SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussionsthread Monatsthema Februar 2023 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201975)

Tom D 07.02.2023 19:58

Das habt ihr schon sehr richtig erkannt. Holland, bzw. Nord Holland und Süd Holland sind Provinzen der Niederlande und keine eigenständigen Länder. Hier greift auch nicht die US Bundesstaaten- oder die EnglandNordirlandWalesSchottland-Regel.

Dana 07.02.2023 20:28

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2266858)
Moin,

Gard hier wundert mich, dass ich den bisher noch nicht gesehen habe, da werden doch einige schon gewesen sein.

Ganz einfach: ich hab den Gard nur analog (hatte ihn mit dem Handy abgeknipst) und dann aber gesehen, dass ich dieses nette walisische G-Delta hatte. :mrgreen:

Von daher sei dir der Gard gegönnt! ;)

@kiwipeter: danke für den Tipp! Ich konnte vorhin nur kurz gucken und weiß noch nicht, wie mir das helfen kann/wird. Kann man da seine Bilder reinladen oder was genau guckt man da dann? Vielleicht sehe ich es ja auch, wenn ich länger drauf gucken kann.

kiwi05 07.02.2023 20:57

Bilder reinladen? Das wäre ja zu einfach und auch langweilig.
Ich nutze es, um Flüsse , die auf Fotos sind zu benennen oder ich schaue mir Bergketten an , und schaue wie die Berge so heiẞen…. so wie heute beim Mt Gable in NZ.
Da ist jede Schutzhütte verzeichnet, da findest du Dinge in deiner näheren Umgebung von denen du nie wusstet, wie sie heißen….. ging mir jedenfalls so.

Tafelspitz 07.02.2023 22:13

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266857)
Mir hilft diese Sonderegel nicht, da für mich gilt: "Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii

Dieses Lied kreist mir auch schon seit Beginn dieses Monatsthemas im Kopf herum, mit jeweils angepassten Städtenamen :D
Auf Hawaii war ich zwar schon, allerdings lange vor Beginn meiner fotografischen Laufbahn. Das müsste 1988 oder so gewesen sein...

HoSt 07.02.2023 22:30

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266876)
Ich nutze es, um Flüsse , die auf Fotos sind zu benennen oder ich schaue mir Bergketten an , und schaue wie die Berge so heiẞen…. so wie heute beim Mt Gable in NZ

Ich bin damit gerade die Bahnstrecke Puno - Cusco "abgefahren"... kurz hinter Juliaca hab ich 2006 einen Fluss fotografiert, der mir jetzt den Kurztripp in die Pfalz erspart
[emoji16][emoji16]

hlenz 07.02.2023 23:22

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266834)
Hier wird dir geholfen, wenn du Lust und Zeit hast nachzuforschen.
Ich habe da schon viel entdeckt….nicht nur fürs MT.

https://mapcarta.com/

Interessanter Link, danke!

Dana 07.02.2023 23:32

Jetzt hab ich etwas genauer geschaut. =)
SEHR coole Sache! Bin in Berlin rumgelaufen und auf Makutsi...sehr nett!

kiwi05 08.02.2023 08:08

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2266882)
Ich bin damit gerade die Bahnstrecke Puno - Cusco "abgefahren"... kurz hinter Juliaca hab ich 2006 einen Fluss fotografiert, der mir jetzt den Kurztripp in die Pfalz erspart
[emoji16][emoji16]

Jetzt spart das Monatsthema auch noch CO2…..:top:

Tafelspitz 08.02.2023 08:18

Irgendwie fangen alle Bäche und Flüsse, die ich mir auf diese oder anderer Weise zusammenkratze, mit R, P oder S an. Und davon habe ich jeweils schon 150'000 Stück :twisted:

HoSt 08.02.2023 08:26

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266898)
Jetzt spart das Monatsthema auch noch CO2…..:top:

... ich wäre CO2 neutral mit dem E-Auto gefahren :crazy:

ingoKober 08.02.2023 08:35

Wie ist das eigentlich mit eingemeindeten Ortsteilen? Ich wohne in Dornheim, die Postadresse ist aber Groß-Gerau.
Dornheim ist keine Stadt, Groß-Gerau schon.
Nach meinem Verständnis müsste ein Bild aus Dornheim für Groß-Gerau regelkonform sein. Oder irre ich da?

Viele Grüße

Ingo

HoSt 08.02.2023 08:41

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2266903)
Wie ist das eigentlich mit eingemeindeten Ortsteilen? Ich wohne in Dornheim, die Postadresse ist aber Groß-Gerau.
Nach meinem Verständnis müsste ein Bild aus Dornheim für Groß-Gerau regelkonform sein. Oder irre ich da?

Viele Grüße

Ingo

Sehe ich auch so... und ich meine, dass Tom da schon was zu geschrieben hat, finde es aber gerade nicht. :roll:

HoSt 08.02.2023 08:43

Zitat:

Viele Grüße

Ingo

Sehe ich auch so... und ich meine, dass Tom da schon was zu geschrieben hat, finde es aber gerade nicht. :roll:

Edit:
Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266671)
Eine Gemeinde, die aus mehreren Ortsteilen besteht, würde ich als Stadt ansehen - nicht aber die eizelnen Ortsteile.

Tafelspitz 08.02.2023 09:00

Wie sieht es eigentlich mit Legoland, Småland und Helgoland aus?
*duck und weg*

:mrgreen:

kiwi05 08.02.2023 09:07

Disneyland, Lands End ?

embe 08.02.2023 09:29

Bei Legoland hätte ich jede Menge Fotos für 'G' wie Günzburg auf der Platte. :lol:
In Billund war ich zwar öfters am Flughafen aber nie im Legoland, und Fotos habe ich damals auch keine gemacht.
Ahh, Legoland Discovery Center in Oberhausen, 'O' kommt ja noch.... :D

Tom D 08.02.2023 10:56

Zitat:

Viele Grüße

Ingo

Du irrst nicht.

perser 08.02.2023 17:34

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2266900)

Heiliger Stuhl
0

Eigentlich schade, dass diese witzig-originelle Länder-Idee punktemäßig leer ausgeht, gerade beim diesbezüglichen Problem-Buchstaben H. Ich musste herzlich lachen, als ich es sah... :top:

BeHo 08.02.2023 17:42

Man kann ja so etwas mit einer 0-Punkt-Bewertung zeigen. :D
Das hatte ich mit Abenteuerland auch gemacht.

Apropos Heiliger Stuhl: Dafür haben die meisten Rombesucher mit Rom, Italien und Vatikanstadt gleich drei Prunkte sicher.

HoSt 08.02.2023 17:48

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266966)
Man kann ja so etwas mit einer 0-Punkt-Bewertung zeigen. :D
Das hatte ich mit Abenteuerland auch gemacht.

So hab ich es ja auch eingestellt :top:

Zitat:

Apropos Heiliger Stuhl: Dafür haben die meisten Rombesucher mit Rom, Italien und Vatikanstadt gleich drei Prunkte sicher.
Vier Punkte - Du hast den Tiber vergessen ;)

kiwi05 08.02.2023 17:54

Nachdem ich gesehen habe, daß Harald @perser gleich als bisher einziger ein Land mit "H" beisteuern kann (Honduras) bewegt mich ein e Frage:

Harald hast du mal die Länder, die du schon bereist hast addiert?
Und bevor ein einfaches "ja" als Antwort kommt....wieviele sind es?;)

kiwi05 08.02.2023 18:21

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266971)

Hiunchuli. Für mein vielleicht spektakulärstes H-Bild gibt es leider keinen Punkt…..

Ein wirklich spektakuläres Bild.:top:

Punkte gibt es aber leider doch……und zwar in Form von Sensorflecken.
Das hat dieses tolle Bergmassiv wirklich nicht verdient.;)

BeHo 08.02.2023 18:22

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2266968)
[...]Vier Punkte - Du hast den Tiber vergessen ;)

Stimmt. Umso blöder, dass ich noch nie in Rom war. :lol:

perser 08.02.2023 18:30

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266969)
Harald hast du mal die Länder, die du schon bereist hast addiert?

Ja, Peter, ich hatte sie mal vor ein paar Jahren addiert, und nun (extra auf Deine Frage hin ;)), diese Zahl aktualisiert. Demnach sind es im Moment 105. Da zählen aber auch vier Länder dazu, über die man streiten könnte, weil sie formal zu USA oder UK gehören: Cayman Islands, British Virgin Islands, US Virgin Islands, Puerto Rico...

Es gab mal Zeiten, da war mir jene Zahl wichtig, ich wollte gewissermaßen "abhaken" können. Doch inzwischen setzte sich diese Sammelwut... ;)

Lieber fahre ich immer mal wieder in Länder, in denen ich schon war, aber vielleicht erst ein-, zweimal, wie Indien, China, Indonesien, USA, Brasilien, weil es dort halt noch so vieles mehr zu entdecken gibt. Oder auch Russland. Da war ich sogar schon oft, aber im Moment kommt man dort ja als Westeuropäer nur schwer hin.

hlenz 08.02.2023 18:33

Beeindruckend! Ich kann meine bereisten Länder noch an zwei Händen abzählen. ;)

Auf jeden Fall warst du schon lange vor deiner SUF-Zeit Sony-Fotograf. :top:

kiwi05 08.02.2023 18:34

Wenn man bedenkt, daß du nicht zu jeder Zeit in deinem Leben überall hinreisen konntest, hast du ordentlich Gas gegeben.:top:

perser 08.02.2023 18:34

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266972)
Punkte gibt es aber leider doch…

:mrgreen::top:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266972)
…und zwar in Form von Sensorflecken. Das hat dieses tolle Bergmassiv wirklich nicht verdient. ;)

Mist, Peter, die hatte ich natürlich selbst schon entdeckt und wollte sie noch wegmachen, wurde dann aber irgendwie abgelenkt. Ärgerlich, ärgerlich... :(

perser 08.02.2023 18:44

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266976)
Wenn man bedenkt, daß du nicht zu jeder Zeit in deinem Leben überall hinreisen konntest, hast du ordentlich Gas gegeben.:top:

Na ja, die Wende war 1989, seither sind also auch schon wieder fast 34 Jahre vergangen... ;)

Und natürlich bin ich auch zu DDR-Zeiten gereist. Meine erste Auslandtour ging - da war ich 18 und noch Lehrling - mit meiner Leichtathletik-Gruppe nach Brno (Brünn) in der CSSR. Danach bin ich jedes Jahr im Ausland gewesen, auch (für damals noch vergleichsweise kleines Geld) in Ecken wie Usbekistan, Tadschikistan, den Kaukasus oder auch Murmansk am Nordpolarmeer, wofür man heute schon ganz ordentlich zur Kasse gebeten wird. Das waren abenteuerliche Zeiten, an die ich sehr gern zurückdenke...

perser 08.02.2023 18:47

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2266975)

Auf jeden Fall warst du schon lange vor deiner SUF-Zeit Sony-Fotograf. :top:

:D:D

Zu DDR-Zeiten erst Praktika, danach erst Minolta und damit folgerichtig irgendwann Sony... Ich war denn nie bei Canikon etc. ;)

BeHo 08.02.2023 18:52

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266979)
[...]Und natürlich bin ich auch zu DDR-Zeiten gereist. Meine erste Auslandtour ging - da war ich 18 und noch Lehrling - mit meiner Leichtathletik-Gruppe nach Brno (Brünn) in der CSSR. Danach bin ich jedes Jahr im Ausland gewesen, auch (für damals noch vergleichsweise kleines Geld) in Ecken wie Usbekistan, Tadschikistan, den Kaukasus oder auch Murmansk am Nordpolarmeer, wofür man heute schon ganz ordentlich zur Kasse gebeten wird. Das waren abenteuerliche Zeiten, an die ich sehr gern zurückdenke...

Warst Du auch schon auf Kamtschatka?

perser 08.02.2023 19:02

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266982)
Warst Du auch schon auf Kamtschatka?

Das hatte ich für 2022 fest im Blick. Dann brach dieser bescheuerte Krieg los... :flop:

Zu Sowjetzeiten war das schwierig, der Ferne Osten mit Jakutien und Kamtschatka galt als besonders sicherheitsrelevant.

Aber ich würde schon sehr gern mal dorthin fliegen - Bären am Kurilensee, Rentiernomaden in der Taiga, vielleicht gar Tiger weiter unten am Ussuri...

Dana 08.02.2023 19:36

SO krass, wo perser-Harald schon überall war...ich bin einfach platt. :lol:
Er hat bisher keinen einzigen Punkt verschenkt! Unglaublich...

perser 08.02.2023 19:53

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266987)
...bisher keinen einzigen Punkt verschenkt!

Dana, irgendwann lässt bei solch einem komplexen Monatsthema jeder Federn... ;) (auch wenn das Dank Toms wirklicher sehr kulanter Regelungen bei den Problembuchstaben dann gewissermaßen wieder etwas "abgefedert" wird...)

kiwi05 09.02.2023 11:21

Holger hat mein heutiges Stadt-Motiv geklaut.;)
Jetzt muss ich mal suchen, ob ich eine andere I-Stadt finde.

HoSt 09.02.2023 11:46

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2267025)
Holger hat mein heutiges Stadt-Motiv geklaut.;)
Jetzt muss ich mal suchen, ob ich eine andere I-Stadt finde.

Auch wenn ich die älteren Rechte habe :D ich hätte da noch was anderes...

kiwi05 09.02.2023 11:48

Alles gut....ich musste nur so schmunzeln, als ich dein Bild sah....85% identisch mit dem von mir ausgewählten.

HoSt 09.02.2023 11:52

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2267028)
Alles gut....ich musste nur so schmunzeln, als ich dein Bild sah....85% identisch mit dem von mir ausgewählten.

Standardmotiv... :D:D

kiwi05 09.02.2023 12:12

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2267026)
In Iraklio hatte ich außerhalb des Museums tatsächlich kein einziges Bild gemacht. :shock:

Diesen "da muss ich doch etwas fotografiert haben....komisch...hab ich wohl entsorgt"-Effekt hatte ich in letzter Zeit öfters.

Mein Bild aus Invercargill (NZ)

ist einer Panne am angemieteten Fahrzeug zu verdanken.
Ein Wasserschlauch war geplatzt. Mit einer Notreparatur und viel Nachschütten von Wasser erreichten wir Invercargill, das sonst nicht auf unserer Runde gelegen hätte.
Montagmorgens bei Mcaulay Ford wurde ich ohne Termin sofort bedient.
Ein kurzer Blick mit dem Meister unter die Motorhaube,

dann gab es einen netten Hinweis auf ein nahes Cafe...man würde dort anrufen, wenn alles repariert sei.
Nach 90 Minuten gab es den Anruf und wir konnten weiterfahren...für die Rechnung mussten wir nicht mal in Vorlage gehen. Es kann so einfach sein.

BeHo 09.02.2023 12:19

Das Schicksal sah es wohl vor, dass Du wegen des aktuellen Monatsthemas damals die Panne hattest. :lol:

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2267011)

Ísafjörður, zu Deutsch "Eisfjord" (auch bekannt als "wie viele Sonderzeichen passen in einen einzigen Städtenamen"), ist eine kleine* abgelegene Hafenstadt im äussersten Nordwesten Islands abseits der touristischen Hotspots des Landes.[...]
* gemäss Wikipedia 2730 Einwohner

Die Westfjorde fehlen mir noch. Warst Du länger auf der Halbinsel Vestfirðir unterwegs?

Tafelspitz 09.02.2023 13:14

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2267032)
Mein Bild aus Invercargill (NZ)

Klingt für mich wie der Name eines Medikaments. Wenn ich Sodbrennen habe, werfe ich mir zwei Invercargill ein, und fünfzehn Minuten später ist es weg :cool:

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2267034)
Die Westfjorde fehlen mir noch. Warst Du länger auf der Halbinsel Vestfirðir unterwegs?

Wir haben die Insel einmal komplett umrundet und waren nur einige wenige Tage dort. Rauðisandur, Látrabjarg, dann nach Ísafjörður wo wir, glaube ich, für zwei Nächte blieben und dann weiter nach Kaldrananes (1 Nacht?) und zu den Ruinen von Djúpavík. Dann ging es bereits weiter nach Hólmavík.
Durch die vielen Fjorde fährt man sich einen Ast, aber die Gegend ist trotzdem sehr abwechslungsreich.
Wenn wir wieder mal nach Island gehen, konzentrieren wir uns wahrscheinlich auf diese Gegend. Und etwas Hochland, da waren wir leider nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.