SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: A99 II soeben angekündigt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173710)

guenter_w 27.09.2016 18:49

Also ob Cardreader eingebaut oder extern, ist ja wurscht - Hauptsache USB 3 für die Speed (bei mir ist er eingebaut).

Das Akku-Problem würde ich aber nicht vernachlässigen, die Gefahr des Datenverlustes ist auf alle Fälle bei nicht vollem Akku gegeben. Ich hatte schon mehrere Fälle mitbekommen, bei denen ich anschließend Datenretter sein durfte!

Wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen, mein Leben bietet genügend Abwechslung, da vermeide ich Fehlerquellen soweit als möglich...

kppo 27.09.2016 18:54

Zitat:

Zitat von Heinz (Beitrag 1853534)
Hab gerade nachgeschaut, ob meine 99er so ein USB-Dings auch hat. Hat sie. Nur für was braucht man das? Es wird ja wohl keiner auf die Idee kommen, seine Kamera via USB an den Computer anzudocken, schließlich gibt es Kartenleser oder .....

Klar, man holt die Karte raus, steckt sie in den Leser, kopiert die GPS-Unterstützungsdaten drauf und steckt sie wieder in die Kamera oder man stöpselt sie direkt an und Playmemories macht das in Sekunden automatisch ;)

meshua 27.09.2016 19:35

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1853457)
(...) das ich offensichtlich vergessen hatte, die Uhr im Frühjahr dieses Jahres auf Sommerzeit umzustellen :shock:.

Meine Lösung: UTC. Funktioniert prima bei solchen Erste-Welt-Problemen und auch auf Weltreisen! :P

Viele Grüße, meshua

Fifty 27.09.2016 19:37

Zitat:

Zitat von Pixelquäler (Beitrag 1853391)
die Kamera manchmal recht lang keine Satelliten gefunden hat, gerade wenn man die Daten auf der SD-Karte nicht aktualisiert hat.

Was genau bedeutet "Daten auf der SD-Karte aktualisieren" ? Seit einigen Wochen besitze ich
die A99 ......und würde das GPS gerne nutzen. Habe jetzt festgestellt, dass nicht alle Bilder mit GPS Daten versehen waren.

franzi9 27.09.2016 19:47

a 99 2

Was kauft man sich nach APS-C?Natürlich FF.Irgendwann wird die neue 99er getestet werden,und ich würde mich nicht Wundern,wenn sie genauso wie die A7? auch auf 98 Punkte kommt,beim DXO Mark.Wer jetzt fragt,wie ich darauf komme-gleicher Chip etc etc PP.Die bisherige a 99 kommt auf 89 Punkte,und kostet circa 2000 Euro,noch vor ein paar Monate lag der Preis bei 1650.Die 77-2 kommt auf 82 Punkte.Die Pentax K 1 kommt auf 96 Punkte,und soll laut DXO Mark,Vollformat-Wunder“ sein.-und kostet nur 2100.Allerdings ohne Objektive,logischer weise.Für Sony habe ich genug Objektive.
Ihr seht also,man hat es nicht leicht,als Otto Normalo.

hpike 27.09.2016 19:55

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1853587)
Meine Lösung: UTC. Funktioniert prima bei solchen Erste-Welt-Problemen und auch auf Weltreisen! :P

Ach mir ist das eigentlich relativ egal oder auch kein Weltproblem. ;) Ob ich ein Foto um 10:00 oder um 11:00 geschossen habe ist mir ziemlich schnuppe. Das ist mir nicht wichtig. Siehste ja schon daran, das ich sogar vergessen hatte die Kamerauhr auf Sommerzeit umzustellen. ;)

BeHo 27.09.2016 20:06

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.

kppo 27.09.2016 20:14

Zitat:

Zitat von Fifty (Beitrag 1853588)
Was genau bedeutet "Daten auf der SD-Karte aktualisieren" ? Seit einigen Wochen besitze ich
die A99 ......und würde das GPS gerne nutzen. Habe jetzt festgestellt, dass nicht alle Bilder mit GPS Daten versehen waren.

Am einfachsten installierst du PlayMemories und schliesst die Kamera per USB an. Die Kamera wird erkannt und PM spielt die GPS-Unterstützungsdaten direkt ein.
Oder du richtest ein Verzeichniss auf der SD-Karte ein Private/SONY/GPS und kopierst die Datei aus dem Link rein. Die Kamera zeigt dir dann an wie lange die Daten gültig sind. So läufts zumindest auf meiner A77.

fritzenm 27.09.2016 20:21

Zitat:

Zitat von Fifty (Beitrag 1853588)

Wenn du deine A99 übers USB Kabel mit dem Computer verbindest und dieser Internetzugang hat, dann wird die Kamera, nach dem Einschalten, versuchen die GPS-Daten, d.h. Satellitendaten, für die nächsten 4 Wochen runterzuladen/zu aktualisieren. Mit Hilfe dieser Daten ist die Cam dann i.d.R. in der Lage, schneller die Position nach dem Einschalten zu bestimmen.

Wenn du Fotos ohne GPS-Daten hast, dann wahrscheinlich kurz nach dem Einschalten und/oder ohne freie Sicht Richtung Himmel, also u.U. in einer Schlucht, oder umgeben von Gebäuden. Nach meiner Erfahrung sind die Positionsdaten ziemlich genau (z.B. wenn man die Position über die Koordinaten in Google Earth sich anzeigen lässt), jedoch die Höhendaten schwanken ordentlich.

BeHo 27.09.2016 20:29

Ein aktueller GPS-Almanach bzw. GPS-Unterstützungsdaten helfen beim ersten Satelliten-Fix nach längerem Nichtgebrauch des GPS-Moduls bzw. größerer Ortsveränderung seit der letzten Nutzung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.