SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203535)

Unschärfe 20.02.2024 19:25

[QUOTE=Dana;2299221] Ich weiß nicht, ob es Rost ist oder kleine Flechten, das kann ich nicht sehen. Aber "etwas" halt. :D

Stephen King höre ich hier raus:

"Und dann gebar es etwas"..:)

Ich sehe Wabi-Sabi, weil mir die Zerstörung eine inneliegende Schönheit offenbart, dem Grauen aber ein Ende bevorsteht.

Dana 20.02.2024 20:31

*fröstel* :lol:

Als Stephen King-Fan finde ich natürlich die Anlehnung mega. :mrgreen:

Ernst-Dieter aus Apelern 20.02.2024 20:44

Frage: Kann und darf Wabi-Sabi auch moderate, positive Aspekte zeigen außer dem Morbiden und Vergänglichen?

Dana 20.02.2024 21:01

Ich würde sagen, Wabi-Sabi ist gerade dafür da, das sonst eher negativ Empfundene als eigene Kunstform positiv zu besetzen. Ich zb empfinde die Bilder gar nicht als negativ...

Ok, das von Monika schon. :lol:

Unschärfe 20.02.2024 21:44

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299232)
*fröstel* :lol:

Als Stephen King-Fan finde ich natürlich die Anlehnung mega. :mrgreen:

Hab ich doch richtig gehört :-)

"Frage: Kann und darf Wabi-Sabi auch moderate, positive Aspekte zeigen außer dem Morbiden und Vergänglichen? "

Eine interessante Frage.
Hier hats inzwischen fast nur noch wunderschöne Bilder, aber Viele davon in ähnlichem Tenor.
Ich werfe mal die These auf, daß Wasi-Sabi grad die kleine "Unschönheit" zelebriert.
Vielleicht das perfekte Blatt mit einem minimalen, unsere Perfektion störenden Lochfraß.
Den astrein gefeudelten Hof, auf dem mutwillig eine Handvoll Blätter liegen gelassen wurden, hatte ich ja schon erwähnt - dies war der Sage nach wohl die Geburtsstunde von Wasi-Sabi, meine ich verstanden zu haben.

Ich vertrete zudem den Standpunkt, daß Philosophie wie Poesie eine wesentliche Basis darstellen; Poesie finde ich hier auch reichlich vertreten, was mich entzückt.

hlenz 20.02.2024 21:47

Ich probier's mal mit dieser verblühenden Rose.

Bild in der Galerie

saiza 21.02.2024 10:03

Ich möchte noch mal ein Lob ausprechen für das interessante Monatsthema.
Man kommt echt ins Grübeln, was Wabi-Sabi überhaupt bedeutet.
Zum Kriterium Natürlichkeit habe ich mir Gedanken gemacht, denn das passte nicht so recht in meine Vorstellung.
Wahrscheinlich kennt jeder den berühmten Ryoanji Steingarten in Kyoto (zumindest vom Foto), der doch ein Paradebeispiel von wabi-sabi ist. Die paar Steine, der geharkte Kies - es ist doch jeder sofort fasziniert von dem Garten. Aber dabei ist nichts dem Zufall überlassen, jeder einzelne Stein und jedes Moos liegt/wächst übertrieben ausgedrückt genau da, wo es soll.
Ich will damit sagen, es soll natürlich,einfach und wie zufällig aussehen, aber ist doch eigentlich genauso künstlerisch gestaltet, die Natur wird quasi zelebriert. Einfach nur ein natürlicher grauer Steinhaufen reicht nicht.

rainerstollwetter 21.02.2024 10:14

Bilder von 20.02.2024

Zitat:

Zitat von K-H-B (Beitrag 2299195)

Die Vergänglichkeit sieht man sofort und überdeutlich. Ich nehme an, der Raum ist extra so hergerichtet worden. An einen "Lost Place" glaube ich auch nicht, dafür sind zu viele Details enthalten (auf dem Tisch, im Regal links, auf dem Kamin).

Das Bild ist ausserdem durchgehend scharf und richtig belichtet, wobei nicht klar ist, wo das Licht herkommt. Es scheint von oben zu kommen, dann müsste aber ein Teil des Daches fehlen.

Ich halte die ganze Szenerie für künstlich oder gar generiert. Also kein WABI - SABI. Aber ich mag mich da irren.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2299199)
Da, wo bis vor Kurzem noch das Hochwasser der Üß an dürren Ästen zerrte, zeigt sich bei Normalwasserstand eine interessante "Drechselarbeit aus Wasserkraft".

Bild in der Galerie

Wirklich erstaunlich, was Du da am Wasser gefunden hast. Das geht sicher als WABI - SABI durch, aber der Blick geht sofrt zum Ende des Astes (Hauptdiagonale, hellste Stelle) wo es aussieht als wäre der Rest des Astes abgedreht worden. Noch nie gesehen, so etwas.

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2299204)
Mal ein anderes Motiv welches vergänglich ist, windgeformt.Die dunklen Flecke waren im Schnee ,kein Sensorschmutz

Bild in der Galerie

Mal ein anderes Motiv von Ernst Dieter. Eine Abbruchkante im Schnee. Die Farbtemperatur ist sehr gut getroffen, der Schnee sieht weiss aus. Das ganze Bild ist scharf, die Abbruchkante verläuft als Gegendiagonale. WABI - SABI? Ich weiß es nicht. Ist Schnee immer vergänglich? Jetzt im Klimawandel, oder immer schon? Auf dem Bild ist von einer Schneeschmelze jedenfalls nichts zu sehen.

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2299207)

Zwei Blattstücke und eine vertrocknetes Stück Moos oder Flechte auf einem Kiesweg. Enge Schärfetiefe, die für mich ein Stück zuweit vorne liegt, und damit das Mossstück nur stückweise in der Schärfe hat. Im Bild herrschen Grautöne (Vorder- und Hintergrund) und Brauntöne (Blattstücke, Moos) vor.

Also Wabi - SABI.

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2299218)
Edit:
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Da müssen wir nicht drumrum reden. WABI - SABI und ein sehr schönes Bild. Auch weil der Weissanteil nicht ganz so hoch ist und von einem Astrest durchbrochen wird.

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2299220)
Ich bleibe beim S/W und hoffe, dass das Blatt im Bach mich wieder in die Wabi Sabi Spur bringt.

Bild in der Galerie

Auch hier: Ein sehr schönes Bild, bei dem auch ich glaube, Farbe bringt nicht mehr Gefühl. Ein Bach, am Bachgrund Blätter und ein verwelktes Blatt treibt an der Oberfläche. Es beginnt zu regnen und die Tropfen bilden bei der Berührung der Wasseroberfläche Kreise, die zum großen Teil angeschnitten sind und zudem in verschiedenen Stadien des Auslaufens zu sehen sind.

WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299221)
Mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie

Gelbe Mauer, durchzogen vor braun gefärbten Rissen. Kann man so machen. Die braune Kante unten rechts könnte noch weg. Vielleicht ein bisschen mehr nach oben halten damit der große braune Fleck ganz drauf kommt?

Ich denke das Bild hat WABI - SABI Qualität, auch wenn es vollständig scharf ist. Ist halt eine frontal aufgenommene Mauer.

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2299242)
Ich probier's mal mit dieser verblühenden Rose.

Bild in der Galerie

Das ist ein trauriges Bild. :cry:

Die Schärfe sitzt da, wo sie hin soll. Das ganze Bild enthält nur Gelbtöne. Und man kann die Alterung der Rose quasi mit Händen greifen. Ich bin beindruckt.

WABI - SABI.

Fertig für heute.

kiwi05 21.02.2024 12:46

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2299280)

Wirklich erstaunlich, was Du da am Wasser gefunden hast. ...

Zum Glück ist die Natur so vielfältig. Man findet immer Neues.

Heute muß ich dir noch ein Blatt zumuten:

Bild in der Galerie

kk7 21.02.2024 12:54

Zitat:

WABI - SABI.

Danke für die wohlwollende Besprechung, Rainer. Für heute habe ich die Farbigkeit des Herbstes.

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus

kk7 21.02.2024 13:04

Hallo Dana,

Zitat:

Und warum Schwarzweiß und nicht mal eine entsättigtte Farbe?

Darauf meine Antwort

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2298862)
Wenn ich S/W unterwegs bin ist das bewußte Entscheidung. Dadurch gibt es keine Farbversion des Bildes.

Zu Deinem Feedback zum Bild

Zitat:

Trau dich doch mal, nicht "drumrum zu bearbeiten". =)

Ich würde das rechte untere Blatt noch abdunkeln oder wegnehmen, das andere Blatt und die Wasser-Ringe sind schon genug Motiv. Und das gefällt mir super.

Danke für das Feedback. Nenne es selektive Blindheit oder Faulheit beim Maskieren. Mich persönlich hat das Blatt nicht so sehr gestört. Hätte ich mehr beschnitten wäre meiner Meinung nach zuviel Wesentliches vom Bildinhalt verschwunden. Mit der neuen AI-Maskierung in Capture One fällt das Argument Faulheit weg, Maskieren geht hier meistens wirklich einfach und dadurch kann ich eine angepasste Version präsentieren:

Bild in der Galerie

Macht sich ganz gut - Danke :top:

Gruß
Klaus

Dana 21.02.2024 13:49

Zitat:

D
Gelbe Mauer, durchzogen vor braun gefärbten Rissen. Kann man so machen. Die braune Kante unten rechts könnte noch weg. Vielleicht ein bisschen mehr nach oben halten damit der große braune Fleck ganz drauf kommt?

Ich denke das Bild hat WABI - SABI Qualität, auch wenn es vollständig scharf ist. Ist halt eine frontal aufgenommene Mauer.

*grins* Man merkt, wenn dir ein Bild nicht ganz so zusagt. :D Darfste auch bei mir ruhig sagen. =) Das Bild ist vor allem im Bereich "Vergänglichkeit" angesiedelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ein Bild nicht unbedingt eine minikleine Schärfeebene haben, wenn es anderen Wasi Sabi-Bereichen dient.

Und du willst die Imperfektion des Anschnittes ändern? ;)

Hätte man sicher machen können, aber ich hab keine Ahnung, wo diese Wand war. :lol:

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2299294)
Hallo Dana,

Bild in der Galerie

Macht sich ganz gut - Danke :top:

Gruß
Klaus

Ja, finde ich auch. :top:

Ich verstehe, dass du manches bewusst schwarzweiß fotografierst. Aber wie wäre es denn, trotzdem Raws zu machen, auch wenn du das jpg-Format sw aufnimmst? Dann hättest du zumindest noch die Möglichkeit, es auch mal anders zu versuchen.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Das letzte Blatt, das den Herbst "überlebt" hat, schon mit Reif überzogen. Der Winter naht...zu schön? Oder ok?

Irmi 21.02.2024 14:39

Mein erstes Bild hier im Monatsthema Februar.
Ich wußte nicht, dass es Wabi - Sabi heißt, vielen Dank für die Aufklärung, ich mag das Thema sehr, weil ich auch die Art der Fotos mag.

Aus einer Reihe von Testaufnahmen mit dem 28-200 von Tamron ist dies gestern entstanden.

Bild in der Galerie

jsffm 21.02.2024 15:04

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299296)
zu schön? Oder ok?

Wunderschön! :top:

Wir hatten doch schon festgestellt, dass die Bilder schön sein dürfen/sollten.

kk7 21.02.2024 15:18

Zitat:

Ich verstehe, dass du manches bewusst schwarzweiß fotografierst. Aber wie wäre es denn, trotzdem Raws zu machen

Mache ich bereits, nur will der Sensor partout keine Farben ausgeben ;)

RZP 21.02.2024 15:53

:D Nach dem erfrorenem Iiiih...-Salat kommen heute die Reste vom Herzgespann ;)

Bild in der Galerie

embe 21.02.2024 16:13

Vielen Dank für Deine Besprechungen Rainer!
Ein echtes Ausdauerthema für Dich als Besprecher. :top: :D

Ich persönlich mag ja das viele Weiss.... :D
Nochmal teilweise vertrocknetes Gras

Bild in der Galerie

Was ich sehe
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Ernst-Dieter aus Apelern 21.02.2024 16:42

Ein Motiv mit Rost

Bild in der Galerie

saiza 21.02.2024 17:29

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2299291)

Das finde ich perfekt !

kiwi05 21.02.2024 17:34

Oh, danke schön. Das freut mich.:D

jsffm 21.02.2024 19:38

Das Foto von Peter ist natürlich ebenfalls wunderschön. ;)

Mein Bild von heute:

Bild in der Galerie

bruno5 21.02.2024 21:22

Mein heutiges Bild zum Monatsthema: Blatt mit Raureif
Vergänglichkeit: Ja (das Blatt ist ist vollständig verwelkt und der Raureif auf dem Blatt wird in der Sonne bald wegschmelzen)
Imperfektion: Ja (das Blatt zeigt Verfärbungen und Fraßlöcher, der Raureif ist ungleichmäßig über das Blatt verteilt)
Unvollständigkeit: Ja (von dem Baum wird nur ein kleiner Ast gezeigt, die Schärfentiefe ist gering)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild sind nur natürliche Dinge zu sehen, nämlich ein verwelktes Blatt an einem Zweig und Wasser in fester Form)
Simplizität: Ja (das Bild enthält im Wesentlichen nur graue und braune Farbtöne und dazu etwas weiß, d.h. es hat einen geringen Kontrast- und Tonwertumfang, das Bildmotiv ist simpel und auch der Bildaufbau ist einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: Ja (im Hintergrund sind weitere unscharfe Zweige zu sehen und das Bild zeigt viel negativen Raum. Es handelt sich um eine Gegenlicht-Aufnahme, d.h. man sieht die schattige Rückseite des Blattes)

Bild in der Galerie

saiza 22.02.2024 04:07

Mein Foto für heute, Archiv 2020

Bild in der Galerie

embe 22.02.2024 07:44

Bild in der Galerie

Was ich sehe:

rainerstollwetter 22.02.2024 10:32

Bilder vom 21.02.2024

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2299291)
Heute muß ich dir noch ein Blatt zumuten:

Bild in der Galerie

Herrlich, diese Farben und die Unschärfe im Vorder- und Hintergrund. Und wie der Hintergrund und das Holzstück durch das zerfallende Blatt zu sehen sind. Alle Herbstfarben sind vertreten. Grün, gelb, braun. Und wieder 400 mm.

WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2299292)

Wir sehen eine Eichenzweig mit verwelkten (braunen) Blättern. Im Hintergrund unscharf Grünes, darüber blauer Himmel. Im unteren bereich kann ich einige gelbe Blätter ausmachen, sonst kommt gelb nicht vor.

Das Bild ist sicherlich ein Bild mit WABI - SABI Qualität, ist sonst aber, bis auf des quadratische Bildformat, für mich nicht sehr ansprechend.

Zitat:

*grins* Man merkt, wenn dir ein Bild nicht ganz so zusagt. :D Darfste auch bei mir ruhig sagen. =)

Das mach ich doch, Du hast mich doch verstanden. :D

Zitat:

Bild in der Galerie
Das Bild gefällt mir richtig gut und ist sicher WABI - SABI: Besonders gelungen ist das bereifte Blatt, dessen Mitte gelb leuchtet, während leicht darüber, im Hintergrund, ein heller Fleck in fast der gleiche Farbe zu sehen ist.

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2299303)

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Objektiv.

Aus WABI - SABI Sicht halte ich Dein Bild für Grenzwertig. Warum? Den Hintergrund bildet ein geschotteter Weg. Schotter ist aber kein Kies, Schotter ist i. d. R. gemahlener Bauschutt, deshalb sind wahrscheinlich auch hier Steine mit gelben Anhaftungen zu sehen. Im (hauptsächlich grauen) Schotter finden sich einige verwelkte und halbzerfallende Blätte, die sich aber nicht als Hauptmotiv aufdrängen. Das Hauptmotiv ist offensichtlich die grüne Flechte (?) die sich auch im einem Schnittpunkt der Drittelteilung befindet. Von der kann ich nicht sagen, ob sie noch mit dem Untergrund verwachsen ist.

Fassen wir zusammen: Schotter - Abnutzung, Altererscheinungen, aber künstlich. Flechte - natürliches Material, aber keine Abnutzung. Blätter - nur Beiwerk, aber passt.

Ich kann mich also nicht entscheiden.

Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 2299313)

Wir sehen vertrocknete Äste, überwiegend mit vertrocknetem Bewuchs (Blätter, Blütenreste). Das ganze Bild ist mittelbraun und hat sehr wenig Kontrast. Zwei der Äste schneiden sich oben links, etwa bei der Drittelteilung und und mehrere andere Äste bilden darunter eine Zick - Zack linie.

Das Bild ist eher unscheinbar (Ich glaube man sagt Schmucklos), aber WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2299317)

Bild in der Galerie

Was ich sehe

Das ist klassisch! Bambusblätter. Deine Einordnung kann ich nachvollsiehen. Ganz klar WABI - SABI. So ein beige getönter Hintergrund hat doch auch mal was! Obwohl was sagt Oma immer: "Beige ist keine Farbe, beige wird's von allein." :D

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2299319)
Ein Motiv mit Rost

Bild in der Galerie

Die Firma MeierGuss mit einer BADALOCK - Schachtabdeckung. Das Bild ist sehr genau ausgrichtet, aber für mich leider kein WABI - SABI. Lass uns die Kriterien durchgehen:

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) Ich sehe nichts davon.
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) Gut, vielleicht kann man die darauf befindlichen Steine als Schmutz bezeichnen.
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) Ich sehe nichts davon.

Das erschein mir zu wenig zu sein. Unter Rost im WABI - SABI Sinn verstehe ich Rost als Auflösungsprozess von Eisen. Davon ist, Gott sei Dank, bei Deiner Schachtabdeckung nichts zu sehen.

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2299341)
Mein Bild von heute:

Bild in der Galerie

Wir sehen eine vertrocknete Birne (?), könnte auch ein Kürbis sein, auf einem Asphaltweg liegen.Der Hintergrund ist sehr unscharf, die Farbe grau mit etwas rot (wohl eher ein Kürbis). In der Bildmitte der Kürbis im Streiflicht von vorne rechts. Daher verhüllender Schatten auf der uns zugewandten Unterseite des Kürbis. Da ist etwas grün zu erkennen - also doch eine Birne?

Letztlich egal. WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2299364)
Mein heutiges Bild zum Monatsthema: Blatt mit Raureif
Vergänglichkeit: Ja (das Blatt ist ist vollständig verwelkt und der Raureif auf dem Blatt wird in der Sonne bald wegschmelzen)
Imperfektion: Ja (das Blatt zeigt Verfärbungen und Fraßlöcher, der Raureif ist ungleichmäßig über das Blatt verteilt)
Unvollständigkeit: Ja (von dem Baum wird nur ein kleiner Ast gezeigt, die Schärfentiefe ist gering)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild sind nur natürliche Dinge zu sehen, nämlich ein verwelktes Blatt an einem Zweig und Wasser in fester Form)
Simplizität: Ja (das Bild enthält im Wesentlichen nur graue und braune Farbtöne und dazu etwas weiß, d.h. es hat einen geringen Kontrast- und Tonwertumfang, das Bildmotiv ist simpel und auch der Bildaufbau ist einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: Ja (im Hintergrund sind weitere unscharfe Zweige zu sehen und das Bild zeigt viel negativen Raum. Es handelt sich um eine Gegenlicht-Aufnahme, d.h. man sieht die schattige Rückseite des Blattes)

Bild in der Galerie

Nix zu meckern. WABI - SABI. Besonders schön: Das braun - weiße Hauptmotiv, vor grauem Hintergrund.:top:

Dana 22.02.2024 12:53

Vielen lieben Dank!

Das Blatt von Kiwipeter finde ich auch unglaublich schön. :top:

Hier mein heutiges:

Wieder etwas mutiger, da mehr Farbe: in das Entstehen des neuen Lebens fällt etwas Verwesendes hinein. Es wird verrotten und dem neuen Leben guten Nährboden bieten.

Bild in der Galerie

kiwi05 22.02.2024 14:55

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299407)

Das Blatt von Kiwipeter finde ich auch unglaublich schön. :top:

Danke dir....und das gebe ich gerne zurück. Wobei ich bei deinem Bild gestern, schon in die Richtung "zu schön" gedacht habe. Aber nur evtl zu schön fürs Monathema, ansonsten wunderschön.

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2299397)

Herrlich, diese Farben und die Unschärfe im Vorder- und Hintergrund.

Danke dir.:top:

Frisch fürs Monatsthema habe ich diese windgeformte Kugel , der obere Rest eines zerfleddernden Rohrkolbens, gefunden.

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 22.02.2024 18:50

Gelöscht

Ernst-Dieter aus Apelern 22.02.2024 18:53

Nun noch einmal verwelkende Blätter auf einer Wiese, die Verwelkung ist schon so fortgeschritten dass die Grashalme durchschimmern. Morgentau ist dabei.
Habe etwas Struktur in den Blättern gelassen.

Bild in der Galerie

bruno5 22.02.2024 19:13

Mein heutiges Bild zum Monatsthema ist mal etwas bunter als die bisher gezeigten Bilder: Sporenbehälter des Acker-Schachtelhalms
Vergänglichkeit: Ja (der Sporenbehälter beginnt an der Spitze zur verrotten und die Spitzen der Stängelscheiden sind z.T. schon abgebrochen, vertrocknet und schwärzlich verfärbt)
Imperfektion: Ja (der Sporenbehälter zeigt Verfärbungen und die Schärfe umfasst bei diesem Bild mit Blende 5.6 auch nicht mehr die Spitze des Sporenbehälters)
Unvollständigkeit: Ja (von dem Trieb wird nur der oberste Teil gezeigt, die Schärfentiefe ist gering)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild ist nur eine Pflanze zu sehen)
Simplizität: Ja (das Bild enthält im Wesentlichen nur grünliche und braun-gelbliche Farbtöne und dazu etwas grau, d.h. es hat einen geringen Kontrast- und Tonwertumfang, das Bildmotiv ist simpel und auch der Bildaufbau ist einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: Ja (der Hintergrund ist völlig aufgelöst und das Bild zeigt viel negativen Raum)

Bild in der Galerie

jsffm 22.02.2024 21:12

Mein Bild für heute

Bild in der Galerie

Unschärfe 22.02.2024 23:07

Für mich selbst wäre dies eigentlich kein Wabi-Sabi-Bild, aber ich sehe Rainers Kriterien weitgehend erfüllt und bin auf Euer Urteil gespannt.

Papierabzug, im Lithentwickler hervorgerufen:

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit: Ja
Imperfektion: Reflexionen auf Blättern in tiefem Schatten
Unvollständigkeit: Rest der Planze fehlt; Fibonaccikurve nicht erkennbar
Natürlichkeit: Das Objekt, ja
Simplizität: Einfarbigkeit im Wesentlichen

Unergründlichkeit, Stille, Schatten:
Schatten ja, ansonsten diskussionswürdig

embe 23.02.2024 00:16

Hmm, sehr interessantes Bild. :cool: :D
Mein erster Eindruck sagt, die spezielle Ausarbeitung 'erschlägt' die Wabi-Sabi transportierenden Kriterien.
Aber heute ist es für mich schon zu spät, morgen mal mit klarem Kopf betrachten. :D

rainerstollwetter 23.02.2024 09:22

Bilder vom 22.02.2024

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299407)
Wieder etwas mutiger, da mehr Farbe: in das Entstehen des neuen Lebens fällt etwas Verwesendes hinein. Es wird verrotten und dem neuen Leben guten Nährboden bieten.

Bild in der Galerie

Passt alles wunderbar. Neben dem Blatt sehe ich noch einige vertrocknete oder beschädigte Grashalmstücke. Auch die Unschärfe im Vorder- und Hintergrund gut gelöst, ebenso wie das teiweise verdecken des Hauptmotivs. Nur grün und braun, also Erdfarben.

WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2299416)
Frisch fürs Monatsthema habe ich diese windgeformte Kugel , der obere Rest eines zerfleddernden Rohrkolbens, gefunden.

Bild in der Galerie

Der sieht ja wirklich zerstört aus. Was mir gestern schon an einem Bild von bruno5 auffiel, sehe ich hier wieder: Ein braunes Hauptmotiv vor einem grauen Hintergrund kann wirklich einen angenehmen, WABI - SABI konformen, Kontrast bilden. Hätte ich von theoretischen Überlegungen her, so nicht gedacht.

Der Rohrkolben in seinem oberen Teil ist scharf. Unten ist er schon deutlich unscharf, alle anderen Teile sind noch viel unschärfer. Mal wieder die 400mm Brennweite. Als Kritikpunkt möchte ich einwenden: Der Kolben hat für mich in der Senkrechten zu wenig Platz. Das spielt aber für WABI - SABI keine Rolle.

Also WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2299426)
Nun noch einmal verwelkende Blätter auf einer Wiese, die Verwelkung ist schon so fortgeschritten dass die Grashalme durchschimmern. Morgentau ist dabei.
Habe etwas Struktur in den Blättern gelassen.

Bild in der Galerie

Das passt. Fast nur grün, etwas braun, Morgentau, 2 Blätter in 69-Formation, tiefe Schatten, da von oben fotografiert und das Licht nicht überall hinreicht.

WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2299429)
Sporenbehälter des Acker-Schachtelhalms
Vergänglichkeit: Ja (der Sporenbehälter beginnt an der Spitze zur verrotten und die Spitzen der Stängelscheiden sind z.T. schon abgebrochen, vertrocknet und schwärzlich verfärbt)
Imperfektion: Ja (der Sporenbehälter zeigt Verfärbungen und die Schärfe umfasst bei diesem Bild mit Blende 5.6 auch nicht mehr die Spitze des Sporenbehälters)
Unvollständigkeit: Ja (von dem Trieb wird nur der oberste Teil gezeigt, die Schärfentiefe ist gering)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild ist nur eine Pflanze zu sehen)
Simplizität: Ja (das Bild enthält im Wesentlichen nur grünliche und braun-gelbliche Farbtöne und dazu etwas grau, d.h. es hat einen geringen Kontrast- und Tonwertumfang, das Bildmotiv ist simpel und auch der Bildaufbau ist einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: Ja (der Hintergrund ist völlig aufgelöst und das Bild zeigt viel negativen Raum)

Bild in der Galerie

Ich bin bei deiner Beurteilung bei Dir. Wir haben zwar von schwarz über braun und gelb und verschieden Grüntöne bis fast weiß eine ganze Reihe von Farben im Bild, aber die nicht grünen Anteile sind relativ gering und passen gut ins Bild der Erdfarben.

WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2299442)
Mein Bild für heute

Bild in der Galerie

Heute eher unauffällig, aber passend. 2 Äste mit gelben Blättern und 2 Frucht - oder Blütenresten als Hauptdiagonale. Unscharfer Grün - brauner Hintergrund. Unten links 2 angeschnittene Blätter.

WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von Unschärfe (Beitrag 2299450)

Bild in der Galerie

Das Bild wirkt auf mich erschreckend. Licht direkt von vorn. Die Samenkörner schwarz, mit hellen Lichtpunkten durch den Lichteinfall. Was man von den schon stark verwelkten Blütenblättern sehen kann ist hellgelb bis schwarz, je nach Lichteinfall und Schattenwurf.

Ich würde dem Bild eher keine WABI - SABI Qualität zuschreiben. Der Kontrastumfang ist viel zu hoch und wir haben durch die Darstellung keinen denotativen Bildinhalt. Ob das Bild retouschiert wurde, oder im chemischen Prozess durch Lith-Entwickler entwickelt wurde, ist für mich gleichzusetzen.

Also eher kein WABI - SABI.

So, die letzte Woche des Monatsthemas hat begonnen. So langsam muss ich mir überlegen, wie ich ab dem 1.03.2024 die Zeit nach dem Aufstehen verbringe. :cool:.

Für heute war's das.

embe 23.02.2024 10:35

Zitat:

Zitat von Unschärfe (Beitrag 2299450)
Für mich selbst wäre dies eigentlich kein Wasi-Sabi-Bild, aber ich sehe Rainers Kriterien weitgehend erfüllt und bin auf Euer Urteil gespannt.

Bild in der Galerie

halbwegs ausgeschlafen mit Kaffee :D
Zu meinem Verständnis des Prozesses der Bildentstehung:
Es handelt sich um eine analoge Schwarz-Weiss-Aufnahme auf Silberfilm, 'normale' Negativentwicklung, Belichtung auf Fotopapier und dieses dann in Lith-Entwickler (eigentlich für Strichfilme gedacht) entwickelt. Durch den speziellen Prozess ist das entstehende Bild quasi ein Unikat. Das Ergebnis ist nicht direkt steuer- und reproduzierbar.
Dieses Papierbild hast Du dann mittels Digitalkamera farbig abfotografiert bzw. eingescannt?

Das Objekt selbst ist meiner Meinung nach Wabi-Sabi konform.
Ein ausgereifter Sonnenblumenblütenstand, die gelben Zungenblütenblätter sind weg, die Hüllblätter sind (vermutlich) vertrocknet und (vermutlich) grau-grün/grau gefärbt, die Röhrenblüten sind praktisch alle bereits in Samen ausgereift, nur noch in der Mitte sind vertrocknete Reste einzelner Blüten zu erkennen.
Verblühter Blütenstand/Fruchtstand - erfüllt wunderbar das Kriterium des Alterns im Lebenszyklus, bzw des Generationenwechsels bei einjährigen Pflanzen

Darstellung im Bild:
Vergänglichkeit - Alterserscheinungen - Ja
Imperfektion - sehe ich eher nicht, auch in Bezug auf Fototechnische Fehler, ist die Aufnahme (für mein Laienauge) fototechnisch sauber ausgeführt, die spezielle Behandlung als Lith-Entwicklung sehe ich eigentlich auch nicht als fototechnischen Fehler an - Nein
Unvollständigkeit - Blütenstand ist komplett, zentriert und mittig drauf, Fibonacci-Spiralen sind schon zu erkennen (mMn) - für mich eher Nein
Natürlichkeit - natürliche Materialien, ja ok, aber durch die Bearbeitung/Ausarbeitung des Bildes kommt mMn eine massive Künstlichkeit ins Bild, die auch die
Simplizität - überlagert - daher für mich Natürlichkeit und Simplizität eher Nein
Unergründlichkeit, Stille, Schatten - dunkel, ja aber doch sehr hoher Kontrast, bei monochromatischer Ausarbeitung, die Schatten laufen teils einfach zu auch hier eher Nein.
Also würde ich sagen, definitiv ein Wabi-Sabi-Objekt, bei der Umsetzung der fotografischen Konnotationen nach den formalisierten Kriterien die wir hier verwenden ist noch Raum für Verbesserung ;)

embe 23.02.2024 10:44

Und nach dem (beinahe ;)) Tiger im Bambus gestern wollte ich nochmal was mit Wasser machen, aber kein stilles Wasser :D
und der weisse Leerraum ist auch nicht durchgängig weiss... :D

Bild in der Galerie

Wie ich die Sache sehe:

kiwi05 23.02.2024 10:45

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2299461)
. Als Kritikpunkt möchte ich einwenden: Der Kolben hat für mich in der Senkrechten zu wenig Platz. Das spielt aber für WABI - SABI keine Rolle.

Da gebe ich dir Recht. Ja, du hast mich erwischt.:oops:
Ich habe mich so daran gewöhnt nur noch im Bildschirmformat zu fotografieren, daß ich schätze meine HF-Aufnahmen liegen im Promillebereich.

Zitat:

…..2 Blätter in 69-Formation,

Ich merke gerade: Auch wenn ich schon fast 2 Dutzend WABI-SABI Bilder beisteuern konnte, fehlt mir die tiefe Erkenntnis bei der Betrachtung der Bilder auf mehr als nur einer Ebene.
Da bist du mir meilenweit voraus. :mrgreen:

Ernst-Dieter aus Apelern 23.02.2024 12:57

So, das letzte Blatt in diesem Thread von mir. Sonnenlichtstrahl von hinten. Letztes Blatt an einem halhhohem Zweig.Waldstück Großer Riesen bei Apelern.

Bild in der Galerie

saiza 23.02.2024 13:25

Zitat:

.

Für heute war's das.

hallo Rainer, mein Foto von gestern hast du wohl übersehen, ich hatte es gestern Nacht gegen 3 Uhr noch vor deinen Beurteilungen am morgen eingestellt.

rainerstollwetter 23.02.2024 14:59

Zitat:

Zitat von saiza (Beitrag 2299383)
Mein Foto für heute, Archiv 2020

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von saiza (Beitrag 2299484)
hallo Rainer, mein Foto von gestern hast du wohl übersehen, ich hatte es gestern Nacht gegen 3 Uhr noch vor deinen Beurteilungen am morgen eingestellt.

Du hast leider Recht. Ich bin jetzt unterwegs. Ich hole das bei der morgigen Besprechung nach .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.