SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Roland_Deschain 02.11.2021 09:28

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2220116)
So 2 Tage ausgiebiger Test bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen sind vorbei. :D

Fazit:

Danke für den Stichwortbericht. Auch wenn thematisch völlig anders fand ich den sehr aufschlussreich (und auf die eigenen Erfahrungen übertragbar).
Zwei Fragen ergeben sich allerdings:
1) Welche Menüpunkte sind nicht ins Eigene Menü speicherbar? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber wie gesagt, andere Nutzung.
2) Funktioniert der Batteriegriff nicht auch mit einer Batterie?

Dirk Segl 02.11.2021 10:20

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 2220129)
-----
1) Welche Menüpunkte sind nicht ins Eigene Menü speicherbar? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber wie gesagt, andere Nutzung.
2) Funktioniert der Batteriegriff nicht auch mit einer Batterie?

- Einmal die Medienauswahl, um zu sehen was auf Speicherkarte 1 bzw. 2 ist
- Das zweite muß ich erst mal wieder schauen. irgendwas im Werkzeugkasten.

Ich hab "leider" keinen Batteriegriff.

Grüße !!

felix181 02.11.2021 12:01

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2220116)
- Belichtungsmessung warum auch immer top abgestimmt.

Ich habe genau bei der Belichtungsmessung meinen "Hauptkritikpunkt" - ich hätte gerne, dass die mit dem Fokuspunkt verknüpfte Belichtungsmessung auch beim Tracking funktioniert. Leider tut sie das nur am "Ausgangspunkt"...

Ellersiek 02.11.2021 13:08

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2220152)
Ich habe genau bei der Belichtungsmessung meinen "Hauptkritikpunkt" - ich hätte gerne, dass die mit dem Fokuspunkt verknüpfte Belichtungsmessung auch beim Tracking funktioniert. Leider tut sie das nur am "Ausgangspunkt"...

Was ich eher für eine Bug als für ein Feature halte.
Kann sein, dass das auch schon vorher falsch war, aber Du hast schon recht: Es nervt.

Lieben Gruß
Ralf

felix181 02.11.2021 13:40

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2220162)
Kann sein, dass das auch schon vorher falsch war, aber Du hast schon recht: Es nervt.

Das habe ich bei der A9II und bei der RIV genauso - offenbar ist es technisch (derzeit) noch nicht anders möglich - leider!!!

MasterXP 12.11.2021 10:48

Wie ist es bei euren A1?

Ausgangsbasis:
20 FPS losslessly compressed
Slot1 80 GB Sony Tough
Slot2 80 GB Sony Tough

Gespeichert werden soll von Slot 1 wenn voll auf Slot2.

Anzeige zeigt oben links jeweils 1111 Bilder frei

Dann Attackemodus um festzustellen, dass der Wechsel von SLot 1 auf Slot 2 bei einer Restkapazität der Slot 1 Karte bei ca. 260 Bilder passiert.

Tausch der Karten zeigte keine Änderung. Immer bei ca 260 Restbilder springt die Speicherung auf Slot 2.

Bei einer einzigen Karten, wird diese vollgeschrieben.

Natürlich jedesmal die Karten in der Kamera formatiert.

Komisch...

felix181 12.11.2021 10:57

Zitat:

Zitat von MasterXP (Beitrag 2221523)
Wie ist es bei euren A1?

So nicht - formatiere die Karten neu

MasterXP 12.11.2021 11:11

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2221527)
So nicht - formatiere die Karten neu


Wie geschrieben, habe ich beide Karten jedesmal neu in der Kamera formatiert. Leider ohne eine Änderung.

felix181 12.11.2021 11:23

Zitat:

Zitat von MasterXP (Beitrag 2221529)
Wie geschrieben, habe ich beide Karten jedesmal neu in der Kamera formatiert. Leider ohne eine Änderung.

Sorry überlesen - ich schaue nicht oft auf die Restbilderanzeige, da die nie sehr genau ist. Allerdings habe ich beim letzten Ansitz auf Grosstrappen auch festgestellt, dass der Sprung auf die andere Karte schon bei 15 Fotos Restkapazität erfolgte...

Wenn Du beide Karten vollschreibst - fehlen dann auch auf der ersten 260 Fotos?

MasterXP 12.11.2021 11:32

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2221532)
Sorry überlesen - ich schaue nicht oft auf die Restbilderanzeige, da die nie sehr genau ist. Allerdings habe ich beim letzten Ansitz auf Grosstrappen auch festgestellt, dass der Sprung auf die andere Karte schon bei 15 Fotos Restkapazität erfolgte...

Wenn Du beide Karten vollschreibst - fehlen dann auch auf der ersten 260 Fotos?

Nein, habe gerade das simultane Schreiben auf beiden Karten aktiviert, schreibt dann bist fast auf 0 herunter. Drosselt am Ende dann von 20fps und 1 fps. Das scheint normal.

Wenn ich das Wechseln aktiviert habe und der Sprung zur zweiten KArte erfolgt ist, ich jedoch dann die zweite Karte entferne und auf die vermeindlich volle in Slot 1 weiterschreibe, geht es auch wieder bis zum Ende durch.

Nur komisch, dass der Sprung bei ca 260 Bilder von Karte 1 auf 2 erfolgt. Kann auch schon mal bei 200 Bilder sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.