![]() |
Zitat:
Und das ging bis vor ca. einem Jahr ;) Zitat:
Sony engagiert sich auffällig stark im E-Mount. Sie decken einen weiten Bereich ab, ich erwarte das wird noch weiter gehen. Zitat:
Erklär mich doch mal wo ich falsch liege? Wir erleben die Entwicklung doch gerade! Kaum noch neue Kameras, kaum noch Objektive, die Dritthersteller überbieten sich mit E-Mount-Zubehör, um A-Mount wird es immer ruhiger. |
Zitat:
bydey |
Zitat:
Auf was willst Du raus? Nein, A-Mount ist nicht tot, es werden immer noch Modelle verkauft und ich nehme an es werden noch weitere Modelle entwickelt werden. Früher waren's halt 5-7 Modelle im Jahr, große Show auf der PK, jetzt ist es halt noch eines im Jahr in einem eingeschränkten Segment, bis sich das eben nicht mehr lohnt. Richtig investiert wird in's E-Mount. |
Es wird immer mal wieder eine Sony A-Mount geben, nur vielleicht nicht als Low Cost.
Wem das nicht genügt sollte sich Gedanken über einen Wechsel machen.So einfach ist es doch.Mein Wunsch E-Mount APS-C mit großem Gehäuse geht wohl vorerst auch nicht in Erfüllung, trotzdem denke ich nicht an ein Ableben des E-Mount APS-C mit Sucher usw. Sony hat das flexibelste System von allen Herstellern, das wird leider nicht oft gesehen. Ernst-Dieter |
Zitat:
Sony speziell hat sicherlich mit der A7 (nebst Ablegern) eine Baustelle aufgemacht, die schnellstens Objektiventwicklungen erfordert, um Kunden zum Kauf zu überzeugen und nicht nur zu beeindrucken. Hier wird sicher gerade ein großer Teil der Entwicklungsabteilung gebunden, der dann halt nicht mehr für die anderen, weiter fortgeschrittenen Baustellen (A-Mount, E-Mount-APS-C) zur Verfügung steht. Hieraus gleich wieder das Sterben der vernachlässigten Baustellen herzuleiten, wie manche das tun, ist irgendwie ... typische Forenpsychologie. |
Dumme Frage. Auf der Photokina wird aber schon das komplette A-Mount-Produkt-Programm präsentiert? Ich frage weil auf der Pressekonferenz offenbar kein Wort zum A-Mount gefallen und auch auf den 14 Bildern vom Sony Stand auf dpreview kein einziges A-Mount-Produkt zu sehen ist.
|
Die aktuellen Verkaufszahlen (siehe entsprechender Thread) sprechen doch eine klare Sprache: Warum sollen sich die Hersteller noch Gedanken um eine hohe Taktrate bei DSLRs machen, wenn die Verkaufszahlen stagnieren. Verständlich, dass man erst einmal abwartet wie der Markt sich entwickelt.
Tatsächlich ist Sony aus meiner Sicht im Moment am Besten aufgestellt mit einem wachsenden E-Mount und einem überschaubaren A-Mount. Ich bin nicht daran interessiert, aber sicher, dass eine A99 II kommen wird - im nächsten Jahr. |
Zitat:
Bei A.Mount ist es eher ruhig. Die Gründe hierfür werden unterschiedlich antizipiert. bydey |
Alle 2-3 Jahre eine innovative High End APS-C und FF mit A-Mount und alles wäre (für mich) in "Butter".
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
Nein, nein,
einstellen wird Sony die A-Reihe nicht, die sind doch nicht blöd. Wenn die A-Käufer mit einem ordentlichen Objektivpark das Gefühl bekämen, dass es vorbei ist mit A-Mount, dann hat Sony seine Cash-Kow geschrottet. Die will aber bis zum Schluss gemolken werden. Also kommt immer mal wieder ein Gehäuse oder die ein oder andere Linse. So wie man das Klientel eben bei der Stange hält. Die Masse wird im E-Mount investiert und dieses System liefert auch das nötige Wachstum. Sony hat erkannt, dass man bei den Spiegellosen definitiv ganz weit vorne ist und macht jetzt Druck am Markt. Die "Cs und Ns" merken das gewaltig und wenn Sony die Schlagzahl halten kann, dann wird das noch dramatisch für die Anderen. Just my five cents D. |
Und wieso sollte es keine Einsteiger-A-Mounts geben? Die A58 war ja denke ich mal schon ein Erfolg.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es wurde hier ja von einigen schon immer gesagt, dass es absolut sinnvoll ist zwei in weiten Teilen redundante Bajonette parallel laufen zu lassen. Folglich ist das massive zurück fahren der Modelle über zwei Jahre und eine unterentwickelte Präsenz auf der der Fotoleitmesse nichts anderes als eine kurzfristige Verlagerung der Prioritäten und keinesfalls der von ein paar Miesmachern prognostizierte Abstieg des A-Mounts ;) |
Für manche ist das Glas halb leer und für andere halb voll....
|
Zitat:
Zitat:
Komischerweise gibt's da auch keine Threads wie diesen dazu ... |
Zitat:
Bei aller Diskussion hier was logisch wäre und was Sony vermutlich bringen wird sind es alles doch nur eins: Spekulationen. Handfeste Aussagen von Sony gibt es nur dahingehend, dass es keine Aussagen zum A-Bajonett gibt, oder? Und wenn das so ist, braucht sich wirklich niemand wundern, dass das Ende herbeigeschrieben wird. Es ist doch eine selbsterfüllende Prophezeiung. Sony sagt nichts, die Kunden werden unsicher und kaufen nicht, Sony sieht sinkende Absatzzahlen und stellt deswegen die Linie ein. Ich hätte gerne eine A99II, wenn ich das Geld dazu habe. Aber sofern nicht mal klare Ansagen kommen, werde ich sie auch dann nicht kaufen, wenn sie tatsächlich mal kommt und ich flüssig genug bin. |
Das war jedenfalls eine sehr unglückliche Entscheidung von Sony zur Photokina kein einziges neues A-Mount-Produkt (und sei es nur ein überarbeitetes Objektiv) vorzustellen. Die Fotoforen (hier, SAR, dpreview, usw.) sind voll von Threads in denen es um den Abgesang auf das A-Mount geht.
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
Zitat:
Wenn die Alpha 77II ohne Ankündigung erst zur Photokina gekommen wäre, hätte Hosianna geherrscht! Dass das A-Mount stirbt glaube ich genauso wenig wie an den Jahrmarkt im Himmel. Ernst-Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
Nach der Photokina bringt Sony die A's heraus, nach Beendigung des Hypes um beide Cameras und berichtet, dass "sie die Lösung" haben. |
Zitat:
http://www.heise.de/imgs/18/1/3/4/2/...4f00daafa.jpeg Gesamter Bericht:http://www.heise.de/foto/meldung/Son...p-2391755.html |
Zitat:
Es war doch wohl so, dass Sony den Markt der kleinen und genialen SLTs (A33 ... bis A55) geschlossen hat und Sony dann festgestellt hat, dass die Verkaufszahlen dort nicht nur stagnieren, sondern stark rückläufig sind. Daraufhin hat Sony die Taktrate auf Null gestellt - wie schon vorher bei A580, A900 und A850. Wer nach einer Nachfolgerin der kleinen und genialen SLTs sucht, wird bei Sony nicht fündig. Dazu kommt, dass es z. Zt. nur zwei aktuelle APS-C-Modelle und auf der PK überhaupt kein ermutigendes Lebenszeichen gibt. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen derjenigen Miesepeter, die das Ende des A-Mounts schon seit Jahren voraussagen. |
Sony hat dieses Jahr übrigens die Ebook-Reader und PC Sparten geschlossen. Zwei Felder auf dem sie zu guten Zeiten zu den Besten gehörten. Insbesondere bei den E-Readern waren sie mit Abstand die besten (Amazon hat sie trotzdem platt gemacht).
|
Zitat:
Eine der größten Stärken dieser Cams war auch ihr großer Nachteil: ihre Kleinheit. Die passte namlich nicht zu den meisten Objektiven und deren Größe. Jetzt hätte man anfangen können eine entsprechende Objektivserie aufzulegen. Nur man hatte ja schon E-Mount. Die A58 war eine konsequente Weiterentwicklung dieser Erkenntnis. bydey |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Für die ambitionierten Fotografen, die gerne den AF testen, den Mikroadjust einstellen, über Lens-IDs diskutieren und Testtafeln unter Zuhilfenahme von Funkblitzern ablichten - natürlich eine A 77 Mk II mit großem Gehäuse für viele Megapixel. |
Zitat:
|
Ich würde widersprechen.
Die Kontakte an der Kamera sind beim A-Mount oben und die beim E-Mount unten. Müssen die Techniker nur noch den Sensor-Shift umsetzen und das Bajonett anpassen. |
Mal ne bloede frage. Wa wer bei Photokina beim Sony stand? Und gab es da ueberhaupt irgeneine A-mount kamera zu sehen bzw. ein a-mount objektiv?
|
Zitat:
Zuerst habe ich es nicht geglaubt, nun aber scheint es sich doch langsam zu bewahrheiten.:mad: Deswegen bin ich nicht traurig, und werde mich mit bewährten Gebrauchten bei Bedarf versorgen.Vielelicht will ja Jemand nächstes Jahr seine A7 verscheuern?Ganz nüchtern betrachtet.Bitte meine Meinung nicht verallgemeinern.Für die große(jüngere) Mehrzahl unter uns hat Sony ein gutes Sortiment. Ernst-Dieter |
Zitat:
Sony ist so eine Art Life-Style-Firma nach dem Motto: "Wir basteln mal was Hippes". Zum Beispiel die QX-Module. Ich kenne niemanden, der eines hat. Und schlimmer noch: Ich kenne niemanden der eines haben möchte. |
Zitat:
Zitat:
bydey |
Zitat:
Ansonsten, was das Thema A-Mount Zukunft angeht, würde ich das jetzt nicht all zu hoch hängen das jetzt erstmal FE Objektive kommen, denn da herrscht ja der größte Entwicklungsbedarf zur Zeit. Allerdings ist es natürlich schon etwas enttäuschend, dass es noch nicht einmal eine klitzekleines Objektiv Update für A-Mount gibt. Auch bin ich der Meinung, das auf Dauer die beiden Systeme, A- und E-Mount, nicht nebeneinander bei Sony existieren werden. Allerdings würde ich es immer noch so sehen, dass es noch eine ganze Zeit dauert bis A-Mount wirklich eingestellt wird. Wobei das bei Großkonzernen allerdings immer so eine Sache ist, da ändert sich ja manchmal auch radikal etwas, gerade wenn es auch finanzielle Probleme wie bei Sony gibt. Und ehrlich gesagt, würde ich komplett neu in ein System einsteigen, wäre es nach meiner derzeitigen Gefühlslage nicht A-Mount. Dann würde ich eher zu Canon oder evtl. E-Mount greifen. Dies wohl gemerkt nicht aus technischen gründen, ich finde SLT durchaus gut, sondern wegen der Zukunftssicherheit. Insbesondere Canon halte ich für wesentlich zukunftssicherer. Ich hatte auch ziemlich fest geplant mir die :a:77 II Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres zu gönnen. Jetzt kommt man schon ein bisschen ins grübeln, vielleicht doch schon den sanften Umstieg auf E-Mount inkl. Adapter oder gar radikal zu einem anderen Hersteller. Aber da ich mit meinem derzeitigen Objektivpark eigentlich recht zufrieden bin, wird es wahrscheinlich doch die :a:77 II. |
@dey: Weil ich als älterer unbedarfter Hobby-Fotograf gern meine Minolta-Kabel und meine ebenso alten Metz-Blitze adapterlos weiter benutzen möchte, und zwar an einer Kamera mit Metall-Bajonett. Von einer Beständigkeit wie bei Nikon rede ich ja gar nicht.
Was hat eine A 58 übrigens mit "Einsteiger" zu tun? Ist man dann ein Einsteiger, wenn man für eine neue A-Mount-Kamera nicht mehr als 900 Euro ausgeben möchte? Oder ist man ein Einsteiger, wenn man sagt: "Warum so eine klotzgroße A 77 II, wenn die geniale Größe der ersten SLTs doch viel besser und passender ist?" |
Zitat:
Der Sony Stand hat mir sehr gut gefallen, viele interessante Vorführungen und eine tolle Präsentation der Produktpalette. |
Zitat:
Kunststoffbajonett. Klar würde ich auch eines aus Metall vorziehen, bis jetzt sehe ich aber noch keine Probleme bei meiner :a:58. Letztlich glaube ich nicht das sie wegen Bajonett-Verschleiß "sterben" wird. Wo ich dir recht gebe ist die Kamera-Auswahl bei A-Mount. Die ist mit momentan quasi 3 aktuellen Modellen etwas dünn. Ich finde auch das zwischen :a:58 und :a:77 II noch etwas fehlt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |