![]() |
So richtig groß war er auch nicht. ;)
|
|
Bläuling
Vor einigen Tagen auf der Suche nach den letzten Schmetterlingen im Altmühltal diesen Bläuling entdeckt.
Aufnahme mit Telezoom Tamron 70-300. → Bild in der Galerie |
Pflaumen-Zipfelfalter
So, nun auch 'mal von mir eine Falterart: der Pflaumen-Zipfelfalter, auch als Satyrium pruni bekannt. Ich habe hier eine Nahaufnahme sowie eine "Gesamtansicht", um zu verdeutlichen, wie klein diese Bläulinge sind:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Beide Aufnahmen sind übrigens nicht beschnitten sondern out-of-cam, lediglich auf Forumsgröße reduziert. |
Das Schmetterlingsjahr schreitet fort, die Artenvielfalt sinkt, die Populationen hingegen steigen teilweise enorm!
Z. B. bei Landkärtchen, → Bild in der Galerie Tagpfauenauge, → Bild in der Galerie und Admiral, → Bild in der Galerie aber auch ein Sechsfleck-Widderchen → Bild in der Galerie und einen Kleinen Schillerfalter konnte ich noch erhaschen! → Bild in der Galerie |
Das Taubenschwänzchen kam zu Ende Juni auf Stipppvisite, war aber noch ungezeigt:
→ Bild in der Galerie |
Schön, daß Du es nun aber zeigst, Gottlieb! Perfekter Fokus auf dem Auge, ein schönes Bild. Die kleinen Kerlchen sind ja wirklich extrem flink und schwer (fotografisch) festzuhalten, finde ich jedenfalls.
Liebe Grüße. |
Buchsbaumzünsler
Eigentlich ein hübsches Tier, aber seine Raupe zerstört ganze Buchsbaumhecken.
Dieser hatte sich zum Übernachten in die Wohnung geschlichen, deshalb der weiße Hintergrund. → Bild in der Galerie |
Auf einer Pflanze war ordentlich was gebacken:
Admiral (sogar gleich vier davon) → Bild in der Galerie Tagpfauenauge → Bild in der Galerie Kleiner Fuchs → Bild in der Galerie Insgesamt turnten da bestimmt 10 Schmetterlinge auf einen Schlag rum. Ein Kaisermantel war auch noch dabei. Der war allerdings schon etwas vom Leben um seine Farben gebracht worden... → Bild in der Galerie Also nix mehr mit des Kaisers neue Kleider. ;) |
Die klassischen bekannten Tagfalter sehr schön “eingefangen”, und ganz ohne Netz!
Mir kam es in diesem Jahr so vor, als seinen mehr Admirale als im Vorjahr unterwegs gewesen, definitiv weniger Tagpfauenaugen, und den Kleinen Fuchs habe ich in diesem Jahr bei uns immerhin zwei Mal gesehen. Der Kaisermantel fliegt bei uns eh nicht mehr. Tagpfauenaugen und Kleine Füchse waren bei uns früher recht häufig. Man nimmt das als gegeben hin, und dann auf einmal sind sie weg ... |
Ich habe den Eindruck, das ist alles in allem recht stark vom Wetter abhängig. Trotzdem habe ich beschlossen, meinen Garten zum Schmetterlingsparadies auszubauen. ;)
Irgendwas muss man ja tun. |
Mach das Itscha, es lohnt sich. Wir sammeln beim Wandern seit ein paar Jahren diverse Samen von Wildpflanzen und streuen sie bei uns in der Weinbergsbrache aus. Dazu viele Inseln mit Brennnesseln.
In diesem Jahr, hatten wir viel Vergnügen an den vielen verschiedenen Schmetterlingen. Zeitweise min. 4 Segelfalter, die wir jahrelang nicht zu Gast hatten. Was allerdings auch auffiel: Der im letzten Jahr extrem häufige Distelfalter war in diesem Jahr bei uns selten anzutreffen. |
Zitat:
Dieses Jahr halt nicht. C `est la vie. :zuck: Ich wünsche Euch bei dieser Gelegenheit viel Spaß im Norden Frankreichs. Ich beneide euch. Eine meiner Lieblingsgegenden. |
|
Heute war bei uns ein strahlend schöner Herbsttag und ein paar Schmetterlinge sind noch herumgeflattert!
Großer Kohlweißling → Bild in der Galerie Postillion (heißt in Deutschland Große 8 glaub ich) → Bild in der Galerie Kleiner Perlmutterfalter? → Bild in der Galerie Der sah genau so aus, war aber nur halb so groß! → Bild in der Galerie |
Die letzten warmen Herbsttage brachten regen "Flugverkehr":
Admiral → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Kleiner Fuchs → Bild in der Galerie Taubenschwänzchen → Bild in der Galerie LG Harald |
Wow, Falter und Buddleja sind noch makellos....als wäre der Sommer noch ein paar Wochen im Lande.:top:
Bei uns ists kühl, nass und grau. |
Letzte Woche begegnete mir diese kuriose Raupe (4cm) der Pfeileule.
Sie hat wohl zu viele Orca-Filme gesehen. :crazy: → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr. |