SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 04/26 "Von unten" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205298)

bruno5 14.04.2026 14:44

Heute ein Blick von unten auf die Westfront der Kathedrale von Orléans.

Bild in der Galerie

peter2tria 14.04.2026 16:22

Mister Oberschenkel

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339228)
NameBildBesprechung
Peter2triaHier wirkt es fast so, als hätte jemand eine Fabrik gebaut und dann beschlossen ihr oben noch eine goldene Raumstation aufzusetzen. Warum habe ich das Gebäude in Wien nicht entdeckt? Deine themengerechte Perspektive lässt das Bauwerk noch skurriler erscheinen als es ist. Die blauen Quadrate lockern die sonst eher fade Fassade deutlich auf. Der Hauptdarsteller bleibt dennoch der Turm mit seiner goldenen Kuppel, die sich gut vom satten blauen Himmel abhebt.

Vielen Dank Peter für das detailierte Review.
Die Verschönerung der Wiener Müllverbrennung ist übrigens eine Hundertwasser - Werk. Wir waren im Rahmen des Forumtreffens 2017 mit einer Gruppe dort.

Heute mal was anderes. Ich hatte damals tatsächlich mit dieser Perspektive gespielt.

Bild in der Galerie

catfriendPI 14.04.2026 16:23

Heute mal ein Turm aus Meisenkästen in Sonderburg.

Bild in der Galerie

hlenz 14.04.2026 16:40

Sorry :oops: (war eine Teufelsfigur in der Kathedrale in Luxemburg)

Heute ist es einfacher ;)

Bild in der Galerie

Crimson 14.04.2026 17:24

Moin,

heute aus der Nachbarschaft... Rotunde in Kleve... bewusst fast nicht bearbeitet...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

haribee 14.04.2026 17:33

Im Turm des historischen Rathauses in Prag

Bild in der Galerie

LG Harald

embe 14.04.2026 18:19

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2339169)
Bitte? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Naja, richtig hell war sie vorher ja auch nicht ... aber soo braun?:shock:

Bild in der Galerie

Neben dem Foto-Spot am Museum gibt es bald einen Wassergarten. Und dahinter das Doshi-Retreat sieht auch interessant aus, war heute aber zu.

Kurt Weinmeister 14.04.2026 19:04

Danke für das Foto!
Aber Deins war das Nachbargebäude von Gehry, das ist weiß uns soll bitte auch weiß bleiben! Dieses jetzt hier war tatsächlich in Holztönen gehalten.

embe 14.04.2026 19:34

Ach so, nee, das Museum ist weiterhin weiss.
DAS wäre ja sonst wirklich schlimm.:shock:

jqsch 14.04.2026 19:56

Das Bild in Post 247 zeigt das Vitra Haus. Dort befindet sich der Store. Wie das Museum auch von Gehry. Am Vitra Haus haben sie 18 Monate gearbeitet, um ihn so schön wie abgebildet hinzugekommen. Na ja die Farbe ist auch für mich gewöhnungsbedürftig. Aber für mich kommt es auf die inneren Werte an. Und wenn diese Möbel jetzt noch frischer und noch schöner präsentiert werden, freut sich mein Fotografenherz. Und das Café haben sie wohl auch aufgepeppt.

VG

Jürgen

Kurt Weinmeister 14.04.2026 20:19

Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
K-H-BIch sehe, der Reisepass wurde doch noch geliefert und Du konntest erfolgreich aus den Katakomben des Terminal 21 entkommen :top:. Klar, dass man seine neu gewonnene Freizeit gleich auf dem nächsten Rummelplatz verbringt und seine Runden dreht. Deine perspektivisch gelungene Darstellung des Riesenrad gleicht einem Schaufelradbagger aus der Lausitz und überzeugt durch Klarheit und Anmut. Einn Bild ganz nach meinem Geschmack.
Ingo KoberDa der warme Dschungelregen bei Peter so gut ankam, lege ich noch einen nach. Da der Text vom Peter beim Ingo so gut ankam, mache ich mir diesen zu eigen. Ein Pillermann, ein Pillermann!!! :) Endlich nimmt die Sache hier die Richtung auf die wir gewartet haben. Das Thema hast du voll getroffen und ich hoffe sehr, dass du nicht getroffen wurdest. ;) Die Aufzählung meiner Ängste vor dem Dschungel ist nun um einen Punkt erweitert. Richte den Blick nach oben und achte auf plätschernde Geräusche. So wie der Kollege da oben sitzt, kann der Ast ja auch schnell zum Donnerbalken mutieren. Das gäbe dann noch eine Überraschung der ganz anderen Art. Vielen Dank für diesen aussergewöhnlichen und witzigen Beitrag. Mal sehen was noch kommt.
ThunderAIGeiles Foto. Zwei sich treffende Raumschiff Enterprise auf dem Weg zum Düsseldorfer Flughafen. Die an Phallussymbole erinnernden Ornamente (bedanke Dich bei Ingo, er ist schuld!) entstammen aus dem Vorgarten Manhattans und wurden von Yoko Ono höchstpersönlich aufgestickt. Alleinig der beleuchtete Balken in der unteren Mitte will mir nicht so recht gefallen.
steve.hattonDas sieht mir aus wie die Harry Potter Brücke, auf deren anderen Seite ich auch schon einmal stand. Du hast auch ohne die Dampflok eine schöne Perspektive gefunden, die den Blick des Betrachters durch den Bogen nicht etwa nach oben lenkt, wie es das Monatsthema vorgibt, sondern sauber darunter hinweg, um im Grün des Tales in der weiten Ferne zu verhallen. Merke: Nicht alles, was unten sichtbar ist, ist auch "von unten" fotografiert. Aber tröste Dich: Vögel gehen jetzt wieder :crazy:
 Dat EiSony Center einmal ganz anders :top: und ich frage mich, warum die anderen Gebäude keine Beleuchtung an hatten. So war Dir natürlich das Glück hold, Stengel und Blume zusammenführen zu können. Das linke Streulicht könnte noch blau gefärbt werden, es wirkt für mich etwas störend in dem Gesamtkunstwerk.
embeSpiegelungen von hohen Türmen sind natürlich immer ein Highlight. Der Teil ohne Gebäude, also der Himmel, sieht aus wie ein großer Pfeil der uns den Weg nach oben zeigen möchte. Da der Pfeil aber eher misslungen ist und ich noch nicht in den Himmel möchte, bleibe ich lieber unten und schaue mir die zerfransten Gebäudekanten an.
bruno5Auf dem Weg von San Sebastian nach Hause bin ich dort auch vorbei gekommen und habe mir die Kathedrale angesehen. Die geballte Wucht wie das Bild vom Kölner Dom hier in dem Thread kommt mir nicht entgegen, obwohl ein ähnliches Motiv (Pforte) gewählt wurde. Hier hätte ich lieber mehr senkrecht nach oben geschossen, Du hattest ein super Licht bei bestimmt blauen Himmel. So springt der Funke nicht ganz so über, aber ich bin auch verwöhnt.
peter2triaWenn's ums Wasser geht, Sparkasse! Jetzt kennen wir den Sponsor des Laufs, würdigen ihn mit einer stillen Gedenkminute und erfreuen uns an der Perspektive, die sich hier darbietet. Die kurze Belichtung ist ideal für das Einfrieren der Hitzeschlacht, der Fotograf liegt auf dem Boden, den Moment, in dem der Inhalt des Bechers (ich dachte, in Bayern macht man das mit einem Maßkrug), sich über den Läufer ergießt, optimal erfasst und verabeitet. Volle Punktzahl für eine eher seltene Perspektive!
catfriendPIBarbara triggert sofort meinen inneren Helge und der Meisenmann kommt mir in den Sinn. Vom Baustil her erinnern mich diese Meisenkästen an die Rotterdamer Kubushäuser, obwohl da eigentlich keine Ähnlichkeit vorhanden ist. Liebevoll haben die kleinen Kinder aus der Kita diese Nistkästchen bemalt und mit Namen versehen. Barbara mag diesen Baum auch, weil sie ihn schön themenkonform und freigestellt abgelichtet hat. Derweil haben ihre Katzen eine Meise nach der anderen wegfangen und vor den schockierten und nun traumatisierten Kindern verspeist. So hart ist die Welt.
hlenzEine aus vielen Bananenschalen zusammengesetzte Krone thront auf dem Haupt einer gefrässigen Gottesanbeterin mit einem Fühler. Eine grandiose Perspektive, ein formatfüllender Umbrella, der direkt den Sehnerv trifft und der einfach nur begeistern kann. So macht das Spaß!
CrimsonJa, die Rotunde passt sehr gut hier rein, vielleicht mit einem größerem Rahmen? Du hast Dich perfekt mittig positioniert, eine Sache, die schwieriger ist, als manche meinen. So kommen alle vier Streben schön als Eckläufer daher, die räumliche Tiefe lässt sich eigentlich nur erahnen, ich schwanke zwischen fast zweidimensional und vielleicht zwei/frei Metern Höhe? Auch als Dartscheibe kann man diese monochrome Figur nutzen, auch wenn es vielleicht weh tut, wenn der Pfeil wieder nach unten fällt. Dieses Foto schaltet für Dich wieder entweder die Elphi oder einen Vogel Deiner Wahl frei.
haribeeOh ja, ich sehe, wir haben für heute einen würdigen Abschluss. Dieses Teil ist nicht einfach zu fotografieren und man hat leider das Treppenhaus oder den Innenhof einen Großteil seiner Wirkung durch Einbau eines Aufzugs beraubt. Allerdings ist dieser Aufzug durch seine an DNA erinnernden Windungen auch schon ein echter Hingucker. Du hast die dynamische Rautenform als Stilmittel verwendet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bewusst oder unbewusst. Für das Unbewusste spricht die nicht perfekte Anordnung; da hättest Du anders stehen müssen, aber vielleicht ließ das die Örtlichkeit auch nicht zu. Mit gefällt es trotzdem!

Crimson 14.04.2026 21:35

Moin Stefan,

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2339267)
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
CrimsonJa, die Rotunde passt sehr gut hier rein, vielleicht mit einem größerem Rahmen? Du hast Dich perfekt mittig positioniert, eine Sache, die schwieriger ist, als manche meinen. So kommen alle vier Streben schön als Eckläufer daher, die räumliche Tiefe lässt sich eigentlich nur erahnen, ich schwanke zwischen fast zweidimensional und vielleicht zwei/frei Metern Höhe? Auch als Dartscheibe kann man diese monochrome Figur nutzen, auch wenn es vielleicht weh tut, wenn der Pfeil wieder nach unten fällt. Dieses Foto schaltet für Dich wieder entweder die Elphi oder einen Vogel Deiner Wahl frei.

vielen lieben Dank, mit dem Rahmen hast Du wohl recht, da muss ich mir mal eine weitere Aktion basteln... wie hoch? Gute Frage... im Liegen schwer zu schätzen, und ich bin für die Ausrichtung ein wenig über den Boden gerutscht :crazy: ich schätze die Höhe eher bei 4m, denn auch im Stehen war genug Luft... und nur das 35er dabei...

Viele Grüße,
Markus

embe 14.04.2026 23:20

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2339266)
Das Bild in Post 247 zeigt das Vitra Haus. Dort befindet sich der Store. Wie das Museum auch von Gehry. Am Vitra Haus haben sie 18 Monate gearbeitet, um ihn so schön wie abgebildet hinzugekommen. Na ja die Farbe ist auch für mich gewöhnungsbedürftig. Aber für mich kommt es auf die inneren Werte an. Und wenn diese Möbel jetzt noch frischer und noch schöner präsentiert werden, freut sich mein Fotografenherz. Und das Café haben sie wohl auch aufgepeppt.

VG

Jürgen

Ja genau, das VitraHaus von Herzog & de Meuron.
Ich habe mal im Netz nach Bildern von kurz nach Erbauung (2010) geschaut, und da ist die Fassade auch so braun. Auf einigen meiner Bilder zB von 2020 sind Teile der Fassade deutlich heller - vielleicht ausgebleicht, und jetzt haben sie es wohl wieder in den Ursprungszustand gebracht. :D Fotografisch fand ich es mit helleren Wänden interessanter. Halt einfach wieder ein paar Jahre warten. :crazy: :D
Im Cafe war ich heute gar nicht. Nächstes Mal. :D

steve.hatton 14.04.2026 23:20

Na dann - ein Adler

Bild in der Galerie

Bei einem Photoshooting @ Hellenthal bzw mit den Hellenthaler Greifvögeln auf der nahegelegenen Burg Reiferscheid.

Dornwald46 14.04.2026 23:30

Teil einer Orgel, die Kirche ist in Gößweinstein

Bild in der Galerie

K-H-B 15.04.2026 06:35

ADAC

Bild in der Galerie

ThunderAl 15.04.2026 07:22

Nach dem Besuch von Manhatten in der Enterprise mit Yoko Onos Phallus :crazy:

Jetzt ab in den Wald, oder eher in den Sizillianischen Olivenhain... Baum von innen

Bild in der Galerie

Dat Ei 15.04.2026 07:49

Moin, moin,

heute gibt es eine profane Leuchte in einer Münchner U-Bahnstation von unten zu sehen...

Dat Ei

kedge 15.04.2026 08:10

Ich habe auch einen klassischen Sakralbau beizusteuern...Westminster Abbey von der Osterwoche. Wegen der vielen Menschen ging der Blick sowieso meistens nach oben ;)

Bild in der Galerie

Grüße
Stefan

Kurt Weinmeister 15.04.2026 08:19

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2339268)
… im Liegen schwer zu schätzen, und ich bin für die Ausrichtung ein wenig über den Boden gerutscht :crazy: ich schätze die Höhe eher bei 4m….

So wollen wir den Einsatz! Liegend und rutschend. Und wir einigen uns auf 4 Meter. Das nächste Mal messen, dann habe ich es einfacher :mrgreen:

HoSt 15.04.2026 08:25

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339228)
Da das Forum vorhin kurz gezuckt hat, stelle ich jetzt schnell die Besprechungen von heute ein.

Besprechung vom 13.04.26

NameBildBesprechung
HoStDie Kranhäuser scheinen ja wirklich eine Vielzahl an spannenden Sichten zu bieten, die man sich erarbeiten kann/darf. Und ich finde, das hast du hier ganz vorzüglich getan. Du hast eine starke Linienführung gefunden und ich mag die unterschiedlichen Strukturen an den Baukörpern. Vor allem das Treppenhaus hinter den Querstreben. Auch die leicht zurückgenommene Ausarbeitung in SW ist hier passend. 2 Kleinigkeiten möchte ich anmerken. Du hast es nicht ganz mittig ausgerichtet, was man an den Abständen oben zum Rand sieht. Und ich hätte auf die Wolken gerne verzichtet, aber die waren nunmal da. Trotzdem ein starkes Bild.

Danke Dir, Peter... und ich bekenne mich schuldig in allen Punkten deiner Analyse :top:

Wenn ich es "heute" nochmal machen würde, wäre ich wahrscheinlich penibler und würde mit Stativ an einem wolkenlosen Tag fotografieren ;)

Heute mal der allseits beliebte Petersdom...

Bild in der Galerie

embe 15.04.2026 09:00

Danke für Deine Besprechung meiner Bau 1/2 Spiegelung, Stefan! :top:
Hmm, das mit dem Himmelspfeil muss ich mal ausprobieren, ob ich den pfeiliger hinkriegen kann. :D

Heute ein Mitbringsel aus Wien, vor zwei Jahren, mit komplett geliehener Ausrüstung (obwohl, Akku und Speicherkarte waren ja meine). :D

Bild in der Galerie

aidualk 15.04.2026 09:50

Bei dem Bild habe ich bei irgendwas 2-stellige Grade minus auf dem Boden gesessen um das Bild zu komponieren. Wenn das nicht anerkannt wird. :crazy: :cool:

Bild in der Galerie

haribee 15.04.2026 10:31

Zitat:

Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar

haribeeOh ja, ich sehe, wir haben für heute einen würdigen Abschluss. Dieses Teil ist nicht einfach zu fotografieren und man hat leider das Treppenhaus oder den Innenhof einen Großteil seiner Wirkung durch Einbau eines Aufzugs beraubt. Allerdings ist dieser Aufzug durch seine an DNA erinnernden Windungen auch schon ein echter Hingucker. Du hast die dynamische Rautenform als Stilmittel verwendet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bewusst oder unbewusst. Für das Unbewusste spricht die nicht perfekte Anordnung; da hättest Du anders stehen müssen, aber vielleicht ließ das die Örtlichkeit auch nicht zu. Mit gefällt es trotzdem!

Danke für deine wohlwollende Besprechung.
Ich habe mehrere Varianten gemacht, aber diese gefiel mir am besten. Das Problem war, dass ich dort kaum Zeit hatte. Ich war im Rahmen einer Führung dort.

Heute mal was aus Island: Im Inneren der Harpa nach oben.

Bild in der Galerie

LG Harald

ingoKober 15.04.2026 11:19

Ich verlasse heute mit einem letzten Bild das Thema: Alles Gute im Dschungel kommt von oben.
Zum Abschluss aber mit einer besonders kräftigen Ladung.

Bild in der Galerie
Ab Morgen lasse ich mir anderes einfallen, versprochen.

bruno5 15.04.2026 12:18

Die Spiraltreppe in den Vatikanischen Museen wird meistens von oben fotografiert, aber auch von unten ist sie fotogen. ;)

Edit: Ich hatte ursprünglich eine Version eingestellt, wo noch 2 Personen über das Geländer der Treppe schauten. Ich hatte zuerst gedacht, sie als Referenz für die Größenverhältnisse im Bild zu lassen. Aber ich finde, sie stören doch. Deshalb eine neue Version ohne die beiden Personen.

Bild in der Galerie

Crimson 15.04.2026 12:26

Moin,

immer noch Kleve, Decke im bzw. neben dem Audimax der Hochschule Rhein-Waal:

Bild in der Galerie

Ja, auch hier könnte der Rahmen breiter sein ;)

Dana 15.04.2026 15:06

Ich komme gerade zu nichts - wenigstens ein Bild möchte ich einstellen:

Bild in der Galerie

JoZ 15.04.2026 16:05

Ein Kettenkarussell von unten - bei Nacht spannender als tagsüber:

Bild in der Galerie
(Wiener Prater)

peter2tria 15.04.2026 21:07

Up to the Marula tree

Vielen Dank Stefan,
für die ausfürhliche und humorvolle Bewertung.

Zitat:

Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
peter2triaWenn's ums Wasser geht, Sparkasse! Jetzt kennen wir den Sponsor des Laufs, würdigen ihn mit einer stillen Gedenkminute und erfreuen uns an der Perspektive, die sich hier darbietet. Die kurze Belichtung ist ideal für das Einfrieren der Hitzeschlacht, der Fotograf liegt auf dem Boden, den Moment, in dem der Inhalt des Bechers (ich dachte, in Bayern macht man das mit einem Maßkrug), sich über den Läufer ergießt, optimal erfasst und verarbeitet. Volle Punktzahl für eine eher seltene Perspektive!

Heute eine besondere Begegnung aus Südafrika.

Bild in der Galerie

cf1024 15.04.2026 21:35

Halbzeit.
Meine Anmerkungen zu den restlichen Fotos vom 14.02 und den Fotos vom 15.04.2026

NameBildBesprechung
steve.hattonDer Herr Weinmeister weiß auch nicht was er will. Erst die Vögel von unten sperren, dann wieder freigeben und dann auch noch liegen lassen. :shock: Und Steve fällt nichts Anderes ein, als die Gunst der Stunde gleich zu nutzen, um gleich so´n Vogel zu präsentieren. :shock: Na gut, wir sehen einen Weisskopfseeadler von unten. Sicher bequem im Sitzen mit 35mm vor ziemlich genau 15 Jahren von unten aufgenommen. Passt zum Thema. Evtl. hätte ich den Tiefenregler noch ein wenig bewegt, um die beiden Schwingen etwas aufzuhellen.
DornwaldIch, und alle anderen wahrscheinlich auch, sehen drei Orgelpfeifen im Hochglanz polierten Metall. Beim Beschnitt hätte ich das Hochkant-Format gewählt und den Ausschnitt ein wenig geradegerückt. Aber auch wenn das Bild nach rechts kippt, passt es zum Thema.
K_H_BPerfekt in der Linienführung präsentierst du uns das farbenfrohe ADAC-Gebäude in schlichtem s/w. Deine Ausarbeitung finde ich passend. Die unteren Fensterreihen führen den Blick in die Tiefe, während die Diagonale des Oberbaus den Blick zur Spitze des Gebäudes lenkt. Das Gestrüpp links im Bild würde ich noch entfernen. Ein Gebäude welches ich beim Jahrestreffen in München sicher auch aufsuchen werde.
ThunderAIHohle Bäume üben auch auf mich einen besonderen Reiz aus und sind oft ein lohnendes Motiv. Dieser alte Olivenbaum mit seiner markanten Struktur scheint trotz seiner Hohlheit noch am Leben zu sein. Zumindest lassen dies die Blätter im Hintergrund, die ich diesem Baum zuordne, vermuten. Für mich kein spektakuläres Foto, aber passend zum Monatsthema. Wenn ich mir etwas wünschen darf, würde ich mich über deine „Haltestelle in der Nacht“ erfreuen.
DatEiEine spannende Perspektive mit der du die quadratisch angeordneten profanen Leuchtstoffröhren auf den Sensor gebannt hast. Mit leicht schräg nach oben gerichteter Kamera bilden die unteren Leuchten eine Raute, die sich zur Mitte hin ihrer ursprünglichen Form, dem Quadrat, fast annähern. Ein Bild das in jeder Hinsicht überzeugt. :top:
kedgeSchön, dass du uns heute, mit der Westminster Abbey, einen klassischen Sakralbau präsentierst. Durch die Blickführung von unten wirkt die Architektur besonders Monumental. Die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs lässt die Säulen und Bögen höher und imposanter erscheinen. Die warmen Farben des Steines und das Licht aus den Fenstern verstärken die etwas düstere Atmosphäre. Klasse Aufnahme und 100%ig passend zu Thema. Das Bildzentrum hätte ich wahrscheinlich noch ein wenig aufgehellt.:top:
HoStAufnahmetechnisch genauso perfekt wie das vorangegangene Foto kommt der Petersdom jedoch heller und strahlender und fast im HDR-Stil daher. Die waagrecht angeordneten Lampen mit ihren verwaschenen Blendensternen blenden mich. Daher zieht es meinen Blick in die helle beleuchtete Kuppel des Domes, die für mich wie ein ruhender Pol wirkt. Klasse Foto und bei der Aufnahme sicher eine tolle Übung für den Nacken.:top:
embeEine großen Uhr gleich kommt dein Lichthof der Bibliothek daher. Wir blicken senkrecht nach oben. Das Innere des Gebäudes versinkt im dunkel. Der schwache Lichtkranz der etwas tiefer gelegenen Balustrade gibt dem Foto etwas räumliche Tiefe. Der harte Kontrast des Fotos lässt nur vermuten, welche störenden Element sich im absoluten Schwarz verbergen.
aidualkNa gut, ich erkenne an, dass du dich traust bei 2stelligen Minusgraden ein Foto zu machen. Trotzdem vermittelt dein Foto nicht den Eindruck, dass es „von unten“ aufgenommen wurde. Näher am Tau und die Schiffspitze im Visier würden dem Thema sicher gerechter werden. Also: Weiter üben!:P
haribee Harald nimmt uns mit ins Innere der Harpa Concert Hall. Schon von außen ein imposantes Gebäude, soll doch der Konzertsaal im inneren einer der schönsten der Welt sein. Schier unbegrenzt scheinen sich die Motivvariationen im Inneren des Gebäudes aneinanderzureihen. Deine Aufnahme, wahrscheinlich aus dem Foyer der Hall richtet ihren Blick auf die markante Deckenkonstruktion. Die Aufnahme passt sehr gut zum Thema. Ich selbst hätte mich bei der Aufnahme auf den mittleren Teil des Fotos beschränkt. Das Gebäude selbst ist sicher eine Reise wert. Vielen Dank fürs zeigen!
ingokoberIch schicke mal voran, dass ich Schimpansen schon von Kindheit an mag. Ihr menschenähnliches Verhalten hat mich immer wieder beeindruckt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob mich diese Aktion des Primaten beeindruckt. Souverän auf einem Ast spazierend und einem Abdrücken kann sicher nicht jeder. Deine 600mm lassen vermuten, dass du genügend Abstand hattest um im Notfall ausweichen zu können. Ein Zeitdokument aus dem Leben der Schimpansen. Gefällt! *Eigenartig dass ich bei dem Foto immer an Herrn Weinmeister denken muss.:D
bruno5Die Spiraltreppe im vatikanischen Museum ist sicher eines der meistfotografierten Motive der Welt. Schade, dass das Thema nicht „von oben“ ist, dann dürften wir wahrscheinlich die wahre Schönheit der Treppe sehen. Vorausgesetzt 9mm oder 10mm sind in deiner Fototasche. Aber auch in dieser Darstellung wird die Treppe dem Monatsthema gerecht. Bearbeitungstechnisch würde ich das Foto vor allem in den dunklen Bereichen aufhellen.
Cf1024 Ich bin so frei, und hänge meine Quick&Dirty Bearbeitung mal dran.
CrimsonDie parallelen angeordneten Elemente einer Deckenkonstruktion lassen dein Foto strukturiert und grafisch wirken. Die Anordnung der länglichen Form der zylinderähnlichen Lampen geben dem Bild eine räumliche Tiefe. Das quadratische Formt und die s/w Bearbeitung finde ich passend. Die drei Strahler unten empfinde ich als extrem störend.
DanaWieder so ein Klassiker der „nach oben“ Fotografie. Im kühlen Blau ragt die Glasfassade des Gebäudes einer Straße gleich in den wolkenlosen Himmel. Die Spiegelungen im linken Teil des Gebäudes lassen dein Foto interessant wirken. Ohne dir meinen Style aufdrücken zu wollen, würde ich die dominanten Streben links und rechts im Bild senkrecht ausrichten.
Joz Steil ragt das Kettenkarussell in den nächtlichen Himmel. Solide, regungslos und fest am Boden verankert präsentiert sich die tragende Konstruktion des Karussells. Eine kurze Verschlusszeit bietet sich bei solchen Motiven einfach an, um die kreisende Bewegung der weit vom Zentrum entfernten Sitzplätze festzuhalten. Ich kann die Schreie der im Karussell sitzenden Personen fast hören. Alles richtiggemacht, passt!
Peter2tria Ich kann mir gut vorstellen, dass die Brennweite für dieses Motiv die richtige Wahl gewesen ist. Sauber belichtet und im Detail perfekt. Dieser Lady möchte ich nicht mit einem Weitwinkelobjektiv auf die Pelle rücken, auch wenn es der „von unten“ Perspektive sicher gutgetan hätte. So wie du es zeigst, ist die Perspektive eher leicht nach oben gerichtet und fällt, gemessen an den heute eingereichten Fotos, in meinem Ranking auf die hinteren Plätze. Morgen ist ein neuer Tag.

embe 15.04.2026 22:55

Vielen Dank für Deine Besprechung, Klaus! :top:

Daraufhin habe ich das Bild nochmal angechaut, und soo schlimm sind die Störelemente ja eigentlich gar nicht. :D

Bild in der Galerie

bruno5 15.04.2026 22:58

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2339313)
Halbzeit.

NameBildBesprechung
bruno5Die Spiraltreppe im vatikanischen Museum ist sicher eines der meistfotografierten Motive der Welt. Schade, dass das Thema nicht „von oben“ ist, dann dürften wir wahrscheinlich die wahre Schönheit der Treppe sehen. Vorausgesetzt 9mm oder 10mm sind in deiner Fototasche. Aber auch in dieser Darstellung wird die Treppe dem Monatsthema gerecht. Bearbeitungstechnisch würde ich das Foto vor allem in den dunklen Bereichen aufhellen.
Cf1024 Ich bin so frei, und hänge meine Quick&Dirty Bearbeitung mal dran.

Hallo Klaus, vielen Dank für den Kommentar und die Arbeit an dem Bild. :top: Im Hinblick auf UWW Objektive sieht es bei mir mau aus. 24mm ist das kleinste Weitwinkel, das ich habe. Zum Bild: Das ist ja lustig, daß Du das Bild so aufgehellt hast. Mein Original war ähnlich hell und ich habe es für das MT extra um 2 EV abgedunkelt. Noch eine Frage zu den beiden Personen im Bild: Drin lassen oder doch wegretuschieren?

HoSt 16.04.2026 04:42

Zitat:

Halbzeit.

NameBildBesprechung
HoStAufnahmetechnisch genauso perfekt wie das vorangegangene Foto kommt der Petersdom jedoch heller und strahlender und fast im HDR-Stil daher. Die waagrecht angeordneten Lampen mit ihren verwaschenen Blendensternen blenden mich. Daher zieht es meinen Blick in die helle beleuchtete Kuppel des Domes, die für mich wie ein ruhender Pol wirkt. Klasse Foto und bei der Aufnahme sicher eine tolle Übung für den Nacken.:top:

Danke, Klaus für Deine Anmerkungen. Stimmt, die Blendensterne könnte man ein wenig zurücknehmen, die Nacken- und Gleichgewichtsprobleme gingen vorüber ;)

Heute Teil 1 von Mainhattan @9mm - "Der Brunnen"

Bild in der Galerie

ThunderAl 16.04.2026 08:02

Zitat:

Halbzeit.
NameBildBesprechung
ThunderAIHohle Bäume üben auch auf mich einen besonderen Reiz aus und sind oft ein lohnendes Motiv. Dieser alte Olivenbaum mit seiner markanten Struktur scheint trotz seiner Hohlheit noch am Leben zu sein. Zumindest lassen dies die Blätter im Hintergrund, die ich diesem Baum zuordne, vermuten. Für mich kein spektakuläres Foto, aber passend zum Monatsthema. Wenn ich mir etwas wünschen darf, würde ich mich über deine „Haltestelle in der Nacht“ erfreuen.

Dem Wunsch nach der Haltestelle komme ich gerne nach :D

Bild in der Galerie

ingoKober 16.04.2026 09:22

Verlassen wir wie versprochen die Affen, aber bleiben wir im Wald. In einem solchen aus Riesenmammutbäumen kommt man sich auf einmal gaaanz klein vor.

Bild in der Galerie

kiwi05 16.04.2026 10:08

Nachdem ich mit meinem liegenden Pferd bei Klaus nicht punkten konnte, hab ich nun bei normannischen Jung-Rindern versucht es themenkonformer zu machen.

Bild in der Galerie

JoZ 16.04.2026 10:21

Domspitze des Frankfurter Doms nach oben.

Bild in der Galerie
Hilft der Rahmen oder stört der eher, oder müsste er dicker sein?

Crimson 16.04.2026 10:48

Moin Klaus,

Zitat:

NameBildBesprechung
CrimsonDie parallelen angeordneten Elemente einer Deckenkonstruktion lassen dein Foto strukturiert und grafisch wirken. Die Anordnung der länglichen Form der zylinderähnlichen Lampen geben dem Bild eine räumliche Tiefe. Das quadratische Formt und die s/w Bearbeitung finde ich passend. Die drei Strahler unten empfinde ich als extrem störend.

vielen lieben Dank, spannend, wie unterschiedlich die Geschmäcker da sind - für mich gehören die Strahler sogar genau da hin... aber womöglich mache ich mal eins ohne... bin eh öfter in der Ecke...

Heute habe ich für Peter mal das Gebäude von außen - auch hier etwas ungewöhnlicher Schnitt...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

cf1024 16.04.2026 12:00

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2339315)
...Noch eine Frage zu den beiden Personen im Bild: Drin lassen oder doch wegretuschieren?

Ich würde sie drin lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.