SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Was kocht in der Gerüchteküche? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199883)

Porty 27.03.2023 18:14

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2271746)
Bei e-infin steht jedenfalls (übersetzt):
Sollte also der Endpreis in € sein. :zuck:

Ob das der Zoll auch so sieht?
Mein Sohn hat schon Sachen in Fernost bestellt, die dann als Warensendung im Wert von 4,50 € deklariert war.

Der Zoll hat nachgesehen und wollte dann die Rechnung sehen......

perser 27.03.2023 18:53

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2271750)
Ob das der Zoll auch so sieht?

Ich gebe zu, ich bin da auch etwas skeptisch, ohne aber wirklich Ahnung zu haben.

Gibt es denn nicht jemand hier im Forum, der schon mal bei solch einer Hongkong-Firma gekauft hat? Und zwar in den letzten ein, zwei Jahren, also seit die Briten aus der EU sind und die Chinaware nun also bestenfalls über die Schweiz nach EU-Europa kommt? Aber auch das, was nun über Helvetien zu uns geliefert wird, ist ja nicht zwingend zollbefreit… Oder?

jrunge 27.03.2023 20:03

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2271750)
... Der Zoll hat nachgesehen und wollte dann die Rechnung sehen......

Das würde der Zoll auch machen, käme die Sendung aus HKG direkt zum Empfänger (Einfuhr von außerhalb EU nach D oder in die EU).
Nach meiner Kenntnis erfolgt der Versand aber von HKG zunächst nach UK, von UK in ein Versandlager des Unternehmens in der EU (mit möglichst niedriger Einfuhrumsatzsteuer) und aus diesem Lager im Paket adressiert an den Empfänger. Und damit von EU-Land nach D (oder anderes EU-Land) und so ist der Zoll wohl außen vor.
Das ganze habe ich übrigens von Tante G aus Erfahrungsberichten über solche Käufe.

Porty 27.03.2023 20:32

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2271766)
Nach meiner Kenntnis erfolgt der Versand aber von HKG zunächst nach UK, von UK in ein Versandlager des Unternehmens in der EU (mit möglichst niedriger Einfuhrumsatzsteuer) und aus diesem Lager im Paket adressiert an den Empfänger. Und damit von EU-Land nach D (oder anderes EU-Land) und so ist der Zoll wohl außen vor.

Seit dem die Briten aus der EU draußen sind, funktioniert das nicht mehr.
https://www.giga.de/artikel/bestelle...-steuern-zoll/

jrunge 27.03.2023 23:36

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2271772)
Seit dem die Briten aus der EU draußen sind, funktioniert das nicht mehr.
https://www.giga.de/artikel/bestelle...-steuern-zoll/

Für ein Paket aus UK ist das klar, aber was ist, wenn das Paket aus einem EU-Land versendet wird? Wie z.B. hier aus Frankreich?

Porty 28.03.2023 11:53

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2271789)
Für ein Paket aus UK ist das klar, aber was ist, wenn das Paket aus einem EU-Land versendet wird? Wie z.B. hier aus Frankreich?

Dann muss es irgendwie nach Frankreich rein kommen. Mir ist aber nicht bekannt, dass es dort irgendwelche Schlupflöcher gibt. Aber egal wie, wenn es hart auf hart kommt, brauchst du einen Nachweis, dass für das Teil die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurde, sofern es von einen Shop aus dem nicht EU- Bereich bezogen wurde. Und das kann schon mal bei der Einreise aus einem nicht EU- Land passieren, dass sich der Zoll deine Sachen näher anschaut. Einen Kollegen von mir hatte es bei der Einreise aus den USA erwischt, da der in NY gekaufte Camcorder einen anderen Seriennummernbereich hat, wie die in der EU verkauften.
Wie groß das Risiko ist? keine Ahnung, ich hab auf solchen Reisen immer eine Kopie der Rechnungen für Kamera und Objektive bei.

Abgesehen davon, der verlinkte Beitrag ist von Anfang 2021, da gab es noch einige Übergangsbestimmungen und Unsicherheiten der Behörden....

kk7 28.03.2023 13:21

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2271823)
Dann muss es irgendwie nach Frankreich rein kommen.

Wenn die einen Zwischenhopp in Frankreich einsetzen, der die Versteuerung übernimmt, sollte das kein Problem sein. Ich meine, dass das bei meinem lüfterlosen PC so lief, der direkt aus China geliefert wurde.

*thomasD* 28.03.2023 20:34

Ist das denn noch Gerüchteküche?

Porty 28.03.2023 20:42

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2271870)
Ist das denn noch Gerüchteküche?

Eigentlich nicht...:oops::cry:
Aber vielleicht geht es ja gerüchteweise um Grauimporte.:crazy:

HaPeKa 31.03.2023 18:45

Es kann einmal mehr über eine (oder mehrere) APS-C Kameras spekuliert werden.

dpreview hat ein Interview mit Masanori Kishi, Senior General Manager, Lens System Business und Masaaki Oshima, Senior General Manager, Camera System Business geführt, die eine vielversprechende Aussage gemacht haben:

Zitat:

I know many customers like small cameras and longer focal-length lenses. We understand there's a huge opportunity and demand in the APS-C area, so we've never stopped our development of APS-C cameras. Also, as you've noticed, the FX30 has a brand-new image sensor. That means stay tuned!
Sony gibt hier einen Hinweis auf eine APS-C Kamera mit dem 26MP Sensor der FX30 ...

aidualk 31.03.2023 19:03

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2272168)
Sony gibt hier einen Hinweis auf eine APS-C Kamera mit dem 26MP Sensor der FX30 ...

Kein stacked-Sensor. Damit gibt es auch nicht die vielfach gewünschte Mini-A1.

Ernst-Dieter aus Apelern 01.04.2023 07:26

Es werden zwei APS-C Kameras im Sommer kommen, eine A6200 und eine A6700.
Steht in einer japanischen Internet Quelle, kann sie leider nicht verlinken. Wird sicherlich auch bei Sony Alpha Rumors zu lesen sein.:top:

perser 01.04.2023 08:19

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2272226)
Es werden zwei APS-C Kameras im Sommer kommen, eine A6200 und eine A6700.
Steht in einer japanischen Internet Quelle, kann sie leider nicht verlinken. Wird sicherlich auch bei Sony Alpha Rumors zu lesen sein.:top:

Ist ein Aprilscherz, oder? Diese Meldung mit diesen beiden Kameras kursiert schon seit 2019 im Netz... :D

HaPeKa 01.04.2023 15:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2272172)
Kein stacked-Sensor. Damit gibt es auch nicht die vielfach gewünschte Mini-A1.

Die Mini-A1 ist ein reines Wunschprodukt in den Köpfen von Usern. Sony dürfte eine APS-C Kameras bringen, die auf dem aktuellen Stand der Technik ist und sich in hohen Stückzahlen verkaufen lässt.

Wäre sicher nicht schlecht, nicht nur eine, sondern mehrere in verschiedenen Leistungs- und Preisklassen zu bringen um den ganzen APS-C Bereich abdecken zu können, vom Einsteigermodell bis zu einem Top Modell, das jedoch nicht auf dem Niveau einer A1 sein muss.

Aber eben, das ist Spekulation. Wäre schön, wenn Sony all diesen Rumours mit einem konkreten Produkt ein Ende machen würde :D

Ernst-Dieter aus Apelern 01.04.2023 15:59

Ich bin mir sicher dass die genannten 2 Kameras im Sommer kommen.

usch 01.04.2023 15:59

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2272271)
Wäre schön, wenn Sony all diesen Rumours mit einem konkreten Produkt ein Ende machen würde :D

Ja, dann könnte man endlich wieder über einen Nachfolger spekulieren. :crazy:

jsffm 01.04.2023 17:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2272277)
Ja, dann könnte man endlich wieder über einen Nachfolger spekulieren. :crazy:

:lol::top::top:

Ernst-Dieter aus Apelern 01.04.2023 17:11

Das dürfen wir doch an einem Tag im Jahr!;)

lampenschirm 05.04.2023 09:58

huuu...unser guter Junge streut mal wieder Dinge....einmal mehr die hoch-end APS-C............nun gut der 1. April ist durch für dieses Jahr...

https://www.sonyalpharumors.com/high...ld-on-the-web/

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2023 09:59

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 2272633)
huuu...unser guter Junge streut mal wieder Dinge....einmal mehr die hoch-end APS-C

War am 1 April, also April, April!;)

lampenschirm 05.04.2023 10:02

das war sein Eintrag am 1.4.23

https://www.sonyalpharumors.com/neve...-my-sony-a7rv/

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2023 10:35

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2272230)
Ist ein Aprilscherz, oder? Diese Meldung mit diesen beiden Kameras kursiert schon seit 2019 im Netz... :D

Ja, Du hast es als Erster erfasst.

CP995 05.04.2023 12:39

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 2272633)
huuu...unser guter Junge streut mal wieder Dinge....einmal mehr die hoch-end APS-C...

Und dann liest er noch nicht einmal seine eigenen Artikel.
In dem Interview vor ein paar Tagen haben die Sony Manager doch eindetuig gesagt, daß sie den Erfolg von APS-C nur durch die Kompaktheit der Gehäuse begründet sehen.

Da kommt er jetzt mit einem dicken A7xstyle Body um die Ecke :flop:

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2023 13:49

Habe ich nie gepostet A7 like, wenn ich gemeint sein sollte.

Schnöppl 05.04.2023 13:56

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2272658)

Ich denke eher dass Andrea von Sonyalpharumors gemeint ist..

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2023 14:09

Mir ist die Größe auch egal, Hauptsache APS-C Schwerpunkt Foto.

perser 05.04.2023 14:19

Zitat:

Nee, das bezog sich auf Andreas letzten Satz in seiner "Fake News"-Nachricht von heute Vormittag: "But I don’t know if it will have that kind of A7 alike body."

Ich bin sicher, auch er selbst wird nie etwas in dieser Richtung erwarten. Aber da er inzwischen auch ein paar Mal daneben lag und vor allem kaum noch einen frühzeitigen Zugang zu tragfähigen Gerüchten hat, sichert er sich mit solchen Formulierungen halt etwas ab.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.04.2023 14:23

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch.

CP995 05.04.2023 16:42

Zitat:

Nee, ich meinte in der Tat den italienischen Rumoristen, der scheinbar seine eigenen Infos aus dem Sony Interview (die nur ein paar wenige Tage zurück liegen) nicht liest und dann so einen Unfug mit dem dicken Gehäuse postet.

CP995 05.04.2023 16:44

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2272662)
Nee, das bezog sich auf Andreas letzten Satz in seiner "Fake News"-Nachricht von heute Vormittag: "But I don’t know if it will have that kind of A7 alike body."...

Danke für die Klarstellung, genau das meinte ich!

Ernst-Dieter aus Apelern 06.04.2023 08:52

Es wird immer wirrer!:?

aidualk 06.04.2023 09:24

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2272707)

:shock: Hast du den Tag gestern schon wieder vergessen!? :crazy:
Darüber wurde gestern hier den ganzen Tag gesprochen/geschrieben, du inclusive.
Müssen wir uns jetzt schon Gedanken wegen dir machen!? :cool: ;)

kiwi05 06.04.2023 09:47

Jetzt sei mal gnädig mit den Rentnern, Oli.
Das ist nicht einfach, völlig unstrukturiert in den Tag hineinzuleben. D
Das braucht manchmal schon seine Zeit bis die Umstellung gelungen ist.
Obendrein verliert man bei Überschreitung einer gewissen Anzahl von Neu-Threads pro Tag, leicht den Überblick.
NT/D-Max-Syndrom. :mrgreen:

Ernst-Dieter aus Apelern 06.04.2023 10:06

Habt ja recht, alles ungelegte Eier! Es gibt wichtigeres. Das Posting hatte ich gestern nicht gesehen.
Peter, tendenziell liegst Du richtig mit Deiner Vermutung, danke!

*thomasD* 14.04.2023 20:58

Ein kompaktes 70-200/4 fände ich interessant, insbesondere wenn es Makro-Fähigkeiten hätte.
Ob das Interesse dann bei mir reicht bezweifle ich aber. Das aktuelle FE G mag ich sehr, habe meines aber wegen Nicht-Nutzung verkauft und es durch das 100-400 GM ersetzt. Ein 90er Makro wäre auch verfügbar.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.04.2023 08:11

Der Preis wird mit entscheiden ob es sich gut verkaufen lässt!

aidualk 15.04.2023 10:28

In erster Linie hängt es von der erzielbaren Leistung ab. Es muss deutlich besser sein als sein Vorgänger. Wenn es das nicht ist, kann es noch so günstig sein, dann ist auch der Preis irrelevant.

Wenn es kleiner, leichter und besser ist als der Vorgänger, wäre ich sehr interessiert an diesem Objektiv. Ich habe noch immer kein kleines Tele für den E-Mount in meinem Rucksack.

Und ich hoffe, die gerumorte Macro Funktion ist nicht, wie bei vielen Zooms, am kurzen Ende. Ich habe zwar 2 Macros, aber keines funktioniert mit der A7RV (Fokus Bracketing).

Ernst-Dieter aus Apelern 15.04.2023 12:15

Wenn die sogenannten Makroeigenschaften wirklich überzeugend sind brennweiten unabhängig(wenn so etwas möglich ist) wäre es eine tolle Sache auf einem Fototrip!

Fotorrhoe 15.04.2023 14:55

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2273317)
In erster Linie hängt es von der erzielbaren Leistung ab. Es muss deutlich besser sein als sein Vorgänger. Wenn es das nicht ist, kann es noch so günstig sein, dann ist auch der Preis irrelevant.

Wenn es kleiner, leichter und besser ist als der Vorgänger, wäre ich sehr interessiert an diesem Objektiv. Ich habe noch immer kein kleines Tele für den E-Mount in meinem Rucksack.

Und ich hoffe, die gerumorte Macro Funktion ist nicht, wie bei vielen Zooms, am kurzen Ende. Ich habe zwar 2 Macros, aber keines funktioniert mit der A7RV (Fokus Bracketing).

Mal eine Frage von einem Außenstehenden? Warum nicht das Tamron 70-180, das erreicht manuell 1:2 am langen Ende, wiegt 860g und kostet etwas über 1000 Euro. Und ist für andere Anwendungen eine Blende lichtstärker.
Wie soll Sony das im gegebenen Preisrahmen toppen?

CP995 15.04.2023 15:05

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 2273340)
Mal eine Frage von einem Außenstehenden? Warum nicht das Tamron 70-180, das erreicht manuell 1:2 am langen Ende, wiegt 860g und kostet etwas über 1000 Euro. Und ist für andere Anwendungen eine Blende lichtstärker.
Wie soll Sony das im gegebenen Preisrahmen toppen?

Der Preisrahmen wird da keine Rolle spielen, denn das Sony dürfte teurer als das Tamron werden.
Dafür aber vermutlich kompakter, leichter und vielleicht sogar TC tauglich.

Davon ab gibt es beim Tamron ja auch ein paar bekannte Kritikpunkte wie AF und Bokeh.
Aber das kann man ja erst bei Verfügbarkeit der Sony Linse vergleichen.

Wäre jedenfalls toll, wenn Sony bei dem Objektiv auf den Innenzoom verzichten würde!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.