SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196512)

Tobbser 07.10.2020 22:45

Ich bin auch mit Dominiks salomonischer (oder war es sardellisc.. sardinie..) jedenfalls mit seiner weisen Entscheidung einverstanden.

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass mich das Monatsthema begeistert und ich habe mich gerade gefragt, ob es hier bei diesen nach Tagesetappen verlaufenden Punkte-Spaß-Wettrennen auch ein Trikot/Smiley/Extrapunkt für den jeweiligen Tagessieger gibt.:idea:
Nicht weil mich das jetzt, dass ein oder andere Mal betreffen (gehabt haben) würde, :oops: sondern einfach nur so. :)

....

Ohje, während ich das schreibe, fällt mir noch ein besserer und viel einfacherer Begriff für morgen ein und ich habe es in keiner Art und Weise im Haus...

nickname 07.10.2020 23:17

Ich hab meins fertig. :P

*rumhibbel*

Traumtraegerin 07.10.2020 23:22

Ich hab meins zumindest im Kopf, aber den Ehrgeiz, die Bilder erst am zum jeweiligen Buchstaben passenden Tag zu erstellen.

nickname 07.10.2020 23:26

Meins ist vom 28.03.2019. Da nützt auch kein Ehrgeiz. :cry:
Oder gerade das ist der Ehrgeiz? ;) (Kurt Weinmeister weiß Bescheid. :crazy:)

Tobbser 08.10.2020 00:12

Vorschlag: Heute postet keiner mehr etwas und Nele/nickname wird Tagessieger und mit 10.000 Extrapunkten belobt und damit uneinholbar Gesamtsieger :top::top::top:
Das war doch sicher ihre Absicht, so wie ich ihr verhalten bisher einschätze!:cool:

nickname 08.10.2020 00:19

Och, ich sehe das alles nicht so eng.

2 Punkte sind doch schon mal was.

Freestyle, this is my way. ;)

Vera aus K. 08.10.2020 01:19

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2164060)
@Dana und Vera: Damit ich nicht den Überblick verliere: Bitte im Originalthread anpassen und eine kurze PN an mich (mit Link zum jew. Thread).

Zumindest bei Dana steht noch das "neue" Wort. Zur besseren Nachvollziehbarkeit bei der Wertung, habe ich diese Punkte erstmal übernommen.
Auf welche Threadnummer bezieht sich die Aussage zu Veras Bild?

Hallo Joachim,

gab es bei mir auch ein Problem?

Oder verwechselst du mich mit Kerstin?

Harry Hirsch 08.10.2020 05:42

Letzteres. Sorry :oops:

habs geändert

Robert Auer 08.10.2020 07:50

Auch mir ist es, neben dem Wert des Wortes, auch wichtig Spaß am Bild zu haben. :top:

kiwi05 08.10.2020 07:59

Ob das jeder Teilnehmer von sich sagen kann?

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2164096)

Eselsbrückenliteratur. Noch nie gehört, wie etwas dazugelernt.:top:

Kurt Weinmeister 08.10.2020 08:20

Bild in der Galerie

Na, da ist es doch und noch dazu ein so Schönes!

Alternativ dazu würde mir höchstens noch Steven Spielbergs “Es” einfallen, das ja durchaus im Duden steht und kein Eigenname ist. Ich mach’ hier aber nicht den Clown :cool:

Traumtraegerin 08.10.2020 11:51

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2164103)

Bild in der Galerie

Ohne dem wäre dieser Beitrag wohl nicht möglich.

Ohje... da bin ich letzte Nacht im Bademantel durchs Treppenhaus geschlichen um die Stromzähler zu fotografieren und heute unter einem anderen Begriff einzustellen. Doch das Licht war schlecht und das Bild verwackelte Grütze. Nun bist du eh schneller gewesen. :crazy::crazy:

DiKo 08.10.2020 12:24

*schmunzel*
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich heute Morgen.
Erst aufgeatmet als Robert für sein Bild einen anderen Begriff gewählt hatte als mein Favorit.
Dann Ernüchterung, als Dana die Enzyklopädie in Beschlag genommen hatte.
Der Ausweichbegriff von dem grauen Tier war auch schon da ...
Also kurzfristig improvisiert und zum Ärger meiner Partnerin Zeugs aus dem Keller ins Wohnzimmer geschleppt.

Gruß, Dirk

kiwi05 08.10.2020 12:31

Die Enzyklopädie ist ja ohnehin ein Fremdwort für Nachschlagewerk, oder?

kilosierra 08.10.2020 13:10

Es macht riesig Spass eure Wörter anzusehen. Was da alles zusammenkommt!

Für mich das erstaunlichste Wort bisher ist:
"Eselsbrückenliteratur"
Und sowas steht tatsächlich im Duden!

Ich hatte gestern als Ausweichbegriff einen Drehmomentschlüssel fotografiert. Der steht aber nicht im Duden. Auch nicht die Strassenbaufahrzeuge, die ich gestern fotografiert habe.
Merke:
Wichtige Dinge stehen eher nicht im Duden. :lol::lol:

Windbreaker 08.10.2020 13:13

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2164183)
Merke:
Wichtige Dinge stehen eher nicht im Duden. :lol::lol:

Ist mir auch schon eingefallen.

10Heike10 08.10.2020 13:23

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163302)
Was den Tag hindurch geposted wird, das zählt, auch wenn mehr als ein Mal die gleiche Idee genommen wurde. Die Umsetzung wird bestimmt nicht die gleiche sein :)

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2164166)
Ohje... da bin ich letzte Nacht im Bademantel durchs Treppenhaus geschlichen um die Stromzähler zu fotografieren und heute unter einem anderen Begriff einzustellen. Doch das Licht war schlecht und das Bild verwackelte Grütze. Nun bist du eh schneller gewesen.

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2164171)
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich heute Morgen.
Erst aufgeatmet als Robert für sein Bild einen anderen Begriff gewählt hatte als mein Favorit.
Dann Ernüchterung, als Dana die Enzyklopädie in Beschlag genommen hatte.

Hm, also ich nutze die Möglichkeit, einen Begriff ein weiteres Mal darzustellen.
Wie sollte ich dies meinem berufstätigen familiären Fahrdienst plausibel erklären?
Klar, ich könnte künftig um Null Uhr und wenige Sekunden posten ... aber warum?

Grüße, (von einer seit über 8 Wochen wegen eines Arbeitsunfalls Fußkranken) Heike ;)

Stoppelhopser 08.10.2020 14:14

Ist ja auch regelkonform.
Ich hatte gestern auch eine Deckenbeleuchtung im Angebot. Als ich sie einstellen wollte,
habe ich nochmal nachgeschaut und Du warst schneller. Da hab ich mir die Decke
eben nochmal angeschaut. So eine Decke gibt ja noch einiges her. :)

Gute Besserung :umarm:

Robert Auer 08.10.2020 14:28

Zitat:

Ohje... da bin ich letzte Nacht im Bademantel durchs Treppenhaus geschlichen um die Stromzähler zu fotografieren und heute unter einem anderen Begriff einzustellen. Doch das Licht war schlecht und das Bild verwackelte Grütze. Nun bist du eh schneller gewesen. :crazy::crazy:

Mach dir nix draus, mir ging es ähnlich. Ich habe vor zwei Tagen meinen Stromzähler (bei mir "Elektrizitätszähler") zwar mit gutem Licht abgelichtet und wegen des bei uns üblichen Digitalzählers an drei Stellen auch noch die Zählernummern verpixelt. Aber Doppelungen möchte ich dann doch bestmöglich vermeiden, selbst wenn mich das Punkte und die Chance auf ein einfach zu fotografierendes Motiv kostet. :oops:
Auch mein "Büchsenöffner"-Bild hatte ich bei "B" schon mal gecancelt und mir Gott sei Dank auch ein "Brückengeländer" gesucht.
Zudem ist die "Schwarzwälder Kirschtorte" laut Duden kein Gesamtbegriff :roll: und was hatten wir uns schon so auf den Verzehr des Motivs gefreut. :oops: Zuvor kam ich an die Champagnerflaschen ja nicht wirklich ran! :crazy:
Auch wenn im Duden das Witzige eher selten zu finden ist, es macht mir auch Spaß ein neues Wort bzw. Thema zu suchen und abzulichten. Ich hoffe nur, dass mir die bereits vorbereiteten aufwendigeren Motive bleiben.

Dornwald46 08.10.2020 14:31

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2164191)
Grüße, (von einer seit über 8 Wochen wegen eines Arbeitsunfalls Fußkranken) Heike ;)

Na, dann mal gute Besserung:top:

Robert Auer 08.10.2020 14:41

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2164191)
....

Auch von mir gute Besserung!

Tafelspitz 08.10.2020 14:42

Finde ich ganz toll, wie ihr euch da alle anstrengt und ins Zeug legt mit den Wörtern und den Bildern dazu.
Ein Genuss, die illustrierten Einfälle zu betrachten.
Leider fehlt mir im Augenblick etwas die Zeit, detailliert auf die Bilder einzugehen.

Lasst euch an dieser Stelle einfach alle mal ein kollektives Lob aussprechen. Ich bin begeistert, wie das Monatsthema angenommen und umgesetzt wird! :top: :cool: :D

Friesenbiker 08.10.2020 17:19

Zitat:

:D Ätsch :lol:
Aber du hast ja echt nen klasse Ersatz gefunden :top:
Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2164111)
Auch mir ist es, neben dem Wert des Wortes, auch wichtig Spaß am Bild zu haben. :top:

Und man muss echt den Grips anstrengen und jeden Tag etwas mit einem anderen Buchstaben zu finden :top:

Finde ich auch sehr interessant was da überhaupt an Wörter und Bildideen bei rumkommt.

Windbreaker 08.10.2020 17:33

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2164242)

Tja, hart ist hart und weich ist weich...... Aber immer weich ist auch hart! :D

cf1024 08.10.2020 17:37

:top::top::top:

Harry Hirsch 08.10.2020 18:52

Es wurde angesprochen/diskutiert.

Kurz nochmal das Zitat, damit alle den gleichen Stand haben:

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163302)
Lasst es uns nicht unnötig verkomplizieren.
Was den Tag hindurch geposted wird, das zählt, auch wenn mehr als ein Mal die gleiche Idee genommen wurde. Die Umsetzung wird bestimmt nicht die gleiche sein :)
Wer Angst vor Plagiaten hat, stellt sein Bild halt einfach später ein ;)

Harry Hirsch 08.10.2020 18:53

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2164173)
Die Enzyklopädie ist ja ohnehin ein Fremdwort für Nachschlagewerk, oder?

Ich bin auch darüber gestolpert.

Meinungen dazu?

nickname 08.10.2020 18:57

Ist mittlerweise schon lange eingedeutscht.

Tafelspitz 08.10.2020 19:01

Im wissenschaftlichen Umfeld z.B. ist Enzyklopädie sogar gebräuchlicher als Nachschlagewerk.
Würde ich so gelten lassen.

Friesenbiker 08.10.2020 19:03

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2164262)
Meinungen dazu?

Um es nicht unnötig zu verkomplizieren, steht doch im Online Duden, von daher, wie ich finde, mehr als qualifiziert :top:

Harry Hirsch 08.10.2020 19:11

Stimmt. Aber wir haben vor 3 Tagen ein Fremdwort, das auch im Duden vorkommt, "abgelehnt".

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Die Tendenz ist ja eindeutig.
Und wenn der Chef das schon sagt... :cool:;)

Friesenbiker 08.10.2020 19:19

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163612)
Aus gegebenem Anlass:
Da es beim Scrabble kein Scharfes "ß" gibt (bei uns in der Schweiz ja übrigens auch nicht ;) ), gilt, auch wenn der Herr Duden etwas anderes meint:

ß = SS

2 Fragen dazu,
1. Wie schreibt man in der Schweiz Maßnahme?
2. Wäre das Wort Schutzmassnahme regelkonform?

Harry Hirsch 08.10.2020 19:23

-> KLICK

Schutzmassnahme: ja - regelkonform. Steht im onlein Du den und zwei s statt ß ist ja Regel hier im Spiel

Dana 08.10.2020 19:37

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2164265)
Im wissenschaftlichen Umfeld z.B. ist Enzyklopädie sogar gebräuchlicher als Nachschlagewerk.
Würde ich so gelten lassen.

Danke. Ich halte mich schon an die Regeln. Wenn ich an alle denke. :mrgreen:

Auf mein neues Bild muss ich noch 15min warten, meine Schwägerin hat dann erst Zeit für ein Shooting. :D Alleine kriege ich das Bild nicht hin...

kiwi05 08.10.2020 19:43

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2164267)
Stimmt. Aber wir haben vor 3 Tagen ein Fremdwort, das auch im Duden vorkommt, "abgelehnt".

Welches Wort war das, ich kann es im Diskussionsthread vom 5.10. nicht finden.
Ich würde die Regeln gerne verstehen, um sie richtig anwenden zu können.

Dana 08.10.2020 19:50

Ich würde sagen, wenn ein Fremdwort (länger und punktreicher) ein deutsches Wort ersetzt, dieses deutsche Wort aber in der Regel eher genommen würde, dann ist es regelwidrig.

Enzyklopädie ist, wie Chlorophyll, ein Fachwort, das durchaus oft im Sprachgebrauch vorkommt. Ein deutsches Wort extra in ein Fremdwort umzuwandeln, um mehr Punkte zu bekommen, wäre dann eher nix.

So in etwa?

kiwi05 08.10.2020 19:56

Ich bin am ersten Tag angeeckt, weil ich Club mit C und nicht mit K geschrieben habe.
Also wenn das nicht eingedeutscht ist, es ist nicht mal ein Fremdwort.
Eine durchgängige Anwendung der Regeln ist das Wichtigste in jedem Spiel, sonst gibts immer Gründe zum Diskutieren.

Dana 08.10.2020 20:04

Ok, das ist schon etwas komisch, das hab ich hier nicht mitbekommen...

Aber vielleicht muss sich auch das Regelwerk und das Spiel insgesamt einspielen...

Wir sind ja alles Menschen, keiner ist perfekt...aber der Spaß sollte an erster Stelle stehen - und ich finde, das wird in der "Regel" umgesetzt. =)

Harry Hirsch 08.10.2020 20:04

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2164275)
Welches Wort war das, ich kann es im Diskussionsthread vom 5.10. nicht finden.
Ich würde die Regeln gerne verstehen, um sie richtig anwenden zu können.

Ich habe die-/denjenigen per PN angeschrieben. Bild und Bezeichnung wurden daraufhin ohne weitere Diskussion direkt im Beitrag ausgetauscht. D.h. es gibt es nicht mehr.

rainerstollwetter 08.10.2020 20:06

Ich habe Chloropyll nicht genommen, weil schon im Online-Duden die deutsche Übersetzung "Battgrün" angeboten wurde.

Auch ich bin dafür einmal gesetzte Regeln für den Rest des Wettbewerbs einzuhalten.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.