SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625)

Shooty 18.07.2011 14:11

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 1199255)
Ich habe letzte Woche erfahren, dass die Gel-Filter des Spyders altern. +/- nach drei Jahren sind die fertig.

FALLS dus noch nicht wusstest (und auch für alle anderen interessant):

Der DTP 94 hat Glas-Filter .... Die altern net.

Daher ist der Spyder bei mir schon ganz ganz vorne bei der Recherche ausgeschieden. :top:

erwinkfoto 18.07.2011 18:30

Zitat:

Zitat von Morphium (Beitrag 1199256)
Daher schimpfe ich ja immer wieder auf das gute Marketing von Colorvision und empfehle den Quato fürs kleine Budget.

Glaub mir aber eines Vorab: Die vielen Farbfelder mit der manuellen Unterlage einzulesen ist PITA. Ich schnaufe schon bei 2048

Passport, könnten wir darüber reden je nach Zustand und gefülltem Portmonnaie. Ich brauch einen Colorchecker für unterwegs. Der Große ist mir zu fragil und sperrig.

Und ich dachte, meine Profs. reden in Zeichen :D :mrgreen:

Nobsch 18.07.2011 19:29

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1199391)
Und ich dachte, meine Profs. reden in Zeichen :D :mrgreen:

Versteh ich jetzt nicht, ist doch glasklar was der Kapitän der schwarzen Perle (...äh seit wann hast Du denn 'ne D3s? ;) ) meint.

@Georg, ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du auch ein i1PhotoPro - Nutzer bist. Seit wann?

Der DisplayPro ist für die reine Monitorkalibrierung erste Sahne.

Cheers

Norbert

Morphium 18.07.2011 22:06

:lol:

Erwin fühl dich wie zu Hause :)

Colourmanagement ist ein weites Thema. Es fängt vorne an und hört hinten auf :lol: Hört sich besch* an ist aber so :cool: Ich kann dir gerne in einer ruhigen Minute das A und O erklären.

Nobsch
Die schwarzen Perlchen waren schon immer da. Jede für sich . Die D7D, 5d, 5DMKII...alles Ladies mit Ihren charmanten Ecken und Kanten.

Ich habe seit Anbeginn, nein fast seit Anbeginn ein I1 Pro. Ca. 1-2 Jahre Display2 und dann mit dem Erwerb des NEC Spectraview im Bundle das I1Pro ABER als OEM mit Basiccolor Tools, die so ähnlich ablaufen wie die von Xrite. Habe aber nur RGB Drucker Profilierung, die mir noch reicht. Scanner fällt bei meinem Consumermodell flach und ich brauch keinen akuraten, da ich nicht Film fotografiere. Einen Freiwilligen u.U finden der mir aus den USA das Upgrade für 700$ bringen könnte wäre eine Option,um auf die neue Pro Suite zu kommen. HIer in DE wollen sie 900,00€ :P Dann wird im Dongle des I1 alle Lizenzkeys eingeflasht. Ein sehr schlauer und effektiver Copyschutz.

Trotzdem kommt man auch bei dem I1 nicht um eine Rezertifizierung alle Jahre drumherum. Dazu muss das Gerät in die Suisse und koscht 150,00€ Wer hat gesagt fotografieren sei günstig :cool::lol:

Hast du mittlerweile einen anderen Monitor bei dir stehen? Ein I1 und ein nichtlinearer Monitor wäre etwas kontrovers.

badenbiker 18.07.2011 22:31

Wer etwas Kleingeld über hat kann ja mal nach exel hochstativ googeln.
Shooty fang schonmal an zu sparen....:lol:

Shooty 18.07.2011 22:38

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1199510)
Wer etwas Kleingeld über hat kann ja mal nach exel hochstativ googeln.
Shooty fang schonmal an zu sparen....:lol:

Kenn das Ding und finde es nicht sonderlich sexy ^^
Dann lieber nen langes Rohr :D :top:

Nobsch 18.07.2011 23:35

Zitat:

Zitat von Morphium (Beitrag 1199499)
Ich habe seit Anbeginn, nein fast seit Anbeginn ein I1 Pro. Ca. 1-2 Jahre Display2 und dann mit dem Erwerb des NEC Spectraview im Bundle das I1Pro ABER als OEM mit Basiccolor Tools, die so ähnlich ablaufen wie die von Xrite. Habe aber nur RGB Drucker Profilierung, die mir noch reicht. Scanner fällt bei meinem Consumermodell flach und ich brauch keinen akuraten, da ich nicht Film fotografiere. Einen Freiwilligen u.U finden der mir aus den USA das Upgrade für 700$ bringen könnte wäre eine Option,um auf die neue Pro Suite zu kommen. HIer in DE wollen sie 900,00€ :P Dann wird im Dongle des I1 alle Lizenzkeys eingeflasht. Ein sehr schlauer und effektiver Copyschutz.

Trotzdem kommt man auch bei dem I1 nicht um eine Rezertifizierung alle Jahre drumherum. Dazu muss das Gerät in die Suisse und koscht 150,00€ Wer hat gesagt fotografieren sei günstig :cool::lol:

Hast du mittlerweile einen anderen Monitor bei dir stehen? Ein I1 und ein nichtlinearer Monitor wäre etwas kontrovers.

Aktuelle Info von X-Rite - das aktuellste Modell des i1PhotoPro kennt die Schwächen der alten i1's nicht mehr. Im übrigen wurde ganz klar Stellung zu den OEM Produkten bezogen. Die Softwareeinschränkungen sind teilweise DRASTISCH. Insofern kommt mir kein OEM ins Haus.

Schick mir Infos zum USA - Upgrade. Vielleicht kann ich was für Dich tun. Wird aber November - es sei denn ich fliege vorher noch rüber.

Cheers

Norbert

Morphium 19.07.2011 12:34

Ich habe nur die I1 Hardware. Software ist Basiccolor DropRGB und CatchPro. Da ist nichts beschnitten. Alles in bester Ordnung. Bei Basiccolor merkt man nur ein wenig, dass die Gui und Entwicklung ein wenig hinterherhinken auch in Bezug auf Betriebssysteme. DropRGB unter x64 muss man mit einem Adminrecht ausstatten und all solche Späßchen. Zum Profilieren der Monitore verwende ich (muss) ohnehin die Spectraview von NEC.

Die Hardware hat sich seit der Rev.D auch nicht mehr verändert. Xrite hat nur das Rad neu erfunden und die alte Profiler Software mit Monaco und Profilemaker 5 zu einem neuen Ganzen zusammengeführt und mit Zusatzfeatures ausgestattet. Man kriegt mehr für weniger Geld.

Muss mal mit Xrite abklären ob ich für das Paket "eligable" bin, da ich nicht direkt als OEMler gelte :cool:

Nobsch 19.07.2011 18:13

Zitat:

Zitat von Morphium (Beitrag 1199661)
Muss mal mit Xrite abklären ob ich für das Paket "eligable" bin, da ich nicht direkt als OEMler gelte :cool:

Drück Dir die Daumen. :)

Cheers

Norbert

EDIT: Falls jemand einen Belichtungsmesser gebrauchen kann... hier

Morphium 21.07.2011 14:01

Ich freue mich gerade wie ein Hund. :D

Mein Schnapper aus der Bucht ist heute gekommen! :mrgreen:

Ich bin ja schon seit 2 Jahren auf der Jagd nach dem Minolta Colormeter IIIF. Mein Limit:250,00. In der Regel geht das Teil ja nicht unter 280,00 weg. Zwischendurch habe ich für wenig Geld einen Minolta Colormeter II bekommen. Aber irgendwie sollte es doch ein moderner IIIer werden :D

Kenko hat ja die Minolta Line weiter übernommen und in Italien bot ein Verkäufer den KCM3100 aka Minolta IIIF als "esposimetro colormeter Kenko Tokina" Da war das Publikum vorneweg gleich um ein vielfaches minimiert. Wer sucht schon nach so etwas :mrgreen: *ICH*
Zack dann am Samstag das Teil für 189,00! geschossen und heute kam es schon an. Heiliger Strauß, dass Teil ist noch neu. Null Gebrauchsspuren. :top:

Jetzt kann ich endlich auch die Blitze von der Temperatur abmessen. Einzig schockiert mich momentan der Vergleich vom IIer zum IIIer ein wenig. Eine fast stetige Abweichung von 50k bis zu 200k je nach Licht kommt hier zustande. Entweder der IIer ist inakkurater beim Messen, muss kalibriert werden oder der KCM hat einen Schuss. Letzteres kann ich wohl aufgrund des Zustands eher ausschließen. Wer will einen Colormeter II :mrgreen: Der wandert geradewegs zusammen mit dem Gossen Sixticolor in die Bucht. Kapitel Colormeter finito. Endlich ! Trappatoni: Flasche leer, habe fertig. Basta.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.