SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon Z: Mirrorless Reinvented (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187619)

HaPeKa 27.08.2018 12:19

Solange Portale wie dpreview die Z7 als bessere D850 hinstellen, wird es Kritiken hageln ...
Zitat:

We see the Z 7 as not only a 'D850 without a mirror', but also (perhaps more) 'a D850 with a more consistent stills/video experience and greatly improved video AF.' And straight out of the gate, that makes it a pretty well-rounded do-everything camera.
Hier noch die Vergleichstabelle dazu.

Die Z7 ist eine gute Kamera, die bestimmt gute Bilder abliefern wird. Vielleicht gibt's etwas mehr Ausschuss als bei der D850 oder der A7R-III / A9, aber sie ist meines Erachtens noch nicht auf dem hohen Niveau der Konkurrenten angelangt.

Mit dem ersten Wurf war Sony aber noch viel weiter von den damals aktuellen HighEnd Kameras weg. Nikon wird nachliefern.

Leider werden sie dadurch auch viele ihrer heutigen User enttäuschen, die bereits jetzt auf den spiegellosen Vollformatzug aufspringen und in einem Jahr ein veraltetes System haben werden ... Ging vielen Sony Käufern der ersten Generation aber auch so ...

Alison 27.08.2018 12:27

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 2016202)
Doch voll E-Verschluss gibts, es haben mehrere darüber berichtet, allerdings sehr Rolling shutter anfällig.

Danke, dann habe ich eine falsche Info aufgeschnappt.

About Schmidt 27.08.2018 13:36

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016139)
In Sachen APS-C brauchst dir ja bei NIKON gar keine Gedanken machen - da haben Sie Ihre Kunden oder lassen Sie Kunden schön im Regen stehen.

Für die APS-C Kunden hat Nikon ja Fuji :mrgreen:

Jumbolino67 27.08.2018 13:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2016215)

:D:D:D:top:

mrrondi 27.08.2018 19:20

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2016188)
Interessant wird der erste Test, und wenn da Der Sensor gute Werte liefert, Besser als D850 und A7III, dann sieht die Welt ganz anders wieder aus.

Auch im Af gibt es ja noch Nix Handfestes, Also Abwarten, Totgesagte leben Länger.

Der Sensor macht des Kraut auch nicht mehr fett.
Soll heissen - das die 1-2% Verbesserung auf einem solch hohen Niveau nicht wirklich ein Rolle in der Qualität spielen.

Ein Sensor der sichtlich schlechter gewesen wäre - das wäre ein K.O. Kriterium gewesen.

Wichtiger wäre der Stromverbrauch des Sensors in den Griff zu bekommen oder des des Stabies oder oder oder ...

Nur wenn der AF nicht rockt und ich meine auf NIKON Niveau rockt - dann kauft des Ding keiner.

SONY hat ja auch ne A9 wovon Nikon noch weit weg ist.
AF - Buffergschwindigkeit und Sucher ohne Blackout und und und.

Die Zeiten ändern sich - früher ist SONY Nikon hinterhergehächelt und jetzt ist es halt andersrum. Auch wenn das keine NIKON Fan schmeckt.

mrrondi 27.08.2018 19:22

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2016215)

Geb ich dir gerne recht - APS-C das kann Fuji.
Aber ob das die WILDLIFE Freunde auch befriedigt.

jrunge 27.08.2018 19:51

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016023)
Da ist mal mal eine Woche weg und was hat man wohl verpasst.
...

Endlich kommen sie wieder: die hier so lange vermissten Fachbeiträge unseres E-Mount-Spezialisten.
Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016282)
... Die Zeiten ändern sich - früher ist SONY Nikon hinterhergehächelt und jetzt ist es halt andersrum. Auch wenn das keine NIKON Fan schmeckt.

:crazy:

mrrondi 27.08.2018 20:39

Schau dir des doch mal an :

https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/7509713432

Mit solch einem Bild leckst du keinen hinter Irgendeinen Ofen hervor.
Und das erste der Serie ist noch schlimmer.

Wer soll den die Zielgruppe der neuen Kameras sein ?
Nur bestehende Nikon Kunden mit Ihren Optiken ?

Neukunden schauen ja bei dem Lineup ziemlich in die Röhre.

DiKo 27.08.2018 21:02

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016305)
...
Mit solch einem Bild leckst du keinen hinter Irgendeinen Ofen hervor.
...

Offtopic:
Da geht das Kopfkino an...:lol::lol::lol:

Gruß, Dirk

steve.hatton 27.08.2018 21:11

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2016188)
Interessant wird der erste Test, und wenn da Der Sensor gute Werte liefert, Besser als D850 und A7III, dann sieht die Welt ganz anders wieder aus.
....

Falls, nicht wenn.

Giovanni 27.08.2018 21:15

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2016305)
Schau dir des doch mal an :
https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/7509713432
[...]
Und das erste der Serie ist noch schlimmer.

Ich finde die Bilder nun wirklich nicht schlimm. Die dpreview.com Galerien bestehen i.d.R. nie aus irgendwelchen fotografischen Meisterwerken, sondern aus Alltagsaufnahmen ohne besonderen künstlerischen Anspruch.

Über die Kamera sagt das nichts, die Bilder könnten genauso mit einer Sony gemacht sein.

mrrondi 27.08.2018 21:18

Echt jetzt ?
na dann ... mit was Ihr euch so zufrieden gibt.
Die sollen nicht schlimm sein - sondern scharf an der richtigen Stelle
und davon ist die weit entfernt.

nex69 27.08.2018 22:13

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2016119)
Darum bringt mir persönlich eine andere 2 Slot Strategie mehr. Superschnelle Karte in Slot 1 wenn ich das brauche, Riesenspeicher in Slot 2, wenn ich das brauche. Aber das ist doch nicht wirklich ein Problem, oder?

Natürlich ist das kein Problem. Kann doch jeder machen wie er möchte.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2016119)
Der grösste Feind meiner Daten bin ich. Mit nur einer Karte besteht auch das Risiko, dass ich durch eine Fehlmanipulation die Fotos verliere. Irrtümlich formatieren ist noch die dümmste der möglichen Varianten, aber auch nach der Sesssion sind Daten, die nur einmal vorhanden sind, gefährdet. Viel Undenkbares ist schon mal passiert.

Da gibt es eine sehr einfache Regel: Solange die Fotos nicht auf dem PC oder sonstwo gespeichert sind, wird nichts gelöscht und nichts formatiert. Aber es gibt viele Leute die anscheinend bei den Speicherkarten sparen und noch während dem fotografieren anfangen zu löschen. Für mich ist das ein Tabu. Die Speicherkarten sind heute wirklich gross genug. Auch für tausende von Aufnahmen.
Bei den neuen Sonys wird ja aus Sicherheitsgründen dann nur jeweils auf einer Karte gelöscht. Das ist kein Bug wie manche schon gemeint haben (glaube in einem anderen Forum gelesen) sondern ein Feature.

Giovanni 27.08.2018 22:18

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2016329)
Bei den neuen Sonys wird ja aus Sicherheitsgründen dann nur jeweils auf einer Karte gelöscht. Das ist kein Bug wie manche schon gemeint haben (glaube in einem anderen Forum gelesen) sondern ein Feature.

Bei einer A7r II habe ich mal versehentlich die Bilder eines Tages gelöscht, indem ich die Kamera von PAL nach NTSC umschaltete und die kleine Meldung, dass die Karte initialisiert würde (oder was auch immer da stand) ohne viel Nachdenken bestätigte. Das macht man schließlich nicht jeden Tag und wer denkt schon daran, dass das Ding alles auf der Karte löschen könnte, nur weil man den Videomodus wechselt ...

:shock:

P.S.: Es war eine 64 GB SanDisk ExtremePro und es gelang mir mit keinem Programm, irgendetwas Wiederherstellbares auf der Karte zu finden. Scheinbar nehmen die SDXC Karten einen Löschbefehl richtig ernst.

nex69 27.08.2018 22:25

Ups. Ja das ist hässlich. Initalisieren bedeutet ja meistens löschen. Denkt man aber im Eifer des Gefechts nicht daran.

Giovanni 27.08.2018 22:34

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2016336)
Ups. Ja das ist hässlich. Initalisieren bedeutet ja meistens löschen. Denkt man aber im Eifer des Gefechts nicht daran.

Bin nicht mehr sicher, wie die Meldung wörtlich hieß. Aber wenn man mitten in einer schönen Schlucht steht und auf die Idee kommt, doch mal eben einen Videoclip in 30p aufnehmen zu wollen, kann man so was schon mal gedankenlos "wegklicken", wenn man mit solchen Folgen nicht rechnet. Und schon ist es geschehen ... Lehrgeld, würde ich sagen. Trotzdem irgendwie krass, dass die Karte gelöscht werden muss, wenn man das Videosystem umschaltet. Ich habe seither einen Mega Respekt vor diesem Menüpunkt.

HaPeKa 27.08.2018 22:50

Respekt ist gut, der Ansatz von Nex69 besser. Einfach nicht an der Kamera fummeln, solange die Daten nicht auf einem PC gesichert sind. :D

Giovanni 27.08.2018 22:52

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2016347)
Respekt ist gut, der Ansatz von Nex69 besser. Einfach nicht an der Kamera fummeln, solange die Daten nicht auf einem PC gesichert sind. :D

Nicht an der Kamera fummeln? Was für ein toller Ratschlag. Während man fotografiert oder ein Video aufnimmt, fummelt man IMMER an der Kamera.

Nur einmal falsch auf "OK" gedrückt ...

Oder meinst du "niemals etwas Neues ausprobieren, wenn man schon was auf der Karte hat"? Aha. Also unterwegs keine Experimente ... ob das so sinnvoll ist? Ich werfe es nicht Sony vor ... wobei ich wie gesagt finde, dass es sich nicht um ein zu erwartendes Verhalten handelt, dass die Karte beim Videosystemwechsel gelöscht wird. Da wäre evtl. eine zweite Warnung sinnvoll.

meshua 27.08.2018 23:51

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2016348)
Nicht an der Kamera fummeln? Was für ein toller Ratschlag. Während man fotografiert oder ein Video aufnimmt, fummelt man IMMER an der Kamera.

Das eine "Fummeln" fällt unter Benutzung der Kamera. Den Videomodus zu ändern ist bereits ein Config Change. :P

Das SONY meint, die Speicherkarte deswegen formatieren zu müssen, ist dennoch doof und unverständlich dazu...

Grüße, meshua

usch 27.08.2018 23:54

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2016333)
die kleine Meldung, dass die Karte initialisiert würde (oder was auch immer da stand)

"Formatieren" stand da. ;)

Bild in der Galerie

Vielleicht wäre "die Karte wird jetzt formatiert" deutlicher als "es ist nötig zu formatieren", aber alleine bei dem Wort würden bei mir schon die Alarmglocken angehen.

Zitat:

ohne viel Nachdenken bestätigte.
Oder die Warnmeldung ist nicht zu kurz, sondern zu lang. TL;DR – "Laber mich nicht voll, mach hin!" :)

Aber ja, ich würde eigentlich auch erwarten, daß NTSC- und PAL-Videos auf einer Karte koexistieren können, auch wenn die im anderen Modus dann jeweils nicht abspielbar wären, und daß es insbesondere für die Fotos völlig egal sein sollte. Keine Ahnung, was Sony da geritten hat.

Zitat:

P.S.: Es war eine 64 GB SanDisk ExtremePro und es gelang mir mit keinem Programm, irgendetwas Wiederherstellbares auf der Karte zu finden. Scheinbar nehmen die SDXC Karten einen Löschbefehl richtig ernst.
Mag sein, daß ExFAT schwieriger wiederherzustellen ist als FAT32. Allerdings formatiert die Kamera ja nicht zur, sondern schreibt nach dem Formatieren auch jede Menge Zeug auf die Karte (Ordnerstruktur, Bilddatenbank usw.). Möglicherweise werden dadurch die alten Daten so zerstört, daß sie nicht mehr zu retten sind, insbesondere wenn die Karte dann auch noch Wear Leveling macht und die Datenblöcke durcheinanderwürfelt.

Was machen eigentlich die Kameras mit zwei Kartenslots in dem Fall? Ich würde erwarten, daß dann beide Karten formatiert werden müssen, wenn die zweite die gleichen Daten aufnehmen soll wie die erste. Was wird dann aus dem alten Backup?

Giovanni 28.08.2018 00:09

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2016371)
Mag sein, daß ExFAT schwieriger wiederherzustellen ist als FAT32.

Hab grad mal gegoogelt:
https://www.sonyalphaforum.com/topic...-after-format/

Scheint zu bestätigen, dass nach Formatierung bei der A7 Reihe (zumindest bei der A7r II) nichts mehr geht. Ich ging bisher davon aus, dass es an der SDXC liegt und evtl. low-level Formatierbefehlen, mit denen dieser Kartentyp komplett in Sekundenschnelle gelöscht werden kann. Finde aber gerade keine nähere Info dazu auf die Schnelle.

Sorry für OT. Zurück zur Nikon und deren Auswirkungen auf den Markt.

usch 28.08.2018 00:44

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2016375)
https://www.sonyalphaforum.com/topic...-after-format/

Scheint zu bestätigen, dass nach Formatierung bei der A7 Reihe (zumindest bei der A7r II) nichts mehr geht. Ich ging bisher davon aus, dass es an der SDXC liegt und evtl. low-level Formatierbefehlen, mit denen dieser Kartentyp komplett in Sekundenschnelle gelöscht werden kann.

Ah. Anscheinend macht die α7R II da beim Formatieren ein TRIM (bzw. das SDXC-Äquivalent dazu). In dem Fall sind die Daten zwar nicht physikalisch weg, aber man kommt nicht mehr dran, weil der Controller die als leer markierten Speicherblöcke gar nicht erst ausliest. Forensisch könnte man höchstens noch die Karte öffnen und hinter dem Controller direkt an die Speicherchips gehen.

Für die Performance und die Lebensdauer der Karte ist das super, zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten natürlich nicht.

MaTiHH 28.08.2018 13:13

Nikon hat ja mit den Z die zweite Generation der Sony E-Mount gut kopiert. Aber mussten sie auch die Sensorreflexionen kopieren?

https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/6410533818

wutzel 28.08.2018 13:18

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2016457)
Aber mussten sie auch die Sensorreflexionen kopieren?

So ist das wenn man Sony Krempel einkauft :P:P

Fällt vermutlich eh nur in der Extremsituation auf.

hpike 28.08.2018 13:21

Was will man den sonst kaufen als Sonykrempel für Nikonkrempel. Kommt doch aufs gleiche raus. :P

wutzel 28.08.2018 13:23

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2016460)
Was will man den sonst kaufen als Sonykrempel für Nikonkrempel. Kommt doch aufs gleiche raus. :P

Sind halt Extremsituationen, wenn ich an meine Sigma DP1 damals denke. ;)

dinadan 28.08.2018 13:25

Zitat:

Eigentlich wollten sie das Banding der A7III kopieren, sind aber nicht rechtzeitig fertig geworden.

aidualk 28.08.2018 13:28

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2016464)
Eigentlich wollten sie das Banding der A7III kopieren, sind aber nicht rechtzeitig fertig geworden.

Nö, das hat geklappt - das hat nur noch niemand in der Praxis entdeckt. ;)
(1/15 Sekunde Sensor-Auslesegeschwindigkeit wird es aber früher oder später hoch bringen)

MaTiHH 28.08.2018 13:30

Doch, dazu gibt es gerade ein Video von Jared Polin (dem Nikon-Prediger). Der hat das Banding auch gefunden.

hpike 28.08.2018 13:33

Aber irgendwie ist das schon seltsam das Nikon seine Sensoren nicht selber produziert. Das wäre ungefähr so, als würde zum Beispiel Mercedes oder Porsche ihre Autos produzieren und zum Schluss dann die Motoren von, ach was weiß ich, Toyota oder Nissan einbauen würden. Natürlich ist mir klar das fast alle Autos mit Produktteilen quer aus der ganzen Welt zusammen gebastelt werden, aber für mich ist der Sensor von der Wichtigkeit her, gleichzusetzen mit dem Motor in einem Auto. Und momentan könnte ich mir nicht vorstellen, einen Mercedes mit Nissan Motor zu kaufen. Mag sein das auch sowas irgendwann normal wird, momentan ginge das für mich nicht.

aidualk 28.08.2018 13:37

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2016467)
Aber irgendwie ist das schon seltsam das Nikon seine Sensoren nicht selber produziert. Das wäre ungefähr so, als würde zum Beispiel Mercedes oder Porsche ihre Autos produzieren und zum Schluss dann die Motoren von, ach was weiß ich, Toyota oder Nissan einbauen würden. .... ginge das für mich nicht.

Das sehe ich eigentlich nicht so eng - wenn der Motor (der Sensor) richtig gut ist und technisch und auch preislich dazu passt, warum nicht!?

P.S.: Ich habe auch einen (ur-) englischen Lotus mit einem japanischem (Toyota) Motor und Getriebe. ;)

hpike 28.08.2018 13:43

Muss man wohl auch nicht so eng sehen, da bin ich aber eher pingelig. Ich finds irgendwie komisch, aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden. :D

Bei Oldtimern ist das sowieso wieder was anderes. ;)

Dat Ei 28.08.2018 13:49

Zitat:

Natürlich ist mir klar das fast alle Autos mit Produktteilen quer aus der ganzen Welt zusammen gebastelt werden, aber für mich ist der Sensor von der Wichtigkeit her, gleichzusetzen mit dem Motor in einem Auto. Und momentan könnte ich mir nicht vorstellen, einen Mercedes mit Nissan Motor zu kaufen.

Selbst für Motorenteile haben die Autohersteller ihre Zulieferer. Manche Hersteller kaufen komplette Motorblöcke zu oder produzieren sie im Joint Venture. So what?

Übrigens ist es auch in der Photo-Industrie seit vielen, vielen Jahren so, dass Objektive nicht immer von dem hergestellt werden, der das Produkt als das seine deklariert und vertreibt.

Dat Ei

usch 28.08.2018 14:07

Zitat:

https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/6410533818

Nah ... das lass ich noch als normale Lens Flares durchgehen. Sensorreflex Sony-Style geht so (α7):

Bild in der Galerie

oder so (α7 II):

Bild in der Galerie

ericflash 28.08.2018 14:13

Ich frage mich wann die Tester die ersten Bilder finden auf der Kamera :P

Zaar 28.08.2018 14:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2016479)
Nah ... das lass ich noch als normale Lens Flares durchgehen. Sensorreflex Sony-Style geht so (α7 II):

Bild in der Galerie

Holla die Waldfee :shock:
Das ist üppig ...

hpike 28.08.2018 14:21

Ja das weiß ich natürlich alles. Ich kann mich erinnern, es gab vor zig Jahren mal ein ausgezeichnetes Soligor oder Vivitar, ich weiß es nicht mehr 24mm f ? Jedenfalls war das Objektiv komplett aus Kunststoff. Die Abbildunglieistung waren jedenfalls so gut, das es in allen Bereichen gleich gut wie das Leica 24mm f? abschnitt. In dem Test den ich damals gelesen habe, stand dann auch drin, das beide Objektive vom gleichen Hersteller kamen, Soligor oder Vivitar, ich weiß ich echt nicht mehr :oops:. Leica ließ das damals für sich dort bauen. Das aus Kunststoff kostete 169 DM und das für Leica entweder 1100DM oder 1200DM. Ich hab das für 169DM lange Jahre genutzt, das von Leica hätte ich mir damals nicht leisten können, obwohl optisch beide vollkommen identisch waren. Nur das Leica war natürlich aus Vollmetall. Das war damals am Ende des Tests ziemlich überraschend. Mich hats gefreut. :crazy:

MaTiHH 28.08.2018 14:30

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2016479)
Nah ... das lass ich noch als normale Lens Flares durchgehen. Sensorreflex Sony-Style geht so (α7):

oder so (α7 II):

Bild in der Galerie

Das sind tatsächlich die gruseligsten, die ich bisher gesehen habe.

guenter_w 28.08.2018 15:10

Zitat:

Aber irgendwie ist das schon seltsam das Nikon seine Sensoren nicht selber produziert. Das wäre ungefähr so, als würde zum Beispiel Mercedes oder Porsche ihre Autos produzieren und zum Schluss dann die Motoren von, ach was weiß ich, Toyota oder Nissan einbauen würden. atürlich ist mir klar das fast alle Autos mit Produktteilen quer aus der ganzen Welt zusammen gebastelt werden, aber für mich ist der Sensor von der Wichtigkeit her, gleichzusetzen mit dem Motor in einem Auto. Und momentan könnte ich mir nicht vorstellen, einen Mercedes mit Nissan Motor zu kaufen.

OT: Mercedes verbaut Renault -Dieselmotoren.....

wutzel 28.08.2018 15:13

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 2016481)
Holla die Waldfee :shock:
Das ist üppig ...

Egal aber geiler Dynamikumfang :P:P :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.