![]() |
Zitat:
Aber es wird wohl nix passieren, ebenso wenig, wie bei den anderen Objektivprofilen, die ich schon vor einiger Zeit angefragt hab. Darum nochmal die Frage nach einem Workaround?! |
Zitat:
Bei einer FB kann man sich die notwendigen Werte wohl selbst ermitteln und als ladbares Profil absepeichern. |
Zitat:
Aber das funktioniert nur begrenzt, wie man am gewölbten Wasser-Horizont auf diesem Bild, ... ![]() → Bild in der Galerie das mit der A77 und dem 1680Z gemacht wurde, erkennen kann. Das ist mit Korrektur - wenn ich die abschalte, dann wird die Verzeichnung noch krasser. @Bernhard - es passiert durchaus was bei p1. Für das 1680Z gab es auch lange kein Profil, obwohl das Objektiv ja schon sehr lange am Markt ist. Jetzt in c1 v11 ist es endlich hinzu gekommen. Pauschal gesprochen bist Du aber was Objektivkorrekturprofile anbetrifft bei DxO besser aufgehoben. Für Samyang schaut's allerdings auch bei DxO mager aus. |
Zitat:
Anstatt ein falsches Profil zu faken könnte man sein richtiges selbst ermitteln und speichern. Wenn alle Parameter dieser Profile auch auf den Reglern landen und nichts im Hintergrund arbeitet. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nur wenn man eins findet, bei dem das Verzeichnungsmuster zufällig hinreichend ähnlich ist. Man kann ja alle vorhandenen Profile einmal durchprobieren, viel Spaß. :)
Natürlich werden dann CAs, Vignettierung und Randschärfeabfall immer noch nicht stimmen, außer bei tatsächlicher Baugleichheit. Für mein Sigma 12-24 mit Sony-Anschluss gibt es z.B. kein automatisch erkanntes Profil, aber das der Nikon-Version passt (wenig überraschend). |
Zitat:
Fürchte jedoch, dass da PhaseOne (mit Recht) nicht mitspielt. C1 ist keine Open Source, oder? |
Zitat:
Was halt nicht geht, ist das automatische Erkennen des Objektivs und Zuweisen des jeweils passenden Presets. |
Zitat:
Mach ich für das SIGMA 70-300 DG OS A Mount genau so...1 |
Zitat:
Zitat:
Kann man die Dritthersteller-Objektivprofile auch in der Sony-Pro-Version aktivieren? Auf den ersten Blick sieht es so aus, man sie zumindest anwählen. Effekt sah ich allerdings keinen - geht es also doch nicht, oder ist nur der Effekt zu gering? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
So mies habe ich das noch nie gehabt; und das bei 55mm. Ich hatte das 16105 und die Korrektur war immer aus und wurde max. am PC korrigiert. Bei allen Objektiven ist die Auto-Korrektur immer deaktiviert. |
Zitat:
|
Zitat:
Wo darf ich es hinschicken? Zitat:
|
Noch eine Frage zu den Korrekturen der Objektivfehler. Ich habe kürzlich mal c1 v11 ausprobiert, da konnte ich erstmals ein Profil für das 16-80Z auswählen.
Bei späteren Versuchen musste ich es aber jedesmal wieder neu auswählen. Ich habe nichts gefunden wo man einstellen könnte dass c1 standardmäßig das Korrekturprofil verwendet, sofern das Foto mit einem Objektiv gemacht wurde, für das c1 bzw. Sony eins anbietet. Daraufhin habe ich den c1 Support kontaktiert und gefragt ob c1 die Objektivkorrekturen nicht automatisch anwenden sollte - Antwort: Zitat:
Hat mir der c1 Support da wirklich korrekt geantwortet? Gibt es in c1 tatsächlich keine Möglichkeit die Objektivfehlerkorrekturen standardmäßig fest einzuschalten? |
Meinst Du, ob das Profil zum Objektiv mit dem das Bild aufgenommen wurde automatisch ausgewählt wird?
Das geschieht automatisch nach den Informationen in den EXIF-Daten. Ich hab das mit dem SEL55210 so, dass dieses in den EXIFs nicht immer mit der identischen Bezeichnung steht ( immer gleiche Kamera, warum das so ist habe ich bisher nicht herausfinden können). Passt die Bezeichnung nicht zu der Erwartung von C1 wird das Profil eben auch nicht ausgewählt. Oder meinst Du automatische Reglerverstellungen? |
Ich meine die automatische Auswahl und Anwendung des Objektivprofils.
|
Zitat:
Dann schau mal, wie Dein Objektiv in den EXIF‘s bezeichnet ist und wie das Profil in C1 heißt. |
Zitat:
Schmeiß es einfach irgendwo in eine Dropbox o.ä. und schick mir den Link per PN. Zitat:
Wenn C1 das Objektiv nicht erkennt, aber ein möglicherweise passendes Profil hat (gleiches Bajonett, gleiche Brennweite, gleiche Lichtstärke), wird das in der Dropdown-Liste unter "Recommended lenses" angeboten, aber nicht automatisch ausgewählt. Wenn C1 das Objektiv nicht erkennt, aber Korrekturparameter in den Exif-Daten hinterlegt sind, wird standardmäßig "Manufacturer Profile" vorgegeben. Korrekturen "an" oder "aus" richtet sich dann nach den Kamera-Einstellungen (Ausnahme Vignettierungskorrektur, die ja von der Kamera leider schon direkt in die Rohdaten hineingerechnet wird und deshalb in C1 immer auf 0% steht). Bei adaptierten Linsen oder baugleichen Fremdobjektiven kann man möglicherweise ein passendes Profil in der vollständigen Liste finden, wenn man das Häkchen bei "Show only recommended" wegnimmt. Und wenn C1 mit dem Objektiv gar nichts anzufangen weiß (z.B. bei adaptierten Objektiven), bleiben noch die generischen Korrekturen, die zwar nicht perfekt sind, aber oft besser als nichts. |
Blöde Nachfrage:
Ich hab es nicht überprüft, aber ordnet C1 die Kameraprofile nicht beim Importieren zu? Wenn dann bei einem Update eine neues Profil hinzukommt, muss man es von Hand aktivieren? Bin mir nicht sicher :? Tipp: Eine intelligentes Album erstellen und einen Filter auf das Objektiv einrichten, dann eventuell durch eine Gesamtauswahl das Profil bei allen Bilder aktivieren. |
Zitat:
In dem Fall muss man dann halt das neue Profil einmal von Hand zuweisen, insofern hatte der Support schon recht. |
Zitat:
Die Verzeichnung bei Zoom-Objektiven ist aber immer brennweitenabhängig. Wenn jetzt das Objektiv 55mm an die Kamera meldet, obwohl es in Wirklichkeit am kurzen Anschlag steht, gibt das bei der Korrektur natürlich Murks, sowohl direkt in der Kamera als auch mit jedem Raw-Konverter. Ich hab die 55mm mit ExifTool auf 16mm geändert und das Bild dann wieder an C1 verfüttert, und schon war alles prima. Soll ich ein Vergleichsbild mit der richtigen Korrektur hochladen? |
Funktion zum Transformieren wie "Upright" aus LR in C1?
Hallo, ich bin geneigt, mir die C1 Pro 11 Version zu kaufen, da mich die Tonwert-Funktionen in LR nerven.
Bislang hab ich in den Funktionsbeschreibungen zu C1 aber noch keine Info gesehen, ob in C1 auch Funktionen zum Transformieren (wie Upright in LR) enthalten sind. Denn diese Funktion in LR schätze ich, wie auch die Verwaltung der 10.000-enden Fotos. Ich hoffe, daß die Verwaltung umfangreicher Bilder in C1 auch so effizient möglich ist. Hat jemand Infos zu vergleichbaren Upright Funktionen in C1? Besten Dank vorab! |
Zitat:
Organizing your catalog in Capture One Upright... kann ich nix zu sagen, kenn ich nicht :? |
Zitat:
Meinst Du mit Upright (ich kenne LR nicht) evtl. sie Keystone Correction in C1? |
Zitat:
|
Automatisch ausrichten geht, wenn die Kamera Lagesensoren hat und die Information in die Exif-Daten schreibt. Das ist zur Zeit nur mit einigen ausgewählten PhaseOne-Modellen möglich.
Manuell ausrichten kannst du entweder über Schieberegler, oder indem du mit der Maus im Bild Linien markierst, die horizontal bzw. vertikal sein sollen. Wenn die Kamera auf einem Stativ gestanden hat, so daß dieselbe Einstellung auf mehrere Bilder passt, lässt sie sich natürlich auch auf eine ganze Gruppe übertragen. |
Zitat:
|
Ich lese eben:
"Größtes Manko der Bildberabeitungssoftware aus Dänemark ist aus meiner Sicht die fehlende automatische Perspektivkorrektur (LR – Transformieren). Zwar ist eine manuelle Linienkorrektur mit Hilfe von Linien, die ich im Bild anlege möglich. Das aber ist für Reportagen und Architekturfotos oft schlicht zu aufwändig". https://www.fotowissen.eu/capture-on...und-nachteile/ |
und:
"Ein großer Vorteil von Capture One ist die detaillierte Farbbearbeitung, Struktur und und Schärfekorrektur eines Fotos. Hier spielt das Programm seinen Vorteil so stark aus, dass man sagen kann, die Ergebnisse von C1 sind tatsächlich um Längen besser, als die von Adobe Lightroom." |
Die Perspektivkorrektur mag ich bei C1 auch nicht. Egal ob Tonne oder nur Perspektive.
Speziell Perspektive funktioniert bei mir nicht. Ich setze die Punkte so dass die Linien so sitzen, wie ich es gerade empfinde und hinterher ist es neu schief. Das muss ich dann in GIMP machen. Genauso, wenn ich mein Fisheye in ein UWW verwandeln möchte. Brauche ich aber recht selten. |
Zitat:
|
GIMP
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...highlight=Gimp Ich nutze in C1 Edit with und übergebe als psd. Damit bekomme ich dann das Ergebnis tiff-mässig zurück. Und kann später wieder ins psd einsteigen. Ist aber komplett manuell und du brauchst pro Bild mehrere Versuche. |
:roll: Ja, ja, Kamera manuell einstellen aber Fehler automatisch korrigieren lassen wollen :crazy:
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, für Allergiker eher ungenießbar! ;) |
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum "Ort"-Filter in der Bibliothek von Capture One 11, Mac, Sony-Version. Ich arbeite mit Sessions.
Dann habe ich für einige Bilder die Einträge für Ort und Straße geändert geändert,
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Geprüft habe ich bisher, ob mir auch wirklich alle Bilder angezeigt werden und kein versteckter Filter aktiv ist und ob wirklich in keinem Bild der falsche Eintrag doch noch vorhanden ist. Das ist alles korrekt. Wie bekomme ich den fehlerhaften Eintrag aus dem Ort-Filter? Gruß aus dem Norden Michael |
Zitat:
Was ist das für ein "Filter"? das kann doch nur ein "intelligentes Album" sein? Solange das Album vorhanden ist wird es angezeigt, mit 0, wenn du als Ort "Stuttgart" eingegeben hast und die Bilder dann auf "Bad Cannstatt" geändert. Markierung "Rot" wird ja auch immer angezeigt, mit Anzahl der vorhandenen "Rot" markierten Bilder, 0 bis Anzahl. |
Zitat:
Das bremst natürlich den Start, weil dafür sämtliche Bilder im Ordner oder Album einmal durchgescannt werden müssen. Möglicherweise haben sich Leute darüber beschwert und die Filter werden jetzt neuerdings permanent gespeichert, oder die Mac-Version verhält sich da grundlegend anders als die Windows-Version. Das kann ich hier dann nicht nachvollziehen. Es gibt aber oben im "···"-Menü des Filterwerkzeugs den Punkt "Clear All Terms". Vielleicht hilft der in deinem Fall, bei mir hat der allerdings noch nie irgendwas Sichtbares bewirkt. |
Hallo zusammen,
sorry für die lange Pause und danke für die Hinweise von euch. Das Problem ist gelöst. In Capture One kann man unter "Filter" die Sachen anzeigen lassen, nach denen man Filtern möchte also zB Bewertung, Datum, ISO und eben auch den Ort. Dieser wird aus den IPTC-Einträgen ausgelesen. Unter dem Filter "Ort" kann ich aber auch einen Eintrag machen. Scheinbar als eine Art Smart-Filter oder so. Dieser wird dann dauerhaft angezeigt. So ganz kann ich es nicht mehr nachvollziehen aber vermutlich habe ich den Eintrag für Ort anstatt in den Metadaten im Filter für den Ort gemacht. Dort habe ich ihn wieder gelöscht und jetzt bekomme ich wieder nur die Werte angezeigt, die auch in den ausgewählten Bildern vorhanden sind. Der Einstieg in CO ist deutlich schwieriger als in LR. Insbesondere die umfangreichen Möglichkeiten verwirren am Anfang sehr. Grundsätzlich stehe ich dem Programm aber positiv gegenüber. Das Sortieren und Bewerten klappt jetzt genauso schnell wie in LR. Die Grundentwicklung finde ich bisher umständlicher, da über mehre Menüs verteilt. Farbeditor, Farbbalancetool, Tonwertkorrektur und die Ebenen-/Maskenfunktionen finde ich sehr geil. Gruß aus dem Norden Michael |
Zitat:
Du kannst, die PRO Version vorausgesetzt, selbst die Anordnung der Register und Werkzeuge verändern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |