SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Orbiter1 12.11.2015 15:54

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1758103)
Laut einem Mitarbeiter von Zeiss hat Sony im August 2015 in Deutschland mehr Wechselobjektivkameras verkauft als Canon und Nikon.

Ausschließen kann man gar nichts, aber das wäre aus meiner Sicht schon ziemlich erstaunlich. Laut dem Photoindustrie-Verband wurden im Jahr 2014 in Deutschland 720.000 DSLR und 270.000 DSLM verkauft. Quelle: http://www.photoindustrie-verband.de...gingmarkt-2014 In diesem Jahr hat sich in Europa (und da spielt Deutschland sicher eine sehr wichtige Rolle) auf Basis der CIPA-Zahlen im Verhältnis DSLM/ DSLR gegenüber dem Vorjahr kaum etwas verändert. Und jetzt soll nur Sony (es gibt ja auch noch weitere DSLM-Anbieter) mehr Systemkameras verkaufen als Canon oder Nikon (die sich den DSLR-Markt ja fast teilen)? Ein so massiver Trendwechsel würde mich wundern.

turboengine 12.11.2015 15:58

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1758117)
..dass in ihrem System zur Zeit kein Kameragehäuse in der Lage ist, Kontrast und Schärfe einer A7R II auch nur annähernd zu erreichen.
Klaus

Du vergisst die 5DSR, die hat laut Tests (z.B. Ct Fotografie) bei niedrigeren ISO Zahlen eine höhere Auflösung als die Sony.

Worauf die Canon-Leute gieren ist die Dynamik für Studio und Landschaftsaufnahmen. Aus dem Sony-Sensor kannst Du die Schatten kräftig aufhellen, da rauscht es bei Canon wie Hulle [TM] und es gibt Farbverschiebungen. Ausserdem Hat die 5DSr nicht die Fähigkeiten in Video.

Itscha 12.11.2015 16:00

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1758117)
Für das E-Mount zweifelsfrei ja! Für das A-Mount wohl eher nicht zutreffend?

Unter "Systemkameras" verstehe ich verstehe ich sowohl DSLR als auch die Spiegellosen. Also quasi alles, wo man die Objektive austauschen kann. Bezogen auf Sony A- und E-Mount.

Soweit finde ich die Aussage eigentlich eindeutig. Ob sie stimmt, sei dahingestellt.

wiseguy 12.11.2015 16:14

Sehe ich auch so wie Itscha. Systemkamera ist sowohl A- als auch E-Mount, und die Behauptung kann auch gut hinkommen, da sich hierzulande einige Kameras aus beiden System (A58 und A6000) zahlenmäßig sehr gut verkauft haben.

Dass so eine Info von einem Fanboy-Projekt wie SAR als reiner E-Mount-Erfolg ausgeschlachtet wird, verwundert mich überhaupt nicht.

Reisefoto 12.11.2015 16:50

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1758117)
Für das E-Mount zweifelsfrei ja! Für das A-Mount wohl eher nicht zutreffend?

Das ist Spekulation; die tatsächlichen, derzeitigen Verkaufszahlen von A-Bajonettkameras kennen wir nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die aktuellen Kameras mit E-Bajonett der Motor sind. Der Erfolg der A7 Reihe wird aber auch dazu beitragen, dass mehr Leute sich für Kameras mit A-Bajonett interessieren, weil Sony Kameras insgesamt deutlich positiver wahrgenommen werden.

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1758117)
Ich schließe daraus, das denjenigen bewusst ist, dass in ihrem System zur Zeit kein Kameragehäuse in der Lage ist, Kontrast und Schärfe einer A7R II auch nur annähernd zu erreichen.
Klaus

Die EOS5Ds sollte das schon schaffen (jedenfalls im niedrigen ISO-Bereich), aber spätestens beim Dynamikumfang oder im höheren ISO-Bereich liegt sie dann erkennbar zurück. Daneben hat Sony ja noch so schöne Dinge wie einen elektronischen Sucher zu bieten. ;)

P.S. Andere waren schneller; ich hatte wohl länger nicht auf aktualisieren geklickt.

Orbiter1 12.11.2015 16:58

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1758124)
Und jetzt soll nur Sony (es gibt ja auch noch weitere DSLM-Anbieter) mehr Systemkameras verkaufen als Canon oder Nikon (die sich den DSLR-Markt ja fast teilen)? Ein so massiver Trendwechsel würde mich wundern.

Hab mir mal ein kleines Excel-Sheet auf Basis der Zahlen vom Photoindustrieverband aus dem Jahr 2014 gebaut. Da würde es für Sony nicht einmal zum Systemkameramarktführer in Deutschland reichen wenn sie 50% der DSLM und 15% der DSLR verkaufen und im Gegenzug Canon und Nikon jeweils 5% der DSLM und 40% der DSLR verkaufen. Auch wenn man für 2015 von 25% mehr DSLM und 10% weniger DSLR ausgeht reicht es nicht für Sony. Bleib dabei. Für mich war dieser August mit der Systemkameramarktführerschaft von Sony in Deutschland ein Ausnahmemonat (falls die Angaben von dem Zeiss-Mann stimmen sollten).

turboengine 12.11.2015 18:13

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1758103)
Laut einem Mitarbeiter von Zeiss hat Sony im August 2015 in Deutschland mehr Wechselobjektivkameras verkauft als Canon und Nikon.

Mir wurde von den Zeiss Leuten auf dem Alphafestival erzählt, dass Sony wertmässig mehr verkauft hätte als Nikon und Canon und dies durch die Vorbestellungen der teuren Sony A7RII getrieben sei. Zahlen waren wohl von GFK.

Das ist m.E. Schon glaubhafter.

steve.hatton 12.11.2015 18:29

Ich denke Sony wird auch mit Platz 3 zufrieden sein, solange die Marge passt - da scheint der massive Unterschied in den Systemen zu liegen, wie auch Klaus schon anmerkte.

Orbiter1 12.11.2015 18:36

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1758190)
Mir wurde von den Zeiss Leuten auf dem Alphafestival erzählt, dass Sony wertmässig mehr verkauft hätte als Nikon und Canon und dies durch die Vorbestellungen der teuren Sony A7RII getrieben sei. Zahlen waren wohl von GFK.

Das ist m.E. Schon glaubhafter.

Ok, wenn man es wertmäßig betrachtet sieht das sicher besser aus für Sony`s Marktanteil. Aber ob es da eine A7RII rausreißt? Die kostet 3.500 €. und geht deswegen doch sicher nur in homöopathischen Stückzahlen über den Ladentisch.

Reisefoto 12.11.2015 19:13

Was meinst Du, wieviel Leute es gibt, die mal eben zwischendurch schnell 3.500 Euro auf den Tisch legen können. Das sind eine ganze Menge. Und da Sony hier Benutzer aller Systeme (einschließlich Leica) als Kunden hat, die darauf brennen, ihre Festbrennweiten stabilisiert am besten Kleinbildsensor benutzen zu können, der auf dem Markt ist, wird sich die A7rII bestimmt recht gut verkaufen.

Aber das macht es natürlich nicht allein aus. Der Rest der Kameras wird sich auch gut verkaufen. Die Leute haben gemerkt, dass Sony enorm aufgeholt hat bzw. inzwischen die anderen Hersteller in einigen Punkten sogar hinter sich lässt. Da möchte so mancher mit dabei sein. Zudem hat Sony mit der A58 und demnächst auch mit der A68 auch preislich sehr attraktive Geräte im Programm.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.