SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion Adventskalender 2022! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201668)

kiwi05 11.12.2022 09:44

Gestern war ich anderweitig beschäftigt, aber nachholen möchte ich meine Top 3 vom 9. Dezember hiermit dann doch.

Und natürlich meinen Dank an Jürgen (Wiederholungstäter) und Michael (Debütant mit Alter Hase Attitüde :top:) aussprechen.

9. Dezember
AutorFotoGedanken
haribee Reynisfjara - Island Wieder so ein Sehnsuchtsbild aus Island, dem ich nicht widerstehen kann.:top:
cb450 Friends Eine schöne Bildgeschichte in ein schönes Bild verpackt.:top:
schrekk Weit rumgekommen Auch wenn es dich wieder wundert, Ekkehard. Ich mag dein Bild sehr, also darf es hier stehen.:D

schrekk 11.12.2022 09:56

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2260903)
...
Auch wenn es dich wieder wundert,....
[/table][/table]

ja, ein bisschen, aber damit komme ich schon klar. Jedenfalls "Danke", auch an Embe für seine netten Worte zum Bild. (Diesbezüglich müsste ich noch klarstellen, dass dieses Schiff, (Fidelio übrigens, keinen Werftbesuch hatte. Der Lack war halt ab und blieb es dann auch).
Gruß
Ekkehard

walde 11.12.2022 09:59

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2260872)
Eine Frage beschäftigt mich aber: Die Exifs sagen 1/2000s bei 24mm und Blende f/4...warum? 

@kiwi05 Da hast Du Recht, das frage ich mich jetzt auch. Dieses Bild war das erste am 10.05.22 und wurde bei der Fahrt von Boltenhagen nach Travemünde gemacht.
Den Baum im Rapsfeld sah ich beim Fahren, habe spontan angehalten (nicht geparkt), die Kamera geschnappt und schnell das Bild gemacht.
Dabei habe ich leider nicht auf die Einstellungen geachtet und das Bild entstand so mit dem Sony 24-70 f4 bei Offenblende.

kiwi05 11.12.2022 10:13

Hierzu habe ich noch eine Erklärung nachzuliefern:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2260731)

Besprechung 9. Dezember Teil 1
NameBildBesprechung
kiwi05 Vallaviktunnel Hast Du das so aus dem fahrenden Wohnmobil aufgenommen?:top:

Ja es ist aus dem fahrenden Fahrzeug aufgenommen, man kann die Position des Beifahrers vielleicht auch erkennen. Allerdings muss ich, auch als Beantwortung von Markus @Crimson, der in seiner Top 3 (Danke:D) Auflistung auf das technisch perfekte Bild hinweist.:lol:, noch ein paar Sätze schreiben:
Dieses Bild ist nur vorzeigenswert geworden weil wir zweimal durch den Tunnel gefahren sind. Im ersten Anlauf waren wir von dem Tunnelkreisverkehr etwas überrrascht, zudem war die Verkehrssituation ungünstig. Die Bilder nicht vorzeigbar. Da wir aber die Hardangervidda in beide Richtungen durchfahren wollten, wußte ich, daß wir einen Tag später nochmal an diese Stelle kommen würden.
Bei der zweiten Durchfahrt am Folgetag hatte ich meiner Frau die RX100VI im vorhinein einstellen können. Zudem konnte ich an der Stelle langsam und etwas mittiger fahren, so daß eines von mehreren Fotos passte. Also ich war nicht der Auslöseknopfbediener.:crazy:
Bei der Fahrt auf die Hardangervidda ging es zudem noch durch den abenteuerlichen Horda Spiraltunnel.

Bild in der Galerie

Aufregend war auch die Fahrt durch den Solbakktunnel nach Stavanger. Es ist der heute tiefst gelegene und längste Unterwasser-Strassentunnel der Welt und verläuft 290m unter dem Meeresspiegel. Nach der Einfahrt steht man für stramme 7km ununterbrochen auf der Bremse.....irgendwie unheimlich wars.
Ja, die Norwegen können Tunnel.
Eine Maut wird übrigens genau so lange erhoben, bis das jeweilige Bauwerk bezahlt ist.

Hans1611 11.12.2022 10:24

Zitat:

... @Hans1611 (wo steckt Hans eigentlich? Er liest doch hier mit.) ...

(Das Zitat stammt aus der Besprechung und ist eigentlich von Kiwi-Peter :-) )

Ja, ich lese hier gerne mit, sehr gerne, aber auch mit einem leichten Gefühl der Wehmut.

Fest entschlossen, am diesjährigen Kalender teilzunehmen, habe ich mir alle im laufenden Jahr gemachten Bilder genau angesehen, teilweise nachbearbeitet, in einem speziellen Ordner gesammelt und mit Sternchen versehen.

Als der Monat Dezember zur Durchsicht anstand, hatte ich nicht mehr als 7 Bilder für gut befunden. Also nochmal ran. Noch 3 weitere gefunden, das war´s dann aber auch.

Es ging mir so, wie Dana es in ihrem ersten Beitrag hier beschrieben hat.

Seit März, als ich krankheitsbedingt einen Kurzurlaub abbrechen musste, habe ich mich nicht wieder richtig erholt und kaum Muße gefunden, die Kamera in die Hand zu nehmen und Ideen umzusetzen.

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, da bin ich sicher!

kiwi05 11.12.2022 10:32

Es freut mich sehr, daß du dich hier meldest, Hans.:D

Ich habe dich im Forenleben vermisst, und obendrein: Deine Bilder mit spezieller Handschrift fehlen.

Vielleicht magst du ja einige dieser 10 Bilder am Ende des Adventskalenders 2022 zeigen…es sind ja deine Besten des Jahres und gehören dann genau da hin.

Und wenn nicht, freue ich mich auf nächstes Jahr.
Hauptsache es geht dir wieder besser und das bleibt noch lange so.:top:

zuckerbaer69 11.12.2022 11:12

zuckerbaer69|| Hallo Du - Hurra die Gams! So lautet der Titel eines Apres Ski Hits. So oder ähnlich freut man sich auch, wenn man in den Bergen auf diese Exemplare trifft. Es ist immer wieder faszinierend wie gewandt und trittsicher sie über die Felsen balancieren. Diese hier scheint sich zu fragen wie du da hochgekommen bist, während du dir vielleicht die Frage stellst wie du wieder runter kommst. :) Egal. Du hast die Gelegenheit genutzt und diese schöne Bild für uns gemacht. Schärfe, Bildaufteilung und das Lösen von Hintergrund zeigen, dass hier jemand am Werk war der weiss was er tut. Top Bild!

Danke für die löblichen Worte! Die Gams hat sich netter Weise in gute Pose gestellt. Und so war es nicht schwer mehrere gute Fotos zu machen.
Danke für euren Einsatz und Investierung der Zeit.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.12.2022 11:35

Hoffe, dass es mir ab morgen besser geht und ich mich wieder an den Besprechungen beteiligen kann.Vorgestern 39.3 Grad Fieber, gestern 38,8. Selbst der Grünkohl wollte nicht schmecken. Wahrscheinlich RSV Virus.

hlenz 11.12.2022 11:46

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2260910)
Als der Monat Dezember zur Durchsicht anstand, hatte ich nicht mehr als 7 Bilder für gut befunden. Also nochmal ran. Noch 3 weitere gefunden, das war´s dann aber auch.

Hallo Hans,

dann wünsche ich dir, dass es bald gesundheitlich aufwärts geht!

Ich würde mich freuen, diese 10 Bilder hier zu sehen. Da ich mein Pulver jetzt bald verschossen habe, wird ein Platz frei! ;)

hlenz 11.12.2022 11:53

Zitat:

Besprechung 10. Dezember Teil 1 von @kiwi05
NameBildBesprechung
306 hlenzNochmal raus - Tiefstehendes Sonnenlicht im Oktober, die Wasseroberfläche auf dem Veerse Meer leicht gekräuselt. Kein Wunder, daß es die Segler nochmal juckt, eine kleine Runde zu drehen. Das Bild hat einen "etwas anderen" Aufbau. In gewohnter Blickrichtung einsteigend prallt man erstmal an eine kräftige Kaimauer, danach geht es sanft an schönen Backsteinhäusern entlang zu den Segelbooten, weiter in den Schatten mag man gar nicht gehen. Muss man auch nicht, wir sind schon am Bildrand angelangt. Ein sehr stimmiges Bild.:top: Und wo ist dieser schöne Ort? Es ist das Hotel Auberge de Campveerse Toren in Zeeland (NL). Da kann man es wohl aushalten.

Danke! Da hat der Ratefuchs in dir doch keine Ruhe gehabt, bis das Bild mal durch die Bildersuche gejagt war. :) Ja, das ist der einzige erhaltene Stadtturm von Veere (NL), in dem schon seit 500 Jahren eine Herberge eingerichtet ist (in der es sich tatsächlich sehr gut aushalten lässt ;)).

Sir Donnerbold Duck 11.12.2022 12:23

Vielen Dank (wieder einmal) an die Besprecher für ihre tolle Arbeit und an all die Bildermacher für ihre tollen Bilder!
NameBildBesprechung
321 Sir Donnerbold DuckGorges de la Vernaison - Der Vercors, seine Abbruchkanten und seine Schluchten sind wunderschön, beeindruckend und doch in unseren Breiten nach meiner Einschätzung wenig bekannt. Dabei ist die Anreise zu diesem Gebirgsstock westlich der französischen Alpen aus dem süddeutschen Raum gar nicht so weit. Südlich von Grenoble gehts sofort los. Dein Panoramafoto der Gorges de la Vernaison gibt eine guten Eindruck dieser Gegend wieder. Weite, nichts hochalpines, nicht zu heiß, da man sich meist zwischen 1000m und 1500m Meereshöhe befindet. Im Winter beliebt für Skilanglauf, dazu ein Biathlonzentrum in Villard de Lans. Die Schluchten (Gorges) sind zumindest für unseren Camper durchaus herausfordernd und am Wochenende bei viel Gegenverkehr auch mal wenig lustig. Dein Bild, Jan, hat mich schon wieder etwas kribbelig gemacht.:top:

Mit dem südwestlichen Peter als Kenner des Vercors habe ich mit meinem Bild ja genau den richtigen Besprecher gehabt. Ja, du hast recht, das ist eine Gegend, die außerhalb Frankreichs kaum bekannt ist, ich kenne die auch nur, weil ich ein Jahr lang in Grenoble studiert habe. Wir haben da jedenfalls nur drei oder vier deutsche Autos gesehen. Damit das auch so bleibt, hier also noch mal der Hinweis von mir: da gibt es nichts zu sehen! Nur ein paar Berge (nicht mal sehr hohe) und ein paar Täler, dazwischen ein paar Höhlen und Tunnel. Keine großen Städte, nicht mal kleine. Mein Bild zum Beispiel: schon die Anfahrt war schlimm, erst durch die haarsträubende Gorges de la Bourne und dann als Finale ein langer Ritt über eine wilde Piste zu einem einsamem Parkplatz rechts hinter Nirgendwo im Wald. Dann wollten wir eigentlich den Weg rechts an der Felswand runter wandern, aber was ist? Gesperrt wegen Steinschlags. Also mussten wir uns eine Alternative zurechtlegen und uns auf einem fußschmalen Pfad in der Wildnis 3 m vom oberen Rand der Schlucht entfernt durchschlagen. Da war nichts, keine Einkehr, kein Gipfelkiosk, keine touristische Infrastruktur, niemand - echt schlimm. Die Abbruchkante war im Unterholz gut versteckt und man musste gut schauen, dass man nicht versehentlich hineinfällt. Gesichert war natürlich nichts an den vielen Stellen, wo man plötzlich an der Kante steht und Hunderte Meter tief ein abscheuliche Abgründe hineinschaut. Also insgesamt echt furchtbar :crazy:.

Spaß beiseite: das ist ein herrliche Gegend, aber auch eine wilde Gegend. Die Landschaft ist herrlich, Straßen gibt es wenige und die sind tatsächlich haarsträubend und lebensgefährlich (die Combe Laval war ja schon im Kalender zu sehen). Zwei Fahrten in einem heftigen Unwetter durch die Gorges de la Bourne haben mich um Jahre altern lassen, denn da fährt man dann im Wolkenbruch kilometerlang in dem Wasserfall, der sich von der überhängenden Felswand auf die Straße ergießt und allerlei Gestein von kieselklein bis hausgroß auf die Straße prasseln lässt - ich habe selber einen autogroßen Brocken bei Pont en Royans ins Drahtnetz über dem Ort krachen sehen, das ist schon krass. Dazu der Gegenverkehr, null Sicht im Regen - dass die Straßen bei dangerousroads.org gelistet sind, hat einen Grund. Das und die Tatsache, dass die großen Verkehrsströme Richtung Süden am Vercors vorbeifließen, tragen sicher dazu bei, dass die Gegend touristisch hierzulande eher unbekannt ist. Die Resistance hatte im 2. Weltkrieg nicht ohne Grund das Vercors als schwer zugängliches Gebiet als Operationsbasis ausgesucht. Die furchtbaren Spuren der deutschen Besatzung holen einen hier dann auch an jeder Ecke ein.

Hier mal ein Bild aus den Gorges de la Bourne, wo ich an einer der wenigen Stellen, wo es geht, angehalten habe. Um die Ecke zieht hinten schon der Gewittersturm heran, der mich danach am Steuer beten ließ. Und nein, eine andere Straße gibt es da nicht.

Bild in der Galerie

Gruß
Jan

kiwi05 11.12.2022 12:41

Danke Jan für die ausführlichen Warnungen.:crazy:

Hier noch etwas aus dem Galeriearchiv. Da fragt man sich schon mal, ob man dort mit 2,7m Camperhöhe reinpasst.

Bild in der Galerie

hlenz 11.12.2022 12:43

Ja, war schon eine beeindruckende Gegend dort!
Leider hatten wir etwas wenig Zeit dafür zur Verfügung.

kiwi05 11.12.2022 12:45

Auch da ging der Camper durch.
Dieselbe Stelle wie bei Haralds Kalenderbild.

Bild in der Galerie

Sir Donnerbold Duck 11.12.2022 12:50

Mit dem Camper würde ich da nicht durch wollen... Uns kam ein LKW mit Bagger drauf entgegen, der musste aber die ganze Strecke auf der Gegenspur fahren, denn unter die Felswand passte er nicht. Damit rechnet man nun auch nicht unbedingt auf der Strecke.

Gruß
Jan

bruno5 11.12.2022 13:31

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2260941)
Mit dem Camper würde ich da nicht durch wollen... Uns kam ein LKW mit Bagger drauf entgegen, der musste aber die ganze Strecke auf der Gegenspur fahren, denn unter die Felswand passte er nicht. Damit rechnet man nun auch nicht unbedingt auf der Strecke.

Gruß
Jan

Das erinnert mich sehr an die alte Ponalestrasse vom Ledrotal nach Riva am Gardasee hinunter. Das war auch so eine schmale Straße, die z.T. in den senkrechten Fels gesprengt worden war und auch immer wieder wegen Felsstürzen gesperrt war. Bevor Anfang der 80er der neue Autotunnel fertiggestellt war, war dies die einzige direkte Straßenverbindung zwischen dem Ledrotal und dem Gardasee. Wir haben es dann selbst auch mal erlebt, daß sich auf der Straße ein Lkw und ein relativ großer Reisebus begegnet sind. Nach viel hin und her rangieren konnten sie sich schließlich an einer etwas breiteren Stelle aneinander vorbeizwängen. Da hat keine Hand mehr zwischen die beiden Fahrzeuge gepasst. Da wollte ich wirklich nicht mit den beiden Fahrern tauschen. Mit der Fertigstellung der Autotunnels wurde die alte Ponalestraße vor etwa 40 Jahren für den Autoverkehr gesperrt. Heute wird sie sehr gerne von Wanderern und Mountainbikern genutzt.

hlenz 11.12.2022 13:53

Ach, Platz genug. ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Einen Steinschlag hätte ich allerdings nicht mitmachen wollen... :shock:

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2260950)
Das erinnert mich sehr an die alte Ponalestrasse vom Ledrotal nach Riva am Gardasee hinunter.

In der Ecke gibt es einige spektakuläre Straßen, ich erinnere mich an die "Kaiserjägerstraße" (SP133) von Levico-Therme nach Lavarone, auf der wir auch mehrmals zurücksetzen mussten, um zwischen Felswand und Abgrund Gegenverkehr passieren zu lassen.

RZP 11.12.2022 14:42

D A N K E !

@Tobbser - Ja, die Habichtsfliege hätte ich gern etwas besser erwischt, und zwar ein bissl mehr nach rechts :)
das ging leider nicht, denn diese Fliegen haben eine große Fluchtdistanz wenn sie Beute haben.
Sie setzen sich ohnehin immer nur kurz hin, dann heißt´s sofort abdrücken denn bei der kleinsten Bewegung sind sie mitsamt ihrer Beute sofort verschwunden.

@HoSt - freut mich dass dir das Foto der Blutzikaden im Doppelpack gefallen hat :)

@haribee - :) heute hab ich mal was anderes als Makro ;) :)

@Windbreaker - Beim Fichtenrüsselkäfer hatte ich Glück.
Der saß in der Holzschubkarre und hat freundlicherweise gewartet bis ich die Kamera geholt hatte :)

@jhagman - ja, die Sandlaufkäfer sind wieselflink und sie sehen verdammt gut - da braucht´s mehrere Anläufe
und Anschleichen um einen zu erwischen :)

@kiwi05 - die Brackwespe hatte ich mittels Stöckchen aus dem Wasser gefischt und zum trocken auf dem Gartentisch abgesetzt (Tischdecke)
Als sie begann sich zu putzen .... siehe Foto :)

Euch allen
ein ganz herzliches Dankeschön für die Arbeit die ihr mit den Besprechungen der ganzen Fotos leistet !
Ich könnte das nicht ....
Es ist jeden Tag ein Genuss eure Kommentare im AK zu lesen - TOP !
:top::top::top:

Fretschi 11.12.2022 18:28

Vielen Dank an die Besprechenden und die Bildlieferanten. Ein Vergnügen die Bilder anzuschauen und die Texte dazu zu lesen.

Meine heutigen Favoriten:

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2260871)
NameBildBesprechung
305 CB450Tavolara – fein ausgearbeitets s/w, das gefällt mir sehr. Auf Sardinien wäre ich nicht gekommen. Sieht wirklich in seiner Dramatik eher nördlicher aus.
315 Danazu viel Haut, zu viel Fell... – was für ein Fellbatzen, und die Zusatzbilder sind das i-Tüpfelchen. Der Auftraggeber sollte sich eigentlich freuen…
Harry Hirsch Fluchtweg – Das Fluchtboot immer da, getarnt als Rettungsboot. Schönes Venedigbild... denke ich...

Allen noch einen schönen Abend
Gruß Jens

catfriendPI 11.12.2022 19:15

Zitat:

Besprechung 10. Dezember. Teil 2 von CB450[/CENTER][/B]
[table]Name|Bild|Besprechung
CatfriendPI|| Impressionistisch - Das ist wahrlich impressionistisch. Hänge das ins Museum, Kärtchen daneben, schön ausgeleuchtet und kein Mensch wird bezweifeln dass es zurecht dort hängt. Im Impressionismus ist das dargestellte Motiv ja nicht so wichtig, und dennoch lässt es mich nicht los danach zu forschen. Ich sehe hier einen gelben Papagei, der in seinem bunten Urwald sitzend die Flügel ausbreitet, den Kopf nach vorne reckt und einen Siegesschrei ausstösst. Jetzt seid ihr dran… :)

Es freut mich, dass dir das Bild gefällt und deine Interpretation könnte durchaus zutreffen. Tatsächlich ist es ein Wischer von einem Abhang an der Ilse, und es waren die Farben, die hier besonders gut zusammenpassten.

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2260610)
255 - catfriendPI||Gesha Hey jhagman, hier haben wir den Übeltäter! Die Katze war’s wirklich. Zumindest scheint der Gesichtsausdruck dies zu bestätigen! Ein tolles Katzenportrait ist dir hier gelungen. Allerdings scheint die Schärfe nicht ganz auf dem Auge zu liegen, was der Schönheit des Tieres keinen Abbruch tut. Der Beschnitt gefällt mir und auch der geheimnisvolle Gesichtsausdruck des Tieres. Man kann viel in den Blick hinein interpretieren.

Gesha sagt, sie war es nicht! Ehrenwort!
Dieses Mal will ich ihr glauben, weil sie eine sehr liebe Katze ist und sehr scheu. Darum klappt es auch mit der Augenschärfe nicht so unbedingt. Hier gefiel mir der Blick aus dem Baum ganz gut.

nickname 11.12.2022 19:52

Ein weiterer Nachtrag, hier zum 5. Dezember:

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2260118)
Beitrag - NameBildBesprechung
nicknameMarseille - Tür hinter dem Türchen - Ich klicke und klicke und klicke und klicke und komm doch nicht durch die Tür, nur irgendwie mal näher und dann wieder ein Stückchen weiter weg. Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt. Aber du hast natürlich recht, das hätte ich auch fotografiert und ist die perfekte Ergänzung/Erklärung warum diese Tür im Adventskalender aufgenommen wurde: sie befindet sich inmitten eines Kunstwerkes. Ich durfte einmal bei der genehmigten Verschönerung einer Sichtbetonmauer in meiner Heimatstadt dabei sein und muss sagen, ja, wenn gewollt und mit Liebe gemacht sind Graffitis genial. Du hast dich für das Hochformat entschieden, um vielleicht der Tür zu entsprechen oder das triste Drumherum zu zeigen. Die unterschiedlichen Straßenbegrenzungen links und rechts hast du auch ganz genau beschnitten. Das mysteriöse Rot am Boden wirft dann wieder Fragen auf, also ein Bild das man, dank dir, länger betrachtet.

Danke für deine unterhaltsame Schilderung des Türchenöffnens. ;)
Es ist sehr abwechslungsreich durch die hafennahen Viertel der großen Stadt zu schlendern. Hier habe ich eine ganze Reihe von Fassaden fotografiert. Viel Graffiti, ab und zu auch künstlerisch gestaltet, wie auch beim Rosenmotiv.
Projekte zu Fassaden- und Betonmauerbemalungen habe ich auch einige Male, meist mit Schülergruppen durchgeführt. Die spannendste Aktion fand, in drei Terminen, im Innenhof einer sehr großen Justizvollzugsanstalt statt. Da wurden wir jedes Mal aus vielen Fenstern beobachtet und, meist freundlich, manchmal leider auch provozierend kommentiert.
Das „mysteriöse Rot am Boden“ ist übrigens ganz einfach die Spiegelung der Rosenfarbe in der Bürgersteigrestfeuchte des letzten Februarregengusses.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2260195)
Meine Top 3 ...

AutorBildMeine Gedanken
nicknameMarseille - Tür hinter dem Türchen Allein für den Lacher beim Öffnen des Türchens, hast du verdient hier in den Top 3 aufzutauchen. Und schön eingefangen ist deine „Maison Rose“ obendrein.:top: Marseille: Konntest du dich dort problemlos bewegen? Ich habe neulich einen erschreckenden Bericht darüber gesehen, daß sich in Marseille viele Wohnviertel aus Angst vor Übergriffen und Kriminalität einzäunen, private Security aufmarschieren lassen und den Durchgang verweigern. Ist dir das vor Ort aufgefallen?

Schön, dass du Spaß beim Türchenöffnen hattest und ein Dankeschön für die Wahl in deine Top 3.
Zu Marseille: Wir hatten zwar Respekt vor der südfranzösischen Hafenstadt und deren Kriminalitätsstatistik. Aber den Camper Zuhause lassend, sind wir mit dem TGV angereist und haben uns sogar getraut des Nachts vom Gare Saint-Charles zu Fuß zum Hotel zu laufen. In all den Tagen unseres Aufenthalts waren wir immer vorsichtig (Taschen, Kamera, u.s.w.) und fühlten uns einigermaßen sicher.
Es ist eine schöne, sehenswerte Stadt, der man in vielen Bereichen die Bezüge zum Hafen und zum internationalen Publikum anmerkt.
Den von dir erwähnten Bericht habe ich auch gesehen. Z.B. werden Wohnviertel abgeschottet und dadurch Schulkindern ein Umweg von vielen Kilometern zur Schule zugemutet. Dies betrifft eher nicht die Bereiche in der Stadtmitte und deren anliegende Viertel, in denen wir unterwegs waren.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2260274)

AutorFotoGedanken
nickname Marseille - Tür hinter dem Türchen Ich glaube, das gab es so noch nicht: Die Tür hinter dem Türchen, und dann auch noch größer und schöner und bunter als diese. Tolle Idee! Und tolles Bild aus Marseille!

Auch dir ein Dankeschön für die Top 3-Wahl und deine zugewandten Worte zu meinem „Türchen“.
An dieser Stelle möchte ich gerne meine Top 1-Wahl zur Serie des diesjährigen Adventskalenders bekanntgeben: The winner is Harald-Perser mit seinen wunderbaren und oft ergreifenden Portraits! :top:

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2260386)

AutorFotoGedanken
nickname Marseille - Tür hinter dem Türchen Marseille - Tür hinter dem Türchen - sehr coole Idee, das Bild mit der Tür hinter der Tür zu verstecken... ja, ein Kunstwerk, aber irgendwie mehr, denn das sieht mir mehr aus wie durch mehrere Urheber entstanden... Dass Umgebung mit auf dem Bild ist - Haus und Straße - zeigt die wohl ehr sehr triste Location, irgendwie schon auch das, was man in Marseille erwartet. Ein Bild bei dem man (ich jedenfalls) länger verweilt und das in der Tat durchaus Fragen offen lässt.

Danke für die Top 3-Wahl und deine Gedanken zum Bild.
Ja, so sauber waren die schmalen Gassen dort nicht und die Fassaden wurden hauptsächlich von bunten Farben zusammengehalten. Das Publikum ist auch sehr gemischt, aber wir haben uns nicht unsicher gefühlt. Das Durchstreifen der belebten Altstadt hat immer wieder Spaß gemacht. Es gab viel zu schauen und entdecken. Mein jetziges Bild von Marseille ist deutlich besser als das, was ich mir vorher zurechtrecherchiert und -gelegt hatte.

Crimson 11.12.2022 21:23

Moin,

Zitat:

NameBildBesprechung
CrimsonNichts wie weg… - Sehr bedrohlich, was sich da im Himmel zusammenbraut. Weiter entfernt hat dieses dunkle Wolkengebilde bereits seine Schleusen geöffnet. Kommen noch Blitz und Donner dazu, ist es an der Zeit sich eine sichere Unterkunft zu suchen. Das hast du gut eingefangen und die Bearbeitung transportiert die Stimmung sehr gut. Die feinen Strukturen sind erhalten geblieben und nicht zu hart herausgearbeitet. Es sind ja Wolken und die sind - wie wir alle wissen - eigentlich weich und fluffig.

vielen lieben Dank, wir konnten das Zusammenbrauen über bestimmt 15 bis 20 Minuten beobachten, eine sehr faszinierende Stimmung, es zog vor dem Phard d'Eckmühl die Biskaya rauf (in Zeiten von Online Wetterradar kann man sowas gut abschätzen) und wurde am Ende auch am Turm selbst zu einem kleinen aber feinen Gewittersturm - da saßen wir dann schon wieder im Auto und es flog einiges quer... ja, als es nah genug war, wären die Bilder sicher dramatischer gewesen, wir haben die Weichei-Karte vorgezogen ;) Es waren auch erstaunlich lange draußen noch Boote unterwegs... zum Bildzeitpunkt aber schon nicht mehr...

Meine 3 Favoriten vom 10.12.:

Zitat:

NameBildBesprechung
312 RMBBitte hinten anstellen - wow, so einen Stau habe ich auch noch nicht gesehen... ist das echt, oder zusammengesetzt? Egal wie, das Ergebnis ist sehr gelungen, wenn es nicht zusammengesetzt ist, ist mehr Schärfe vermutlich kaum hinzubekommen...
CatfriendPI Impressionistisch - mir geht es auch so, dass ich irgendwie versuche, herauszufinden, was ich da sehe... und es ist immer was anderes... auch mal ein gelbes Pferd mit rotem Reiter, dass durch den Wald reitet... die Farbkomposition und die Bewegung machen es schlicht gut - mein Favorit vom 10.12.
Harry Hirsch Fluchtweg - sehr schöner Bildwitz und gleichzeitig kann sowas nur in Italien sein - ok mit Gondel natürlich nur in Venedig. Und es ist ja nihct nur die Gondel mit dem "Fire Exit"-Schild, es ist der gesamte morbide Charme - auch der sehr speziell italienisch - SW transportiert das richtig gut.

Viele Grüße,
Markus

Tafelspitz 11.12.2022 22:20

Adventskalender 11.12.2024

Einen wunderschönen guten Tag, meine lieben Freunde des Sonyuserforumfotoadventskalenders! Heute dürfen wir ja schon den dritten Baum entzünden. Und bereits zum fünften Mal darf ich heuer dem Sonyuserforumfotoadventskalenderbesprechungsteam als Sonyuserforumfotoadventskalenderfotobesprecher beistehen. Wie doch die Zeit vergeht!
Da ich weder mit Fussball noch mit Schnee, Matsch und Kälte besonders viel anfangen kann, freut es mich besonders, dass ich den heutigen Tag am PC mit vielen tollen Fotos verbringen darf.
Dann also los - mit frisch gespitzer Feder, geputzer Brille und kalibriertem Bildschirm stürzen wir uns in die Bilderfluten!

NameBildBesprechung vom 11.12.2022
DanaMoin! :D Wo vor kurzem noch die Nordsee war, das ist auf einmal Watt... und dass es sich dabei nicht einfach um eine matschige, unansehnliche graue Masse handelt, sondern um ein wunderschönes Naturschauspiel, zeigst du mit deinem stimmungsgeladenen Bild recht eindrücklich. Ausserdem beweist du, dass nicht primär die Kamera für das Gelingen eines Bildes verantwortlich ist, sondern die Fotografin. Ein wirklich prächtiges Sehnsuchtsbild. Man möchte es den beiden Menschlein am linken Bildrand gleichtun und eine ausgedehnte Wattwanderung in Richtung untergehende Sonne unter die Füsse nehmen.
kiwi05Unser lieber Pechvogel-Peter zeigt uns einen bunten Ausschnitt der Kupfermine Falun in Schweden. Da ich dieses Industriedenkmal persönlich kenne, kann ich bezeugen, dass es dort tatsächlich so farbenfroh zu und her geht. Die Geschichte dieser Mine ist mindestens ebenso bunt wie das Gestein, in welches sie getrieben wurde. Ein Blick in den entsprechenden Wikipedia-Artikel lohnt sich auf jeden Fall. Du hast das Bild spannend aufgebaut mit der diagonalen "Treppe", die in die Tiefe führt und das Bild thematisch in zwei Bereiche teilt: den linken, eher strukturell geprägten und den rechten, in dem die gelblichen Erdtöne dominieren. Die Bäume vermitteln gleichzeitig dem Auge einen Anhaltspunkt bezüglich der Grössenverhältnisse. Das macht die Aufnahme spannend.
bruno5Nach Nordsee und schwedischem Seenland geht unsere Reise weiter ins Deutsch-Österreichische Grenzgebiet zum Mittenwalder Klettersteig. Aus den Wiesen steigt der weisse Nebel wunderbar und schmiegt sich äusserst fotogen um die Felsmassive. Dort oben war es um diese Uhrzeit bestimmt noch angenehm kühl... auch wenn ich angesichts der Vorstellung eines Klettersteigs unweigerlich etwas ins Transpirieren gerate. Ich liebe Bergwanderungen, aber für mich müssen es solide Wege sein ;) Ein Bild, das aufgrund der Staffelung mit unglaublich viel Tiefe punktet: endlos scheint die Bergwelt in der Ferne sich fortzusetzen.
nickname"Mit der besinnlichen Vorweihnachtszeit steigt auch das Brandrisiko wieder deutlich an. So kommt es in dieser Zeit in Deutschland zu rund 30'000 Bränden. Das sind 10'000 mehr als im Frühjahr oder Herbst. Am häufigsten gehen Adventskränze oder Tannenbäume in Flammen auf, aber auch marode Lichterketten und Mehrfachstecker sorgen für Brände." Diese Worte förderte eine kurze Internetrecherche zu Tage, die ich angesichts Neles Adventskranz mit Löschautomatik kurzerhand eingeleitet hatte. Ein Motiv, an dem 99.99% der Leute wohl einfach achtlos vorbeigehen, hat Neles aufmerksames Auge kurzerhand zu einem witzigen Bilderwitz komponiert. Wirklich lustig, wie die kleine Feuerwehrfrau in der Mitte die vier Kerzen um sich herum im Zaum zu halten scheint. Vermutlich helfen hin und wieder auch ein paar vierbeinige Feuerwehr-Deputies dabei, die Brandgefahr weiter einzudämmen. Prädikat: WWW (wirklich witziges Werk) :D
Jumbolino67Hendrick hat wohl unter der Brücke geschlafen und dann am späteren Nachmittag dieses wunderprächtige Bild geschossen. Einem Aquarell gleich spiegeln sich die von den letzten Sonnenstrahlen des Tages beschienenenenenen Fassaden der typischen Toskana-Häuser im Wasser unter dem Brückenbogen. Die Verschlusszeit hast du perfekt gewählt, um das Motiv auf der leicht gekräuselte Wasseroberfläche tanzen zu lassen. Das löst bei mir unweigerlich Fernweh aus nach einem wärmeren Ort mit viel Sonne, viel gutem Essen, vielen schönen Motiven und Dolce Vita :cool:
perserEs ist doch etwas sehr Schönes, wenn sich Kinder und Jugendliche für ein kreatives, geselliges Hobby interessieren und gemeinsam etwas machen. Diese farbenfrohe Produktion der 11-jähr. Tanzmäuse, Musikschule Leipzig strahlt sehr viel Freude und Begeisterung aus. Du hast ein gutes Händchen, was den Umgang mit deinen "Modellen" angeht und als Landschafts-Introvert, der immer froh ist, wenn möglichst wenige bzw. im Idealfall gar keine Leute vor der Linse stehen, bewundere ich deinen Zugang zu den Menschen. Und auch wenn nicht alle 13 Mäuse perfekt zur Kamera blicken, ist dir hier eine wirklich sehr gefällige Aufnahme eines launigen Ensembles gelungen. Dem Bühnenbild und der Kostümierung nach zu urteilen etwas aus Frankreich im späten 19. JH?
Vera aus K.Na sowas... jetzt hatte ich in freudiger Erwartung eines Giraffen- Löwen- oder Zebra- Bildes schon die Lion-King-CD aufgelegt und mit einem spritzigen Hakuna matata auf den Lippen auf dein Türchen geklickt... ...und dann dreht sich mir plötzlich alles! :shock: Bei näherer Betrachtung stellte sich dann aber schnell heraus, dass das nicht an mir liegt, sondern dass du hier mit der Erkenntnis Manchmal dreht sich mir alles ein etwas abstrakteres Bild geschaffen hast. Das verdrehte Motiv scheint irgend etwas zwischen Segelschiff, Sonnenschirm, Holzbank und Takelage zu sein. Ist aber eigentlich auch gar nicht so wichtig, denn was hier zählt, ist alleine die Wirkung dieses gelungenen Kameradrehers*. Ich will ganz ehrlich sein und gestehen, dass ich es jetzt nicht bei mir aufhängen wollen würden täte, aber es strahlt durch die ungemeine Dynamik und die Sogwirkung eine gewisse Faszination auf mich aus.
WindbreakerDer Mann mit der Windjacke war auf Vogel-Safari in der Petite Camargue. Das ist bei uns hier eigentlich gleich um die Ecke und so waren wir auch neulich mal wieder dort (mein Türchen Nr. 1 ist dort entstanden). Ein so spektakuläres Wildlife-Bild wie deines ist mir aber nicht gelungen. Für den stattlichen Silberreiher (vielen Dank für die Zusatz-Informationen in der Bildbeschreibung, ohne die ich komplett verloren wäre!) heisst es erst einmal Mittagspause und Häppchen zurechtlegen. Auch wenn die Aufnahme etwas mit den harten Mittagslicht-Verhältnissen zu kämpfen hat, ist dir hier eine eindrückliche und dynamische Wildlife-Futterszene gelungen, die sehr viel Freude macht. Ausser vielleicht dem Hecht, muss man ehrlicherweise dazu sagen. Aber das ist nunmal der Circle of Life, womit wir nun auch ganz nebenbei den Kreis zu Veras Bild geschlossen hätten ;)
SchartiNach so viel Natur ist es an der Zeit für ein Kleines Fest im Großen Garten 1. "Kunst, Kultur unter freiem Himmel" schreibst du dazu und ja, genau so sieht es aus :D Ein ziemlich schräger Vogel auf dem Motarrad ist dir da in die Fotofalle gegangen. Das quietschbunte Kostüm und das schräge Motorrad machen mich auf jeden Fall neugierig, was sich bei diesem Fest sonst noch so alles herumtreiben könnte. Der schalkige Gesichtsausdruck des Modells passt perfekt zu der Szene, da hast du genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.
RZPFür deine sonst üblichen fotografischen Verhältnisse ist dieser Baummarder ja ein geradezu gigantisches Motiv! :D Mit seiner Schnauze, die mich an eine Mutation aus Maus und Hund erinnert, ein sehr possierliches Geschöpf, das dir da vor die Makrolinse geraten ist :cool: Immer wieder faszinierend, wie nah sich Wildtiere in die Zivilisation vorzudringen getrauen. Nicht immer hat man dann auch gleich die Kamera zur Hand. Du warst aber offenbar vorbereitet und hast dieses hautnahe Porträt geschaffen, das uns dieses niedliche Tierchen näher bringt. Sehr schön ausgearbeitet und wunderbar vor diesem sahnigen, grünen Hintergrund!
HoStBei Holger gibt es heute Fisch to go. In unserer heutigen, schnelllebigen Gesellschaft bleibt für profane Dinge wie Essen halt leider immer weniger Zeit. So schnappt sich auch diese... Möwe (? :oops:) ihren Snack gleich im Vorbeiflug auf dem Weg zu ihrem nächsten Termin. Eine sehr dynamische Szene, die du da geschossen hast und meines Erachtens hast du auch genau den richtigen Moment erwischt. Aber mit Geflügel im Flug kennst du dich ja ohnehin aus. Da hat eindeutig Übung den Meister gemacht.
waldeEine Wildbiene zu Besuch auf einem disteligen Gewächs (ich bin einfach zu sehr Stadtmensch, als dass ich mich da auf eine Artbestimmung einlassen würde). ;) Ich mag diese stachelige Pflanze und bin immer wieder fasziniert, wie uns dieses spezielle, mathematisch begründete Fibonacci-Muster überall in der Pflanzenwelt begegnet - von der Ananas über Tannzapfen bis hin zum Romanesco. Ich mag an diesem Bild wirklich alles: der Aufbau ist sehr gefällig mit der Biene am richtigen Fleck. Der Hintergrund ist schön dunkel bis schwarz und rückt so das Motiv sprichwörtlich ins Rampenlicht. Der Schärfeverlauf ist ebenfalls top mit dem Hauptmotiv vorne scharf und den beiden Nebendarstellern, die in sanfter Unschärfe zerfliessen. Nichts zu meckern!
RMBBei dir, lieber Rainer, ist ja meine grosse Frage beim Aufklicken der Türchen immer: 6 oder 8? :mrgreen: Aber 6 ist heute meine Glückszahl. Und Käfer finde ich ohnehin einerseits niedlich und andererseits auch spannend. Dein Nelkenwurzkäfer geniesst offensichtlich einen kleinen Spaziergang in einer Art Pusteblume. "Mann, ist das flauschig hier", ruft er freudig aus. Kann ich ihm nachfühlen, mir würde das dort auch gefallen. Allerdings sieht es auch ein wenig anstrengend aus, sich durch diese Flauschelandschaft zu bewegen. Erinnert mich gerade etwas an den Film Honey, I Shrunk the Kids mit Rick Moranis, den ich damals grosse Klasse fand. Technisch gibt es an deinem Bild natürlich nichts auszusetzen. Dass du ein Meister deines Faches bist, ist hinlänglich bekannt. Somit bleibt nur schauen und geniessen :D
schrekkWasserfarben. Öl auf Leinwand, 1.3MB, 1800 × 1200 Pixel ;) So oder ähnlich stelle ich mir die Bildunterschrift in einem Kunstmuseum vor, sollte dein Werk einst in einem ausgestellt werden. Prächtige, herbstliche Farben, die sich ein einer unruhigen aber doch irgendwie strukturierten Wasseroberfläche spiegeln. Sehr schön gesehen und eingefangen. Es macht den guten Fotografen aus, dass er in alltäglichen, unscheinbaren Dingen das Motiv sieht und es versteht, es mit der Kamera einzufangen. Auch den Beschnitt und die Ausarbeitung finde ich sehr geschmackvoll.
kilosierraEin spezielles Bild mit spezieller Wirkung, entstanden durch den Einsatz eines speziellen Objektivs. Im vorliegenden Fall durch das Trioplan 100mm f2.8, das hier in Kerstins könnender Hand mit verträumten Seifenblasen auftrumpft. Ein Bild wie unter Wasser, das aufgrund der speziellen Optik weniger mit technischer Perfektion als durch künstlerische Aspekte zu gefallen vermag. Experiment gelungen, würde ich da mal sagen :D
cf1024Es herbstelt auch bei Klaus und ich sehe mich versucht, meinen Text von schrekks Bild weiter oben einfach zu kopierenund etwas anzupassen :mrgreen: Aber das verbietet sich selbstverständlich. So wie jedes Bild hier einzigartig ist, so sollen es auch die Besprechungen derselben sein. Auch hier haben wir es mit einer wunderschönen Reflektion einer herbstlichen Szenerie auf der Wasseroberfläche zu tun, die das Foto wie ein gemaltes Bild erscheinen lässt. Auch als bekennender Kunstbanause muss ich unweigerlich an Werke Claude Monets denken. Hier gefällt mir besonders gut, dass die herbstlichen Farben südwärts den eher pastelligen Farbtönen weichen und die Palette dadurch erweitert wird.
Harry HirschJoachim nimmt uns mit ins Südtirol auf den Flagger, den er Anfang Juli erklommen hat. Wie schön muss es sein, frühmorgens hier aus dem Fenster der kleinen Hütte zu blicken und die stille, erwachende Natur zu geniessen! Vielleicht gibt es nach dem Frühstück noch einen erfrischenden Hüpfer in den See (danke, nicht für mich ;)) und dann ziehen wir weiter. Ein schönes Panorama-Bild mit dem See und der Hütte, da hast du den perfekten Standort gefunden. Ich persönlich hätte vielleicht die ganz dunklen Stellen hinter der Hütte und hinter dem diagonalen Riss links im Bild etwas aufgehellt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ein Bild, das Lust auf Urlaub und Wandern in den Bergen macht!
zuckerbaer69Wir verlassen das Südtirol in östlicher Richtung und begeben uns zum Karawanken/Mittagskogel im Abendlicht. Was für eine wunderbare Abendstimmung mit dem Alpenglühen und der Wolkenkappe auf dem Berg. Das Tüpfelchen auf dem i (bzw. das Zückerchen auf dem Bär) ist natürlich der Mond, der hier die Szenerie mit seiner Anwesenheit bereichert. Sehr schön gemacht und auch die Bildaufteilung empfinde ich als sehr gelungen. Solche Momente dauern oft ja nur ganz wenige Minuten bis Sekunden und man muss wirklich genau den richtigen Moment erwischen.
Sir Donnerbold DuckIch war mir fast sicher, dass unsere Bergwanderung durch die Alpenregion sogleich ihre Fortsetzung finden würde. Und ich wurde nicht enttäuscht: wir finden uns dank im nördlichen Österreich wieder (die Routenplanung wäre allerdings noch etwas verbesserungsfähig, mein lieber Jan... etwas arg planlos hin und her hetzen wir schon, findet ihr nicht? ;)). Auch hier gibt es eine Portion Abendstimmung, und zwar am Karwendel: Hochalmsattel im Abendlicht. Prächtig, wie sich hier das Gebirgsmassiv im letzten Streiflicht der Sonne präsentiert. Ein grosses Lob an den Fotografen, du hast hier den riesigen Dynamikumfang der Szene toll im Griff, auch wenn es im Himmel stellenweise wahrscheinlich etwas knapp geworden ist. Aber die Szenerie im Vordergrund mit dem dunklen Wald und dem Streiflicht ist dir wirklich toll gelungen. Hut ab!
Ernst-Dieter aus ApelernSieh mal einer kuck, hinter diesem Türchen kommt ein kleines, niedliches, grünes Insekt zum Vorschein! :D Ich habe natürlich nicht den blassesten Schimmer einer schwachen Ahnung, was das ist (von Blattlaus bis Stinkwanze ist da für mich alles drin ;)), aber auf jeden Fall hast du den kleinen Klettermaxe richtig gut in Szene gesetzt. Die Schärfe sitzt da, wo sie soll und auch der Bildaufbau vermag zu gefallen. Einzig die etwas seltsame, helle Stelle ganz hinten am Popo irritiert mich etwas. Sieht das dort so seltsam aus oder ist da beim Bearbeiten etwas schiefgegangen?
embeIch hätte es ja zunächst für ein anzügliches Verb gehalten, aber Schwansen ist in Tat und Wahrheit ein Ort an der Ostsee, wie mir Michaels Bildinformationen mitteilen. Und ein schöner noch dazu! Klassisch aber gekonnt führt der Pfad ins Bild und verleiht der Aufnahme so eine gehörige Portion Tiefe. Die Wolken hängen stimmungsvoll über dem Horizont und im Vordergrund tummeln sich ein paar ziersame Blümchen. So muss Natur! :D Jaja, die Ostsee ist auch noch so ein Sehnsuchtsort für uns, der ganz weit oben auf der Feriendestinationenwunschliste steht. Bilder wie dieses zeigen auch, weshalb. Hach ja, wie gerne würde ich jetzt diesen Pfad der Küste entlang schreiten und die frische Meeresluft schnuppern.
Crimson/90/40/ - klingt zwar wie die etwas seltsamen Masse eines Models, ist aber die Doppeltür hinter der Tür. Wenn mein Rechercheteam richtig liegt, befinden wir uns hier in Heythuysen in den Niederlanden. Eine bunte Sache, diese Häuser und Türen. Und besonders faszinierend finde ich, wie hier links und rechts architektonisch nichts, aber auch rein gar nichts, zusammenpasst. Angefangen bei der Höhe der Türen oder der Türrahmen, über die Designs der Hausnummern, die Farbgebung bis hin zu den Strukturen der Türrahmen :D Aber genau das macht es natürlich spannend und bringt erst Leben in das Bild.
hlenzMit einem beinahe etwas furchteinflössenden Gerät rückt der Bauer hier kraftvoll dem Felde zu Leibe. Wider besseren Wissens (Stadtmensch, den es erst spät aufs Land verschlagen hat... ihr erinnert euch ;) ) würde ich mal sagen, dass hier wohl Jauche aufgetragen wird. Oder frische grüne Farbe, wer weiss das schon so genau? :lol: Aber auf jeden Fall wird hier hart gearbeitet und wir dürfen dankbar sein, dass es Menschen gibt, die die Landarbeit erledigen, damit wir tagtäglich, jahrein und jahraus, in den Genuss von frischen Nahrungsmitteln kommen. Denn auch trotz kraftvoller Maschinen ist es ein harter Job, bei dem man nicht Punkt 16 Uhr Feierabend machen kann. Äh, ja, zum Bild... der rote Traktor bildet einen schönen Kontrast zur grünen Wiese und es gefällt mir gut, dass hier die Bäume links den freien Blick auf das Geschehen etwas verdecken. Man wird so als Betrachter zum stillen, etwas heimlichen Beobachter der Szene.
catfriendPIIch bin mir nicht komplett sicher, aber ich meine fast, diese frostige Hagebutte schon einmal im Monatsthema heiss vs. kalt gesehen zu haben...? Obwohl vom Aufnahmedatum her kann es eigentlich gar nicht sein. Aber egal, auf jeden Fall ein hübsches, sehr frostiges Motiv. Der Hintergrund verschwindet schön in der Unschärfe, aber man kann trotzdem noch ein paar Kollegen dieser roten Sammelnussfrüchte erahnen. Je nach Gesinnung kann man daraus entweder Tee, Konfitüre oder Juckpulver gewinnen ;)
Dirk SeglAufgrund meiner fundierten numismatischen entomologischen philatelistischen ornithologischen Kenntnisse kann ich diesen Sänger in der Früh eindeutig der Gattung Vogel zuordnen. Der Beringung nach zu urteilen verheiratet. Für eine noch detailliertere Taxonomie reicht es bei mir leider nicht :? Vielleicht möchte er ja auch lieber unerkannt bleiben, wenn er da um zehn vor Sieben in der Früh schon so lauthals singt. Nicht dass ihn die Nachbarn noch wegen Ruhestörung drankriegen. Wie von dir nicht anders gewohnt und erwartet ein absolut hochwertiges Vogelbild. Schärfe sitzt, Hintergrund ist ruhig und sahnig, Bildaufteilung und Beschnitt bestechen durch Gefälligkeit, keine störenden Elemente. Was soll man da noch schreiben? Setzen, sechs!
jhagmanAhahahaaaah, wie cool ist das denn :cool: :lol: Ich habe zunächst nur den Bildtitel "Moby Dick?" und das Modellschiff gesehen und mich schon gefragt: "hääh?" :D Dann das Bild etwas heruntergescrollt und den im Verhältnis RIESIGEN Fisch entdeckt :lol: Ein gelungener Bilderwitz in Zusammenhang mit dem Titel. Als Modellbauer hätte ich jetzt natürlich noch eine ganze Menge Fragen zu der "Irishman" (deins?), aber das gehört jetzt nicht hierher. Ein sehr hübsches Modell jedenfalls, von dem ich sehr gerne etwas detailliertere Bilder sehen würde. Hoffen wir mal, dass es keine nähere Begegnung zwischen dem Goldwal und Kapitän Ahab gab.
CB450Aaaaaaaaaah, woooow :shock: Venedig am Morgen, das hat mich jetzt glatt vom Sessel gehauen. Was für eine wunderbare Stimmung du da eingefangen hast! Wir befassen uns ja aktuell auch gerade damit, gelegentlich mal wieder hin zu fahren. Dein Bild bestärkt mich ungemein in dem Gedanken. Venedig abseits der Touristenmassen und in so schönem Morgenlicht, genau so stelle ich mir das vor. Der Bildausschnitt ist ein Klassiker, aber in einem so schönen Licht habe ich es tatsächlich noch nie gesehen. Ganz grosses Kino, lieber Peter!
FretschiAha, da war noch jemand in London dieses Jahr :D London Nights um knapp zwanzig nach Acht mit The Shard, dem Mond, einer Möwe und einer ziersamen Wolke, welche die drei verbindet. Gefällt mir ausgesprochen gut! Insbesondere die Tatsache, dass der Mond so viel Struktur aufweist und nicht überstrahlt ist top. S/W mit leichter Tönung (?) finde ich ebenfalls sehr geschmackvoll umgesetzt. Ein Bild, das jedem London-Kalender sehr gut zu Gesichte stehen würde.
olli-stanEine hübsche Feldlerche hast du mit sportlichen 900 mm eingefangen. Bei einer solch langen Tüte muss man das Tierchen auch erst einmal in den Sucher bekommen :D Der breite Beschnitt und der Bildaufbau gefallen mir ausgesprochen gut. Auch harmoniert der Hintergrund farblich ansprechend mit dem Vogel. Die leichte Unschärfe des Tieres ist vermutlich der laaaangen Brennweite in Zusammenhang mit der relativ langen Belichtungszeit geschuldet. Es ist dir aber auf jeden Fall ein sehr ansprechendes Bild gelungen!
MaTiHHEin Bison, mutmasslich im Yellowstone National Park aufgenommen. Vor ziemlich exakt zehn Jahren hatten wir ebenfalls das Vergnügen, diese Tiere dort in freier Wildbahn beobachten zu dürfen. Ein faszinierendes und irgendwie auch atemberaubendes Erlebnis. Wir sassen lange Zeit einfach nur dort und liessen die Szene auf uns wirken, wie diese grossen Tiere, die einst so kurz vor der Ausrottung standen, dort in der Weite in grosser Zahl friedlich grasten. Leider kommt es immer wieder zu Unfällen, weil sich Menschen den Tieren zu sehr nähern. Das kann böse enden. Ob es sich bei "deinem" Exemplar um einen Ausschnitt einer Herde handelt oder um ein älteres männliches Tier, das von der Herde ausgestossen wurde? Jedenfalls ein stattliches Exemplar vor typischem Yellowstone-Hintergrund mit dem Bach und dem abgestorbenen Baum. Gefällt mir natürlich ausgesprochen gut!
TobbserOh, diese Sommerlinde im Winter kenne ich gut! Es gibt da nämlich so einen leicht durchgeknallten Deutsch-Schweizerischen Fotografen, der diesen Baum vor Jahren mal vor dem dräuenden Vollmond fotografiert hatte. Das Bild ging damals durch sämtliche Magazine in der Schweiz - von der Apotheken-Umschau bis zur Metzger-Zeitung ;) "Dein" Baum ist natürlich ein ausgesprochen dankbares Motiv. Hier durfte ich unwissentlich sogar den Aufbau dieses tagesaktuellen Bildes selber wählen. Links ist immer besser als rechts, das waren meine Worte. Allerdings hatte ich natürlich keine Ahnung, worum es bei deiner seltsamen Anfrage ging. Und? Hatte ich nicht recht? Du musst zugeben, dass das gleiche Bild mit dem Baum auf der rechten Seite niemals die gleich gute Wirkung gehabt hätte :D Auch wenn ich persönlich Botanik lieber im Sommergewand mit Blättern, Blüten, schwirrenden Bienen und wärmendem Sonnenschein mag muss ich gestehen, dass diese verschneite Landschaft durchaus ihren Reiz hat. Solange ich mir sie wie hier aus der warmen Stube zu Gemüte führen kann, sowieso :D Ein wun-der-schönes Bild eines bildschönen Baumes!
uschWoah, der Kollege steigt einem hier ja fast durch den Bildschirm auf die Tastatur :shock: Das ist Wild(park)life vom Feinsten. Ohne störende Elemente eines Geheges, Abschrankungen und dergleichen. Ein schönes Porträt eines prächtigen Tieres. Mitte Mai, Bast auf dem Geweih. Bei 129mm Brennweite war der, äh, ...Hirsch (?) ja auch nicht all zu weit von dir entfernt. Durch das Bokeh wirkt es ein wenig, als sei das Tier unter Wasser und atme kleine Luftblasen aus :D
haribeeEs ist doch wie im wahren Leben: man will eigentlich schon Feierabend machen, da kommt noch eben Der Boss um die Ecke und stellt sich einem breitbeinig in den Weg ;) Dieser stattlichen Bursche hat dich ja voll ins Visier genommen. Ansonsten scheint er aber recht entspannt zu sein und beobachtet wohl einfach nur, was der Mann mit dem seltsamen Gerät vor dem Auge wohl tut. Aus dem Fell dieses Tieres könnte man vermutlich etwa geschätzte 3759684961 Pullover stricken, so gut bewollt wie er ist. Aber auf Island muss man natürlich für sämtliche Wetterkapriolen gut gerüstet sein. Gut erwischt und geschmackvoll bearbeitet, das stattliche Tier!
TafelspitzWährend unserer London-Reise im September ist mir mehrfach die Tower Bridge vor die Linse gekommen. Im konkreten Fall vom Schiff aus aufwärts fotografiert. Dass die Queen just während unseres Aufenthaltes in London das Zeitliche gesegnet hat, ist übrigens dem reinen Zufall geschuldet und kann uns nicht angelastet werden. Hoffe ich zumindest.

* Je länger ich es betrachte, desto mehr möchte ich doch gerne wissen, was genau du da eigentlich verdreht hast.

walde 11.12.2022 22:38

Dominik, Danke für deine humorvolle und pointierte Besprechung der heutigen Bilder.
Deine Frage (* Je länger ich es betrachte, desto mehr möchte ich doch gerne wissen, was genau du da eigentlich verdreht hast. ) zu Veras Bild würde ich mit "Segelboot" beantworten.
Bin gespannt, was sonst noch an Meinungen oder auch Auflösung kommt.

hlenz 11.12.2022 22:43

Danke, Dominik, für deine fast philosophischen Gedanken zu meinem Landeifoto!

Danke auch für deine Ansichtskarte aus London! Die finde ich nämlich sehr spannend, schaut man sich als Londontourist doch üblicherweise kaum etwas östlich der Towerbridge an.
Von dieser Seite her wirkt die Brücke fast wie ein geschrumpftes Relikt aus alten Zeiten, Queen Mum im Reifrock auf einem Dancefloor. The Shard und das "Walkie Talkie" dominieren die Szenerie, dazwischen fast nur moderne Gebäude. Lediglich St. Paul's lugt hinten noch etwas hervor.
Schon krass, wie sich die Stadt in 20 Jahren verändert hat.

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2261013)
Deine Frage... zu Veras Bild würde ich mit "Segelboot" beantworten.
Bin gespannt, was sonst noch an Meinungen oder auch Auflösung kommt.

Könnte passen, wobei sich dann die Frage aufdrängt, wie es der Kamera heute geht.
Letztes Foto während die Fotografin über Bord gegangen ist? ;)

Tobbser 11.12.2022 22:57

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2261010)
... Freunde des Sonyuserforumfotoadventskalenders!... Sonyuserforumfotoadventskalenderbesprechungsteam als Sonyuserforumfotoadventskalenderfotobesprecher ...

TobbserOh, diese Sommerlinde im Winter kenne ich gut! Es gibt da nämlich so einen leicht durchgeknallten Deutsch-Schweizerischen Fotografen, der diesen Baum vor Jahren mal vor dem dräuenden Vollmond fotografiert hatte. Das Bild ging damals durch sämtliche Magazine in der Schweiz - von der Apotheken-Umschau bis zur Metzger-Zeitung ;) "Dein" Baum ist natürlich ein ausgesprochen dankbares Motiv. Hier durfte ich unwissentlich sogar den Aufbau dieses tagesaktuellen Bildes selber wählen. Links ist immer besser als rechts, das waren meine Worte. Allerdings hatte ich natürlich keine Ahnung, worum es bei deiner seltsamen Anfrage ging. Und? Hatte ich nicht recht? Du musst zugeben, dass das gleiche Bild mit dem Baum auf der rechten Seite niemals die gleich gute Wirkung gehabt hätte :D Auch wenn ich persönlich Botanik lieber im Sommergewand mit Blättern, Blüten, schwirrenden Bienen und wärmendem Sonnenschein mag muss ich gestehen, dass diese verschneite Landschaft durchaus ihren Reiz hat. Solange ich mir sie wie hier aus der warmen Stube zu Gemüte führen kann, sowieso :D Ein wun-der-schönes Bild eines bildschönen Baumes!

* Je länger ich es betrachte, desto mehr möchte ich doch gerne wissen, was genau du da eigentlich verdreht hast.

Ahhja. ... leicht durchgeknallten Deutsch-Schweizer... Wir (Exil-)Sachsen sind nicht nachtragend... aber wir vergessen auch NÜSCHT!

Du hast es in anderen Zeitungen, als dem Luzerner Anzeiger und 20min gesehen? Dann muss ich wohl nochmal die Abmahnvorlage rausholen, es lohnt sich.

Für den Vergleich kommen hier beide Bilder nocheinmal nacheinander:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

So, was sagste nun?

Ich sag erstmal, danke für die tollen Besprechungen! Du hast mir die Latte schön hoch gelegt. Vielleicht springe ich morgen einfach grinsend drunter durch.

Zu deiner Frage, schließe ich mich dem Segelboot an. Meine Jungs sind nach einigem Kopfdrehen auch auf Boot gekommen, sie durften heute wiedermal fast alle Türchen öffnen.

Liebe Grüsse an den anderen leicht durchgeknallten in der Schweiz
Tobias

Crimson 11.12.2022 23:19

Moin schon wieder :),

Zitat:

Crimson/90/40/ - klingt zwar wie die etwas seltsamen Masse eines Models, ist aber die Doppeltür hinter der Tür. Wenn mein Rechercheteam richtig liegt, befinden wir uns hier in Heythuysen in den Niederlanden. Eine bunte Sache, diese Häuser und Türen. Und besonders faszinierend finde ich, wie hier links und rechts architektonisch nichts, aber auch rein gar nichts, zusammenpasst. Angefangen bei der Höhe der Türen oder der Türrahmen, über die Designs der Hausnummern, die Farbgebung bis hin zu den Strukturen der Türrahmen :D Aber genau das macht es natürlich spannend und bringt erst Leben in das Bild.

vielen lieben Dank auch Dir, nein, wir sind nicht in Heythuysen (kennen wir aber auch, ist ja halbwegs um die Ecke) - da hat das Rechercheteam einige km danebengelegen... wir sind in Vlissingen, Walcheren. Ja, bunt ist oft in den Niederlanden, hier kam das totale Durcheinander zusammen... es passt irgendwie nichts, gerade ist nichts wirklich und auch bei der Festlegung der Hausnummern war wohl etwas viel Genever (o.ä.) im Spiel... womöglich auch bei den Farbtöpfen... oder einfach nur genug Humor... und da sind wir beim Titel |90|40|, wo ich tatsächlich mich gefragt habe, ob das zunächst mal als Maße durchgehen wird... hat geklappt :crazy:

Meine Favoriten vom 11.12.:
Zitat:

Sir Donnerbold DuckKarwendel: Hochalmsattel im Abendlicht - fantastisches Licht, dass Du das hier ins Tal holst, so dass sogar die schattigsten Ecken nicht mehr lange werden wehren können, mein Favorit des Tages. Ja, der Himmel könnte noch was gebrauchen, aber irgendwas ist ja immer...
CB450Venedig am Morgen - den umgehauenen Stuhl nehme ich auch, der Peter hat eh einen Sinn für Lichtstimmungen - und offenbar einen erbarmungslosen Wecker... dass so ein Licht aber auch an sehr unschöne Uhrzeiten gebunden sein muss... aber im Ernst: für den (irgendwann) nächsten Venedigbesuch haben wir uns tatsächlich auch mal was ganz frühes vorgenommen - mal sehen, ob das jemals klappt :crazy: aber im Ernst: das ist einfach eine wunderbare Vendig-Postkarte - perfekt von vorne bis hinten.
FretschiLondon Nights - Irgendwie habe ich immer "London Knights" im Titel gelesen... und irgendwie fände ich den auch passend... der Mond kann sich auf was gefasst machen, wenn er denn The Shard erreicht, oder etwa umgekehrt? Als Möwe (?) würde ich auch respektvol Abstand halten... sehr schöne Nichtfarbstimmung und Komposition - ja das würde gut in einen Kalender passen.

Viele Grüße,
Markus

Dana 11.12.2022 23:20

Zu Tobbsers Baum:

Was mich bei diesem sonst so megagenialen Bild stört, ist nicht, ob der Baum rechts oder links steht, sondern die Tatsache, dass der verrückte Schweizer Fotograf nicht gewartet hat, bis die Wolke weiter rum und der Baum in der Sonne war. :lol:

Man sieht das Licht kommen...und man will schieben, ziehen, pressen...aber nix. Bild fäddisch. :D Ansonsten ist es wunderschön. Vor allem die Struktur des Schnees finde ich total gut gelungen.

Dominik, dir auch einen herzlichen Dank für deine wie immer warme, herzliche und treffende Besprechung zu den Bildern - und natürlich ganz besonders zu meinem! Ich habe dieses Jahr einiges mit dem Handy gemacht, weil ich durch Schulterprobleme und eine Partnerin, die auch mal stramm marschieren will und nicht dauernd stehenbleiben (:D), doch öfter mal die Kamera NICHT mitgenommen habe. Da musste halt das Dingens ran. Wie toll, dass du es trotzdem so gut findest! Das freut mich sehr.

Mein Handy macht ganz annehmbare Raws...und wenn man nicht ZU genau pixelpeept, ist es echt ganz ok. =) Danke!

perser 12.12.2022 00:19

Noch so ein toller Besprecher! Danke, Dominik, für Deine pointiert-witzigen, sehr empathischen und genau beobachtenden Kommentare! Es macht richtig Spaß, sie zu lesen.
Nein, Du bist kein „Introvert“!! :top:

Zu meinem Bild:
Zitat:

perserEs ist doch etwas sehr Schönes, wenn sich Kinder und Jugendliche für ein kreatives, geselliges Hobby interessieren und gemeinsam etwas machen. Diese farbenfrohe Produktion der 11-jähr. Tanzmäuse, Musikschule Leipzig strahlt sehr viel Freude und Begeisterung aus. Du hast ein gutes Händchen, was den Umgang mit deinen "Modellen" angeht und als Landschafts-Introvert, der immer froh ist, wenn möglichst wenige bzw. im Idealfall gar keine Leute vor der Linse stehen, bewundere ich deinen Zugang zu den Menschen. Und auch wenn nicht alle 13 Mäuse perfekt zur Kamera blicken, ist dir hier eine wirklich sehr gefällige Aufnahme eines launigen Ensembles gelungen. Dem Bühnenbild und der Kostümierung nach zu urteilen etwas aus Frankreich im späten 19. JH?

Eine der 13 kessen Baskenmützenmädchen ist meine älteste Enkeltochter. Seit über fünf Jahren tanzt sie in diesem Ensemble, trainiert zweimal die Woche ehrgeizig. Ich habe sie dazu die ersten drei, vier Jahre nach der Schule abgeholt, zur Ballettstunde gebracht, gewartet, oft bei den Proben zugeschaut, viel fotografiert und gefilmt, sie anschließend wieder heimgeschafft. Ich kenne ihre engagierte Tanzlehrerin, auch die anderen Mädchen, war bei all ihren Auftritten dabei. Dann kam Corona…

Dies war nun der erste öffentliche Auftritt wieder nach über einem Jahr Zwangspause. In dieser Zeit gab es nur Fernunterricht am TV-Gerät (toll immerhin, dass auch so etwas inzwischen möglich ist!). Auch die beiden Choreographien für jene erste Veranstaltung nach der Pandemie – im Juli im Leipziger Schauspielhaus – mussten die Mädchen weitgehend allein daheim einstudieren. Erst kurz vorher konnten sie es dann auch gemeinsam üben. Und es klappte!

Ich habe dann fotografiert, mein Sohn hat gefilmt. Wir saßen etwa in der 10./12. Reihe, vor uns natürlich auch lauter begeisterte Eltern und Großeltern, die ständig ihre Smartphone hochhielten und so die Sicht beeinträchtigten. Auch die Lichtverhältnisse waren schwierig, zu dunkel und stark rotgleißend. Das Foto, was ich hier zeige, entstand kurz vor Ende des einen Bühnenstücks, als sie sich mal kurzzeitig nur wenig bewegten. Und ja, Du hast Recht, die Choreographie nimmt die Atmosphäre aus einem Pariser Cabaret à la Place Pigalle oder Folies Bergère um die vorvorige Jahrhundertwende auf.

Hier mal noch ein zweites Bild – mit mehr tänzerischer Dynamik…

Bild in der Galerie

perser 12.12.2022 00:21

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2260992)
An dieser Stelle möchte ich gerne meine Top 1-Wahl zur Serie des diesjährigen Adventskalenders bekanntgeben: The winner is Harald-Perser mit seinen wunderbaren und oft ergreifenden Portraits! :top:

Danke, Nele, danke!! Ich habe gleich einen roten Kopf bekommen, als ich es so unvermittelt gelesen habe ... ;)

Tobbser 12.12.2022 00:39

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2261020)
Zu Tobbsers Baum:
Was mich bei diesem sonst so megagenialen Bild stört, ist nicht, ob der Baum rechts oder links steht, sondern die Tatsache, dass der verrückte Schweizer Fotograf nicht gewartet hat, bis die Wolke weiter rum und der Baum in der Sonne war. :lol:

Man sieht das Licht kommen...und man will schieben, ziehen, pressen...aber nix. Bild fäddisch. :D Ansonsten ist es wunderschön. Vor allem die Struktur des Schnees finde ich total gut gelungen.

Liebe Dana,

danke für das Kompliment.

Wenn ich deinen geneigten Blick noch einmal auf den, von mir in mühsamer Kleinstarbeit in der Nacht zuvor zurechtgetretenen und von dir gelobten, Schnee rechts vom Baum und auch denjenigen auf dem Baum lenken darf, dann siehst du im "linken" Bild fast den ganzen Schatten und auf dem "rechten" den Stamm. Hingegen oben auf dem Baum, siehst du, eventuell, überall kleine helle Streifen von sehr schräg von der Seite einfallenden Sonnenstrahlen. Ich habe mich trotz Krankheit mühsam bis zur Haustür geschleppt und schon am Morgen auf Prachtlicht von vorne gehofft, aber es half kein Schieben, Ziehen, Pressen ...nix. Vielleicht morgen früh bei -9° :crazy:
Also, meiner Meinung nach, steht der Baum voll im Sonnenlicht, nur kommt davon wenig bei der Kamera an. Ich gelobe also Besserung und bitte um einen zweiten Blick beim derzeitigen Werk.

Liebe Grüße
Tobias

kiwi05 12.12.2022 01:01

Frühstart bei Tobias . 23:59 ;)

RMB 12.12.2022 01:02

Erneut darf ich mit Freuden meinen tiefen Dank und meine uneingeschränkte Anerkennung an unsere tollen Bildbesprecher ebenso wie natürlich auch an alle Teilnehmer am AK zum Ausdruck bringen.:top:

Was die Anmerkungen zu meinen Beiträgen betrifft :
Nochmals danke und im Detail :

@jhagman
Zitat:

Luke...ich bin nicht dein Vater. ..... Wenn es mit einem 150er Makro gemacht wurde ....
Jo, in der berühmten Starwars-Barszene hätter er (ich bleib' auch mal beim "er", denn ob m/w/d kann ich nicht sagen :oops:) als durch die Fühler flötender Musikant optisch prima reingepaßt :). Ganz frei nach Frank : "Jazz is not dead, it just looks funny". Immerhin hat er es mir etwas leichter gemacht, weil er eine kleine Pause bei seinem kurzen Sightseeing in der Oberwelt einlegte, bevor er wieder im Rinden-Hades verschwand.
Ja, das war natürlich mit meiner Standard- und Lieblingslinse erstellt. Ich komme mir da schon auch etwas komisch vor, als jemand der nur 1 Linse nutzt, aber dennoch eine Kamera hat, bei der man die Objektive wechseln könnte :D.

@CB450
Zitat:

"...damit noch Aufgaben für die Zukunft bleiben."
Danke, freut mich dass Dir meine Flattermänner so gut gefallen haben. Ich werde mich nach besten Kräften bemühen das nächste Mal alle 3 .....;)
Um gleich auch Crimsons (Danke für das Favoriten Lob) Frage zu beantworten : Die Hauptdarsteller wurden nicht zusammenkopiert.
Allerdings möchte ich es ein bißchen "entzaubern", denn Gevatter Zufall ist mir dabei dankenswerterweise sehr stark zur Hand gegangen. Ich hatte ursprünglich die beiden Waldvögelchen anvisiert, um zu sehen, ob, und wenn ja was, sich zwischen den Beiden noch so entwickeln könnte. Dann ist plötzlich schräg aus dem Vordergrund das Ochsenauge "dazwischengegrätscht", was ich mehr als dankbar akzeptierte und sofort abdrückte. Dies hat mich dann auch zum Titel "Bitte hinten anstellen" gebracht.

@Tafelspitz
Zitat:

.....meine grosse Frage beim Aufklicken der Türchen immer: 6 oder 8?
Äähh, Du hast nicht zufällidg am xxten Dezember nochmals einen Termin als Bildbesprecher ? Einen 8er hätte ich noch .....:mrgreen:
Danke Dominik, dass Dir mein kleiner Klettermaxe gefällt. Ja, er hat sich, trotz seiner 6 Beine, schon ein bißchel abstrampeln müssen, um den Gipfel des Flauschberges erfolgreich bezwingen zu können. Auf seinen kleinen Augenblick des persönlichen Triumphes habe ich aber gerne ein bißchen gewartet. ;)

Beste Grüße
Rainer

perser 12.12.2022 01:08

Gestern war ich von früh bis spät anderweitig in Beschlag genommen und – als ich dann irgendwann spätabends Zeit für mich fand – nicht mehr nüchtern genug, um hier noch solide Urteile zu fällen… ;)

Aber heute habe ich mir wieder 3 beste Bilder des Tages ausgesucht. Wobei das zunehmend schwerer wird. Man merkt, dass sich der Monat seinem Zenit nähert. Es hätten denn aus meiner Sicht noch wenigstens weitere 3 oder gar zweimal 3 Fotos verdient, hier gewürdigt zu werden…

11.12.2022
AutorFotoGedanken
waldeEs ist nicht unbedingt meine Art, anderer Leute Meinung nachzuplappern, aber in diesem Fall bin ich 1:1 d’accord mit Dominik. So zitiere ich ihn einfach: „Ich mag an diesem Bild wirklich alles: der Aufbau ist sehr gefällig mit der Biene [Hummel?] am richtigen Fleck. Der Hintergrund ist schön dunkel bis schwarz und rückt so das Motiv sprichwörtlich ins Rampenlicht. Der Schärfeverlauf ist ebenfalls top mit dem Hauptmotiv vorne scharf und den beiden Nebendarstellern, die in sanfter Unschärfe zerfließen. Nichts zu meckern!“
cf1024Ich bin ja schon lange Fan der Werke aus Klaus‘ Bildermacherei, speziell seiner herzerfrischen Museumsparodien. Etwas schwerer tue ich mich manchmal mit seinen abstrakteren Arbeiten. Aber dieses Aquarell hier hat mich sofort beeindruckt. Ich weiß nicht, ob Klaus wirklich das hier abgelichtet hat, was mein geistiges Auge zu erkennen glaubt, nämlich zwei Leute vor einem Birkenhain. Aber letztlich ist ja nur dies entscheidend (selbst wenn Dominik die wunderschöne Reflektion einer herbstlichen Szenerie auf der Wasseroberfläche ausgemacht hat). So oder so, für mich eine wunderbar stimmige Komposition.
embeDanke, Michael. Diese Passage kenne ich gut, laufe hier, wenn die Tage morgens wieder früher beginnen, immer mal mit der Kamera entlang, lauere auf Rehe und Vögel, manchmal trollt sich auch ein Fuchs des Weges. Seit einiger Zeit verbringe ich halt in Schwansen, jener scheinbar unspektakulären Halbinsel zwischen Eckernförde und Kappeln, den größeren Teil des Jahres, wohne nur zehn Autominuten von jener Steilküste entfernt, die Du hier so bezaubernd im warmen Augustlicht eingefangen hast!

perser 12.12.2022 01:14

Nicht nur die Bilder werden von Tag zu Tag sehenswerter, auch die Türen!! :D

Tobbser 12.12.2022 01:18

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2261025)
Frühstart bei Tobias . 23:59 ;)

Jajaja. Ich wusste ja, dass du mir im Nacken hängst und wenn man Erster sein möchte, dann muss man noch den ganzen und auch noch richtigen Link der Tür raussuchen und auch noch den kompletten Link vom eigenen Bild. Ich dachte, das dauert mehr als 2 min, aber Pustekuchen, es war nur 1:57min. Kurzer Schreck. Blick zur Rechneruhr und 0:00Uhr...

PS: Bin ich nicht Erster, zitiere immer den Vorgänger, lösche die Quotes und dann kopiere ich nur die sechsstellige Zahl meines Bildes und tausche sie gegen die des Vorgängerbildes aus. Bei meinem Bild wäre das die 372277.

PS: So nun muss ich schlafen, heute gibt es noch viel zu tun.

kiwi05 12.12.2022 01:29

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2261031)
…… heute gibt es noch viel zu tun.

…und genau deshalb möchte ich dich nicht weiter erzürnen.;)

Tafelspitz 12.12.2022 08:24

Zitat:

Dirk SeglAufgrund meiner fundierten numismatischen entomologischen philatelistischen ornithologischen Kenntnisse kann ich diesen Sänger in der Früh eindeutig der Gattung Vogel zuordnen. Der Beringung nach zu urteilen verheiratet. Für eine noch detailliertere Taxonomie reicht es bei mir leider nicht :? Vielleicht möchte er ja auch lieber unerkannt bleiben, wenn er da um zehn vor Sieben in der Früh schon so lauthals singt. Nicht dass ihn die Nachbarn noch wegen Ruhestörung drankriegen. Wie von dir nicht anders gewohnt und erwartet ein absolut hochwertiges Vogelbild. Schärfe sitzt, Hintergrund ist ruhig und sahnig, Bildaufteilung und Beschnitt bestechen durch Gefälligkeit, keine störenden Elemente. Was soll man da noch schreiben? Setzen, sechs!

Übrigens, nur um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen: meine etwas flapsige "Benotung" am Schluss dieser Besprechung bezieht sich selbstverständlich auf das schweizerische Wertungssystem, bei dem 6 die Höchstnote darstellt.

Dana 12.12.2022 09:03

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2261023)
Liebe Dana,

danke für das Kompliment.

Wenn ich deinen geneigten Blick noch einmal auf den, von mir in mühsamer Kleinstarbeit in der Nacht zuvor zurechtgetretenen und von dir gelobten, Schnee rechts vom Baum und auch denjenigen auf dem Baum lenken darf, dann ...

....sehe ich, dass du Recht hast. :D

Du hast Recht damit, dass wirklich schon schwache Sonne auf dem Baum liegt.
Für mich das Problem: ich erkenne nicht, welche Mühe und Schmach und grausame innere und äußere Umstände das Bild ermöglicht haben, ich sehe nur, dass mich das Licht auf dem Berg anzieht und den Blick vom Baum weg, weil da einfach zu wenig Licht drauf ist für meine Begriffe. Für mich, wenn ich so drauf gucke und das Bild nicht 1 auf 2 m an der Wand betrachten kann, ist der Baum "im Dunkel", während vorne der Schnee hell erleuchtet ist.

Durch die sehr kühle Bearbeitung (also kein morgendlicher Goldton oder kaum) sehe ich als Betrachterin auch nicht diese Morgenstunde. Dass also das Licht nicht wandern KANN, weil es keine Wolke ist, die die Sonne verdeckt, sondern das Licht so schräg von der Seite kommt.

Es könnte sein, dass es besser zutage tritt, wenn du das Licht etwas wärmer färbst. Vielleicht kann man sich dann deine Entbehrungen und Märtyrium besser vorstellen. =)

Tobbser 12.12.2022 09:15

Liebe Dana,

ich begann bereits in der Frühe mit der Jagd nach dem goldenen Schein, aber erst zu später Tagesstunde zeigten sich Sonne und Wolken gnädig für ein wenig Licht. 2,5h vor Sonnenuntergang war dieses aber noch nicht sehr gülden. Ich werde mir aber deinen Vorschlag zu Herzen nehmen und zu gegebener Zeit eine Neuauflage kreieren.
Einer Neuaufnahme steht heute wieder der Wettergott im Weg.

Liebe Grüsse
Tobias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.