so gut wäre ...) Zu guter Letzt... FOTO-Tour ist angesagt! Es wird Zeit, dass wir da was auf die Beine stellen. Seit Tina und Horst nicht mehr in unserem Stammtischkreis aktiv sind ist das irgendwie eingeschlafen. So empfinde ich das zumindest. Fühlt sich, neben Erwin, jemand berufen so eine Tour zu gestalten? Ansonsten lasst uns hier über Möglichkeiten diskutieren. Oh, und noch was - BIIIIIIITTTTEEEEEE stellt doch mal ein Portraitfoto ins Profil auf dem man Euch erkennen kann. Gerade bei den "Neulingen" (oder so "persilen" Leuten wie mir) würde das aus meiner Sicht enorm helfen.... @all: Have a nice day. Norbert |
Ich finde es immer interessant, wenn der letzte Kern übrig bleibt. Die Gespräche intensivieren sich dann zunehmst. So wurde es mal wieder ratzfatz 0:00 Uhr an der Treppe zum Hof und meine Frau stand mit dem Teigroller bereits an der Tür :? :lol:
@Shooty Du hast dann das Latenight Update Gespräch mit dem NAS verpasst. Ich hatte ja zuvor ein DAS - Drobo 2nd Gen, das mit dem optionalen LAN Modul zum Nas mutiert wurde. Es war mir mit seinen gefühlten 3k/s zu langsam. So habe ich mich zum führenden Anbieter QNAP umorientiert und ein 4Slot Nas mit 2x1,5 und 2x2 betankt. Beide laufen im Raid 1, was individuell festgelegt werden kann. Ich habe das teuerste performante Nas mit Dualcore Atom Prozessor genommen, weil ich die nächsten 2-3 Jahre investitionssicher sein will. QNAPs NAS bieten nicht nur die Storage Möglichkeit, sondern glänzen out of the box mit vielen Paketaddons, die nicht jeder unbedingt vielleicht braucht. Itunes Server und Twonkeymedia waren mir für den privaten Fun wichtig. Zukünftig kommt dann evtl. mit Apple Airplay noch viel mehr für das iPad und Apple TV. Für dich als MacGyver wäre vielleicht die, jetzt habe ich noch Zeit Variante, besser geeignet. FreeNas ist eine tolle Lösung und du solltest dir mal das Ganze ansehen. Zum NAS bleibt zu sagen: Die Bibliothek an Fotos dauerhaft auf so einen Server zu bringen ist Selbstmord. Ihr könnt mit den RAWs dann einen eigenen Raum anmieten, um die NASse zu stapeln. Backup der wichtigen Projekte auf dem NAS bis die Arbeitsplatte voll ist, die man regelmässig auf das NAS spiegelt. Manuell oder automatisch ist egal. Danach die volle Platte in den Schrank und von vorne beginnen und das NAS leeren. Und immer im Auge behalten: Weniger ist mehr. Das RAW Arsenal fängt nur Staub. Verwaltungsprogramme wie iview Media & co (wer will auch Lightroom mehr schlecht als recht) wissen dann anhand der Arbeitsplattenlabels wo sich die indexierten und Stichwörter versehenen Fotos befinden, wenn man danach sucht. Ein Auge auf wechselnde Technik in Bezug auf SATA sollte man behalten, wenn man plötzlich kein SATA mehr nach 5 Jahren vorfindet=umkopieren auf "5 TB Thunderbolt" "SATA XI" o.ä. Big shouts to Ekki für diese Anregung. Mehr dazu gerne auch via Telefon @Shooty @Norbert Korrektur zum Aufhellen gestern :) 2 Blenden runter von 5,6 wäre 2,8. 6 Klicks runter mit dem Rändel bei entsprechender Einstellung in der Cam als Hilfestellung. .....und eigentlich wollte um 22.30 wieder daheim sein, um Lightroom zu penetrieren :roll: |
Zitat:
Edit: er hat sich dazu schon geäußert, gut xD Zitat:
Zitat:
Zu dem Projekt werde ich mich noch äußern. Geduld, geduld. |
@Morphium
Da müssen wir unbedingt mal schwätzen! ^^ Nun bekommt mein B&W Typ 70 aber erstmal dicke Reifen und ne füllung mit dem Outdoorblitzset :D :top: |
Zitat:
Gruß Rainer |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |