SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2020, (Sammelthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194508)

Itscha 30.08.2020 10:35

So richtig groß war er auch nicht. ;)

Eura 30.08.2020 11:56

Beim Warten auf die großen Flieger, traf ich auf die beiden Kohlweißlinge:


Bild in der Galerie

WolliFoddografAlph 30.08.2020 19:55

Bläuling
 
Vor einigen Tagen auf der Suche nach den letzten Schmetterlingen im Altmühltal diesen Bläuling entdeckt.
Aufnahme mit Telezoom Tamron 70-300.

Bild in der Galerie

Millefiorina 31.08.2020 17:56

Pflaumen-Zipfelfalter
 
So, nun auch 'mal von mir eine Falterart: der Pflaumen-Zipfelfalter, auch als Satyrium pruni bekannt. Ich habe hier eine Nahaufnahme sowie eine "Gesamtansicht", um zu verdeutlichen, wie klein diese Bläulinge sind:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Beide Aufnahmen sind übrigens nicht beschnitten sondern out-of-cam, lediglich auf Forumsgröße reduziert.

weris 07.09.2020 18:48

Das Schmetterlingsjahr schreitet fort, die Artenvielfalt sinkt, die Populationen hingegen steigen teilweise enorm!

Z. B. bei Landkärtchen,


Bild in der Galerie

Tagpfauenauge,


Bild in der Galerie

und Admiral,


Bild in der Galerie

aber auch ein Sechsfleck-Widderchen


Bild in der Galerie

und einen Kleinen Schillerfalter konnte ich noch erhaschen!


Bild in der Galerie

der_knipser 09.09.2020 12:19

Das Taubenschwänzchen kam zu Ende Juni auf Stipppvisite, war aber noch ungezeigt:


Bild in der Galerie

Millefiorina 09.09.2020 12:32

Schön, daß Du es nun aber zeigst, Gottlieb! Perfekter Fokus auf dem Auge, ein schönes Bild. Die kleinen Kerlchen sind ja wirklich extrem flink und schwer (fotografisch) festzuhalten, finde ich jedenfalls.

Liebe Grüße.

der_knipser 09.09.2020 12:49

Buchsbaumzünsler
 
Eigentlich ein hübsches Tier, aber seine Raupe zerstört ganze Buchsbaumhecken.
Dieser hatte sich zum Übernachten in die Wohnung geschlichen, deshalb der weiße Hintergrund.


Bild in der Galerie

Itscha 12.09.2020 12:20

Auf einer Pflanze war ordentlich was gebacken:
Admiral (sogar gleich vier davon)

Bild in der Galerie
Tagpfauenauge

Bild in der Galerie
Kleiner Fuchs

Bild in der Galerie
Insgesamt turnten da bestimmt 10 Schmetterlinge auf einen Schlag rum. Ein Kaisermantel war auch noch dabei. Der war allerdings schon etwas vom Leben um seine Farben gebracht worden...

Bild in der Galerie
Also nix mehr mit des Kaisers neue Kleider. ;)

Millefiorina 12.09.2020 12:33

Die klassischen bekannten Tagfalter sehr schön “eingefangen”, und ganz ohne Netz!

Mir kam es in diesem Jahr so vor, als seinen mehr Admirale als im Vorjahr unterwegs gewesen, definitiv weniger Tagpfauenaugen, und den Kleinen Fuchs habe ich in diesem Jahr bei uns immerhin zwei Mal gesehen. Der Kaisermantel fliegt bei uns eh nicht mehr.

Tagpfauenaugen und Kleine Füchse waren bei uns früher recht häufig. Man nimmt das als gegeben hin, und dann auf einmal sind sie weg ...

Itscha 12.09.2020 12:40

Ich habe den Eindruck, das ist alles in allem recht stark vom Wetter abhängig. Trotzdem habe ich beschlossen, meinen Garten zum Schmetterlingsparadies auszubauen. ;)

Irgendwas muss man ja tun.

kiwi05 12.09.2020 12:46

Mach das Itscha, es lohnt sich. Wir sammeln beim Wandern seit ein paar Jahren diverse Samen von Wildpflanzen und streuen sie bei uns in der Weinbergsbrache aus. Dazu viele Inseln mit Brennnesseln.
In diesem Jahr, hatten wir viel Vergnügen an den vielen verschiedenen Schmetterlingen. Zeitweise min. 4 Segelfalter, die wir jahrelang nicht zu Gast hatten.
Was allerdings auch auffiel: Der im letzten Jahr extrem häufige Distelfalter war in diesem Jahr bei uns selten anzutreffen.

Itscha 12.09.2020 13:14

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2159636)
Was allerdings auch auffiel: Der im letzten Jahr extrem häufige Distelfalter war in diesem Jahr bei uns selten anzutreffen.

Der Distelfalter ist in den letzten Jahren massenhaft bei uns zugewandert.
Dieses Jahr halt nicht. C `est la vie. :zuck:

Ich wünsche Euch bei dieser Gelegenheit viel Spaß im Norden Frankreichs.

Ich beneide euch. Eine meiner Lieblingsgegenden.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.09.2020 10:22

Mein Tagpfauenauge von gestern

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

weris 04.10.2020 19:33

Heute war bei uns ein strahlend schöner Herbsttag und ein paar Schmetterlinge sind noch herumgeflattert!

Großer Kohlweißling


Bild in der Galerie

Postillion (heißt in Deutschland Große 8 glaub ich)

Bild in der Galerie

Kleiner Perlmutterfalter?


Bild in der Galerie

Der sah genau so aus, war aber nur halb so groß!


Bild in der Galerie

haribee 07.10.2020 20:36

Die letzten warmen Herbsttage brachten regen "Flugverkehr":

Admiral


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kleiner Fuchs


Bild in der Galerie

Taubenschwänzchen


Bild in der Galerie

LG Harald

kiwi05 07.10.2020 20:41

Wow, Falter und Buddleja sind noch makellos....als wäre der Sommer noch ein paar Wochen im Lande.:top:
Bei uns ists kühl, nass und grau.

kiwi05 26.10.2020 08:41

Letzte Woche begegnete mir diese kuriose Raupe (4cm) der Pfeileule.
Sie hat wohl zu viele Orca-Filme gesehen. :crazy:


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.