SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146151)

InSa 28.05.2014 12:03

So ich habe den ersten kurzen Ausflug mit der A77 II hinter mir. Ich wollte unbedingt den AF-C Modus testen.
Wie schon vermutet funktioniert dieser bei besserem Licht (eben nicht wie bei meinen ersten Tests Indoor) grandios!!! verwendet habe ich das Sigma 70 200 2.8.
Getestet habe ich von einer Brücke an einer Vierspurigen-Bundesstraße. Autos, die auf mich zukommen, sich entfernen oder ich nachziehe der AF sitzt! Selbst während einer Serie mit 60 Bildern ist es ohne Probleme möglich die Brennweite von 70 auf 200 zu ziehen. Auch im 12fps Modus passt es.
Ich hab mir 4 Serien durchgeschaut und konnte jeweils nur 3-4 Bilder finden wo der AF leicht daneben lag.

Es war leider nur ein kurzer Test, da es mir an Zeit momentan etwas mangelt. Aber ich bin vom AF begeistert.

Sickculture 28.05.2014 12:06

nun ja, auf das iphone kann ich doch das Liveviewbild anzeigen. Und ich glaube Helicon Focus hat auch eine Live-View Anzeige.

Schmiddi 28.05.2014 12:09

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1588194)
Kennst du eine Kamera, die das Live-View-Bild via USB ausgibt?

Hallo Martin,

die neuen IQ-Backs von PhaseOne machen das via USB3 (früher wurde Firewire genutzt).

Viele Grüße, Andreas

berlac 28.05.2014 12:50

Zitat:

Zitat von Sickculture (Beitrag 1588167)
Warum verzichtet Sony übrigens auf die Playmemories Apps bei der A77?

Die gibt es nur bei den Spielzeugkameras mit E-Mount. :twisted:

Nein, Spaß beiseite, würde mich auch interessieren. Ist ja zumindest kein Schaden auch Software-Funktionen nachrüsten zu können. Außerdem würde ich erwarten, das die Sony Kamera-Firmware, egal ob für A- oder E-Mount, eine gemeinsames Basissystem benutzt. Und nein, damit meine ich jetzt nicht nur den gleichen Linux-Kernel.

heischu 28.05.2014 13:16

Zitat:

Zitat von CharmingAbby (Beitrag 1588150)
Mit dem Tamron 70-200 sind alle 79 Fokuspunkte nutzbar, bei dem Minolta 28-135 ist die Anzahl auf 61 Punkte beschränkt.

Danke für die Info. :top:
Dann werde ich wohl auch zur Neuen als APS-C Cam neben meiner A99 greifen.

wwjdo? 28.05.2014 14:09

Zitat:

Zitat von InSa (Beitrag 1588195)
So ich habe den ersten kurzen Ausflug mit der A77 II hinter mir. Ich wollte unbedingt den AF-C Modus testen.
Wie schon vermutet funktioniert dieser bei besserem Licht (eben nicht wie bei meinen ersten Tests Indoor) grandios!!! verwendet habe ich das Sigma 70 200 2.8.
Getestet habe ich von einer Brücke an einer Vierspurigen-Bundesstraße. Autos, die auf mich zukommen, sich entfernen oder ich nachziehe der AF sitzt! Selbst während einer Serie mit 60 Bildern ist es ohne Probleme möglich die Brennweite von 70 auf 200 zu ziehen. Auch im 12fps Modus passt es.
Ich hab mir 4 Serien durchgeschaut und konnte jeweils nur 3-4 Bilder finden wo der AF leicht daneben lag.

Es war leider nur ein kurzer Test, da es mir an Zeit momentan etwas mangelt. Aber ich bin vom AF begeistert.

Worauf hättest du denn fokussiert? Nummernschilder oder ?

Welche Sensoren waren beteiligt und wie gut sind die aus er mittigen Linien Sensoren?

ddd 28.05.2014 14:21

moin,
Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1588218)
Ist ja zumindest kein Schaden auch Software-Funktionen nachrüsten zu können. Außerdem würde ich erwarten, das die Sony Kamera-Firmware, egal ob für A- oder E-Mount, eine gemeinsames Basissystem benutzt.

Alle Kameras, welche dieselbe BIONZ-Generation verwenden, haben auch dieselbe Firmware. Spezielle Hardware (z.B. AS - Sensorstabi bei SLT oder Hardware-Codecs bei Video) oder Bedienelemente (mehr Tasten/Knöpfe usw.) werden über Module/Treiber implementiert. Diese einheitliche Basis reicht von recht simplen Kompaktkameras wie der DSC-WX80 bis hoch zur aktuellen 8k-CineAlta F55; alle SLT/ILCA-, E-mount-, RX- und HX-Kameras verwenden natürlich auch dieses Basissystem. (Scherz am Rande: beim offiziellen Distributor für gedruckte Anleitungen in USA werden die RX1- und RX100-Modelle nicht unter Kompakt, sondern AlphaSystem geführt ...)

Die PlayMemoriesApps benötigen ein Android-Subsystem, welches das normale GUI beim Start einer solchen App verdrängt und nur eingeschränkten Zugriff auf die Funktionen hat. Zudem benötigt es zusätzliches FlashROM, so ca. 100MByte. Man kann das schön an den veröffentlichten GPL-Quellen sehen.

Diese Lösung ist für Kameras wie die α77 II oder die α7/R/S -zurückhaltend formuliert- weniger geeignet. Grundsätzlich ginge es, Zusatzmodule in der primären Firmware zu ermöglichen. Aber damit würden nahezu alle internen Details der Implementierung offengelegt, u.a. auch Teile, welche Sony von Dritten lizenziert und daher gar nicht die Macht hat, über die Offenlegung zu entscheiden. Auf Dauer würde ich eine solche Lösung erwarten, das hängt sicher auch von Nachfrage, Rückmeldung und Mitbewerb ab, aber kurzfristig -d.h. in der jetzt anlaufenden 4.Generation (BIONZ-X)- sieht es nicht so aus.

lasso 28.05.2014 14:31

AF-Punkte

Zitat:

Zitat von InSa (Beitrag 1588195)

Hallo InSA

Hast Du auch das "Sigma 70-200 mm F2,8 APO EX DG OS HSM"? Konntest Du problemlos alle 79 Punkte nutzen?

@alle: man kann also nicht während dem fotografieren per WiFi laufend die gemachten bilder an ein smartphone/pad senden? :(

Grüsse
Mike

InSa 28.05.2014 16:08

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1588266)
Worauf hättest du denn fokussiert? Nummernschilder oder ?

Welche Sensoren waren beteiligt und wie gut sind die aus er mittigen Linien Sensoren?

Ja habe das Nummernschild genommen und mit der Option Erweiterter Flexibler Spot und nur mit den mittleren Feldern gearbeitet. Randbereiche konnte ich leider noch nicht testen.

InSa 28.05.2014 16:09

Zitat:

Zitat von lasso (Beitrag 1588277)
Hallo InSA

Hast Du auch das "Sigma 70-200 mm F2,8 APO EX DG OS HSM"? Konntest Du problemlos alle 79 Punkte nutzen?

@alle: man kann also nicht während dem fotografieren per WiFi laufend die gemachten bilder an ein smartphone/pad senden? :(

Grüsse
Mike

Ich habe das genannte Objektiv verwendet und ich konnte alle Punkte nutzen.

Update:
Habe eben noch das Tamron 60mm F2 und Sony 35mm F1.8 getestet, bei beiden alle AF Punkte nutzbar und die äußeren Treffen sauber. Bei bewegten Motiven habe ich beide nicht getestet, da beide so oder so recht langsam sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.