SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Mikosch 04.11.2021 13:29

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2220441)
Der Coronavirus fühlt sich bei Temperaturen von 7-10 °c und hoher Luftfeuchte am wohlsten.
Habe es mal gelesen, weis aber die Quelle nicht mehr.

Das dürfte soweit dem wissenschaftlichen Konsens entsprechen, nur ... steht zu vermuten, dass es bei klirrender Kälte vermehrt zu Treffen in geschlossenen Räumen kommen und auf das regelmäßige Lüften verzichtet wird?!

steve.hatton 04.11.2021 15:10

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2220440)
... Und sein Verständnis von Quarantäne ist: Mit Maske einkaufen gehen und Abstand halten ...

Also die Probleme sind vielfältig und nicht ganz einfach zu verstehen.

Richtige Quarantäne können halt nur die Chinesen: Zuhause bleiben, Essen wird vor die Tür gestellt und basta.

Und ja, das bashing der Impfskeptiker als Querdenker ist mir bei der Darstellung der Presse in Bezug auf die Sendung von Anne Will am Sonntag erneut aufgefallen.

Frau Wagenknecht hat ihre ablehnende Position dargelegt, mit Zahlen verifiziert und Herr Lauterbach, der Fachmann für alles medizinische offenbar, antwortete mit Geschwurbel.

Die Presse stellte das alles komplett umgekehrt dar.

Auf die Einlassung, dass Lauterbach maßgeblich an der Schließung von Krankenhäusern und Gewinn-Orientierung des Gesundheitssystems zu Zeiten der Schröder Regierung beigetragen hatte und damit Mißstände eher befördert als gemildert hat, sagte er nur es helfe nicht jetzt über 20 Jahre alte Fehler zu diskutieren - aha !
Auf die Reduzierung der Intensivbetten um 4.500 in D - ist Corona schon voerbeigezogen ? - ging er gar nicht ein.

Letztendlich ist es das Hin und Her der Politik, das viele frustriert - das kann man verstehen.

Ich bin übrigens 2 x geimpft, verstehe aber Menschen die eine andere Meinung haben.

Mikosch 04.11.2021 15:53

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2220467)
.... Sendung von Anne Will am Sonntag erneut aufgefallen.

Frau Wagenknecht hat ihre ablehnende Position dargelegt, mit Zahlen verifiziert und Herr Lauterbach, der Fachmann für alles medizinische offenbar, antwortete mit Geschwurbel.

Hast Du die gleiche Sendung gesehen wie ich? Sie hat Dinge und Zahlen aus dem Zusammenhang gerissen um damit ihren Standpunkte zu untermauern. Kann man machen ... bringt aber letztlich keine Lösungsansätze und doofe Schlagzeilen.

Was genau war das Geschwurbel von Lauterbauch? Bitte gern ein Zitat bringen ... dankeschön.

Die "Reduzierung der Intensivbetten um 4.500" ist keineswegs staatlich angeordnet worden, sondern hat sich durch vielerlei Faktoren so entwickelt. Welche das sind, kann ein jeder nachlesen, der es mag. Nicht die Anzahl der Betten hat sich reduziert, sondern die Zahl der Menschen, die sich um die Menschen kümmern, die da drin liegen.

Schichtdienste, hohe körperlicher Belastung, vergleichsweise miese Bezahlung, kein Ende der Pandemie in Sicht und jede Menge Uneinsichtigkeit bei sooo vielen Menschen. In der Tat finde ich das Berufsbild auf den ersten Blick nicht besonders attraktiv. Um es mal überspitzt zu formulieren, sind Verdienst+Arbeistsbedingungen bei der Müllabfuhr besser als in der Pflege von Menschen.

steve.hatton 04.11.2021 16:47

Ja ich habe die Sendung gesehen und meinen Eindruck wiedergegeben.

Auf die Frage, können Sie eine langfristige Nebenwirkung also zB in 10 Jahren beid den Impfstoffen ausschließen, sagte Herr Lauterbach: Ja natürlich.

Und kurz danach die Messenger Impfstoffe "gelten als sicher"..... also ein 100%-iger Ausschluß ist was anderes. Sprich der einzelne mag Zweifel haben und zudem spricht Lauterbach immer von "vertretbaren Risiken" - ja statistisch mag das sein, dem Betroffenen hilft das weniger.

Dann unterstellt er Fr. Wagenknecht sie würde behaupten, die Impfstoffhersteller unterschlagen oder verschweigen etwas - das hat sie nie gesagt!
Wagenknecht: Brot Studie - gleiche Viruslast bei Geimpften!. Lauterbach Falsch.
Wagenknecht: die Studie sagt auch, dass die Virenaktivität bei Geimpften geringer sei
Lauterlech: Das ist falsch....danach sagt er selbst dass die Viren bei Geimpften weniger virulent seien.

Christina Brandt in der Sendung gibt Frau Wagenknecht erst mal recht....spricht dann aber von der Wirkung der Impfung für die Gesellschaft in Summe ! SO ist das in Ordnung - Lauterbach`sche Argumentation ist immer absolutitisch!

Bitte Vorsicht: Ich argumentiere hier nur im Sinne der Skeptiker - bin selbst keiner. Für mich gilt nach wie vor: If you don´t like the vaccine, try the desease".

Glaskugel? Er mag sagen können, dass dies höchst unwahrscheinlich sei, aber allein die Logik, dass ein Impfstoff erst seit 1-2 Jahren auf dem Markt ist und Langzeitwirkungen ausgeschlossen werden entzieht sich mir.
Zudem ist ein Haftungsausschluss, wie in den Verträgen enthalten, nicht notwendig wenn diese eh nicht möglich sind, oder ?

Gerne stimme ich Dir zu, was Bezahlung und Umfeld im KKH und der Pflege betrifft - da ist vieles im Argen und Klatschen auf dem Balkon ist nicht wirklich hilfreich.

Aber damit sind wie wieder bei der Gewinnorientierung der Krankenhäuser - es kann in D nicht sein, wenn man Milliarden für Tui Lufthansa und Co hat, Krankenhäuser ausbluten zu lassen.

Crimson 04.11.2021 17:03

nur mal am Rande wegen der dauernden Wiederholung: das Kernproblem ist NICHT die Bezahlung, WENN nach Tarif vergütet wird. Das Kernproblem sind die Arbeitsbedingungen und die sind politisch so gemacht worden.

Mikosch 04.11.2021 17:12

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2220481)
Auf die Frage, können Sie eine langfristige Nebenwirkung also zB in 10 Jahren beid den Impfstoffen ausschließen, sagte Herr Lauterbach: Ja natürlich.

Glaskugel? Er mag sagen können, dass dies höchst unwahrscheinlich sei, aber allein die Logik, dass ein Impfstoff erst seit 1-2 Jahren auf dem Markt ist und Langzeitwirkungen ausgeschlossen werden entzieht sich mir.

Durch den Impfstoff selbst kann auch in 10 Jahren KEINE Nebenwirkung mehr möglich sein. Das ist schlicht nicht möglich, da der Impfstoff nach wenigen Tagen im Körper gar nicht mehr nachweisbar ist. Bei keiner Imfpfung. Alle Nebenwirkungen traten/treten unmittelbar nach einer Impfung auf.

Was aber sein kann, dass extrem seltene Nebenwirkungen erst später mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht werden, die aber ebenfalls in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Imfpung aufgetreten sind. Das wurde / wird seit Monaten genau so kommuniziert und sollte in der Zwischenzeit auch bei Frau Wagenknecht angekommen sein.

Zitat:

Zudem ist ein Haftungsausschluss, wie in den Verträgen enthalten, nicht notwendig wenn diese eh nicht möglich sind, oder ?

Bitte einfach mal lesen ... danke!
https://www.laekh.de/aktuelles/detai...d-19-impfungen

Edit: Dir geht es ja um den Haftungsausschluss des Herstellers, oder?!

Dazu Folgendes:
"Immer wieder liest man, die EU und AstraZeneca hätten eine Haftung des Herstellers im Vertrag ausgeschlossen. Das trifft es nicht richtig. Im Vertrag ist sinngemäß geregelt: Wenn der Hersteller für einen Schaden aufkommen muss, dann übernimmt der jeweilige Mitgliedsstaat diesen Schaden.

Diese Regelung schließt also nicht per Vertrag Ansprüche des Geimpften aus. Er kann auch weiter gegen den Hersteller klagen. Im Erfolgsfall würde am Ende aber der Staat die Kosten des Herstellers übernehmen und ihn damit freistellen. Allerdings: Die Hürden für einen Erfolg im konkreten Fall wären sehr hoch."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/ges...haden-101.html

Oder passend auch dazu: Click

Zitat:

Aber damit sind wie wieder bei der Gewinnorientierung der Krankenhäuser - es kann in D nicht sein, wenn man Milliarden für Tui Lufthansa und Co hat, Krankenhäuser ausbluten zu lassen.

Das ist in der Tat aus meiner Sicht immer und immer wieder zu kritisieren! Krankenhäuser oder soziale Einrichtungen allgemein, sind nicht nur in einer Pandemie wichtig.

steve.hatton 04.11.2021 17:17

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2220485)
Durch den Impfstoff selbst kann auch in 10 Jahren KEINE Nebenwirkung mehr möglich sein. Das ist schlicht nicht möglich, da der Impfstoff nach wenigen Tagen im Körper gar nicht mehr nachweisbar ist. Bei keiner Imfpfung. Alle Nebenwirkungen traten/treten unmittelbar nach einer Impfung auf.

Was aber sein kann, dass extrem seltene Nebenwirkungen erst später mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht werden, die aber ebenfalls in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Imfpung aufgetreten sind. Das wurde / wird seit Monaten genau so kommuniziert und sollte in der Zwischenzeit auch bei Frau Wagenknecht angekommen sein.

.....

Die Ursache mag sofort entstanden sein, aber die Auswirkungen können später auftreten, oder ? Wenn heute ein Organ geschädigt wird - auch minimal - wird das heute keiner feststellen, wenn das Herz aber nach 10 Jahren nicht mehr ordentlich funktioniert, weil sich der Schaden vergrößert oder eben dann erst im Alter ausprägt, so kann man das nicht 100%-ig ausschließen. Deshalb bevorzuge ich Darstellungen wie "aller Wahrscheinlichkeit nach" oder ähnlich....

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2220485)
...

Bitte einfach mal lesen ... danke!
https://www.laekh.de/aktuelles/detai...d-19-impfungen

Ich meinte den Haftungsausschluss seitens der Hersteller !

Frau Wagenknecht hat auch klar gesagt, dass Kimmich nicht zu Bild gelaufen sein ich bin nicht geimpft, sondern er wurde gelöchert von denen und dann rutschte es raus. Sprich ist jetzt Kimmich der Depp oder der Bild-"Reporter".....der Arsch ist Kimmich in dem Fall auf jeden Fall.

Mikosch 04.11.2021 17:23

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2220486)
Die Ursache mag sofort entstanden sein, aber die Auswirkungen können später auftreten, oder?!

Nein, die Auswirkungen sind sofort, spätestens 12-14 Tage nach der Impfungen aufgetreten. Ich füge da für mich bei solchen Aussagen immer ein "nach derzeitigem Kenntnisstand" ein. Es ist nie grundsätzlich auszuschließen, dass irgendwas, was wir heute tun, nicht doch in 20 Jahren erkennbar deutlich zu Problemen führen kann.

Zum Haftungsauschluss habe ich unten noch was geschrieben/verlinkt was sich auf die Herstellerhaftung bezieht.

Mikosch 04.11.2021 17:53

Zitat:

Frau Wagenknecht hat auch klar gesagt, dass Kimmich nicht zu Bild gelaufen sein ich bin nicht geimpft, sondern er wurde gelöchert von denen und dann rutschte es raus. Sprich ist jetzt Kimmich der Depp oder der Bild-"Reporter".....der Arsch ist Kimmich in dem Fall auf jeden Fall.

Frau Wagenknecht weiss natürlich ganz genau wie der Bildreporter den armen Herrn Kimmich gelöchert hat? Eigentlich ist mir das auch egal, was ein Herr Kimmich so sagt oder macht. Nur die Argumentation von ihm und auch von vielen anderen, dass man auf einen sogenannten Totimpfstoff warten würde, ist nur schwer nachzuvollziehen. Zumal ein mRNA-Imfpstoff auch ein Totimpfstoff ist. Oder vielleicht meint er das auch anders und er will warten bis er tot ist mit dem Impfen?! Ich weiss es nicht.

frame 04.11.2021 18:31

Zitat:

Die Ursache mag sofort entstanden sein, aber die Auswirkungen können später auftreten, oder ? Wenn heute ein Organ geschädigt wird - auch minimal - wird das heute keiner feststellen, wenn das Herz aber nach 10 Jahren nicht mehr ordentlich funktioniert, weil sich der Schaden vergrößert oder eben dann erst im Alter ausprägt, so kann man das nicht 100%-ig ausschließen. Deshalb bevorzuge ich Darstellungen wie "aller Wahrscheinlichkeit nach" oder ähnlich....

Da hast du durchaus recht, das gilt aber auch für absolut alles was du isst, trinkst, berührst oder einatmest. Alles kann theoretisch einen Schaden verursachen.

Aber ausgerechnet mRNA - das ist eine völlig geniale Technologie. Einfach nur ein BOTENSTOFF der die Zelle anregt das Spikeprotein den Sars2-Virus zu produzieren das dann wieder vom Immunsystem erkannt und abgewehrt wird. Ein BOTENSTOFF der sofort wieder abgebaut wird.

Kann etwas NOCH geringer und genauer sein als das? Ein Totimpfstoff? Lebende Viren irgendwie abtöten und in einem Impfstoff verwandeln? Was da alles gemacht wird/drin ist? Das halte ich für wesentlich riskanter als mRNA.

Hast du dir z.B. mal genau angeschaut wie antivirale Medikamente wirken? Molnupiravir? Wird verstoffwechselt wodurch der Körper NHC erzeugt. Dieses erzeugt Basenpaare die wiederum ins Erbgut des Virus eingebaut werden so dass es sich nicht mehr sauber repliziert. Wenn RNA genetisch ist, was ist DAS dann?

Für mich ist eine Impfung/Medikament mit mRNA gegenüber herkömmlicher Technik wie eine Operation mit einem Skalpell gegen ein stumpfes Küchenmesser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.