SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

perser 31.01.2022 13:29

Kernbeißer

Und hier mal noch etwas von mir, bevor ich mich wieder mal für gut drei Wochen in sonnigere westafrikanische Gefilde zurückziehe ... ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mit A6600 und Sony 100-400 GM.

HaPeKa 31.01.2022 13:40

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2232287)
Im Gegensatz dazu sind Teichhühner gar nicht so selten. Man sieht sie an Dorfteichen oder sogar in Leipzig in der Pleiße unmittelbar vorm Bundesverwaltungsgericht. Aber scheu sind sie! Warum eigentlich? Gut erwischt, Hans-Peter!

Und genau deswegen macht es einem speziell Freude, wenn man sie mal in ihrem natürlichen, geschützten Habitat erwischen kann. Sie sind dort wirklich recht scheu. Wie geschrieben, gestern waren erst die 3 im Jugendkleid 2-3m ausserhalb des Schilfgürtels auf der Wiese, dann kamen die 2 Adulten dazu. :top:

Schnatterenten sind hier auch einige wenige eingeflogen. Im Unterschied zu den Stockenten-Weibchen sind die Schnatterenten-Weibchen vor allem am weissen statt blauen Spiegel zu erkennen. Hier ein Männchen und ein Weibchen:

Bild in der Galerie

Und noch ein Männchen im Abendlicht:

Bild in der Galerie

Viel Spass Harald in Afrika. Freue mich schon, auf dein Bilder von dort :D

Erzgebirgler 31.01.2022 19:39

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2232285)
Ganz solide Qualität für einen 2-fach TK am 100-400! Ich vermute mal frei Hand?

Ja, und wer s p o n t a n mit solch einer Kombi unterwegs ist, hat vielleicht noch mehr zu bieten. Lass mal sehen! :D

Hallo Harald. Ja, frei Hand, eben spontan :cool:
Ansitzen und warten ist halt nicht so mein Ding, da fehlen mir oft die Nerven dazu :oops:
Ich fahre an diesen Ort fast jede Woche vorbei und da sitzen mehrere Bussarde auf dem Feld herum und lauern. Leider sind sie doch extrem scheu. Einfach mal anhalten und Foto machen ist selten von Erfolg gekrönt :roll:

Ach so, neues Bild.
Die Nilgans war garnicht scheu :D

Bild in der Galerie

ingoKober 04.02.2022 19:49

Ja ja, die Nilgans.
Die Nilgänse bei uns haben schon Küken. Natürlich sehr niedlich, aber es ist eine invasive Art, die an manchen Orten (nicht überall) Küken heimischer Wasservögel tötet und teils Greifvögel oder sogar Störche aus ihren Nestern vertreibt.
Daher sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

sascha_mr22 04.02.2022 23:15

Hallöchen in die Runde,
mal wieder was von mir, einen Silberreiher...

Bild in der Galerie

HaPeKa 04.02.2022 23:32

Hierzulande sind die Silberreiher noch im Schlichtkleid, d.h. gelber Schnabel, dunkle Beine und ohne Schmuckfedern. Wie dieser von heute Nachmittag am Neuenburgersee:

Bild in der Galerie

HaPeKa 04.02.2022 23:42

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2233076)
Die Nilgänse bei uns haben schon Küken. Natürlich sehr niedlich, aber es ist eine invasive Art, die an manchen Orten (nicht überall) Küken heimischer Wasservögel tötet und teils Greifvögel oder sogar Störche aus ihren Nestern vertreibt.

Letztes Jahr hatten die Nilgänse auch bei uns am Wohlensee in der Nähe von Bern schon im Februar Küken, konnten diese jedoch nicht durchbringen. Die ersten Küken im Jahr haben es sehr schwer, weil alle Prädatoren es auf sie abgesehen haben. Weihen, Möwen, Krähen und vielleicht auch Hechte waren zumindest letztes Jahr sehr erfolgreich bei der natürlichen Regulierung des Bestandes. Aber wie du schreibst, sie sind wirklich niedlich :top:

Die Rostgänse, die ja auch nicht so gern gesehene Brutvögel sind, waren da erfolgreicher und haben offensichtlich 4 Küken durchgebracht ...

HaPeKa 05.02.2022 01:00

Die Rostgänse habe ich letztes Jahr mehrmals beobachten können. Das ging in etwa so:

Zuerst wurde lauthals und tänzerisch gebalzt (29.04.2021)

Bild in der Galerie

Schon einen Monat später waren die Küken zum ersten mal zu sehen (24.05.2021)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zwei Wochen später hatten sie schon deutlich an Grösse zugelegt (09.06.2021)

Bild in der Galerie

Und einen Monat später waren sie schon annähernd ausgewachsen (08.07.2021)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ingoKober 05.02.2022 17:39

Heut war ich am Rhein bei Leeheim spazieren. Viel Wildlife gabs nicht. Aber die üblichen Verdächtigen schon.
Graugänse, Nilgänse, Kormorane, Silberreiher

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Dornwald46 05.02.2022 18:36

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2233202)
Aber die üblichen Verdächtigen schon.
Graugänse, Nilgänse, Kormorane, SilberreiherIngo

Hoffentlich noch lange, bei uns wurde der Zoo geschlossen, wegen Vogelgrippe, eingeschleppt von einem Graureiher.
Hattest Du nicht vor kurzem einen toten Reiher fotografiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.