SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema August 2024 : Bewegung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204071)

ingoKober 11.08.2024 12:37

Nach dem Regen...

Bild in der Galerie

bruno5 11.08.2024 13:29

Das Brunnen-Bild von rainerstollwetter hat mich daran erinnert, daß es im Botanischen Garten von André Heller in Gardone Riviera eine Installation gibt, welche diese Idee ebenfalls aufgreift: Eine Brücke führt über einen kleinen Teich und rechts und links von der Brücke befinden sich auf der Spitze von zwei Bambusstangen Monsterköpfe, die sich in unregelmäßigen Abständen gegenseitig anspucken. Das Kunstwerk nennt sich „Mostri sputanti“ (spuckende Monster) und wurde von André Heller selbst geschaffen. Die Überquerung der Brücke sorgt immer für einen kleinen Nervenkitzel, da man nie weiß, ob man evtl. etwas naß wird. :crazy:

Bild in der Galerie

Porty 11.08.2024 13:29

Heute mal was Anderes:

Bild in der Galerie

Blick aus dem Fenster in der 28. Etage (meine Tochter wohnte damals mitten in Towntown Seoul)
auf die Hauptstrecke der Eisenbahn nach Süden.
War überraschend leise ind man konnte ach bei weit geöffneten Fenstern gut schlafen. Nur wenn mal eine Diesellok aus US- Produktion (selten) vorbei kam, wurde es laut und unangenehm.

kiwi05 11.08.2024 13:47

Pustefix einmal anders:

Bild in der Galerie

K-H-B 11.08.2024 16:34

Bild in der Galerie

Dat Ei 11.08.2024 19:03

Moin, moin,

wie sang der Fred doch so nett: "We're just waiting for the hammer to fall..."

Dat Ei

embe 11.08.2024 19:55

Zitat:

Zitat von K-H-B (Beitrag 2310370)

Gleich zwei Buntspechte zeigst Du in Deinem Bild, ein Männchen, das fest am Baumstamm sitzt und ein Weibchen im Flug. Fast hättest Du es geschafft, beide komplett einzufrieren, aber die Flügelspitzen waren im Flug doch eine Winzigkeit zu schnell um komplett scharf abgebildet zu werden. Von daher sehr schön die Bewegung noch im Bild dargestellt. Sind oder wurden die Beiden dann auch ein Paar? Oder konnstest Du das nicht weiter nachverfolgen? :top: :D

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2310365)
Pustefix einmal anders:

Bild in der Galerie

Diese Samenschirmchen sind ja wirklich riesig! :D
Wenn die Person blau angemalt wäe und die Dinger leuchten würden wäre es vermutlich eine Szene aus Avatar.... :D Aber so sieht man, wie die hochgeworfenen Samen langsam wieder nach unten schweben - bei einer 2000stel Sekunde allerding fest eingefroren in der Luft. :top: :D
Wo gibt es denn solche Riesen-Flugschirme?

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2310363)
Heute mal was Anderes:

Bild in der Galerie

Blick aus dem Fenster in der 28. Etage (meine Tochter wohnte damals mitten in Towntown Seoul)
auf die Hauptstrecke der Eisenbahn nach Süden.
War überraschend leise ind man konnte ach bei weit geöffneten Fenstern gut schlafen. Nur wenn mal eine Diesellok aus US- Produktion (selten) vorbei kam, wurde es laut und unangenehm.

Die Millionenstadt Seoul bei Nacht bildet den dunklen Hintergrund, vor dem sich in Deinem Bild der Straßenverkehr von links nach rechst und von rechts oben nach links unten mit seinen Lichtspuren durchs Bild zieht. Und dazu fährt noch der Zug im Bogen durch die Mitte des Bildes in etwa parallel zuderr einen Autostraße. Viele stationäre Lichter von Straßenlaternen und aus den Hochhäusern und eben die vielen Lichtspuren, die die Bewegung der Fahrzeuge anzeigen. :top: :D Trotzdem war es eher ruhig, wie Du schreibst. Geht also auch in der Großstadt. :D

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2310362)
Das Brunnen-Bild von rainerstollwetter hat mich daran erinnert, daß es im Botanischen Garten von André Heller in Gardone Riviera eine Installation gibt, welche diese Idee ebenfalls aufgreift: Eine Brücke führt über einen kleinen Teich und rechts und links von der Brücke befinden sich auf der Spitze von zwei Bambusstangen Monsterköpfe, die sich in unregelmäßigen Abständen gegenseitig anspucken. Das Kunstwerk nennt sich „Mostri sputanti“ (spuckende Monster) und wurde von André Heller selbst geschaffen. Die Überquerung der Brücke sorgt immer für einen kleinen Nervenkitzel, da man nie weiß, ob man evtl. etwas naß wird. :crazy:

Bild in der Galerie

Das ist ja eine abgefahrene Idee. :crazy: Aber zum Glück nur Wasser und nicht wirklich Spucke, noch dazu Monsterspucke (das mag ich mir ja gar nicht ausmalen...):D
Du hast aus sicherer Entfernung genau den richtigen Moment abgepasst und mit 1/250 Sekunde den Wasserstrahl vom rechten Kopf direkt auf den linken Kopf in voller Länge aufs Bild gekriegt. Und dazu noch die dort in alle Richtungen davonspritzenden Wassertropfen. Sehr cooles Bild, vor Allem mit der Erklärung und dem zusätzlichen Nervenkitzel, dass man nicht weiss, wann der nächste Spritzer kommen wird. :D :top:

kiwi05 11.08.2024 20:35

Danke dir.:D

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2310376)
.....
Wo gibt es denn solche Riesen-Flugschirme?

Schau mal ob, du im nächsten Juni irgendwo den Wiesen-Bocksbart findest....ein Fallschirm-Feuerwerk.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 11.08.2024 20:41

Morgen habe ich ddefinitiv keine Zeit, deshalb hier mein Schritttempo-Mitzieher:

Bild in der Galerie

embe 11.08.2024 20:43

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2310356)
Knut im Sprung

Bild in der Galerie

Der berühmte Eisbär aus Berlin! Promi beim Baden im Zoo erwischt? Da war er aber noch eher ein Bärchen, oder? Du hast ihn voller Energie beim Sprung ins Wasser des Geheges mit 1/320 eingefroren, und die Wassertropfen aus dem tropfnassen Fell, es war Badetag, glitzern unter dem Bärenbauch während sie zurück ins Wasser fallen.
:top: :D

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2310358)

Bild in der Galerie

Vor wenigen Tagen über dem Bodensee erwischt. Er bewegt sich um die 70 km/h schnell.

Wirkt aber einfach cool, so ein Luftschiff. Und für Fotografen ist es wohl auch toll, mitzufliegen, weil man ja das Fenster in der Kabine unten am Rumpf hängend aufmachen kann. Nicht so hoch über dem Boden, aber freie unzerkratzte Sicht. :D
Starrluftschiffe sind die neuen Zeppeline, mit Helium gefüllt, also nicht brennbar, und man sieht die Motoren mit den Schwenkpropellern die für Vortrieb und zur Steuerung dienen auf den Seiten und am Heck. Einer der Heckpropeller ist sogar leicht bewegungsunscharf. :D :top:

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2310361)
Nach dem Regen...

Bild in der Galerie

Nicht nur Hunde, wie hier schon gezeigt, auch Vögel schütteln sich die Nässe ausdem Federkleid. Bei 1/125 Sekunde Belichtungszeit sind Kopf und Beine des Vogels in Ruhe und entsprechend scharf abgebildet. Aber der ganze Rest, also Rumpf, Schwanz und Flügel sind in heftiger Schüttelbewegung und nur ein verwischtes Federknäuel ist zu erahnen. Bewegung sehr schön eingefangen! :top: :D

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2310374)
Moin, moin,

wie sang der Fred doch so nett: "We're just waiting for the hammer to fall..."

Dat Ei

Ein Bild im Hochformat und hochkontrastigem Schwarz-Weiss, passend zum Sujet: Schmieden.
Wir sehen auf dem Amboss von rechts mit der Zange gehalten ein teilweise hellglühend erhitztes Hufeisen mit Stollen, auf das der in der rechten Hand des Schmieds gehaltene Falzhammer aufgesetzt ist um den Falz für die Aufnahme der Hufnagellöcher zu schlagen. Von der linken Seite saust der Schmiedehammer in Bewegungsunschärfe nieder und man erwartet im nächsten Sekundenbruchteil den Aufschlag, der den Falzhammer in das erhitze Hufeisen treiben wird. Sehr schön die Bewegung im Bild umgesetzt, und sehr passend zum Bildmotiv ausgearbeitet, wie ich finde. :top: :D

ingoKober 11.08.2024 21:33

Mich hat das Bild von Bruno wiederum daran erinnert, dass ich sowas auch im Archiv schlummern habe.

Also nochmal.....Pschhhhhhht

Bild in der Galerie

CB450 11.08.2024 21:34

Heute habe ich ein Paar das aus dem Schatten ins Licht tritt.

Bild in der Galerie

cf1024 12.08.2024 00:14

Heute mal was von der Ostsee.

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 12.08.2024 07:23

Heute mal was ganz anderes

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Dat Ei 12.08.2024 07:25

Moin, moin,

heute geht es nach Kambodscha zum Wasserfall im Phnom Kulen National Park:

Dat Ei

jqsch 12.08.2024 08:17

Fotografiert in Colmar

Bild in der Galerie

HoSt 12.08.2024 08:23

Heute noch einmal ein Eisvogel von mir...

Bild in der Galerie

catfriendPI 12.08.2024 08:29

Bei mir heißt es heute vom Winde verweht

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 12.08.2024 09:10

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2310389)

Dann steuere ich mal die Nordsee bei.

Bild in der Galerie

perser 12.08.2024 09:17

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2310330)

Bild in der Galerie
Die beiden Frauen tanzen in der Sonne, im Hintergrund Trommler und Zuschauer im Schatten. Bei 1/1600 Sekunde sind die Bewegungen eingefroren, die Trommelstöcke und auch der von den Füßen der Tänzerinnen aufgewirbelte Sand. Trotzdem atmet das Bild förmlich den Rhythmus der Musik und des Tanzes, vielleicht wiel die Blicke der Aktiven so fokussiert und konzentriert sind.
Wieder ein faszinierender Einblick in eine fremde Kultur. :top: :D
Danke fürs Zeigen. :D

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2310380)

Bild in der Galerie
Wirkt aber einfach cool, so ein Luftschiff. Und für Fotografen ist es wohl auch toll, mitzufliegen, weil man ja das Fenster in der Kabine unten am Rumpf hängend aufmachen kann. Nicht so hoch über dem Boden, aber freie unzerkratzte Sicht. :D
Starrluftschiffe sind die neuen Zeppeline, mit Helium gefüllt, also nicht brennbar, und man sieht die Motoren mit den Schwenkpropellern die für Vortrieb und zur Steuerung dienen auf den Seiten und am Heck. Einer der Heckpropeller ist sogar leicht bewegungsunscharf. :D :top:

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Michael, das sind durch die Bank Spitzenanmerkungen!! Sachkundig, informativ, spaßbetont und vor allem sehr individuell geschrieben! :top: Bin immer wieder beeindruckt. Mehr noch, ich habe sogar den Eindruck, Du wirst noch immer besser... :cool: Allerbesten Dank!!

Porty 12.08.2024 09:47

Heute mal ein Versuch aus einem Skaterpark in Wien beim Test der A9 lll zusammen mit dem faszinierenden 50/1.2

Bild in der Galerie

embe 12.08.2024 09:57

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2310379)
Morgen habe ich ddefinitiv keine Zeit, deshalb hier mein Schritttempo-Mitzieher:

Bild in der Galerie

Das Bild ist auch schlicht genial! :top: Chapeau!
Rennwagenmitzieher, da passt Alles, verwischter Hintergrund, drehende Räder unscharf verwischt, der Wagen selbst scharf, die blaue Werbebande vorne, die zusätzlich Tempo macht - und dann die beiden Mechaniker die hinten schieben! Blitzsauber als Mitzieher, mit Knalleffekt - was ganz Besonderes! :top::D

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2310384)
Mich hat das Bild von Bruno wiederum daran erinnert, dass ich sowas auch im Archiv schlummern habe.

Also nochmal.....Pschhhhhhht

Bild in der Galerie

Hah! Auch Du hast den Wsserstrahl bei 1/30 schön sauber in der Bewegung erwischt. Dafür nur die rechte Hälfte des Monsterduos, ohne den Spritz-Effekt am anderen Kopf.
Witzig, und vor Allen, dass mal wieder mehrere Forenten dasselbe Motiv zu ganz anderen zeiten ganz unterschiedlich aufgenommen haben. :Top: :D

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2310385)
Heute habe ich ein Paar das aus dem Schatten ins Licht tritt.

Bild in der Galerie

Wieder ein wunderbares Street-Bild.:D
Zwei Menschen in dunkler Kleidung, bzw mit hellem Pulli und dunkler Hose, treten aus dem Schatten eines Durchgangs in einen Lichtstreifen auf der Straße, welcher am unteren Bildrand wiederum von Schatten begrenzt ist. Beide sehen offenbar (einmal Sonnenbrille, einmal Augen im Schatten eines Mützenscirms :)) den Fotografen an. Links am Bildrand das helle Ende des Durchgangs mit Häuserfassaden und Silhouetten von Menschen als Gegenpol zum hellen Lichtstreifen unten mittig. Die Personen treten gerade so aus dem Schatten ins Licht, dass sie von vorne gut beleuchtet sind, und damit gegen den dunklen Hintergrund abgesetzt, wie auch durch die dunklen Beinkleider unten gegen den Lichtstreifen. Die Schrittbewegung íst bei 1/400stel eingefroren aber als 'in der bewegung' gut erkennbar.
Licht links , heller Pulli, helle Einkaufstasche und Lichtstreifen bilden einen Boden imBild der Spannung erzeugt. Ausarbeitung in Schwarz-weiss mit hohem Kontrast und ein kräftiger weisser Rahmen passen und sind stimmig. Gefällt mir sehr gut. :top: :D

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2310389)

Bild in der Galerie

ICM waagerecht gezogen am Meeresstrand. Sieht sehr oft sehr gut aus. Und hier besonders, da neben der schönen Verwischung - links Wassser und rechts Steilküste oder Strand und Wald - auch noch übereinander angeordnete wiederholte Elemente von Lahnungen das Bild von der rechten Hälfte her horizontal gliedern und perspektivisch ordnen.
:top: :D

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2310392)
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Und von Rainer hinterher ein UCM, also ungewollte Bewegung der Kamera. :D Wie Du schreibst, ausgelöst beim Stativabbau - mit 25 Sekunden Belichtungszeit kann da ordentlich was an Bewegung zusammenkommen. :D Du hattest anscheinend Leuchtspuren vom Verkehr aufgenommen? So sieht das ganze aus wie ein Schwarm Glühwürmchen auf Droge. :lol: Ich finde das Bild hat eine tolle Wirkung durch den tiefblauen und scharf abgebildeten Hintergrund mit den Baumsilhouetten und dem Kirchturm, vor dem sich das Chaos des Lichtergewusels ausbreitet. Gefällt mir! :top: :D

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2310393)
Moin, moin,
heute geht es nach Kambodscha zum Wasserfall im Phnom Kulen National Park:

Dat Ei

Schnell stürzende Wassermassen, die bei 1/200stel Belichtungszeit schon ein wenig milchig werden aber auch noch Zeichnung aufweisen und einzelne Spritzer gut darstellen. Ein Wasservorhang als Hintergrund, ein paar naßglänzende Felsbrocken als Mittelgrund und vor diesem praktisch monochromen Tableau zwei Männer in bunten Badeshorts, die beide in der gleichen Haltung im Wasser stehen und sich abbrausen lassen. Und das Ganze , soe wie es scheint, ziemlich genießen. :D
Ein schönes Dokument der Lebensfreude aus Kambodsch! :top: :D

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2310395)
Fotografiert in Colmar

Bild in der Galerie

Sehr schön gestaltetes Treppenbild, mit einem fast monochrom weiss-grauen Treppenhaus. die Wendel verläuft scin einem schönen Bogen von links unten nach rechts oben, wobei die schwarzen Handläufe die Formen zusätzlich betonen. Und oben rechts im goldenen Schnitt eine schwarz gekleidete und bei 1/3 Sekunde bewegungsunscharfe Person mit Blick aufs Smartfon beim Treppensteigen, die eine knallrote Tasche über der Schulter trägt. Grafisch elegant gestaltet und mit tollem Farbtupfer genau an der richtigen Stelle. Sehr gelungen! :top: :D

embe 12.08.2024 10:02

Vielen Dank Harald! :D
Ist immer auch tagesformabhängig, aber ich denke, Übung schadet nicht. :D
Und bei den tollen Bildern, welche Ihr hier immer wieder einstellt, macht es auch wirklich Spaß. :top:

Sodele, ich bin ab nachher für ein paar Tage unterwegs, wie schon angekündigt. Das heisst, es kann ggf etwas länger dauern bis ich mich um die Bilder kümmern kann.
Von daher, fühlt Euch frei, einfach auch mal gegenseitig Bilder zu kommentieren.
Ist ja sowieso die Richtung in die wir das Monatsthema bei Bedarf schubsen wollten ... :D

Erebos 12.08.2024 11:21

2017 und 2021 war ich auf der Axalp beim Fliegerschießen und habe trotz meiner Limitierungen beim Equipment einige Bilder geschossen die ganz OK sind. Hier mal ein Beispiel:

Bild in der Galerie

An solchen Tagen wäre mehr Brennweite und vor allem mehr Blende als ich besitze definitiv von Vorteil.
Wenn Interesse Besteht, kann ich gerne in den Fotostories noch ein paar mehr aus der Serie zeigen.

Dana 12.08.2024 11:30

Dankeschön! =)

Mein Bild heute:

Through Time And Space!

ssssssummmmmmmmm

Bild in der Galerie

embe 12.08.2024 11:33

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2310397)
Heute noch einmal ein Eisvogel von mir...

Bild in der Galerie

Pff, Eisvogel, beim Auftauchen aus dem Wasser mit Beute im Schnabel.
Eisvogelbilder werden generell überbewertet. *

Bei 1/1250stel Sekunde sieht die Wassersäule, die der Vogel hinter sich herzieht, aus wie aus Kristall, die Flügel die ihn nach oben tragen sind bewegungsunscharf, Kopf und Rumpf scharf eingefroren. Nach links oben startend hat der Eisi dort auch optisch genügend 'Platz'. Die zurück ins Wasser fallenden Tropfen malen Kringel auf die Wasseroberfläche.
Bewegung eingefroren und bewegunsgunscharf, beides schön in einem Bild vereint.
Und Eisvogel mit Beute! :top: :D
Nur die Bildqualität, v.A. an den Flügelenden, scheint mir noch ausbaufähig zu sein?

*Merkt man doch zu deutlich, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, einen Eisvogel wenigstens ansatzweise, meinetwegen auch komplett unscharf, winzigklein oder halt irgendwie auf den Sensor zu bannen?:crazy:

Zitat:

Zitat von catfriendPI (Beitrag 2310398)
Bei mir heißt es heute vom Winde verweht

Bild in der Galerie

Sehr schön zart und durch die Überbelichtung abstrahiert, flattern die Kirsch(?) blatter im Herbstwind. Sieht fast aus wie eine nachkolorierte Tuschezeichnung. Gefällt mir sehr gut! :top: :D

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2310399)
Dann steuere ich mal die Nordsee bei.

Bild in der Galerie

Ahh, ein wunderbarer ICM-Verschwenker am Meer. Im leichten 2:1 Panoramaformat wird die horizontale Schichtung noch verstärkt. Sehr schön abstrahierte Formen und Farben von Wasser, Sand, und Himmel in braun-gelb-blau-grau. Das ist so schon wirklich gut, und dann als Krönung ein Kite-Buggy in voller Fahrt , scharf und mit dem kite voll im Wind. Also eigentlich eher ein Mitzieher, und was für ein toller! Klasse Bild! :top: :D
Ich hoffe Du hast die passende Wand dafür. :D

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2310401)
Heute mal ein Versuch aus einem Skaterpark in Wien beim Test der A9 lll zusammen mit dem faszinierenden 50/1.2

Bild in der Galerie

Stimmt, da wart Ihr ja mit der 9m3 und dem GM Spielen. :D
Der Skater wird hier bei 1/16000stel Sekunde ! :cool: und mit dem AF der 9m3 in der Luft festgenagelt, da bewegt sich nix, nix unscharf. Aber weil wir um die Schwerkraft wissen (Wien hat ja eine der qualitativ besten Schwerkräfte unter den Großstädten dieser Welt , ähh, nee, Moment, das war das Trinkwasser, egal) muss der Skater samt Brett hier in der Bewegung auch wieder nach unten kommen.
Also, mehr eingefroren geht Bewegung aber wirklich kaum! Und schöne Pose in der Luft. :top: :D

Erebos 12.08.2024 11:34

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2310358)

Bild in der Galerie

Vor wenigen Tagen über dem Bodensee erwischt. Er bewegt sich um die 70 km/h schnell.

Kommt mir bekannt vor, sehe ich von Frühjahr bis Herbst mehrfach am Tag bei gutem Flugwetter. Leider hatte ich aufgrund der doch recht üppigen Preise noch nicht die Gelegenheit mit zu fliegen. Und bevor jetzt jemand Einspruch erhebt, ja dieser Zeppelin fliegt und fährt nicht wie die alten ;)

bruno5 12.08.2024 11:58

Auch mit Wasser in festem Aggregatzustand kann man Bewegung darstellen. :D Hier in Form von Schneefahnen an einem Berggipfel. Den Vogel (evtl. ein Alpensegler?) habe ich bei der Aufnahme gar nicht bemerkt sondern erst später beim Ansehen des Bildes am PC. :shock:

Bild in der Galerie

perser 12.08.2024 15:49

Bild in der Galerie

Eines der größten und breitesten Straßenfahrzeuge hierzulande. Da sie aber nur 25 km/h schnell sind, darf man sie schon mit 16 lenken...

perser 12.08.2024 15:56

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 2310410)
Leider hatte ich aufgrund der doch recht üppigen Preise noch nicht die Gelegenheit mit zu fliegen.

Die Preise haben uns auch abgeschreckt. Pi mal Daumen 10 Euro pro Flugminute. Pro Person... :?

Dat Ei 12.08.2024 19:07

Moin, moin,

man fliegt nicht, sondern man fährt mit einem Zeppelin.

Dat Ei

CB450 12.08.2024 20:57

Heute gibt es Bewegung am Meer. Aufgenommen im März auf Mallorca.

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 12.08.2024 21:39

Heute gibt es etwas aus Rom.
Maxxi Museum, Zaha Hadid.

Bild in der Galerie

Dat Ei 12.08.2024 22:03

Moin, moin,

heute zeige ich "Snow on the beech", ein Bild, das im verschneiten Bayrischen Wald entstanden ist.

Dat Ei

embe 12.08.2024 22:54

Ey! Kaum ist man mal nicht da werden morgens UND abends Bilder eingestellt. :D
So nicht, meine Herren!
Das gibt Abzüge in der B-Wertung und möglicherweise Lücken in der B-Sprechung, weil ich mehr als eins pro Tag nicht schaffe...:crazy:

Also echt...:lol:

HoSt 13.08.2024 07:19

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2310444)
Moin, moin,

man fliegt nicht, sondern man fährt mit einem Zeppelin.

Dat Ei

Da liegst du - in diesem Falle - leider falsch.

Zitat:

https://zeppelinflug.de/de/faqs
Die Aussage der Zeppelin würde nicht fliegen sondern fahren ist nicht ganz richtig. Der Zeppelin startet mit einer statischen Schwere von ca. 350 kg, somit ist er schwerer als Luft und man spricht vom Fliegen. Heißluftballone fahren, da sie „leichter“ sind als Luft. Der Zeppelin steigt unter Zuhilfenahme seiner drei Triebwerke, anders als zum Beispiel ein Ballon, welcher ausschließlich mittels Helium oder Heißluft steigt.

HoSt 13.08.2024 07:22

Mein Bild für heute... Erste Flugversuche eines Jung-Uhus:

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 13.08.2024 07:38

Verschwenkt

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

ingoKober 13.08.2024 07:51

Meins für Heute,

...ab nach unten

Bild in der Galerie

Dat Ei 13.08.2024 08:37

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2310468)
Da liegst du - in diesem Falle - leider falsch.

das sehe ich anders. Woher kommt der Auftrieb eines Zeppelins? Nicht durch den Auftrieb, der nach Bernoulli durch den Vortrieb entsteht. Der Zeppelin schwebt und benötigt die Rotoren nur für den gezielten Vortrieb. Das unterscheidet m.E. das Fahren vom Fliegen.

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.